Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Verkleidungsscheibe - Legalität ein Thema ?

Alle Tourer: Verkleidungsscheibe - Legalität ein Thema ?

Alle Tourer: Verkleidungsscheibe - Legalität ein Thema ?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.08.2017 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leuts,

ich müßte mal auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Denn die letzte Harley mit Verkleidung habe ich vor dreißig Jahren besessen (kein Witz), das war eine Shovel, `84er FLHX , war damals schon rar obwohl fast neu - zwei Jahre alt.

Zu der Zeit mußte ich um Tüv zu bekommen sogar den SERIENMäßIGEN Warnblink-Schalter ausbauen, weil es ein US-Import war und in Deutschland nicht vorgesehen am Motorrad - "keine Prüfgrundlage".
Also erlaubt war wenig insgesamt, im Vergleich zu heute - ist wirklich so (Emissionswerte-Änderungen und Motor- / Gemischaufbereitungs-Modifikationen mal ausgenommen).

Jedenfalls weiß ich noch, daß das Kürzen des Windschilds und dann noch ohne Kantenschutz dran damit  rumfahren schon zuchthaus-mäßig schlimm war.
Mit einem schwarzen Zubehörschildchen wäre man wahrscheinlich legal zum Abschuß per Schrotflinte freigegeben worden.

Die E-Glide habe ich damals in den Achtzigern ein Jahr so gefahren und dann abgespeckt - seitdem habe ich mich nie mehr für das Thema Verkleidung interessiert und sowas auch nicht mehr gefahren - bis jetzt.
Ich habe jetzt zwei Verkleidungen für zwei Bikes die ich herrichte liegen, aber NULL Ahnung worauf ich mich in Sachen Scheibe einstellen muß.

Ist das "heutzutage" ein Thema auf der Straße beim Schutzmann und / oder beim Prüfer ?
Es gibt genug attraktive Teile von clockwerks , clearview etc., aber wie wird das gehandhabt ?

 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.08.2017 17:29
Zum Anfang der Seite springen

( PS  -  Natürlich gibt es sicher genug Anderes am Bike zu finden, was irgendwelche Ordnungswiderlichkeiten darstellt, aber es interessiert mich trotzdem, wie das heute mit den Scheiben so ist.  )

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 21.08.2017 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Also den Kantenschutz braucht man nur bei dünnen Scheiben. Die an Harleys sind dick genug, dass es ohne Ok ist.
Der Tüv hat bei mir noch nie was zu den Scheiben gesagt, irgendein Prüfzeichen sollte aber schon drauf sein ( e oder dot)...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.08.2017 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Eine Verkleidungsscheibe braucht mindestestens Teilegutachten wegen des verwendeten Materials. Stichwort: Fußgängerschutz, scharfkantige Splitter usw. Einzelabnahme dann möglich wenn (nach Fahrtest bis zur angebenen Höchstgeschwindigkeit des Kfz) das Fahrverhalten nicht negativ beeinflußt ist. Darüber mußt du dem TÜVler ein Gutachten vorweisen.

Die meisten TÜV'ler wollen aber grundsätzlich eine ABE wenn die Scheibe nicht vom original Hersteller, in diesem Fall also HD, ist.
Abgeleitet wird die ABE Pflicht aus StVZO §40 und damit das Anbauteile das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen dürfen

§40 StVZO
(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.08.2017 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Also fährt legal nach Dienstplan nur wer eine transparente Originalscheibe fährt. 
Und wie sind die Erfahrungen hier ob / wie auf Zubehör-Scheiben reagiert wird ?
Ich sehe ständig Bagger fahren mit kurzen getönten Scheiben - wird das nur thematisiert, wenn es sich um hohe Scheiben handelt, über die man nicht mehr drüberschaut sondern durchschauen muß ?
Außer Schwarz gibt es auch "grey", die sind "75 %" lichtdurchlässig , aber in Sachen Prüfzeichen  -  alle schönen Scheiben haben kein E-Zeichen, clearview hat immerhin DOT, clockwerks nix.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 21.08.2017 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist ne original HD beim Umfallen gesplittert. Von wegen Sicherheitsglas...
Der Ersatz von Memphis Shades hatte übrigens ne ABE.

Werbung
Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 22.08.2017 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Heiko dies ist nicht richtig.

Verkleidungsscheiben müssen NICHT aus Sicherheitsglas sein, zudem muss bei einem US Import nichtmal ein E Prüfzeichen vorhanden sein, dies ist nur verpflichtend bei Motorrädern aus Europa.

Wer also ein Moped importiert mit irgendeiner Scheibe und diese wird abgenommen, dann isses gut so. Es gibt auch Windabweiser/ Scheiben aus GFK die lackiert sind und zugelassen sind.

Trotzdem besteht natürlich immer ein gewisser Handlungsspielraum bei Prüfern, daher wie bereits schon oft hier zu lesen:

Moped nicht selbst übern TÜV fahren sondern vom Händler machen lassen und alles wird gut, ein Polizist bei einer Strassenprüfung wird zudem kaum die fachliche Kompetenz haben dies zu beurteilen, meistens zumindest.

GZ

 

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.08.2017 14:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff

Die meisten TÜV'ler wollen aber grundsätzlich eine ABE wenn die Scheibe nicht vom original Hersteller, in diesem Fall also HD, ist.

@Giftyz:
Windabweiser/ Scheiben aus GFK die lackiert sind und zugelassen sind. --> Dann mit Sicherheit nicht innerhalb des vorgeschriebenen Sichtbereichs, soll heißen man guckt nicht durch, selbst wenn man den Blick auf die Straße richtet ...

JEDE Importmaschine muß entsprechend der EU Vorgaben umgerüstet werden, solange die angebaute Verkleidungsscheibe den hiesigen Vorschriften entspricht sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls wenn sie bei der Erstabnahme eingetragen wird. Bei nachträglichem Anbau und Vorführung kann es dann schon wieder spannend werden.

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 22.08.2017 14:07
Zum Anfang der Seite springen

da sagen meine tüv prüfer was anderes....
 

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 24.08.2017 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte an der Streetglide eine etwas höhere Scheibe aus China nachgerüstet. Die war schon sehr dünn, vorallem gegenüber der Originalscheibe. Bei einer Kontrolle hat der nette Herr krampfhaft nach einem Mangel gesucht da er gerade einen jüngeren Kollegen anlernte. Da die Schalldämpfer original sind ist er mal mit dem Finger über die Scheibenkante gefahren, hat aber nichts gesagt. Glücklicherweise konnte er mir dann aber doch eine mündliche Verwarnung erteilen wegen der Highwaypegs (waren eingeklappt - aber das ist ein anderes Thema).
Da ich solchen Diskussionen lieber aus dem Weg gehe, habe ich die gleiche Scheibe bei Harley gekauft. Da ist dann das HD-Zeichen dran. Ist aber genauso dünn wie die aus China und auch sonst kein Unterschied zu bemerken. geschockt (zum Preisunterschied sage ich lieber nichts)
Bin gespannt was die nächste Kontrolle ergibt.

Bevor du Unmengen an Geld ausgibst würde ich mich noch mit dem Thema windbuffeting beschäftigen. Die HD Dealer haben diverse Scheiben für Probefahrten vorrätig. Da würde ich erstmal die passende Höhe rausfinden.

Gruss Rainer 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
116
227667
11.12.2022 10:43
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
6
6024
04.05.2020 21:26
von vizejo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
8
6262
16.10.2019 20:10
von LETTI
Zum letzten Beitrag gehen