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Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Gabelsimmering Fatboy und Gabel Öl

Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Gabelsimmering Fatboy und Gabel Öl

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c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 19.06.2017 10:46
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Hallo Allerseits, tschuldigung dass ihr hier meine Sporty betrachten müsst aber immerhin hat sie ne Fatboy Gabel. Nun zu meinem Problem : der rechte Simmering ist defekt und muss erneuert werden. Die Gabel hat ein 2 Zoll lowering Kit verbaut und knallt beim ausfedern etwas. Gehe von Progressive Suspension aus, weiß ich aber nicht genau da so fertig gekauft und eingebaut. Welches Öl empfiehlt ihr für die Gabel und wieviel Milliliter kommen pro Holm rein? Besondere Marke für den Simmering? Ich nehme sonst immer James Dichtungen. Achso, sollte eigentlich ne 2000er Gabel sein, hat aber eine andere Aufnahme für die Bremszange ergo 1999er oder früher Baujahr.
Gruß C53

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 19.06.2017 10:48.

Moos ist online Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 19.06.2017 11:37
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Ich nehme bei den HD Gabeln ein 20er Öl, das dämpft gut, da etwas dicker als das originale 15er. Mit dem sind mir die Gabeln etwas zu weich. Menge wäre bei der FLSTF, FLSTC entweder  0,382 L  oder  119,9 mm. Wobei bei der Tieferlegung wohl eine geringere Menge Öl reinkommt. Das sollte aber über den Kit rauszufinden sein. Wenn Du die Simmerringe tauschst und das Öl wechselst kann Du aber auch das gesamte Öl des dichten Gabelholms auffangen und so die Menge ermitteln. Das geht aber nur bei Zerlegung des Gabelholms, weil sonst Restöl drinnen bleibt. Alternativ kannst Du aber auch die Füllstandhöhe des dichten Gabelholms messen. Und es ist anzuraten beide Seiten zu machen, zumindest öltechnisch, da Du ja nicht weißt welches Öl drin ist. Zumal auch ein gelegentlicher Gabelölwechsel nicht schadet. Augenzwinkern

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Moos

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Neuer Beitrag 19.06.2017 11:42
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Vielen Dank, dass hilft schon mal. Ne wenn schon denn schon, beide Simmeringe und auch beide neues Öl.
Gruß C53

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 19.06.2017 18:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Vielen Dank, dass hilft schon mal. Ne wenn schon denn schon, beide Simmeringe und auch beide neues Öl.
Gruß C53

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Ich habe bei meiner auch Progressive Federn drin ,mit Tieferlegung 2" ca. ich habe das Original Öl ,gegen 7,5 von Polo ersetzt ,war n Tip aus einem anderen Forum ,

dadurch spricht die Gabel wesentlich besser an und nicht jeder etwas höhere Kanaldeckel ,haut einem gleich den Lenker aus der Hand ,das war mit dem Originalöl 

schon etwas nervig ,ist jetzt um längen besser und dämpft auch immer noch super ,man darf nich vergessen, das Progressive Federn von Haus aus schon etwas härter sind Augenzwinkern

http://www.polo-motorrad.de/de/gabelol-s...00ml-61644.html

Gruß Bernd 

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rockerle69 ist online rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 19.06.2017 19:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Vielen Dank, dass hilft schon mal. Ne wenn schon denn schon, beide Simmeringe und auch beide neues Öl.
Gruß C53

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Ich habe bei meiner auch Progressive Federn drin ,mit Tieferlegung 2" ca. ich habe das Original Öl ,gegen 7,5 von Polo ersetzt ,war n Tip aus einem anderen Forum ,

dadurch spricht die Gabel wesentlich besser an und nicht jeder etwas höhere Kanaldeckel ,haut einem gleich den Lenker aus der Hand ,das war mit dem Originalöl 

schon etwas nervig ,ist jetzt um längen besser und dämpft auch immer noch super ,man darf nich vergessen, das Progressive Federn von Haus aus schon etwas härter sind Augenzwinkern

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Gruß Bernd

Hoi Bernd,
aber ist das 7.5er Öl nicht dünner als das 15er bzw. wie oben beschriebene 20er?
Dann müsste das ja noch mehr klopfen.
oder sehe ich hier was falsch?
Ich will in Kürze bei meiner Dicken die PS Federn verbauen und dachte da auch an 20er Öl und bei der Spoerty müsste es auch mal wieder gewechselt werden da wollte ich auch auf 20er gehen.
Ist das wieder so eine Glaubensfrage, oder gibt es da weitere Erfahrungen?

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Moos ist online Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 19.06.2017 20:47
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Dünneres Öl kann bei progressiven Federn schon Sinn machen, ist aber bei älteren HD-Gabeln nicht ratsam, da die eh schon zu weich und unterdämpft sind. Und wenn der TE jetzt schon von einem Schlagen spricht, was mMn bedeutet das die Gabel auf eine Endlage knallt wird es auch bei ihm nicht sinnvoll sein.

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Moos

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Neuer Beitrag 19.06.2017 21:00
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Ich glaube das Knallen kommt durchs Ausfedern sprich Zugstufe. Habe in meiner Sporty auch ein Dropin Kit von Progressive Suspension und da ist das auch manchmal. Schätze es kommt davon wenn beide Federn also die kleine für die Tieferlegung und die normale Federn wieder zueinander finden. Ich bau den Kram erstmal auseinander und schau was drin ist. Soll ja von Progressive Suspension 2 verschiedene Lowering Kits für die Fatboy geben. Einmal Drop in Kit und eins mit kürzeren Federn.
Gruß C53

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Neuer Beitrag 19.06.2017 21:50
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Gruß Bernd

Hoi Bernd,
aber ist das 7.5er Öl nicht dünner als das 15er bzw. wie oben beschriebene 20er?
Dann müsste das ja noch mehr klopfen.
oder sehe ich hier was falsch?
Ich will in Kürze bei meiner Dicken die PS Federn verbauen und dachte da auch an 20er Öl und bei der Spoerty müsste es auch mal wieder gewechselt werden da wollte ich auch auf 20er gehen.
Ist das wieder so eine Glaubensfrage, oder gibt es da weitere Erfahrungen?

Ja das ist dünner ,das ist ja der Sinn darin ,probiere es mal aus ,das Öl is doch schnell gewechselt und wenns nix is für dich ,

dann haste wenigstens die Gabel mal gespült und astrein sauberes Öl drin Augenzwinkern  also ich war davon begeistert und fahre damit jetzt

die Zweite Saison rum Freude  das 15 er oder gar 20 er war mir mit den Progressiven Federn insgesamt zu hart ,so Federt die Gabel 

auch kleinere Härtere Unebenheiten weg ,wo sie sonst nur drüber gehüpft is Augenzwinkern kannst ja auch erst mal 10 er nehmen und dich ran 

tasten ,es gibt sogar Leute die haben 5 er drin und schwören darauf ,einfach mal n Büschen rum probieren ,bis es paßt Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 19.07.2017 22:48
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So Gabelsimmering ist gewechselt. 10er mit 150 ml je Holm. Die Gabel ist nicht wieder zu erkennen. Funzt einwandfrei. Kein Knallen mehr.
Gruß C53

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Neuer Beitrag 20.07.2017 18:40
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Siehste Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 20.07.2017 20:19
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Entscheidend war wohl auch dass der Lowering Kit mit exakt der Menge Öl für OEM Federn befüllt wurde. Somit ist das Luftpolster viel zu klein. Aber jetzt liegt sie wie ein Brett. Ich habe noch nie so eine agile Sporty gehabt. Schade dass sie gehen muss, aber bei meiner neuen Night Train mache ich das auch mit dem 10er Öl.
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