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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: LiMa Evo

FXD/C Super Glide: LiMa Evo

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FXD/C Super Glide: LiMa Evo

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maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
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Neuer Beitrag 16.08.2017 19:05
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Hallo Gemeinde, habe bis letztes Jahr noch Shovelhead gefahren und immer mal wieder irgenswelche Kleinigkeiten und Ausfälle gehabt, nun ja. Für diese Saison kaufte ich mir eine FXD Bj. 97 mit gerademal 8500km Laufleistung und hoffte auf unbeschwertes Fahren.......vor wenigen Tagen die Ernüchterung, Lima defekt und wieder schrauben!
Nun meine Frage, habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit euren Evo's? Kann mir ja viel vorstellen, aber bei meinem anderen Ofen war ja schon alles kaputt aber die LiMa???
Bin gerade dabei zu zerlegen, es fehlt noch die passende 1 1/2" Nuss, ist die LiMa eigentlich zum Primär noch abgedichtet? die läuft doch nicht in Öl, oder?!! am Stecker im Gehäuse sieht es nach Öl aus. Hatte früher nur Belt, also keine Erfahrung, Danke für eure Beiträge. Gruss von der endlich mal sonnigen Nordseeküste, Matthias

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Neuer Beitrag 16.08.2017 19:20
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Lima bei der Laufleistung ist in der Tat ungewöhnlich, 
normal locker >100.000km

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 16.08.2017 19:25
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1997 und 8500 km? verwirrt p.a. = 425 km im Schnitt.
unglaubwürdig dass da die Lima schon defekt ist. 
Vielleicht ist sie ja lange gestanden?! 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 16.08.2017 19:41
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Matthias,

was ist denn genau an der LiMa defekt ?

Rotor & Stator baden im Primäröl.
Der Stator kann vorzeitig kaputt gehen, wenn der Regler beim Motorlauf abgesteckt (oder Wackelkontakt) wird.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
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Neuer Beitrag 16.08.2017 20:10
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Ja die Maschine hat in der Tat lange gestanden, sie war 1. Hand und ich habe sie von einem HD Händler mit allen Nachweisen gekauft. Bernde, ob nun Stator oder Rotor defekt ist weiss ich nicht.
Am Lima Ausgang habe ich bei allen Drehzahlen nur 1,7-1,9 V AC gemessen. Pins zueinander hatten 0,3 Ohm und jeder Pin selber zur Masse gemessen war unendlich. Keine Ladung der Batterie bei laufenden Motor.  Der Stecker saß fest drauf, alle Kabel sind fest, Batterie eine neue von HD.

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maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
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Neuer Beitrag 16.08.2017 20:13
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Ach noch vergessen, bin also kein Elektrik freak, aber wenn die Lima im Ölbad läuft, wirkt da das Öl zwischen Stator und Rotor nicht quasi wie eine Isolierung? Bis auf den Lima output wären doch alle anderen Messergebnisse im Bereich des Normalen ,oder?

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Neuer Beitrag 16.08.2017 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von maymitygirl
bei allen Drehzahlen nur 1,7-1,9 V AC gemessen. Pins zueinander hatten 0,3 Ohm und jeder Pin selber zur Masse gemessen war unendlich.

  • ~20Vac pro 1000 rpm wären besser.
  • 0,1...0,3 Ω mit normalen Ohmmetern sind nur ungenau zu messen.
  • Massefreiheit ist OK

Normalerweise isoliert das Öl - aber ungünstige Chemie (Alterung) kann die Lackiso des Spulendrahtes "anfressen" und nen Windungsschluß erzeugen. traurig



 

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   Grüßung Bernde
 

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maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
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Neuer Beitrag 16.08.2017 20:31
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O.K. könnte also schon von einer langen Standzeit kommen......werde ja sehen was da noch so kommt, wenn ich alles zerlegt habe. Danke für eure Antworten, Gruss

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 17.08.2017 08:28
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Nach 20 Jahren kann so eine Isolierung schon mal ihren Geist aufgeben...

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Greetz
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Moos ist online Moos · 13549 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 17.08.2017 09:42
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Check mal die Primärölmenge beim Ablassen. Kumpel von mir hatte auch eine defekte Lima an seiner Evo bei ca. 30tkm, da war zu wenig Öl drin und somit lief die Lima heiß und brannte durch. So zumindest die Aussage der reparierenden Werkstatt.

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Moos

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Neuer Beitrag 17.08.2017 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
da war zu wenig Öl drin und somit lief die Lima heiß und brannte durch.

Richtig, das Öl dient auch zur Kühlung.
Durch den Shunt-Regler wird immer die maximale LiMa-Leistung aus dem Stator geholt - egal wieviel Verbraucher eingeschaltet sind.

 

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Neuer Beitrag 18.08.2017 16:40
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Hier mal ein feedback, eins der Lima Kabel, die die direkt aus der Spule kommen, hat sich am Kurbelgehäuse, kleiner Gussgrad, angescheuert und ist zur Hälfte durchtrennt. Die lose Isolierung lag an einer der Spulen an und ist förmlich verbrannt. Da hat wohl der "Erbauer" beim Zusammenbau nicht aufgepasst und das Kabel nicht richtig in die dafür vorgesehene Ausbuchtung gedrückt. Gruss Matthias
 

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Neuer Beitrag 18.08.2017 19:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von maymitygirl
am Kurbelgehäuse, kleiner Gussgrad, angescheuert und ist zur Hälfte durchtrennt.

... wenn das ein Dauerzustand wäre, dann wäre es messbar gewesen. verwirrt

 

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Neuer Beitrag 18.08.2017 19:29
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Evtl. ist der Stator noch zu retten - hast mal ein Foto von dem Teil ?

 

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Neuer Beitrag 19.08.2017 08:15
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Hallo Bernde, bin erst kommendes Wochenende wieder zu hause. Werde dann ein Foto einstellen. Gruss...

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