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Alle XL 1200: Lenkerwechsel in der Garantiezeit

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Alle XL 1200: Lenkerwechsel in der Garantiezeit

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
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Neuer Beitrag 23.06.2017 11:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von TheMaxim
Du hast doch auch einen verbaut oder?

Ja habe ich und es wurde verlängert - dabei hat sich HD Fulda furchtbar verrechnet und die waren bei Übergabe noch am jammern.......fröhlich
 

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Gruß
Dirk
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TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
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Neuer Beitrag 23.06.2017 11:59
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Was hast du dann gezahlt?
Das ein Händler leben muss, steht außer Frage und ich bin gern bereit, für guten Service auch mehr zu bezahlen.

Aber man darf durchaus auch mal hinterfragen ob das auch wirklich alles benötigt wird.... 
 

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Life your dream....

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
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Neuer Beitrag 23.06.2017 12:46
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Ich hatte das beim Kauf mit rausgehandelt und die haben halt nur den Lenker kalkuliert und bestätigt.
Dann haben sie gemerkt - ups, da brauchen wir ja noch die Extensions für Kabel + Bremsleitung + Bremse entlüften etc.
HD Bielefeld hat mir mal ca. 400 - 600,-€ ausgerechnet......

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Gruß
Dirk
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fcstp ist offline fcstp · 260 Posts seit 24.02.2016
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Neuer Beitrag 23.06.2017 12:54
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Wer für sowas 400-600€ zahlt hat definitiv zu viel Geld am Start.

imarcell ist offline imarcell · 307 Posts seit 19.04.2017
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Neuer Beitrag 23.06.2017 13:54
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Also ich lass meine Kabel ja außen wie sie zurzeit auch sind, das heißt Griffe lösen, Lenker lössen, Lenker tauschen und alles wieder fest ziehen. 

Bei einem Stundensatz von 82Euro. Sollte es mit 60 euro hinkommen. Wenn man natürlich Züge verlängern muss oder auch innen verlegen lässt ist das natürlich deutlicher Mehraufwand dennoch halte ich 600 Euro für sehr sehr teuer ;-)

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 23.06.2017 14:25
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Der Hollywood kostet allein 200,-€ UVP
Kabelverlängerung - 39,-€
Bremsleitung - 84,-€

Den Rest soll-/ bzw. kann sich jeder selbst ausrechnenFreude


 

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Gruß
Dirk
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Neuer Beitrag 23.06.2017 14:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von imarcell

...Wenn man natürlich Züge verlängern muss oder auch innen verlegen lässt ist das natürlich deutlicher Mehraufwand dennoch halte ich 600 Euro für sehr sehr teuer...

Hi, 

hmm, grob überschlagen: (Sonder)Lenker 100, CAN BUS Extensions 50, Gaszüge 100, Kupplungszug 100, Bremsverteiler incl. Leitung 100, umbauen 100, Bremse entlüften 100, saubere und einwandfreie Arbeitsausführung unbezahlbar .

Wenn man (n, frau natürlich auch) dazu die Kenntnis besitz, das sich die Steckverbindungen für die Schalterzuleitungen im Kabelkanal unter dem Tank befinden, dieser also zumindest gelöst und angehoben werden muss, kann man sich in etwa ein Bild von dem notwendigen Arbeitsumfang machen.
Gibt man darüber hinaus ein nicht oder nur unzureichend gereinigtes Fahrzeug in die Werkstatt, kommt entsprechender Reinigungsaufwand hinzu, denn es will wohl kaum jemand ein Fahrzeug zurückbekommen, das aus Gründen mangelnder Vorreinigung Kratzer u.ä. davon getragen hat. 

Mal eben ein anderer Lenker für kleines Geld geht nur in Eigenregie, oder beim Kumpel/Bekannten seines Vertrauens, von dem bekannt ist, das er sorgfältig und perfekt arbeitet.

Gruß, silent 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Black Pearl ist offline Black Pearl
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Neuer Beitrag 24.06.2017 07:50
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Es gibt Lenker, die durch ihre Form und Größe eine Verlängerung der Kabel und der Bremsleitung, ggf. sogar neue Bowdenzüge für Gas und Kupplung unabdingbar machen. Das steht ja außer Frage. Und bei den Stundensätzen kann da auch tatsächlich mal 400€ und mehr bei rauskommen.

Der TE fragte aber explizit nach dem Hollywood-Lenker an der FORTY EIGHT. Und hier ist nichts der gleichen nötig. Auch nicht für ABS-Modelle, wie auch aktuell im entsprechenden Thread zum Hollywood Lenker zu lesen ist.
Das einzige, was wirklich etwas fummelig ist, das aber auch nicht bei jedem, ist den Tank vorne lösen und etwas anheben und die Kabel der Lenkerarmaturen aus den Kabelbindern unterm Tank rausnehmen und sie so etwas freier zu verlegen. That's it.
Dauer dafür ca. eine Zeitstunde mit Bier und Kippenpause. Will man die Kabel innen verlegen, dauert es ein wenig länger wegen auspinnen am Stecker etc.

BTW gibt es den Hollywood in zwei baulichen Ausführungen, einmal für Normalgas (mit den Bowdenzügen), kostet 200€ und bei manchen sogar noch mehr, und einmal für E-gas, der kostet nur 139€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Baulicher Unterschied von beiden ist, der für E-Gas hat am rechten Ende eine Kerbe, der für Normal-Gas hat diese nicht. Passen tun sie aber beide für einen normalen Gasgriff mit Zügen.
Ein wirklich kundenfreundliches Unternehmen weist seinen Käufer auf dieses Einsparpotenzial hin.
Und unter diesen Umständen und mit diesen Tatsachen sind 400-600€ für den Hollywood-Lenker inkl. Anbau nur noch frech und OHNE WORTE.
Anscheinend gibt es aber genug Leute, die tatsächlich solch einen Wucher bezahlen. So lange das so bleibt, werden sie für diese Pille-Palle-Arbeit auch weiterhin diese Preise aufrufen. Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

Ich denke, alles weitere zum Thema Hollywood-Lenker kann der TE im entsprechenden Thread nachlesen und muss nicht auch noch hier diskutiert werde.

Zur Ausgangsfrage vom TE,
so lange die bauliche Veränderung, hier der Wechsel des/eines Lenkers, nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem eventuellen Garantiefall steht, wird die Company, und somit der Verkäufer auch voll und ganz einen eventuellen Garantiefall anerkennen müssen.
Bsp. Dir fliegt in der Garantiezeit der Motor hoch, dir bricht die Steckachse an einem Rad wegen Materialfehler, dein Belt löst sich auf, weil er permanent irgendwo schleift,usw... usw.... das hat alles wohl nicht im entferntesten etwas mit dem anderen Lenker zu tun.

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Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 24.06.2017 09:04
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Wenn es um Hollywood an der 48 geht, braucht man bei den Kabeln nichts zu machen, Auspinnen auch nicht, da die Stecker in die Löcher passen(MJ 2017). Von der Länge sind Kabel, Gaszüge und Kupplungszug ausreichend. Bei der Bremsleitung musste die Schelle an der Brücke bei mir gelöst werden. Bei einem anderem hier im Forum reichte es ohne Weiteres. Es scheint große Diskripanzen zu geben. Das kann auch bei den Kabeln so sein.
Lenker auszutauschen mit Kabelinnenverlegung hat bei mir gestern 1,5 Stunden gedauert. Bremsleitung wird dann bei Inspektion ausgetauscht.
Attachment 264498
Attachment 264499

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vinchi am 24.06.2017 09:28.

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