HI,
@Sicarios-MC:
wie oben beschrieben, beide Tanks ans Bike, gefüllt bis an den Rand des Einfülloches im Befüllsack und dann Benzin rauslaufen lassen, bis nix mehr kommt. Bike auch gleich auf dem Ständer (Gabel rechter Anschlag). Also gleiche Bedingungen.
Habe heute morgen den "neuen" demontiert. Tunnel sehen übrigens beide gleich aus, gleiche durchgehende Breite und gerade. Und die Tanks leer gewogen. Mit Personenwaage haben beide 4.9kg bzw. 5.0kg. Genauer kann ich hier nicht wiegen. Hab so lange geschwenkt, bis kein Benzin mehr drin war. Also vermutlich auch keine Pfütze auf der rechten Seite, denn das hört man beim Schwenken. Dann Benzinhahnloch verschlossen, eben auf die Tischplatte und gefüllt bis Befüllsacklochrand. Der alte: 12l, der neue: 13.2l. Also etwas mehr, als in Einbaulage. Ach???? Wie jetzt???
Dann beide auf's Moped: Mit Hahn leerLaufen lassen. Dann neu gefüllt und auslaufen gelassen: Habe auch gleichmal die Reserve gemessen. Alt: 9.0/1.0; Neu: 12.5/1.8. (+/-0.1 ist sicher Toleranz) Wohl gemerkt, immer den gleichen Hahn benutzt. Nach Demontage kam bei beiden noch ein bisschen Benzin nach Schwenken heraus, aber gefühlt gleich viel, nicht mal eine halbe Kaffeetasse voll.
Diesmal also andere Werte und komischerweise beim Befüllen des alten Tank ging da fast die gleiche Menge rein.
Ich hab dann mal von außen geklopft - kein Unterscheid bei beiden (also vermutlich nix gespachtelt oder so). Mit nem Draht innen versucht, die Kanten abzufühlen. Das hat zumindest keinen Eindruck einer 4l-Volumenverkleinerung detektiert. Ansonsten war das eher nicht erschöpfend.
Also werd ich mal versuchen, eine Endoskopkamera zu bekommen.
Ist's denn doch der Benzinhahn, wie XL883 vermutet? Kann es sein, dass da was beim Einbau des Benzinhahns zu beachten ist - außer Reinstecken und Überwurfmutter anziehen? Einstellbar ist anscheinend nix. Ist der erkennbar nicht i.O.? Ich sehe keine Löcher oder Verstopfungen. Und innen erkenne ich auch nix ungewöhnliches.
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de