Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Sitzstoßfänger entfernen!?

FXDB/C Street Bob: Sitzstoßfänger entfernen!?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Sitzstoßfänger entfernen!?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 22.08.2017 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 2016er Street Bob Special ja ab Werk die Badlander Sitzbank montiert. Zusammen mit der abnehmbaren Sissybar auch für meine Sozia für kleinere Ausflüge abgesegnet. 

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mir wegen der optik und auch etwas mehr Komfort noch einen Solo-Sitz an zu schaffen. Das ich mir so eine kleine schwarze Plastikniete für das Schraubloch besorgen muss ist mir bekannt. Allerdings viel mir nach der Demontage der Badlander auf, dass auf dem Fender Gummipuffer "kleben". Anscheinend nennen sich die "Sitzstoßfänger-Kit", Harley Nummer -> 51653-06.

Eine Montageanleitung habe ich wohl gefunden....adhesive heißt es da. Beim ersten sichten schien es mir in der Tat so, als ob die Dinger geklebt sind.

Frage: Bekommt man die Dinger ab ohne den Fender neu lackieren zu müssen? Wenn ja, wie?

Wie ich es dann mit dem hin und her wechseln der Bank mache oder mir für die Sozia doch noch was anderes einfallen lasse (denn die fährt leider selten mit) überlege ich mir danach Augenzwinkern

Danke euch schon mal!
 

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 22.08.2017 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Abziehen (ggf. etwas anwärmen vorher), die Klebeflächen auf dem Fender mit z. B. Ballistol wegpolieren und die Gumminorpel an der entsprechenden Stelle unter die Sitzbank kleben. Noch Filzklebchen drauf (gibt es im Baumarkt für unter Tisch- und Stuhlbeine zum kleben). Fertig.

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 22.08.2017 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch schon an Fön (Haushaltsfön...nicht Heißluftföhn) gedacht. Das weg polieren muss ich auf mattem Lack natürlich vorsichtig anstellen...aber denke sollte machbar sein.  

War auch meine Idee die Dinger vernünftig direkt unter die Bank zu schrauben (Dann halt mit der Ursprünglichen Klebeseite Richtung Bank). Harley macht ja vom "Sicherheitsaspekt" der Dinger her nen ziemliches Fass auf. Aber denke wenn ich die ordentlich an der Bank selbst fixiere passiert nichts. Gibt ja immer noch die Schraube + ne Sissybar und außerdem ist ne Harley ja kein Rennpferd.

Denke mal werde mir dann vorerst nen ganz normalen Solositz ner Street Bob holen. Die bekommt man so für 140€ ca. Ob das nun viel bequemer ist sei mal dahin gestellt, allerdings ist die Optik deutlich besser. Und auf die Badlander hab ich ja in 2min wieder zurück gewechselt bei Bedarf.

Danke!
 

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 23.08.2017 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Nicht schrauben, kleben. Gibt klasse Gummiaufalleskleber. Der hält!

Der Standardsolositz der Bob ist für MICH top (jeder ist da anders). Damit reiße ich problemlos 600 - 1.000 km am Tag runter.
Attachment 268366

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 24.08.2017 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Ja...macht Sinn. Son Kleber bekomme ich ja wohl besorgt.

Ich finde den Standardsitz optisch halt auch passend. Werde nun in ruhe die Bucht und die Kleinanzeigen beobachten und auf nen schnapp warten =)


PS: Weiß einer wo ich diesen Blindstopfen günstig her bekomme? Bin ja bereit für den original HD-Stopfen (Ja, ich bin eitel Augenzwinkern) ein paar Euro aus zu geben. Allerdings habe ich kein Bock dann auch noch groß Porto für das winzige Teil zu bezahlen....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlindChicken am 24.08.2017 07:36.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.08.2017 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Geiz ist geil aber für 1€ bekommst Du den Blindstopfen beim Freundlichen einfach bei der nächsten Gelegenheit dort mitnehmen 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Werbung
BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 24.08.2017 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Okay! Muss das Ding ja sowieso nächste Woche dort abholen. Dann werden die son teil wohl für mich über haben. Danke für den Tipp!
 

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 29.08.2017 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Auf mattem Lack kann man mit Silikonentferner Klebereste entfernen.

Fettflecken, Ölflecken sonstige glänzende Rückstände mögen keinen Bremsenreiniger Augenzwinkern

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 29.08.2017 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Ja, werde da maximal vorsichtig ran gehen, denn der Denim-Lack ist sch**** Empfindlich. Und ich habe keinen Bock mit falschen reinigen oder Tüchern etwas kaputt zu machen. Denn die Stelle auf dem Fender ist ja schon recht exponiert fürs Auge wenn erst mal nen Solo-Sitz drauf ist. Hoffe bekomme die Maschine Samstag wieder...so langsam fehlt sie mir unglücklich

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 22.12.2017 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich noch mal....der Sitzt ist zwar noch so wie er ist, aber ich habe gestern Abend mal mit nem Fön die hässlichen Reflektoren an der Gabel und am Heckfender ab gemacht. An der Gabel ging das echt wunderbar und ich hatte nur minimale Kleberückstände. Diese ließen sich wunderbar mit Bremsenreiniger entfernen. Danach kurz mit klarem Wasser drüber und alles tolll. ....das war aber halt auch kein matter Lack.

Am Heckfender musste ich wirklich wahnsinnig Kämpfen, da das blöde Klebeband auf mattem Lack natürlich besser haftet. Dennoch habe ich mit viel viel Geduld die Reflektroren ohne Kratzer ab bekommen. Allerdings habe ich dort nun noch kleine Kleberänder. Die selbst machen mir nicht wirklich sorgen, ich weiß nur nicht genau wie ich die entfernen soll, da wie eingangs ja schon erwähnt, der matte Lack scheiße empfindlich ist.

Bremsenreiniger? Ich weiß nicht...  geht Etikettenentferner (Hätte ich auch da)?

Oder ist Silikonentferner wirklich die perfekte Lösung dafür?  ...dann besorge ich mir den gerne!

Danke euch noch mal!
 

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 22.12.2017 09:33
Zum Anfang der Seite springen

geschockt
4 Monate gebraucht fürs entfernen, ........................ Hut ab großes Grinsen

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 22.12.2017 09:37
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsengroßes Grinsen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr kaum zum Fahren gekommen bin und das Motorrad mehr in der Garage oder beim Händler gestanden hat. Und ich dache auch, dass die Dinger in Deutschland pflicht sind.

Habe nur aus Zufall gelesen, dass die ab können und mega einfach zu demontieren sind. Da hats dann aber auch nur noch bis zum Feierabend gedauert gestern und ab waren sie Augenzwinkern

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 22.12.2017 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Mit Ballistol versucht? Dann aber die ganze Fläche damit reinigen, nicht nur punktuell. Bremsenreiniger würde ich überhaupt nicht nirgends auf Lack nehmen, schon gar nicht, wenn er nicht acetonfrei ist.

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
aus Lienen
fährt: Street Bob Special 2016
BlindChicken ist offline BlindChicken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 28.03.2017 aus Lienen

fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 22.12.2017 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht ob er Acetonfrei war. Aber der Lack der Gabelholme ist recht unempfindlich. Hab den Bremseinreiniger auf nen Poliertuch gesprüht und  bin kurz über die Klebereste. Danach direkt klares Wasser und trocken gerubbelt (wieder mit nem Poliertuch). Ist rein gar nix passiert am Lack.

Ballistol? o0 Das hab ich mal auf Parkett und Schiefer verwendet um es wieder zum glänzen zu bringen. Ich glaube das wäre der Tod für matten Lack. Der dürfte danach auf unbestimmte Zeit speckig sein.

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 22.12.2017 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Soweit mir bekannt, benutzen alle meine Kumpels auf ihrem Mattlack das Ballistol ohne Probleme. Ist halt ein Reiniger und Wasserverdränger, kein Schmieröl. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm Mattwachs von Tante Louise. Das reinigt und schützt gleichzeitig. 

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Öl aus Luftfiler entfernen
von Bor
6
2434
09.07.2022 09:20
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fendertrim CVO entfernen TC110
von spritigonzales
3
4040
30.03.2021 11:32
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
38
38954
05.02.2020 22:20
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen