Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kleines Kennzeichen für alle!

Kleines Kennzeichen für alle!

« erste ... « vorherige 6 7 [8] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kleines Kennzeichen für alle!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 16.02.2021 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es ein wenig was dazu zu lesen...

https://www.bussgeldkatalog.org/kennzeichen-masse/

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html

Bezüglich der Kontrolle: es gibt ja inzwischen die Möglichkeit der Online-Zulassung. Hier gibt es ja zunächst mal keine Kontrolle. Die kommt dann wirklich allerspätestens bei der nächsten HU. Ein von den Normmassen abweichendes Kennzeichen muss eingetragen sein, und wenn die fehlt, dürfte es mit einiger Wahrscheinlichkeit zumindest zu einer Anmerkung durch den Prüfer kommen. Und da unsere Moppeten ja Kontrollen anziehen wie das Licht die Mücken, dürfte es schon wesentlich früher zu einer Feststellung kommen, ob die Verwendung beispielsweise eines Kennzeichen mit 130 mm Höhe korrekt ist.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 648 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
648 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 16.02.2021 11:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Ein Freund von mir hat auf seiner 87er Heritage so ein kleines Kennzeichen drauf. Solange er die Karre angemeldet lässt - alles gut. Er wollte (Gründe spielen hier keine Rolle) vor ein paar JAhren das Moped im Winter abmelden. Da hat ihn dann ein netter Mensch auf der Zulassungsstelle drauf aufmerksam gemacht - bei Wiederanmeldung wird ein neues, größeres Kennzeichen fällig. Ergo, bleibt die Karre halt seit Jahren angemeldet.

Geht zwar um meinen Mustang, aber gleiches Thema: Ich habe vorn und hinten KKR-Kennzeichen drauf, die so langsam verrotten. Habe aus den gleichen Befürchtungen (Wechsel auf größere Kennzeichen) heraus einfach mal nachgefragt. Die Dame in der ZLS HL sagte mir, dass ein Austausch kein Problem darstellte – selbst als ich einwendete, dass dies ja anderswo zu einem Wechsel auf größere Kennzeichen führen würde...

P.S.: Bisher auch nie ein Problem bei der HU gehabt, obwohl es keine Eintragung für KKR-Kennzeichen gibt!

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 16.02.2021 16:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Ein Freund von mir hat auf seiner 87er Heritage so ein kleines Kennzeichen drauf. Solange er die Karre angemeldet lässt - alles gut. Er wollte (Gründe spielen hier keine Rolle) vor ein paar JAhren das Moped im Winter abmelden. Da hat ihn dann ein netter Mensch auf der Zulassungsstelle drauf aufmerksam gemacht - bei Wiederanmeldung wird ein neues, größeres Kennzeichen fällig. Ergo, bleibt die Karre halt seit Jahren angemeldet.

Geht zwar um meinen Mustang, aber gleiches Thema: Ich habe vorn und hinten KKR-Kennzeichen drauf, die so langsam verrotten. Habe aus den gleichen Befürchtungen (Wechsel auf größere Kennzeichen) heraus einfach mal nachgefragt. Die Dame in der ZLS HL sagte mir, dass ein Austausch kein Problem darstellte – selbst als ich einwendete, dass dies ja anderswo zu einem Wechsel auf größere Kennzeichen führen würde...

P.S.: Bisher auch nie ein Problem bei der HU gehabt, obwohl es keine Eintragung für KKR-Kennzeichen gibt!

Nee, da gab es mal - ob das noch gilt, weiß ich nun gar nicht so auf die Schnelle - für amerikanische Fahrzeuge eine generelle Ausnahmegenehmigung, da diese zumeist aus bauarttechnischen Gründen keinen Platz für größere Plates hatten. Das galt sogar für Fahrzeuge, die ursprünglich in D gebaut und in die USA exportiert wurden und irgendwann wieder den Weg nach D fanden. Gab es auf jeden Fall noch in den 80ern des letzten Jahrtausends. Scheint aber wohl nicht mehr der Fall zu sein, ich hab so auf die Schnelle nix gefunden. Dem spricht auch dagegen, dass unsere großen Tanker mit Top-Case nun einen Halter herkömmlicher Bauart haben, das war zumindest in dem genannten Zeitraum anders und auch der Grund, dass nur ein kleines Kennzeichen verbaut werden konnte.

Hier ist es ganz nett und gut beschrieben:

https://www.friesland.de/buergerservice/...ium=1&auswahl=0

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ultrageniesser am 16.02.2021 16:48.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 648 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
648 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 16.02.2021 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Es gab diese Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung für Importwagen (aber nicht generell) bis 2006/2007, wenn eine entsprechende Anmerkung in der Einzelabnahme ("Kennzeichenmulde zu klein" o.ä.) stand und die eventuellen Umbaukosten für ein größeres Kennzeichen in einem gewissen Rahmen blieben – und das dann auch nur für hinten. Ich habe 2006 zugelassen und trotz keinem Hinweis im Gutachten hinten ein kleineres KKR-Kennzeichen erhalten. Das vordere hatte ich einfach im Schilderladen "mitmachen" lassen und genauso einfach die Plaketten erhalten – das ging "eigentlich" schon damals nicht...

Und danke für den Link zur Schutzimpfung im LK Friesland! smile


Edit: Jetzt funktioniert der Link! Ist hier etwas anders (s.o.), wie hier beim ADAC beschrieben: "Kommt ein Kennzeichen in Engschrift nicht in Frage, wird geprüft, ob Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden können, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen. Diese Veränderungen dürften aber keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern, technisch möglich und zulässig sein.

Für den Nachweis müssen Sie ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen vorlegen. Kostet der Umbau dann mehr als 5 % des aktuellen Wertes des Fahrzeugs (nach älterer Rechtsprechung können es auch 10 % sein), gilt der Umbau als unzumutbar.

Allerdings kommen diese Ausnahmen regelmäßig nur bei einem verkleinerten hinteren Kennzeichen bei einem mehrspurigen Kraftfahrzeug zur Anwendung. Insbesondere für
Krafträder oder vordere Kfz-Kennzeichen gilt dies daher nicht."

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.02.2021 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Muss ein Gutachter vom TÜV entscheiden.
Wenn er nicht mag, dann musst de umbauen.
Bin so froh das ich ein offiziell  gestempeltes drauf hab.

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.02.2021 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem von mir in den Raum geworfenen Straftatbestand betritt z.b. die Neigung des Kennzeichens. Ob es in dem Fall so ist, wenn du die zugesendeten Plaketten auf ein kleines Kennzeichen klebst auch so ist, ist nur eine Vermutung meinerseits. Wenn’s bei ner Kontrolle ein paar Euros dann kostet ist’s ja nicht so tragisch. Aber wenns wirklich in den vorher genannten Bereich geht, wäre es mir lieber ich hätte mich vorher erkundigt😁

Und bei meinen Challenger zb. War als Neufahrzeug das Höchstmass des hinteren Kennzeichens eingetragen und ich hab auch ein kleines bekommen. Leider nur für hinten.

@Martymo 
Kantenschutz, ich sag nur Kantenschutz😂
Ist mir beim TÜV mal gesagt worden für Kennzeichen die so wegstehen wie bei denen über dem Rücklicht

Hoffentlich muss ich die in Zukunft nicht auch noch an meine überstehenden Fishtails dran machen🙈

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 17.02.2021 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Da sich der "thread-Wiederbeleber" mittlerweile abgemeldet hat, habe ich das ganze belanglose Gelaber der letzten Seiten hier entfernt.

Ab sofort bitte nur noch Beiträge zum Thema, oder wir schließen hier ab.
Danke.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

« erste ... « vorherige 6 7 [8] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 6 7 [8] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Servus alle zusammen
von Tiiitsch
7
1402
25.05.2023 20:22
von greenjacket
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Moin moin an alle
von Kanzler
13
1976
27.01.2023 11:35
von pinnback
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Mahlzeit an alle...
von Stiewie90
8
1569
14.01.2023 14:24
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen