zum zitierten Beitrag
Zitat von nightrider63
Ich muß mir mal Luft verschaffen, ich kann nicht anders...
Gestern die neue Clubzeitung HOG im Briefkasten gehabt. Sozusagen als Zwangsmember im ersten Jahr, ist nun Gottseidank zu Ende.
Einmal Faak erleben und dann sterben...
dazu die neue Zukunft von HD, über 100(!) neue Modelle in den nächsten 10 Jahren, zum Großteil basierend auf dem tollen, neuen
Street Motor. Alle freuen sich schon darauf ( ich nicht). Besonders die fantastiscHe Verarbeitung aller Modelle wird immer wieder unterstrichen.
Und das beste: Viele Modelle werden wieder mit dem Top-Reifen Michelin Scorcher ausgestattet, (wir wollen nur das beste vom Besten).
Jetzt mal im Ernst: ich fühle mich von diesem Mamagement gerade extrem verarscht. oK, ich gehöre zur alten Schule, und bin vielleicht auch nicht
so tolerant wie viele andere, aber hier wird der Kunde extrem verarscht. Soll man das alles glauben??
Die Company ist seit einiger Zeit auf dem Weg, unglaubwürdig zu werden, sie ist im Begriff, die alten Bodenständigkeiten zu verlieren.
Die alte Clientel muß Weg, stattdessen junge, wechselfreudige Käufer, jedes Jahr ein neues Modelllkaufen , egal welcher Motor (Gabelpleuel-Watt is datt denn??)
Sehe nur ich das so? Oder seit Ihr bei mir? Gebt mal Eure fünf Cent bitte!
Tja, die Befürchtungen verdichten sich unfreiwillig : Alles unterhalb Tourer und Softail bekommt Hubraumvarianten des neuen Street Motors. Das ist in etwa so, als wenn Rolex jetzt alle Modelle ohne Tourbillion von mechanischem auf digitales Uhrwerk umstellen würde, weil sie allen Ernstes glauben, dass die Leute dafür mehr als für ne Swatch bezahlen, nur weil Rolex draufsteht.
Gerade wieder in Linas Monthlery die junge Avantgarde bewundert. Die haben sich voll dem Alteisen verschrieben. Auf dem Harley - Stand vorne ca. 10 teilweise gecustomizete Sporties, hinten verschämt in der dunkelsten Ecke ne einsame Road King mit M8 und ja, auch zwei streets. Außerdem 2 Zweitakter aus dem Vorletzten Italien-Abenteuer. Ja, der französische Importeur hat sehr wohl erkannt, dass man das vor der Avantgarde bringen kann, weil spiessiges Schämen bzw. Statusgeprotze bei der unbekannt ist. Die Avantgarde selber, zumindest was Harley betrifft, nur und ausschließlich auf alten teilweise extremst umgebauten Sporties angereist. Dazu muss man sich mit der speziellen Technik schon sehr gut auskennen. Also das gleiche Bild wie auf der Wheels und Waves in Biarritz. Und ein Mark Levatich glaubt wirklich allen Ernstes, er könnte diesen Leuten ne Swatch als Rolex unterjubeln? Wenn er sich da mal nicht täuscht .... Wer sonst als dieser unser Nachwuchs soll denn die Nachfolger von Sporty und Dyna kaufen, weil er der Faszination dieser Marke erliegt? Wer soll denn Bitteschön Faszination für die Kopie eines japanischen Grosserienstandards empfinden? Bloß weil Harley draufsteht? Bloß weil esso gut fährt wie ne Hyosung? Spießer und Pfennigfuchser kaufen gleich das japanische Original oder die koreanische oder demnächst chinesische Kopie, weil die billiger und besser sind. Denen ist die Faszination eh egal oder sie finden die gleich unanständig . Da kann Levatich so viele Riemen auf seine Marketingorgel werfen wie er will: Mit einem Drittweltmopped wird er auch nur unbedarfte Drittweltler beeindrucken können.
Zu den Reifen : Amis sind absolute Wartungs- und Pflegemuffel. Deswegen hat die klassische Gabel - pleuel-Harley von heute hydraulische Ventilstößel (seit 54) Zahnriemen (seit 82) , einen reinigbaren Luffi und schon immer nur eine einsame Drosselklappe , die man nicht arbeitsintensiv synchronisieren muss. Das haben mittlerweile auch die kostensparspezialisten schlechthin , unsere Studenten, entdeckt. Geht mal über die Flächen vor Univorlesungs- Bibliotheks- und Laborgebäuden. Ich stelle in Darmstadt und Frankfurt immer wieder mit Überraschung fest, dass die Sporty offensichtlich flächendeckend die MZ und die Wartungsintensive 2V-BMW als Studimopped mit den marktweit absolut geringsten Betriebskosten , was Wartung, Reparaturbedarf, Steuern u.Versicherung usw. betrifft, abgelöst hat.
Und das wollen Amis eben auch bei den Reifen: Lebensdauer, Lebensdauer, Lebensdauer. Die Regenfahrkeit wird Dir auf einmal scheisseegal, wenn Du Alles auf Pump gekauft hast und von den zahllosen Raten erdrückt wirst. Dann willst Du ein Fahrzeug, was möglichst wenig Betriebskosten verursacht und lange ohne Reparatur durchhält. Wie eben offensichtlich unsere Studis auch. Echt clever! Denen wirdMark Levatich später ganz sicher keine Street als Sporty oder Dyna mit mehr Hubraum andrehen, die haben die Kombi aus Faszination, Werthaltigkeit und geringen Betriebskosten verstanden. Dumm nur, dass die Company naturgemäß und unausweichlich für dieses nachhaltige Konzept der Sporty und Dyna segmentunüblich hohe Produktionskosten hinnehmen muss. Und Mark Levatich glaubt, dass er mit Badge Engineering die Marge hochtreiben könnte, obwohl GM schon vor Jahren krachend damit gescheitert ist, uns Daewoo als Chevrolet zu verkaufen. Wer hier behauptet, "Aber meiner Frau gefällt die und sie fährt auch gut", offenbart recht viel über seine Beziehung. Die Street soll hier die Rolle des Daewoo einnehmen. Die bisherige Umsatzzahlen weisen glasklar und unbestreitbar aus, dass anscheinend kein Europäer, gerade auch der Junge Nachwuchs mit wenig Geld, sich derart plump verarschen lässt, um Harleys Marge zu erhöhen. Und so ein Konzept aus einem Land mit den meisten Wirtschaftsnobelpreisen. Man fasst es nicht!
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 22.06.2017 16:50.