Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Motorabstimmung/Prüfstand NRW-Sauerland

Alle VRSC: Motorabstimmung/Prüfstand NRW-Sauerland

« vorherige

Alle VRSC: Motorabstimmung/Prüfstand NRW-Sauerland

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 12.03.2018 21:53
Zum Anfang der Seite springen

die V-Rod hat zwischen 2002 und 2006 keine Sonden. Danach hat sie welche, aber keine Breitband. Und nur mit denen geht ein genaue Einstellung auf dem Prüfstand.
Daher werden die ausgetauscht oder eingebaut für die Messung

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

ikaruss ist offline ikaruss · 58 Posts seit 14.05.2015
fährt: NRS
ikaruss ist offline ikaruss
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 14.05.2015
fährt: NRS
Neuer Beitrag 13.03.2018 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Genau, aber wie geht Dirk vor, wie kann ich mir die die Abstimmung auf der Straße vorstellen, vertraut er seinem Popometer oder verbaut er Breitbandsonden? Soweit ich mich nicht täusche, benötigen die Breitbandsonden eine größere Gewindebohrung, die eingeschweißt werden muss.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.03.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

dahingehend war ja mein Beitrag oben. Ich weiß es nicht. Ja, bei einigen Büchsen müssen dafür die Gewinde geändert werden. Bei den alten Büchsen sogar erst gebohrt und dann geschweißt.
Popo ist das aber nicht. Er baut da wohl eine der Optimierungskisten rein und "erfährt" die neuen Werte.
Aber da er die Abstimmung für die Rod bis 2006er BJ nicht mehr macht, musst du ihn direkt anfragen. Mir hatte er nicht geantwortet und der Auszubildende hatte Berufsschule.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 24.03.2018 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir die Fahrerei nicht zu blöd ist, würde ich mal bei dem da anrufen.
http://www.parts-and-service.de/
Da war ich jetzt 2x zum abstimmen (auf der Rolle, Anwesenheit erlaubt) und die Kiste läuft super
Gruß  Michi

P.S.: Mal ne Frage, wieviel Pferde und Nm gehen denn da so im "seriösen" Bereich (also nicht Dragstrip Augenzwinkern  ) wenn man mal nicht auf die Kosten achtet? Interessiert mich einfach smile

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 25.03.2018 10:16
Zum Anfang der Seite springen

mit 150 bist du gut bedient. Maximal gehen 160 ohne weiteren Aufwand. Dafür ist der Motor max. ausgelegt und auch der Rest kommt sonst an seine Grenzen. Einschl. der Bremsen.

witzig finde ich ja den Hinweis: Die Verwendung von Powercommandern ist im Bereich der STVZO nicht zulässig, da sich die Emissionswerte des Fahrzeuges ändern und dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Und das, obwohl damit durchaus verbesserte Werte möglich sind. Und damit hat Harley sich ne Anklage in den USA eingefangen.  (die Welt ist ein seltsamer Ort)

Andere Dynos gibt es auch unter der Adresse zur Anzeige (Standort eingeben)
http://www.powercommander.com/powercomma...burg%2c+Germany

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 25.03.2018 10:24.

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 25.03.2018 18:34
Zum Anfang der Seite springen

150-160 ist aber schon ne Ansage! Saugeil! Da wünsche ich euch viel Spaß mit eueren Monstern smile

Werbung
ikaruss ist offline ikaruss · 58 Posts seit 14.05.2015
fährt: NRS
ikaruss ist offline ikaruss
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 14.05.2015
fährt: NRS
Neuer Beitrag 25.03.2018 22:17
Zum Anfang der Seite springen

@turbo:
150PS, ist es dabei unerheblich, wie die Abstimmung stattfindet, ob mit Power Commander oder Kennfeldoptimierung der Software? Du bevorzugst eine individuell bearbeitete Software?  

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.03.2018 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Moment, nicht das es in die falsche Richtung geht. Das sind Werte die Porsche für das Moped vorgesehen hat und die es technisch ohne Veränderungen vertragen könnte.
Das heißt nicht, das man ein wenig an den Werten fummelt und es stehen 25 Pferde mehr im Stall.

Jeder Motor unterliegt Fertigungstoleranzen und daher sind dabei schon Schwankungen zwischen 3 und 5% zur angegebenen Leistung durchaus normal. Übrigens auch zu Gunsten, also ins Plus.
Commander gegen Prüfstand Haben wir hier aber schon oft und auch kontrovers diskutiert. Dabei ist es fast simpel zu erklären.

Genau so theoretisch wie die Herstellerangabe ist eine Abstimmung mit einem der Tuner. Dort werden Regelpunkte festgelegt die Betriebsbedingungen eines Motors annehmen. Also kleine Listen, die einen offeneren Auspuff und eine bessere Strömung durch den Filter sowie nicht ganz optimale Steuerpunkte unter bestimmten Bedingungen berücksichtigen. Diese "Mappings" werden dir dann in die Maschine implantiert. Daran siehst du schon, das es nicht für "deinen" Motor sondern für "einen" Motor gemacht ist. Ohne Rücksicht ob das nun optimal ist.
Vorteil: man kann ja auch ein anderes Mapping wählen. Ich hab mal gesammelt und allein für mein Bike ca 60 solcher Dinger ausfindig gemacht. Welches passt? Musst du am Prüfstand messen. Popometer reichen da nicht mehr aus.

Warum also Prüfstand? Eben weil man da individuell genau anpassen kann. Hat aber auch Vor- und Nachteile. Wenn es gut gemacht ist, hast du einen wirklich optimal abgestimmten Motor in fast allen Situationen, aber eben auch nur für diesen Istzustand. Theoretisch kann man noch nachjustieren weil ja zum Beispiel die Messbedingungen nicht der allgemeinen Wirklichkeit entsprechen. Veränderungen am Motor sind zudem dann auch kontraproduktiv.
Richtig gemacht wäre es eine Messung mit ca 3000 einzelnen Messpunkten pro Zylinder. (ich habe mal auf Prüfständen gearbeitet, und das zieht sich) Das kann niemand auf einem Dynostand an einem Vormittag machen. Dabei wird mindestens alle 200 Umdrehungen ab Leerlauf aufwärts gemessen. Und das auch noch unter allen möglichen Betriebsbedingungen die die Sensorik eines Motors im Betrieb auch erfasst. Ansaugtemperatur Öltemperatur, Kühlwasser etc. und noch nicht berücksichtigt sind wechselnde Octanzahlen die du ja je nach Tanke auch noch einfüllst.

Aber genug dazu. Man sieht, es geht immer noch feiner und noch besser. Grundsätzlich aber unterscheidet man dabei zuerst mal noch bester Abstimmung um auf die angegebene Leistung und die bestmögliche, homogene Entfaltung zu kommen und der Leistungssteigerung. Ersteres bewegt sich nur um die oben angegebenen % Werte und letzteres versucht ohne Nockenwellen StageII und Ventildurchmesser auf ein Optimum zu kommen.
 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

hornett ist offline hornett · 23 Posts seit 01.04.2018
aus Hameln
fährt: Night Rod Special 2015
hornett ist offline hornett
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 01.04.2018 aus Hameln

fährt: Night Rod Special 2015
Neuer Beitrag 15.04.2018 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am 19.04 nen Termin beim Speed Point in Iserlohn.  Meine NRS ist nach dem Umbau mit K&N Filter und NLC Auspuffanlage ne ruckelige Kuh.
Von einigen anderen Fahrern habe ich nur positive Aussagen bekommen. Bin sehr gespannt.
Schreibe dann mal was sich so getan hat :-)

__________________
Lebe deinen Traum....

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
smile
Grüße aus NRW
von Vince2016
7
2328
03.11.2022 10:02
von WeeeeedO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
8
2411
01.07.2022 13:00
von Insulaner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
9
2448
20.10.2020 21:43
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen