Es gibt Lenker, die durch ihre Form und Größe eine Verlängerung der Kabel und der Bremsleitung, ggf. sogar neue Bowdenzüge für Gas und Kupplung unabdingbar machen. Das steht ja außer Frage. Und bei den Stundensätzen kann da auch tatsächlich mal 400€ und mehr bei rauskommen.
Der TE fragte aber explizit nach dem Hollywood-Lenker an der FORTY EIGHT. Und hier ist nichts der gleichen nötig. Auch nicht für ABS-Modelle, wie auch aktuell im
entsprechenden Thread zum Hollywood Lenker zu lesen ist.
Das einzige, was wirklich etwas fummelig ist, das aber auch nicht bei jedem, ist den Tank vorne lösen und etwas anheben und die Kabel der Lenkerarmaturen aus den Kabelbindern unterm Tank rausnehmen und sie so etwas freier zu verlegen. That's it.
Dauer dafür ca. eine Zeitstunde mit Bier und Kippenpause. Will man die Kabel innen verlegen, dauert es ein wenig länger wegen auspinnen am Stecker etc.
BTW gibt es den Hollywood in zwei baulichen Ausführungen, einmal für Normalgas (mit den Bowdenzügen), kostet 200€ und bei manchen sogar noch mehr, und einmal für E-gas, der kostet nur 139€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Baulicher Unterschied von beiden ist, der für E-Gas hat am rechten Ende eine Kerbe, der für Normal-Gas hat diese nicht. Passen tun sie aber beide für einen normalen Gasgriff mit Zügen.
Ein wirklich kundenfreundliches Unternehmen weist seinen Käufer auf dieses Einsparpotenzial hin.
Und unter diesen Umständen und mit diesen Tatsachen sind 400-600€ für den Hollywood-Lenker inkl. Anbau nur noch frech und OHNE WORTE.
Anscheinend gibt es aber genug Leute, die tatsächlich solch einen Wucher bezahlen. So lange das so bleibt, werden sie für diese Pille-Palle-Arbeit auch weiterhin diese Preise aufrufen. Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.
Ich denke, alles weitere zum Thema Hollywood-Lenker kann der TE im entsprechenden Thread nachlesen und muss nicht auch noch hier diskutiert werde.
Zur Ausgangsfrage vom TE,
so lange die bauliche Veränderung, hier der Wechsel des/eines Lenkers, nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem eventuellen Garantiefall steht, wird die Company, und somit der Verkäufer auch voll und ganz einen eventuellen Garantiefall anerkennen müssen.
Bsp. Dir fliegt in der Garantiezeit der Motor hoch, dir bricht die Steckachse an einem Rad wegen Materialfehler, dein Belt löst sich auf, weil er permanent irgendwo schleift,usw... usw.... das hat alles wohl nicht im entferntesten etwas mit dem anderen Lenker zu tun.
__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor