Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Autobahnstau bei heißem Wetter - Motor nimmt schaden?

Autobahnstau bei heißem Wetter - Motor nimmt schaden?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Autobahnstau bei heißem Wetter - Motor nimmt schaden?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mucki007 ist offline Mucki007 · 66 Posts seit 12.03.2017
aus Duisburg in NRW
fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Mucki007 ist offline Mucki007
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 12.03.2017 aus Duisburg in NRW

fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Neuer Beitrag 03.08.2017 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag liebe Kollegen,

ich hab mal eine spezielle Frage zur Robustheit des Motors (TwinCam 88B von 2005).
Ich bin in einen Autobahnstau geraten, bei 30 Grad Aussentemp.
Leider ging es nur im Schritttempo weiter, oft jedoch stand der Stau.
Der Motor ist echt heiß geworden und das Motormanagement hat alle drei Schritte absolviert (Drehzahl runter, fetter, Einspritzpause) obwohl ich
zwischendurch den Motor für mehrere Minuten ausgeschaltet hatte und als sich der Stau sich nur wenige Meter vorbewegt hatte, habe ich die Maschine mit Beinkraft bewegt und nicht extra angelassen.
Aufgrund der Bedinungen hatte ich dennoch den Eindruck, dass der Motor einen leichten Leistungsverlust
hatte (schlechtere Gasannahme beim Anfahren und bei Teillasts).

Wie gefährlich ist denn das nun für den Motor? Ich bin am nächsten Tag nochmal gefahren, das lief der Motor wieder ganz normal.
Auch jetzt läuft der Motor normal und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.
300 km vor "dem Erlebnis" hatte die Maschine eine Inspektion mit Ölwechsel, das Öl war also nicht runtergegurkt.
Die Gefahr in solchen Situationen ist ja, dass der Ölfilm reisst. Würde man das an den Motorgeräuschen merken? Oder an was sonst noch?
Würde der Motor aufgrund des Wärmemanagements nicht irgendwann selbst zur Sicherheit abschalten, wie die neueren Modelle es machen?

LG Gino.

 

__________________
Loud pipes save lives.

Avatar (Profilbild) von pit1701
pit1701 ist offline pit1701 · 110 Posts seit 12.10.2016
aus Landau in der Pfalz
fährt: FLHTCUI Bj.2001
pit1701 ist offline pit1701
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 12.10.2016
Avatar (Profilbild) von pit1701
aus Landau in der Pfalz

fährt: FLHTCUI Bj.2001
Neuer Beitrag 03.08.2017 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gino,

eine Harley muß das abkönnen und tut das auch. Im Heimatland USA wird es teilweise noch viel wärmer. Bin selbst schon bei über 40° im Schneckentempo und Stau über den Las Vegas Strip gefahren. Von unten heiß und von oben heiß. Der Motor packt das. Der Fahrer eher nicht Augen rollen

__________________
Live long and prosper!

Peter

Mucki007 ist offline Mucki007 · 66 Posts seit 12.03.2017
aus Duisburg in NRW
fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Mucki007 ist offline Mucki007
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 12.03.2017 aus Duisburg in NRW

fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Neuer Beitrag 03.08.2017 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Hey pit1701,

danke für die Antwort, dass beruhigt mich dann auch eher, zumal mein Bike auch die US-Version ist, die mit dem Wärme-Management eher konservativ umgeht.

LG Gino.
 

__________________
Loud pipes save lives.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.08.2017 13:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mucki007
Hey pit1701,

danke für die Antwort, dass beruhigt mich dann auch eher, zumal mein Bike auch die US-Version ist, die mit dem Wärme-Management eher konservativ umgeht.

LG Gino.

Wenn dann eher umgekehrt.
Das hier immer gleich die Panik ausbricht, wenn draußen mal 30° sind Augen rollen
Drehzahl runter ist schon mal verkehrt, kurze Gasstöße damit mehr Benzin kommt zur Kühlung und gut ist.
Rest macht das Motormanegment.

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 03.08.2017 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den kurzen Gasstößen ist eher kontraproduktiv. Bei Vergasern mag das vielleicht funktionieren.
Das Hitzeschutzsystem, Parade Mode

Schon bei den älteren Delphi EFIs (Bj 02-06) (ab 02 für Touring und Softail, ab 04 für Dyna und V-Rod) war ein Hitzeschutzsystem (Parade Mode) in die Software der EFI programmiert. 

Der Hitzeschutz funktioniert in drei Phasen:

Phase I: Die EFI stellt eine Motortemperatur über 160°C fest. Dann wird die Leerlaufdrehzahl auf 900 rpm reduziert. Achtung: wenn man selber schon die Leerlaufdrehzahl auf 800rpm gesenkt hat, wird sie dadurch erhöht! In manchen Softwareversionen wurde ab 160°C die Leerlaufdrehzahl sukzessive weiter bis auf 800 rpm verringert.

Phase II: Wenn die Motortemperatur noch höher steigt (170°C), wird mehr Treibstoff eingespritzt, um den Motor zu kühlen. Die EFI schaltet auf Open Loop Betrieb und setzt die AFR auf 11.5-12.0. Wenn die Drehzahl wieder über 1200rpm geht, wird der Hitzeschutz wieder abgeschaltet. Deshalb sollte man im Stand NICHT immer wieder Gas geben, um den Motor am Laufen zu halten!

Phase III: (die gab es VOR der Einführung von EITMS) Wenn die Motortemperatur weiter steigt (180°C) , wird im Standgas bei jedem zweiten Einlasstakt die Einspritzdüsen deaktiviert. Der Motor zündet also nur bei jedem zweiten Takt.

Entgegen landläufiger Meinung wird das Einsetzen des Hitzschutzes NICHT durch die Motorkontrollampe oder sonstwie angezeigt. Es erzeugt auch keinen Fehlercode.

Ab 2006 wurde dieses Hitzemanagement nochmals für die Touringbikes überarbeitet. Und zwar unterschieden nach USA und Internationalen Modellen. Die Temperaturen sind die des Zylinderkopfsensors im vorderen Zylinders:
TT215.pdf - File Shared from Box - Free Online File Storage

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2017 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Dieses Jahr auf dem Brenner Richtung Gardasee Kolonnenweise Harleys im Dauerstau bei 34 Grad...
Passiert nix!

Werbung
Mucki007 ist offline Mucki007 · 66 Posts seit 12.03.2017
aus Duisburg in NRW
fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Mucki007 ist offline Mucki007
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 12.03.2017 aus Duisburg in NRW

fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Neuer Beitrag 03.08.2017 20:20
Zum Anfang der Seite springen

serioussv3n:
Danke für die detailierten Informationen. Genauso sehe ich es auch mit dem Wärmemanagement. Es steht - wenn auch nicht so detailiert - in der Bedienungsanleitung.

nightrider63: Danke für die Situationsbeschreibung.

Ich denke ich bin jetzt schon sehr viel beruhigter und glaube auch, dass dem Motor nix passiert.

LG Gino.
 

__________________
Loud pipes save lives.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2017 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Wie verhält sich da eigentlich ein Twin Cam 88b mit Vergaser, also ohne Parade Mode?

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

+Road+ · seit
+Road+
Gast


Neuer Beitrag 03.08.2017 22:33
Zum Anfang der Seite springen

der platzt !

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.08.2017 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Schmierfähigkeit von mineralischem Öl beginnt ab ca. 150°C abzubauen, streckt aber dabei nicht schlagartig die Füße nach oben. Stop and Go im Stadtverkehr oder zähfließender Verkehr auf der Autobahn sind definitiv belastend, lange Bergfahrten ebenso. Wenn du jedoch "hörst", dass das Öl nicht mehr schmiert, ist es schon zu spät; dann hat der Motor garantiert schon Schaden genommen. Die einfache Regel lautet: Je mehr das Öl strapaziert wird, desto häufiger muss es gewechselt werden. Bei den üblichen Fahrleistungen und dem jährlichen Wechselintervall kann in Mitteleuropa bei einem nicht modifizierten (nicht getunten) TC88 jedoch nichts passieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auf vollsynthetisches Öl umrüsten. Das ist erheblich temperaturstabiler, aber eben auch etwas teurer. Ganz besorgte Eigner rüsten einen Ölkühler nach. Nötig ist das aber in unseren Breiten nicht.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2017 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Die Schmierfähigkeit von mineralischem Öl beginnt ab ca. 150°C abzubauen, streckt aber dabei nicht schlagartig die Füße nach oben. Stop and Go im Stadtverkehr oder zähfließender Verkehr auf der Autobahn sind definitiv belastend, lange Bergfahrten ebenso. Wenn du jedoch "hörst", dass das Öl nicht mehr schmiert, ist es schon zu spät; dann hat der Motor garantiert schon Schaden genommen. Die einfache Regel lautet: Je mehr das Öl strapaziert wird, desto häufiger muss es gewechselt werden. Bei den üblichen Fahrleistungen und dem jährlichen Wechselintervall kann in Mitteleuropa bei einem nicht modifizierten (nicht getunten) TC88 jedoch nichts passieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auf vollsynthetisches Öl umrüsten. Das ist erheblich temperaturstabiler, aber eben auch etwas teurer. Ganz besorgte Eigner rüsten einen Ölkühler nach. Nötig ist das aber in unseren Breiten nicht.

Ich stand ja noch nie im Stau, daher meine Frage. Bei meiner bisherigen Fahrweise habe ich auch nie mehr als 100° Öltemperatur erreicht.

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 04.08.2017 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Ihr müsst aber unterscheiden, im oberen Text steht was von 160° Motortemperatur und nicht Öltemperatur!
Das sind zwei Paar Schuh!

Avatar (Profilbild) von Bigfoot
Bigfoot ist offline Bigfoot · 125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg
fährt: FLHX 103/ FXS80
Bigfoot ist offline Bigfoot
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 18.10.2010
Avatar (Profilbild) von Bigfoot
aus Duisburg

fährt: FLHX 103/ FXS80
Neuer Beitrag 04.08.2017 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Selbst das EITMS, das den hinteren Zylinder abschaltet ist zum Schutz des Fahres und NICHT zum Schutz des Motors!!!

__________________
aus dem Ruhrpott grüßt Dirk

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 04.08.2017 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Wie verhält sich da eigentlich ein Twin Cam 88b mit Vergaser, also ohne Parade Mode?

BG

Gar nichts, ich hab viele heisse Staufahren hinter mir, wie der Kollege schon schreibt, eher der Fahrer kollabiert, als der Motor.
(TC 88 B Vegaser)

Die Amis fahren mit ihren Shovels durchs ganze Land bei Gluthitze nach Born Free z.b. (Interesannte Videos auf youtube)

Ich glaube mittlerweile, die Harley Mopeds können viel mehr ab als wir (typisch Deutsch) glauben.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von pit1701
pit1701 ist offline pit1701 · 110 Posts seit 12.10.2016
aus Landau in der Pfalz
fährt: FLHTCUI Bj.2001
pit1701 ist offline pit1701
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 12.10.2016
Avatar (Profilbild) von pit1701
aus Landau in der Pfalz

fährt: FLHTCUI Bj.2001
Neuer Beitrag 04.08.2017 12:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Ich glaube mittlerweile, die Harley Mopeds können viel mehr ab als wir (typisch Deutsch) glauben.

So isses. Ist ja ein "Fahr"zeug...kein "Steh"zeug.

__________________
Live long and prosper!

Peter

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2603
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4110
03.04.2023 21:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
27400
16.10.2022 19:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen