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Autobahnstau bei heißem Wetter - Motor nimmt schaden?

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Autobahnstau bei heißem Wetter - Motor nimmt schaden?

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Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
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1768 Posts seit 02.02.2013
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aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 04.08.2017 13:34
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Weiß nich was ihr für Probleme mit Stau habt ,ich stell mich da doch nich hin und warte bis es weiter geht Augen rollen schon gar nich auf 

der BAB und bei 30 Grad ,da is links und rechts sooo viel Platz zum vorbei fahren ,die Autos machen meistens sogar Platz ,das man

vorbei kommt , man muß ja nich schnell fahren und natürlich büschen aufpassen ,das da nich n Peter Wagen mit im Stau steht ,aber

ansonsten fahre ich bei Stau immer vorbei und das schon seit ich Moped fahre ,null Problemo Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 04.08.2017 14:48
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Mit dem richtigem Mapping ist Hitze bzw Überhitzung kein Problem mehr...auch nicht bei 30° im Schatten bei Stop n Go mit Ampelpausen in der Stadt:-)
​​​
vgheiko

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Big Supie ist offline Big Supie · 294 Posts seit 09.04.2010
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fährt: FXDWG 2010
Neuer Beitrag 04.08.2017 15:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
Weiß nich was ihr für Probleme mit Stau habt ,ich stell mich da doch nich hin und warte bis es weiter geht Augen rollen  schon gar nich auf 

der BAB und bei 30 Grad ,da is links und rechts sooo viel Platz zum vorbei fahren ,die Autos machen meistens sogar Platz ,das man

vorbei kommt , man muß ja nich schnell fahren und natürlich büschen aufpassen ,das da nich n Peter Wagen mit im Stau steht ,aber

ansonsten fahre ich bei Stau immer vorbei und das schon seit ich Moped fahre ,null Problemo Augenzwinkern

Genauso und nich anders. Freude

__________________
Gruß
Martin

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
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356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 04.08.2017 16:52
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Mein Kumpel ist im Stau vor getuckert und hat dann gehalten weil vorne so ein Peter Wagen war. Die Jungs aus der Trachtengruppe haben ihn dann hergewunken und gesagt er solle vorsichtig weiter fahren. 
Früher gab es mal so einen Spruch: " Die Polizei, dein Freund und Helfer." 

Gruss Rainer 

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 04.08.2017 23:00
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Ich finde das Thema schon interessant und auch die Fragen hierzu berechtigt, da Mangels Erfahrung einfach... die Erfahrung fehlt.

Jetzt weiß ich ja, das im Stau nichts in die Luft fliegt.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
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Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 18.08.2017 12:21
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Ich würde jetzt einfach mal aus reiner "Unwissenheit" behaupten dass Harley die Kühlrippen so dimensioniert hat, dass der Motor auch im Stand ohne Fahrtwind hält. 30° sind ja nicht der Brüller und wenn man die Zylindertemperatur / die Öltemperatur betrachtet sind 30° ein Witz.

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Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
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Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 18.08.2017 14:12
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Wer schon eine mit E-Gasgriff und Tempomat hat (wie ich), kann die Abschaltung des hinteren Zylinders als Überhitzungsschutz im Stau zuschalten. Über'm Teich ist die Funktion als Standard zugeschaltet, bei uns als Standard abgeschaltet. Dann poltert nur der vordere Zylinder weiter, bis man wieder anfährt, dann kommt der hintere wieder mit dazu.
txt-Dateianhang
Harley-Davidson_Zylinderabschaltung_einstellen_E-Gas.txt
Dateigröße: 424 Byte, 54 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grisly_de am 18.08.2017 14:21.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
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1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 18.08.2017 14:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Big Supie
zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
Weiß nich was ihr für Probleme mit Stau habt ,ich stell mich da doch nich hin und warte bis es weiter geht Augen rollen  schon gar nich auf 

der BAB und bei 30 Grad ,da is links und rechts sooo viel Platz zum vorbei fahren ,die Autos machen meistens sogar Platz ,das man

vorbei kommt , man muß ja nich schnell fahren und natürlich büschen aufpassen ,das da nich n Peter Wagen mit im Stau steht ,aber

ansonsten fahre ich bei Stau immer vorbei und das schon seit ich Moped fahre ,null Problemo Augenzwinkern

Genauso und nich anders. Freude

Absolute Zustimmung auf der BAB. Und auch der "Peter" Wagen interessiert mich da nicht. So lang das ganze gesittet abläuft und man die Augen offen hält, weil manche Idioten gern mal kurz vor einem die Tür aufreißen ( "rein zufällig und unbeabsichtigt" natürlich ), ist alles im grünen Bereich. Kann mich nicht erinnern, jemals im Stau hinten gestanden zu haben.

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firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
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fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 18.08.2017 18:44
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Hatte da zum Anfang auch so meine Bedenken...
ABER:
Mein Physik-Verständnis ist, dass 30 Grad nicht doppelt so warm ist wie 15 Grad. Sondern 288 Kelvin versus 303 Kelvin. Also nicht mal 3% und demnach völlig Schnuppe.
Geht man eher in den Bereich wo das Öl überhaupt halbwegs funktioniert, sind 15 Grad Unterschied zwar eher irgendwas an die 10%, aber auch das ist lässt den Motor im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich kalt. Der Motor wird natürlich mit Fahrtwind besser gekühlt, aber für den Fahrtwind brauchts auch mehr Verbrennung und daher auch mehr Temperatur.

Ist thermodynamisch zwar so nicht wirklich korrekt, aber vielleicht beruhigt diese Betrachhtungsweise den ein oder anderen. Den Motor lässt das auf jeden Fall weniger leiden, als dem Fahrer.

Und im Stau hinten anstellen ist ja auch eher nur eine theoretische Möglichkeit großes Grinsen

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Neuer Beitrag 20.08.2017 11:30
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Bin am Samstag auch durch 2 Staus gefahren.  Stau 1 standen ein Polizeimotorrad und ein Wagen an der Seite um durchfahrende Mopeds rauszuziehen.  War zum Glück nur sehr kurz und ich hab mich zurückgehalten.   Dann Autobahnsperre und zig Kilometer Stau und ich bin durchgefahren.  Am Ende standen dann Streifenwagen und ich bin stehengeblieben.  Der Beamte hat mir dann gewunken ich solle weiterfahren.  Der hatte ein Herz für Biker.

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Neuer Beitrag 20.08.2017 11:36
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Interessantes Thema,

mir kommt es nach längeren Stop&go und sehr warmen Außentemperaturen immer so vor als ob ich den Leerlauf immer schwieriger reinbekomme verwirrt

Kennt jemand das Problem?

__________________
beste Grüße

Marc

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Neuer Beitrag 20.08.2017 12:03
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Liegt wohl an der Kupplung.  Um so heisser mein Motor ist  umso länger wird mein Kupplungszug .

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Neuer Beitrag 20.08.2017 12:11
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Echt jetzt?

__________________
beste Grüße

Marc

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Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
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21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 20.08.2017 19:49
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Jo wenn mein Motor richtig kocht dann trennt die Kupplung kaum mehr. Hab dann viel mehr Spiel bis sie greift .   Keine Ahnung warum.

__________________
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Jack Rabbit Slim ist offline Jack Rabbit Slim · 435 Posts seit 07.07.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.08.2017 20:06
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Aber hat das was damit zu tun, dass der Leerlauf nur sehr schwierig bis gar nicht rein geht?

Vom 1. in den 2. und 3., gehtbim Stand einwandfrei - nur eben den Leerlauf zu treffen wird dann zunehmend schwieriger...

__________________
beste Grüße

Marc

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