Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » VERGLEICH: Meine neue BMW (R 1200 R LC 2017) vs HARLEY (Street Rod 2006)

VERGLEICH: Meine neue BMW (R 1200 R LC 2017) vs HARLEY (Street Rod 2006)

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

VERGLEICH: Meine neue BMW (R 1200 R LC 2017) vs HARLEY (Street Rod 2006)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 14.07.2017 22:36
Zum Anfang der Seite springen

VERGLEICH: Meine neue BMW (R 1200 R LC 2017) vs HARLEY (Street Rod 2006)Bis dato besaß ich 2 BMWs und 6 oder 7 HDs und diverse Japsen etc. Das letzte Bike war ne V-Rod, also auch wassergekühlt, fast gleicher Hubraum und knapp 120 PS. Die BMW ist Bj. 2017, hat 125 PS und ich bin derzeit noch am Einfahren. 
Die Kosten: BMW-Preise erzeugen sofort ein heimeliges Gefühl. Die gängigen Preise für Schnickschnack, Ersatzteile, sinnvolles und selbstverständlich auch vollkommen sinnentleertes Zubehör sind genauso hoch wie bei HARLEY. Insofern muss ich da nicht weiter nachdenken - Kreditkarte raus und gut ist. Allerdings gibt es eine unübersehbare Anzahl von Harleyzubehör für den Biker von Welt (Bierkrüge, Hundewasserschalen, Fußmatten usw.) wo BMW leider rein zahlenmäßig vollkommen abstinken muss. Daher 1 Punkt für BMW für den Vertrautheitsfaktor. Aber 2 Punkte für Harley für gefühlt 237 000 Zubehörteile die FAST ALLE VERCHROMT sind. 

Technik und Verarbeitung allgemein
BMW: Wahnsinn, da sind Teile dran die ich nur aus StarWars kenne und ich bin sicher, noch gar nicht alle Gadgets entdeckt zu haben. Wie auch wo doch alles irgendwie plastikverschalt ist. Allerdings BUS-System, also anfassen verboten, nur gucken! Ade mein schöner Werkzeugschrank. Jedenfalls HighFidelity auf allerhöchstem Niveau. Verarbeitung sehr schön, filigran ja, aber da wackelt nix. HARLEY: Decken wir den Mantel der Barmherzigkeit über die älteren Modelle denn aktuelle HDs haben ein super Finish, tollen Chrom, geile Lackierungen und ausser den rollenden ULTRAUHCRK-Baustellenabsperrungen so gut wie keine Gadgets. Gadgets arbeiten mit Strom, dazu brauchts Kabel und die Verkabelung z.B. an den neuesten Sportstern ist viel zu erbärmlich. Das kann nicht gut gehen. (Und nochmals den Mantel der Barmherzigkeit über den Müll aus Indien. Eine Harley die in Indien zusammengeschnürt wird ist keine Harley! Punkt! Und die Kabel sind noch liederlicher)Daher ganz klar 1 Punkt an BMW für absolute Techniküberlegenheit. Dafür verbaut Harley dafür meist so massives Schwermetall, da wackelt auch nichts und die Bikes überstehen wahrscheinlich locker den Einschlag eines Tunguska-Kometen und habe danach nur nen verbogenen Rückspiegel. Für Anhänger von Dystopien und Weltuntergangsszenarien bekommt die Harley 2 Punkte für Robustheit (und auch dafür dass man die älteren Modelle von 1903 bis 1985 mit Messer und Gabel reparieren kann. Genau wie ne MZ)  

Bremsen: Radialzangen von Brembo an der BMW versus Brembos an meiner bisherigen Streetrod. Das kann man gut vergleichen. Meine bisherigen BMWs hatten Bremsen die wirklich gut funktionierten. Alle meine älteren HDs vor der ersten EVO hatten auch Bremsen und manche funktionierten irgendwie. Eine hatte sogar mech. Trommel vorne und hinten ne hydraulische. Die hintere Trommel habe ich heute noch, liegt im Partykeller als Aschenbecher. Zubehörbremsenbauer wie Roland Stocker, Performance Machine usw. hatten jedenfalls eine Steilvorlage für ein Geschäftsmodell wie sie besser nicht sein könnte. Das bedeutet bei den alten US-Eisenhaufen kommt der oben erwähnte Mantel der Barmherzigkeit also wieder zum Tragen. Bleiben wir fairerweise lieber bei der Moderne. Die BMW-Stopper vorne sind echt giftig. Habe gerade die ersten Km hinter mir und die Angewohnheit Harleylike kräftig zuzupacken muss ich mir schnellstens abgewöhnen. Die Brembos der ROD stoppen auch und für die kanpp 300 Kilo Motorrad sogar sehr gut. Die BMW hat halt das Gewicht eines Tretrollers, die ROD wiegt eine große Kleinigkeit mehr. Grob gesagt, hätte man ne ROD an den Bug der Titanic gebunden hätte der Eisberg verloren. Weil man Birnen nicht mit Äpfeln, Futterrüben, Riesenkürbissen …. vergleichen kann erhalten BMW wie HD je einen Punkt.  MItgezählt? HD hat circa. 2 Punkte Vorsprung !!!  

Sozialprestige und Eiscafé-Faktor: Nun ja, eine BMW-Boxer lässt sich heutzutage von den anderen Mainstreamdesigns nur durch die Titten unterscheiden. Die BMWs mit Reihenmotoren gehen für mich in der Masse unter. Und Harleys? Harleys gibts wie Sand am Meer was sich leicht bei einer Sonntagstour über die schwäbische Alb erkennen lässt. Gefühlt sind da nur Harleys unterwegs. Da kann die Kuh noch so durch die Kurven fliegen, vorm Eiscafe zeigt sich dann wer mehr, genauer wessen Bike mehr Blicke auf sich zieht. Der HD-Treiber muss nur mehr Euros in Zubehör-Chromfetische versenken als ein BMW-Fahrer Sackhaare hat und VOILA, schon ist ihm 1 Punkt sicher. Hat er keine Kohle tuts auch ein Brüllrohr aus dem Chromwunderland. Da guckt auch jeder und manch braver Bürger sucht nach nem Backstein. Die BMW brummelt nur ein wenig vor sich hin. Radau liegt ihr fern. Statt Backsteinen bekommt der BMW-Fahrer eine vaterländische Wehrmachtsplatte (Sauerkraut, Kartoffeln, Leber- und Griebenwurst) serviert aber keinen Punkt. 

 Gleichgesinnte: Was Gleichgesinnte betrifft kann ich als quasi BMW-Neophyt noch nicht mitreden, genauer ich kenne zur Zeit niemanden der ne BMW fährt. Ausser meinen Nachbar Udo, aber der hat ne 800er Enduro, das zählt nicht. Und nen Kumpel in Ungarn mit ner 650er. Der ist das Erzberg-Rodeo oder wie das heisst mitgefahren. Seit damals hat er die schlimmsten Narben weils ihn bei dem Rennen furchtbar auf die Fresse gehauen hat. Der HD-Treiber muss kein Rodeo mitmachen, er braucht eigentlich nur ne dunkle Sonnenbrille und ein Bar and Shield T-Shirt und er ist in die große Familie aufgenommen. 40 Euro für ein schickes Dealer-T-Shirt und schon wieder 1 Punkt für die Harley. Aber halt, Stop! Ich rudere zurück. Irgendwo im Bayrischen gibts jedes Jahr ein BMW-Treffen und bevor ich dort nicht die T-Shirts, Gürtelschnallen etc. pp. abgecheckt habe muss ich den HD-Punkt gleich wieder löschen.  

Fahrspass: Mein erstes Bike, ne Yamaha 250er RD, was war das für ein geiles Bike. Und dann das gleiche noch mal als 350er, Boaaah was für ne Power, Wahnsinn. Die 450er Guzzi mit der irren Straßenlage und den bei heissem Motor prompt aussetzenden Zündkerzen und die Partys die ich damit….. Nee, da fall ich nicht drauf rein. Jedes Bike hat Spass gemacht/gebracht. Also Punkte ohne Ende für jedes Motorrad das ich oder Ihr je bewegt habt oder bewegen werdet. Na gut, bei Vollgas ohne Kuppeln hochschalten hat schon was für sich - und da klappert immer noch nix. Die Rod war im Vergleich ja flott, besonders mit der kurzen Übersetzung, aber die (viel leichtere) BMW mit nur ein paar PS mehr geht wie die Hölle und ich darf ja den neuen Motor noch gar nicht hochdrehen. Trotzdem, Fahrspass ist was ganz subjektives. 

Fazit: Ich bin eigentlich immer dabei wenns was gratis gibt, ausser wenn Backpfeifen verteilt werden. Und bei so einem Vergleich gibts nat. immer eine Seite die den Wunsch hat mir die Ohren unterm Kinn zusammenzubinden. Daher halte ich ab jetzt brav den Schnabel. Jeder der noch alle 10 Finger in den Carbonknöchel- bzw. Pferdeleder-Handschuhen hat möge also selbst die Punkte zusammenzählen. 
Ich bin dann mal lieber weg.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.07.2017 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Double thumbs up ...

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 15.07.2017 00:40
Zum Anfang der Seite springen

Zappa ich liebe deine Postings.  Freude  Schade das wir dich an ein Herzlos und Emotionsloses Bike verloren haben.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.07.2017 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Geiler   Bericht. Habe köstlich gelacht Freude

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 15.07.2017 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ein Mensch der so herzerfrischend, humorvoll und emotional schreiben kann , sich nur so einen langweiligen technokratischen Plastikeimer kaufen?
 

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 15.07.2017 07:49
Zum Anfang der Seite springen

fröhlichgroßes Grinsenfröhlichgroßes Grinsen ........einfach klasse Augenzwinkern

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Werbung
paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 15.07.2017 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Zappa, genial geschrieben, fast so genial wie die Gitarrensoli von Frank damals. Ahhhh,  Watermelon In Easter Hay , erster Orgasmus heute. Und dann erwähnst Du noch die RD und ich muss an meine 350er YPVS denken, gleiche Zeit, genauso geil. Ich brauch jetzt ne Tüte und träume von der alten Zeit.

Stimme grizly zu, wie kann man so eine Seelenlose neue BMW fahren? Naja, hast ja noch die Buell, Scheiß was drauf, zück deine Scheckkarte und behalte die Harley: "Haben" ist besser als "Brauchen"!!!!
 

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 15.07.2017 08:58
Zum Anfang der Seite springen

BMW ist schon auch toll (gerade die neueren klingen gar nicht mal schlecht, völlig andere Liga als damals dieser sterile Nähmaschinensound), definitiv kein Ersatz für ne Harley, aber ne gute Alternative für andere Zwecke als Cruisen.

Fahre meistens BMWs auf meinen jährlichen Mallorca-Urlauben, einfach herrlich, damit im Tramuntana-Gebirge anzugasen und in die Kurven/Serpentinen reinzubremsen, egal ob F800, R1200R oder R1200GS. 

Kann diesen Laden dort nur wärmstens empfehlen:

https://www.mallorquin-bikes.de/htdocs/kontakt/index.php

Timon ist offline Timon · seit
Timon ist offline Timon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2017 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Hahaha - ja sehr cool geschrieben - I like Freude

war ja auch mal auf BMW (R1150GS Adv.)  unterwegs und kann einen Teil deiner Beschreibung durchaus nachvollziehen - das Jagen von Joghurtbechern in aufrechter Sitzhaltung und das schnelle durcheilen unzähliger Kehren in den Alpen ... aber Charakter und Genuss? unglücklich 

Jedes Motorrad hat seine Zeit, oder jede Zeit hat sein Motorrad... in diesem Sinne viel Spaß und eine wunderschöne Saison smile

Grüsse Timon

Ps: Meine Meinung: wer so schreibt  der kommt wieder Freudegroßes Grinsen

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 15.07.2017 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Mit der BMW hab ich jetzt was, das für längere Strecken taugt und meinen Bandscheiben entgegenkommt. Bin jetzt 61 und damit lieg ich wohl altersmäßig bei den BMWlern wie auch den Eisenschweintreibern so gerade noch im Mittelfeld. Da darf ich mir schon was gönnen bevor mir der erste Blasenkatheder gesetzt wird. Obwohl, wenn die Nudel vollends in sich zusammenfällt, dann wirds wohl eher Zeit für den ersten Porsche. Ich bin schon am sparen.
Und das mit Seele, Tradition, Emotionen und was sonst noch zusammen mit Harleys aus der grandiosen Vergangenheit hochbeschworen wird habe ich in keinem meiner Bikes je gefunden. Am ehesten vielleicht noch in meinr 58er Panhead die ich mir damals unter sehr viel Mühen aufgebaut und lange Jahre am Fahren gehalten hab. Aber da wars wohl eher der Stolz auf meine Leistung und noch wichtiger der Stolz auf die Freunde die ich damals hatte ohne deren KnowHow mein Traum von ner Pan nie in Erfüllung gegangen wäre. 
Vielleicht sollte ich zwischendurch mal erwähnen dass ich noch ne teilrestaurierte Shovel von 1974 habe. Bisher hat mir die Zeit gefehlt um sie fertigzustellen. Aber wenn sie mal fertig ist, wird sie sowas von nem Gnadenhammer sein, daß es euch von euren Evo-Rockerhockern haut. Und die Buell bleibt natürlich bei mir. An der leg ich gerade mal wieder Hand an und das wird dann auch was Besonderes.
 
Attachment 265652

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 15.07.2017 09:38
Zum Anfang der Seite springen

You made my day fröhlich
Ein typischer Zappa
Schöner Vergleich mit Augenzwinkern 

__________________
BRC #2

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 15.07.2017 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Hab auch ne BMW ( K 1300 S Motorsport )   meine nächste wird danach definitiv eine  GS sein .. ich kanns verstehen smile

__________________
Trust The Universe

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2017 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Zwischendurch hatte ich auch BMWs. Die können echt was, die Dinger. Trotzdem war die Haltedauer nie länger als eine Saison. Kein Ahnung warum. Und danach kam immer eine Harley.

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 15.07.2017 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Zappa, suuper geschrieben. Kommst aber bestimmt bald wieder, heb´ mal Deine Bar & shield Klamotten auf.
 

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 15.07.2017 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Sehr netter Vergleich, kaum möglich das bildhafter zu umschreiben.

Aber am Ende steht doch immernoch, wer kann denn ein Mopped fahren?

Die Technik macht es den dDurchschnittstumpen (ich weis, da gibts auch Fahrer die was können) BWW-Wieder-Ersteinsteiger dank technischem Features und Geldbeutel erst mal möglich, Analogfahreren die Stirn zu bieten. Bremsen, Beschleunigen, Kurven fahren, das regelt dann die Elektronik.

Ich habe selber 20 Jahre eine GSX 1100 G Bj '93 gefahren und in den Dolomiten echt Arbeit gehabt eine GS hinter mir zu halten....

Aber den ganze elektronischen Schnickschnack lässt das eingentlich Fahrvergnügen nurnoch verkommen.

Nicht nur BMW, auch Ducati, Triumph und Konsorten, nicht nur Mopped, auch Auto.

Das Fahren wird durch den Fahrassistenten ersetzt und wenns drauf an kommt.....


Schade diese Entwicklung

Ich mag Mechanik, Fliehkraft, Reibungswiderstand den ich selber kontrollieren muss, ich mag aber andererseits auch ABS, die mein Unvermögen dann wieder ausbügeltFreude.

BMW und Harley zu vergleichen ist schon sehr schwer....

Trotzdem geiler Berichtsmile

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58506
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62884
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von stann
15
4609
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen