Hatte da zum Anfang auch so meine Bedenken...
ABER:
Mein Physik-Verständnis ist, dass 30 Grad nicht doppelt so warm ist wie 15 Grad. Sondern 288 Kelvin versus 303 Kelvin. Also nicht mal 3% und demnach völlig Schnuppe.
Geht man eher in den Bereich wo das Öl überhaupt halbwegs funktioniert, sind 15 Grad Unterschied zwar eher irgendwas an die 10%, aber auch das ist lässt den Motor im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich kalt. Der Motor wird natürlich mit Fahrtwind besser gekühlt, aber für den Fahrtwind brauchts auch mehr Verbrennung und daher auch mehr Temperatur.
Ist thermodynamisch zwar so nicht wirklich korrekt, aber vielleicht beruhigt diese Betrachhtungsweise den ein oder anderen. Den Motor lässt das auf jeden Fall weniger leiden, als dem Fahrer.
Und im Stau hinten anstellen ist ja auch eher nur eine theoretische Möglichkeit
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Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)