Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Bei start 3.000 Umdrehungen danach fast aus

XL 1200CX Roadster: Bei start 3.000 Umdrehungen danach fast aus

nächste »

XL 1200CX Roadster: Bei start 3.000 Umdrehungen danach fast aus

Roxx ist offline Roxx · 9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Roxx ist offline Roxx
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Neuer Beitrag 21.06.2017 01:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich fahre seit letztem Jahr die 1200er Roadster. Folgendes Problem habe ich zurzeit: wenn das Bike kalt ist und ich es starte springt es direkt auf 3000 Umdrehungen, hier bleibt es für ca 2 Sekunden und geht dann schlagartig runter. Hiernach pendelt sich die Drehzahl bei ca 1500 ein (hört sich aber an als ob sie dabei ausgehen würde und ich gebe deswegen meistens etwas Gas damit das nicht passiert). Auf den ersten Metern hat sie (auch wenn ich Gas gebe) teilweise das selbe Problem als ob das Gas quasi kurz weg wäre. Sobald die Maschiene warm ist tritt dieses Problem nicht mehr auf lediglich das sie auf 3000 Umdrehungen beim start springt.

Gemacht habe ich am Bike folgendes: Seitliches Kennzeichen (mit Quetschverbindungen für das Licht falls das eine Rolle spielt..), Coil Relocation, Tank Lift, Z-Lenker, Längere Bremsleitung, Drossel entfernt ( auf 48 ps war sie gedrosselt..), FP3 mapping, Vance&Hines Short Shots mit Thor System

Das Problem trat erst auf als die Drossel entfernt wurde. Ich hatte am Anfangs gedacht das hängt mit den Mapping zusammen, allerdings habe ich alles was die FP3 App zu bieten hat durchgetestet.
Ich vermute das wir etwas beim Drossel ausbau nicht beachtet haben. Ich wollte lieber vorerst in der Gruppe Fragen, bevor die bei Harley x Stunden brauchen um den Fehler zu finden( Kann ich mir als Tankstellen wart nicht unbedingt gut leisten..)

Im Anhang stelle ich noch die Fehlercodes die mir der FP3 anzeigt rein. (Für mich sahen die Fehler eher nicht danach aus als ob diese was damit zu tun hätten, eher das die o2 sensoren nicht mit dem Auspuff Synergien)

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es leigen könnte.

Liebe Grüße Roxx
Attachment 264335

Genco66 ist offline Genco66 · 36 Posts seit 26.04.2017
fährt: Forty eight
Genco66 ist offline Genco66
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.04.2017
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 21.06.2017 02:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es liegt am mapping wenn orginal Luftfilter verbaut ist in verbindung mit den Thor auspuff(der ja auch nicht offen ist wie die orginalen vance & hines )
Hast vll ein mapping für offen Auspuff oder offen Luftfilter aufgespielt  oder garbeides.)
Gibt ja beim fp3 die möglichkeit ein mapping aufzuspielen das sich während der Fahrt optimiert würde ich mal versuchen und die Dämpfer von den thor Auspuff rausnehmen .

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 21.06.2017 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Fehlercodes kommen nicht durch ein falsches Mapping, da stimmt was mit den Anschlüssen/Kabeln nicht.
Prüf mal alle Stecker/Pins/Kabel, welche ihr beim Ausbau der Drossel irgendwie in der Hand hattet.
Zuerst mal die Kabellage der hinteren Lambdasonde.

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 21.06.2017 06:51
Zum Anfang der Seite springen

du hast scheinbar ein problem mit der hinteren lambdasonde.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 21.06.2017 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Codes löschen und dann mal sehen welche wieder neu aufkommen.

dann an den ensprechenden kabeln und steckern mal schauen ob alles korrekt ist

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Roxx ist offline Roxx · 9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Roxx ist offline Roxx
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Neuer Beitrag 21.06.2017 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Hey, erstmal danke für die ganzen Antworten.
Am Mapping wird es wohl nicht liegen vorgefertigte Mappings getestet (auch autotune etc). Können diese Probleme wirklich von der lambasonde kommen ? Dachte das hängt mit dem Auspuff zusammen, dass er mir den Fehler ausspuckt.
Desweiteren hatte ich die Probleme nach dem Anbau des Auspuffs nicht. Erst nach der demontage der Drosslung.. 

Werde es morgen mal alles noch mal testen, habe dann erst wieder mein Werkzeug am Mann.

Grüße Roxx
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 21.06.2017 20:15
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hast auch mit dem hitzeband das kabel der lambdasonde mit eingewickelt?
 

Roxx ist offline Roxx · 9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Roxx ist offline Roxx
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Neuer Beitrag 21.06.2017 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon recht eng um die Stelle. Ist das ein Problem ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Lambasonde arbeitet..

zetti64 ist offline zetti64 · 69 Posts seit 02.10.2016
aus Alsbach-Hähnlein
fährt: XL1200CX J&H RnineT Scrambler LS650 Brötchenholbobber
zetti64 ist offline zetti64
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 02.10.2016 aus Alsbach-Hähnlein

fährt: XL1200CX J&H RnineT Scrambler LS650 Brötchenholbobber
Neuer Beitrag 21.06.2017 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Meine dreht beim Anlasssen zunächst auch kurz mit 3000 Umdrehungen und fällt dann zügig auf ca 1300 im Leerlauf runter, geht jedoch nicht aus. Sofortiges losfahren im noch kalten Zustand erfordert dann etwas höhere Drehzahl beim Einkuppeln als bei warmem Motor. Bei waremem Motor dreht sie auch erst mit 3000 Touren, fällt dann aber sehr zügog auf 1000 Touren Leerlauf zurück. Scheint also bis auf das fast Ausgehen bei Dir normal zu sein. Die Fehlermeldungen sind jedoch schon merkwürdig.

Lösch erstmal die Meldungen und starte die Gute danach nochmal. Nicht fahren oder gasgeben, einfach laufen lassen und direkt danach die Fehlercods auslesen.
Die Regelung der Sportster ist sagen wir ....ein wenig hemdsärmlig....gegenüber aktuellen Motorregelsystemen.
 
Wie war Sie denn gedrosselt ?


PS: Luftfilter noch original, J&H Bomb 2016 mit mapping

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von zetti64 am 24.06.2017 01:09.

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 21.06.2017 21:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roxx
Es ist schon recht eng um die Stelle. Ist das ein Problem ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Lambasonde arbeitet..

problem ist es, wenn du das kabel mit eingewickelt hast.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 21.06.2017 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Ganz sicher bin ich nicht aber meines Wissens nach werden EFI-Mdelle nicht nur über Luftreduzierung gedrosselt sondern ebenfalls elektronisch angepasst.
Weiß jetzt nicht was das FP3 kann aber würde eventuell mal beim "Freundlichen" anfragen wie deine Roadster gedrosselt wird/wurde.  

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 21.06.2017 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt finde ich es toll was so ab- und umgebaut wird und dann ich Ausage " ich habe keine Ahnung...."

Die Techniker von Harley bauen ja keine Raketentechnik und verstehen schon etwas von diesen antiquierten Motoren. Mag sein das ich ein alter Sack bin, aber fürs rumschrauben würde ich mir ne alte Vergaser Harley kaufen. Bin 20.000km mit einer Sportster durch die USA gefahren - null Probleme, 8.000km mit einer FAT Boy 103 aus dem Laden auf die 101 - null Probleme. 

Sorry aber das muste raus.

Guzzila

__________________
Hauptsache eine läuft!

Roxx ist offline Roxx · 9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Roxx ist offline Roxx
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.03.2017
fährt: Sportster Roadster
Neuer Beitrag 22.06.2017 00:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos. Das Kabel ist natürlich nicht mit eingewickelt allerdings ist an der stelle eine Lücke wo die Sonde das Hitzeband berührt. Es ist richtig, dass ich nicht soviel Ahnung habe vom Schrauben(bin 21 Jahre jung, studiere in eine Komplett andere Richtung und jeder muss ja mal anfangen). Ich habe mich eigentlich mit alles sehr genau beschäftigt bevor ich es demontiert/montiert habe. Allerdings wie die verschiedenen Steuermodule ineinander greifen war mir nicht bekannt. In den Threads die ich mir damals zum Auspuff angesehen habe hieß es lediglich die Lambdasonden abschrauben und an den neuen dran. Schien für mich eine einfache Sache zu sein und mir war nicht bekannt das man dort etwas falsch machen kann. 


Gruß Roxx

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.06.2017 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich kann man bei allem im Leben was falsch machen. Daher gibt es ja uch die verschiedesten Lehrberufe.

wenn Du mehr selber schrauben möchtest solltest Du dir das Harley Werkstatthandbuch besorgen, und bei einem Kumpel der wirklich ahnung hat über die schulter schauen.

Bei den heutigen CAN Bus Systemen muss man immer Vorsichtig sein beim baziehen von Steckverbindungen wenn noch Batteriespannung auf dem System ist, dadurch kann es schon mal zu defeketen kommen.

denke Du hast die Batterie nicht abgeklemmt bevor Du die Drosselung ausgebaut hast?

was hast Du denn alles abgebaut um die Drossel herauszubekommen?

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 22.06.2017 11:26
Zum Anfang der Seite springen

@roxx, welches bj. hast eigentlich?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1403
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck? (Mehrere Seiten 1 2)
von sven48
15
2626
05.03.2024 23:43
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
351
216957
29.12.2023 16:55
von Molle
Zum letzten Beitrag gehen