Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nordkapp Juni 2017

nächste »

Nordkapp Juni 2017

slimboo ist offline slimboo · 172 Posts seit 28.03.2014
aus München
fährt: 2014 FLS Softail Slim
slimboo ist offline slimboo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 28.03.2014 aus München

fährt: 2014 FLS Softail Slim
Homepage von slimboo
Neuer Beitrag 13.08.2017 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich war im Juni am Nordkapp, mit meiner Slim. Die Tour hatte eine Dauer von 17 Tagen und 7362,8 km. Dabei wurde Deutschland, Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark durchfahren. Die Menschen die ich in den Ländern getroffen habe waren alles sehr angenehme Zeitgenossen. Insgesamt 9 Fähren und unzählige (gefühlte 100) Tunnel. Der Längste war etwa 8km und der tiefste, der Nordkapp-Tunnel, ging 212m unter den Meeresspiegel. Es waren Tage mit über 20 Grad dabei, aber auch Tage mit nur 5 Grad. In manchem Tunnel war es kälter als in einer Gefriertruhe. Rentiere schmecken gut und sind ganz im Norden viel neugieriger als im Süden. Zwischen Tag und Nacht war so gut wie kein Unterschied, ganz oben im Norden.Häufig gehörten mir die Straßen ganz alleine. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 fällt nicht ins Gewicht, es gibt viel zu sehen. Herrliches Panorama. Bier ist teuer, Essen schmeckt gut und Rentierburger eh. Die Tour war absolut perfekt! 

 Es ging los am Pfingstmontag. 
  1. Tag: München - Kiel
  2. Tag: Kiel - Oslo mit der Fähre
  3. Tag: Oslo - Oppendal
  4. Tag: Oppendal - Namsos
  5. Tag: Namsos - Sandnessøen
  6. Tag: Sandnessøen - Bodo
  7. Tag: Bodo - Lofoten - Toftakerlia
  8. Tag: Toftakerlia  - Hammerfest
  9. Tag: Hammerfest - Honnigsvag - Nordkapp
  10. Tag: Honnigsvag - Inari
  11. Tag: Inari - Ruka
  12. Tag: Ruka - Kalajoki
  13. Tag: Kalajoki - Ramma
  14. Tag: Ramma - Turku - Fähre Turku - Stockholm
  15. Stockholm - Landskrona
  16. Landskrona - Hamburg
  17. Hamburg - München

Für Interessierte: Einen längeren Tourbericht und eine Bildergalerie mit etwa 160 Bilder sind auf meiner Homepage slimontour.com zu finden.
Deswegen hier nur den Exzerpt.
 
Attachment 267570
Attachment 267571
Attachment 267572
Attachment 267573
Attachment 267574
Attachment 267575
Attachment 267576
Attachment 267577

__________________
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
L. Wittgenstein

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 13.08.2017 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Warst Du ganz alleine unterwegs? Will da ja auch noch irgendwann mal hin, trau mich nicht alleine zu fahren

slimboo ist offline slimboo · 172 Posts seit 28.03.2014
aus München
fährt: 2014 FLS Softail Slim
slimboo ist offline slimboo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 28.03.2014 aus München

fährt: 2014 FLS Softail Slim
Homepage von slimboo
Neuer Beitrag 13.08.2017 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Ja, war alleine unterwegs.Weswegen traust dich nicht? 
 

__________________
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
L. Wittgenstein

Avatar (Profilbild) von harleygotte
harleygotte ist offline harleygotte · 140 Posts seit 12.04.2008
aus OWL
fährt: Evo Heritage Classic Bj. 1998 / Street Glide Sezial Bj. 2016
harleygotte ist offline harleygotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 12.04.2008
Avatar (Profilbild) von harleygotte
aus OWL

fährt: Evo Heritage Classic Bj. 1998 / Street Glide Sezial Bj. 2016
Neuer Beitrag 13.08.2017 17:21
Zum Anfang der Seite springen

R E S P E K T  !!!
Vielleicht noch ein paar Bilder ?

__________________
V2 blubberblubber

Avatar (Profilbild) von Micha68
Micha68 ist offline Micha68 · 37 Posts seit 28.02.2017
aus Essenheim
fährt: Slim S olive
Micha68 ist offline Micha68
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 28.02.2017
Avatar (Profilbild) von Micha68
aus Essenheim

fährt: Slim S olive
Neuer Beitrag 13.08.2017 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Toller Bericht!

Interessieren würde mich Deine Packliste smile

Gruss...

slimboo ist offline slimboo · 172 Posts seit 28.03.2014
aus München
fährt: 2014 FLS Softail Slim
slimboo ist offline slimboo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 28.03.2014 aus München

fährt: 2014 FLS Softail Slim
Homepage von slimboo
Neuer Beitrag 13.08.2017 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleygotte
R E S P E K T  !!!
Vielleicht noch ein paar Bilder ?

Danke dir.

Mehr Fotos (160) findest du wie oben erwähnt auf meiner Homepage (slimontour.com). 
Entweder über die rechte Navigation oder der Link am Ende des Tourberichts.

__________________
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
L. Wittgenstein

Werbung
slimboo ist offline slimboo · 172 Posts seit 28.03.2014
aus München
fährt: 2014 FLS Softail Slim
slimboo ist offline slimboo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 28.03.2014 aus München

fährt: 2014 FLS Softail Slim
Homepage von slimboo
Neuer Beitrag 13.08.2017 18:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Micha68
Toller Bericht!

Interessieren würde mich Deine Packliste smile

Gruss...

Danke dir.

Packliste. Hmmm. Mal sehen, müsste ich aber noch hinbekommen.
Außer dem üblichen Hygienezeugs (überall kleinere Versionen davon) und mein Notebook waren: 1x Termowäsche, 2x Termosocken, mehrere paar normale Socken, 1xJeans, Hoodie, 1xChucks, Unterwäsche und 10Tshirts (einige Dinge unterwegs gewaschen), Ladegeräte, Lenkerstulpen, Sommer und Winderhandschuhe, "Ersatzgummigurte", Sturmhaube für unter den Helm, Regenjacke und einen Regenkombi.
Hmmm, das müsste es eigentlich gewesen sein ...    Wenn mir noch was einfällt ergänze ich.

__________________
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
L. Wittgenstein

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 13.08.2017 20:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von slimboo
Ja, war alleine unterwegs.Weswegen traust dich nicht?

bin ja eigentlich viel alleine unterwegs, auch schon Alpentrips usw. Aber bis zum Nordkapp alleine, ist schon ne Hausnummer 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 13.08.2017 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Da sag ich mal Daumen hoch, vor allem, weil Du die Tour allein gefahren bist.
Gepennt hast Du dann immer in Pensionen und Hotels?
Wie war denn das Wetter auf der Tour, abgesehen von den arsch kalten Tunnel?

Respekt Respekt, steht ziemlich weit oben auf meiner To Do list
Aber nicht mit meinem 7 Liter Schnapsglas-Tank...


EDIT
Man sollte halt erst lesen... z.Bsp. Deinen Tourbericht...
Hast Du die Zimmer in den Hotels schon im Vorfeld gebucht? Oder bist Du da so auf blauen Dunst hin?

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Pearl am 13.08.2017 21:17.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 13.08.2017 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Respekt, Respekt. War im Juli in Norwegen unterwegs und weiß sehr wohl, wie anstrengend das Fahren dort sein kann. Da sind 500 km am Tag schon eine Herausforderung. Daumen hoch!

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 13.08.2017 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Sehr cool. Schon die Nr. München-Kiel fröhlich
Steht auch auf meiner Liste. Vielleicht kann man sich ja zusammentun und das 2018 in Angriff nehmen.

slimboo ist offline slimboo · 172 Posts seit 28.03.2014
aus München
fährt: 2014 FLS Softail Slim
slimboo ist offline slimboo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 28.03.2014 aus München

fährt: 2014 FLS Softail Slim
Homepage von slimboo
Neuer Beitrag 14.08.2017 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
zum zitierten Beitrag Zitat von slimboo
Ja, war alleine unterwegs.Weswegen traust dich nicht?

bin ja eigentlich viel alleine unterwegs, auch schon Alpentrips usw. Aber bis zum Nordkapp alleine, ist schon ne Hausnummer

Die Strecke ansich ist schon eine gewisse Herausforderung. Das alleine Fahren muss man bei solch einer Tour schon mögen. Ich denke, dass das bei
vielen die größte Abschreckung ist, es zu tun. Auf der anderen Seite trifft man aber auch viele Leute. Spätestens wenn man an einer Tankstelle Pause macht.
In's Gespräch kommt man mit allen (Touris wie Einheimische) recht schnell. Und ein Touri mit Harley ist auch noch recht selten.
Und wg. eine Panne braucht man sich auch keine Sorgen machen. Selbst in den abgelegensten Winkeln gibt es ein super Netz, so dass man immer
anrufen kann. Es ist auch nicht so, dass da tagelang niemand vorbei kommt. Die E6 ist die Hauptverbindunsstraße und die Fv17, die Küstenstraße, ist
auch beliebt. Lange warten müsste man da nicht, bis jemand vorbei kommt. Es sind alle sehr hilfsbereit. Und: Norwegen ist eines der sichersten Länder der Welt.
Ich muss sagen, ich habe mich vom ersten Moment an eigentlich recht heimisch gefühlt. 
Aber eh klar, es gilt: Lieber zu zweit als dass man sich alleine durch die Tage quält und keinen Spaß an der Tour hat.
 

__________________
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
L. Wittgenstein

slimboo ist offline slimboo · 172 Posts seit 28.03.2014
aus München
fährt: 2014 FLS Softail Slim
slimboo ist offline slimboo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 28.03.2014 aus München

fährt: 2014 FLS Softail Slim
Homepage von slimboo
Neuer Beitrag 14.08.2017 09:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Da sag ich mal Daumen hoch, vor allem, weil Du die Tour allein gefahren bist.
Gepennt hast Du dann immer in Pensionen und Hotels?
Wie war denn das Wetter auf der Tour, abgesehen von den arsch kalten Tunnel?

Respekt Respekt, steht ziemlich weit oben auf meiner To Do list
Aber nicht mit meinem 7 Liter Schnapsglas-Tank...


EDIT
Man sollte halt erst lesen... z.Bsp. Deinen Tourbericht...
Hast Du die Zimmer in den Hotels schon im Vorfeld gebucht? Oder bist Du da so auf blauen Dunst hin?

Am Anfang habe ich mir anbends, wenn ich die Strecke für den anderen Tag "geplant" habe, die Hotels online rausgesucht und bin dann einfach hingefahren.
Später, weiter im Norden, habe ich dann am Abend vorher online schon gebucht. 

Oh 7 Liter sind nicht viel. Da bräuchtest nochmal 7 als Reserve.

__________________
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
L. Wittgenstein

iceman123 ist offline iceman123 · 7 Posts seit 19.06.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Slim 2017
iceman123 ist offline iceman123
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 19.06.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Slim 2017
Neuer Beitrag 14.08.2017 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Super Tour, Respekt !!! Ich bin begeistert.
Solch eine Tour ist der eigentliche Grund weshalb ich so spät noch meinen Motorradführerschein gemacht habe.
Für 2018 werde ich mir diese Tour auf jeden Fall vornehmen, mit deinem Bericht fällt die Planung und Entscheidung leichter.
 

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 14.08.2017 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von slimboo

Die Strecke ansich ist schon eine gewisse Herausforderung. Das alleine Fahren muss man bei solch einer Tour schon mögen. Ich denke, dass das bei
vielen die größte Abschreckung ist, es zu tun. Auf der anderen Seite trifft man aber auch viele Leute. Spätestens wenn man an einer Tankstelle Pause macht.
In's Gespräch kommt man mit allen (Touris wie Einheimische) recht schnell. Und ein Touri mit Harley ist auch noch recht selten.
Und wg. eine Panne braucht man sich auch keine Sorgen machen. Selbst in den abgelegensten Winkeln gibt es ein super Netz, so dass man immer
anrufen kann. Es ist auch nicht so, dass da tagelang niemand vorbei kommt. Die E6 ist die Hauptverbindunsstraße und die Fv17, die Küstenstraße, ist
auch beliebt. Lange warten müsste man da nicht, bis jemand vorbei kommt. Es sind alle sehr hilfsbereit. Und: Norwegen ist eines der sichersten Länder der Welt.
Ich muss sagen, ich habe mich vom ersten Moment an eigentlich recht heimisch gefühlt. 
Aber eh klar, es gilt: Lieber zu zweit als dass man sich alleine durch die Tage quält und keinen Spaß an der Tour hat.

Hab Finnland und Schweden schon "erkundet". Allerdings mit dem Auto. Bis zum Polarkreis war ich damals schon...
Mal sehen, was sich so ergibt.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4647
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
165
16004
20.11.2019 12:11
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen