Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883H Hugger: Restauration und Umbau einer alten Dame

XL 883H Hugger: Restauration und Umbau einer alten Dame

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883H Hugger: Restauration und Umbau einer alten Dame

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 09.08.2017 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich dieses Forum bereits seit einiger Zeit als reichhaltige Informationsquelle nutze, möchte ich meinen Teil zur allgemeinen Bespaßung beitragen und im Laufe des kommenden Herbstes und Winters über meinen Umbau berichten.

Ich habe seit einiger Zeit schon nach einer günstigen Sportster zum Schrauben gesucht und hier Kaufempfehlungen hoch und runter gelesen. Am Ende ist es durch ein trauriges Schicksal eine 1995er XLH 883 geworden. 30.000km jung, zwei Jahre gestanden, nicht im Bestzustand, aber definitiv mit Potenzial.

Der Beitrag über die Restauration von Paeule 1989er Sportster XLH 883 Restauration hat mich dazu bewogen euch an meinem Vorhaben teilhaben zu lassen und alles penibel zu dokumentieren. 

Wo stehe ich aktuell:
- Vergaser demontiert, zerlegt und zum Ultraschallreinigen gebracht (erstaunlicherweise ist eine 190er HD drin)
- Tank und Heckfender demontiert
- original Gabelbrücke besorgt, da mir der Breitbau nicht gefällt

Wo soll die Reise hingehen?
- Kleiner Tank mit flachem Tunnel
- Flache Riser
- Windowlenker
- Kurzer Heckfender und Einzelsitz
- Fußrasten zurück in die Mitte

Was folgt als nächstes:
- Teile sammeln
- Aufbauen
- Alles wieder abreißen, Pulvern, Lackieren, Ersetzen und...
- Wieder zusammenbauen

In der Theorie ganz einfach. Ziel ist es, bis 01.04.2018 fertig zu werden.

Was suche ich aktuell an Teilen?
- 21" Felge vorn oder Vielspeichen Gussradsatz
- Einen kleinen schlichten Luftfilter. Wollte eigentlich den hier: Luftfilter K&N, passt aber laut K&N nur auf die 1200er. Wobei ich dachte, die Motoren sind äußerlich baugleich.
- Kleine Lenkeramaturen

Im großen und Ganzen, eine Sportster im Japan Style. 
Attachment 267370
Attachment 267371
Attachment 267372
Attachment 267373
Attachment 267374

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Patze am 09.08.2017 20:51.

pistolpete ist offline pistolpete · 282 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
pistolpete ist offline pistolpete
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
Neuer Beitrag 09.08.2017 20:48
Zum Anfang der Seite springen

sehr guter plan ! die sieht aber auch aus man man man.....finde deine ideen soweit sehr gut und werde deinen thread gerne verfolgen. ps. ansonsten auch bitte andere blinker vorne ;P
 

Mike90 ist offline Mike90 · 11 Posts seit 17.07.2017
fährt: Triumph Speedmaster, Harley Davidson XLS 1000
Mike90 ist offline Mike90
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.07.2017
fährt: Triumph Speedmaster, Harley Davidson XLS 1000
Neuer Beitrag 10.08.2017 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Sehr Geile Idee. Ich drücke die Daumen das alles glatt gehtFreude

Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 12.08.2017 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe heute angefangen etwas weiter zu strippen. Gescheitert bin ich bei den Risern.

Weiß einer, ob die kappen geschraubt oder eingedrückt sind? Habe jetzt schon wd40 auf die Fugen gesprüht, aber von Hand lässt sich da nix drehen.

​​​​​​​
Attachment 267519
Attachment 267520

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 12.08.2017 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Kappen sind geschraubt. Probier es mal mit ein bisschen Hitze. Vielleicht hat der Vorbesitzer Schraubensicherung verwendet. 

Börtches ist offline Börtches · 1782 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1782 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 12.08.2017 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Malerkrepp oder Isoband oder Panzertape drum oder ein Stück von nem alten Fahrradschlauch,mit der Wasserpumpenzange greifen und ab sind sie...

__________________
"Ride on"  cool

Werbung
Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 21.08.2017 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Weiter im Text. Während ich auf die original Achse, meine ersteigerten gussräder und den schmalen Windowlenker aus den USA warte, habe ich mal ein bisschen Fender getrimmt. Ich habe mich für einen Entenschwanz entschieden und einen alten Dynafender bei Kleinanzeigen gekauft und erstmal halbiert. 

der Winkel passt, die Länge noch lange nicht. 
Attachment 268271

Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 31.08.2017 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich dazu entschieden habe, zunächst auf den Solositz zu warten und dann den Fender final zu kürzen, habe ich heute die Gabelbrücke zurückgebaut und die Originale eingesetzt. Ich habe jedoch, das ungute Gefühl, dass da irgendetwas nicht passt.

Zwischen Oberkante Gabelbrücke und dem Gabelschaft sind 3,5mm Luft. Zusätzlich fehlte bei der Probemontage die obere Staubkappe. Damit wären es circa 4mm. Ich finde diesbezüglich keinen Hinweis im Werkstatthandbuch. Kann mir einer sagen, ob diese Diskrepanz "normal" ist? 
Attachment 268792
Attachment 268793

Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 16.11.2017 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem es hier eine ganze Weile ruhig war, ging es in kleinen Schritten weiter. Viel Zeit habe ich aktuell nicht, da ich zwischenzeitlich meinen Sohn auf der Welt begrüßen durfte smile

Ein Update zum aktuellen Stand:

- Kleiner Tank mit flachem Tunnel --> Kleinerer Tank ja, flacher Tunnel nein. Ich habe mich für einen extrem Schmalen Tank mit "Kniepads" entschieden
- Flache Riser --> Biltwell Edelstahl Riser 
- Windowlenker --> Erledigt, in etwas abgewandelter Form
- Kurzer Heckfender und Einzelsitz --> Erledigt
- Fußrasten zurück in die Mitte --> Erledigt und Original Rasten bei eBay geschossen
- Statt Speichenfelgen habe ich mich für die Vielspeichen Gussvariante entschieden
- Als kleine Spielerei habe ich einen Vergaserdeckel modelliert der in Alu gegossen wird. Mal sehen ob es was wird.

Aktuell bin ich dabei den Kabelbaum zu beschriften und zu demontieren. Ich werde wohl auf die M-Unit umsteigen. Die alten spröden Därme sind mir einfach zu viel Wust. Hat das schonmal jemand gemacht und eventuell einen Schaltplan erstellt?



 
Attachment 272968
Attachment 272969
Attachment 272970
Attachment 272971
Attachment 272972

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 16.11.2017 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Der CV Deckel iss ja ma cool wenn er was wird!
Vom Tank her hätte wohl der orschinal 8l besser gepasst und der Sattel ist auch nicht mein Ding, ist aber nur meine Meinung. Im Prinzip gefällt mir die Richtung in die du gehst!

Mike90 ist offline Mike90 · 11 Posts seit 17.07.2017
fährt: Triumph Speedmaster, Harley Davidson XLS 1000
Mike90 ist offline Mike90
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.07.2017
fährt: Triumph Speedmaster, Harley Davidson XLS 1000
Neuer Beitrag 17.11.2017 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Geiles ding. Aber nen kleineren Tank hätte ich besser gefunden. Der Lenker ist ja mal Hammer, hat der TÜV?

Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 17.11.2017 22:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mike90
Geiles ding. Aber nen kleineren Tank hätte ich besser gefunden. Der Lenker ist ja mal Hammer, hat der TÜV?

Nein, der hat keinen TÜV, aber das wird schon. Da kommen andere Sachen dran, bei denen ich TÜV-technisch größere Bedenken habe - Thema Atmung Augenzwinkern

Patze ist offline Patze · 86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Patze ist offline Patze
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 09.08.2017
fährt: HD Road King Special '19
Neuer Beitrag 01.12.2017 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,

trotz Temperaturen um die 0 Grad in der Garage ging es weiter:

Die Sportster ist komplett zerlegt. Rahmen, Schwinge, Öltank, Tauchrohr und ein paar Kleinteile gingen gestern zum Pulverbeschichten.

Ich habe heute weiter fleißig Schrauben gelistet: was wird schwarz verzinkt, was normal (blau) verzinkt und was wird neu bestellt. Hier hat sich die Methode jede Baugruppe in einen Zipbeutel mit Zeichnung der Einbaureihenfolge und Angabe der Seite im Handbuch als sehr praktikabel herausgestellt. Dabei kam mir die Frage, wie sich wohl die selbstsichernden Schrauben mit Kunststoffring (ich glaube Nylon) beim Verzinken verhalten. Hitze gibt es schließlich Keine, die ausreicht um die Ringe zu schmelzen. Die Frage ist, ob das vorherige Säurebad ausreicht um die Ringe zu eliminieren. Hat da jemand Erfahrungen???

Nachdem ich keine Schrauben mehr sehen konnte und mir ständig Unachtsamkeitsfehler passiert sind, habe ich angefangen die Alu Guss felgen zu reinigen. Ergebnis im Bild... traurig Mit Ako Pads geschrubbt bis das Pad sich aufgelöst hat und anschließend mit Nevr Dull nachgearbeitet. Dennoch bleiben dunkle Stellen zurück. Vermutlich sind die Felgen punktuell einfach zu stark korrodiert. Selbst mit Dremel und Edelstahlbürstenaufsatz wird es kaum besser und man muss höllisch aufpassen. Bei zu viel Druck geht die Gussstruktur flöten. Auch hier also die Frage: Hat jemand einen Tip? Ansonsten wird es wohl auf Pulvern und evtl. Glanzdrehen hinauslaufen.

Was ist noch passiert:
   - ein Burly Slammer Kit hat seinen Weg zu mir gefunden
   - Der Schmelzofen für den Aluguss CV-Deckel nimmt Formen an. Wenn das klappt wage ich mich noch an ein paar andere Abdeckungen
   - Ich recherchiere gerade bezüglich LiFePo4 Batterien um die Hälfte des Batteriekastens frei zu bekommen. Da passt nämlich eine Flache Jack Daniels genau rein von der Tiefe Zunge raus

So das wars erstmal. Ziel fürs Wochenende: Mit den Schrauben fertig werden, damit sie Montag zum Verzinken können.
​​​​​​​
Attachment 273515
Attachment 273516
Attachment 273517

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.12.2017 22:11
Zum Anfang der Seite springen

das Ergebnis der Felge ist sehr gut, und du bist genau richtig vorgegangen. Ich weiß welche Arbeit das ist. Solltest Du noch punktuelle Korrosion haben, musst du damit leben, falls die grobe Struktur erhalten bleiben soll. Hab gerade das gleiche Programm hinter mir.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

patbra ist offline patbra · seit
patbra ist offline patbra
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.12.2017 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

schau doch mal ob Du die Felgen irgendwo mit Eis strahlen lassen kannst?
Dann sollten die wieder wie neu aussehen. Alternativ natürlich Strahlen und Pulvern.

Dein Projekt finde ich richtig klasse!

Viele Grüße, Patrick

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
96337
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1710
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4051
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen