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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: ABS-Bremsleitung

Alle XL 883: ABS-Bremsleitung

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Alle XL 883: ABS-Bremsleitung

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Avatar (Profilbild) von patte72
patte72 ist offline patte72 · 12 Posts seit 09.06.2015
fährt: XL 883 N (2014)
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fährt: XL 883 N (2014)
Neuer Beitrag 06.09.2017 17:05
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Hallo,

ich habe vor, an meiner Iron, Modelljahr 2014 (mit ABS), einen "Boss"-Lenker von Highway-Hawk (Höhe ca. 32 cm, also etwa 12") zu montieren.

Da dann längere Züge und Kabel montiert werden müssen, habe ich mich bereits hier im Forum etwas kundig gemacht. Eine Lösung wäre demnach ein Extension-Kit von Burly, das es für die Sportster 2014 allerdings nur ohne ABS gibt, d. h. die längere Bremsleitung aus dem Kit kann dann natürlich nicht verwendet werden.

Hier im Forum hatte mal jemand Bikeparts Püschl als Bezugsquelle für ABS-Bremsleitungskits mit ABS (für ca. 139,00 €) empfohlen. Diese Sets beinhalten die obere Bremsleitung, die untere Bremsleitung sowie den Verteiler mit allen Abgängen auch zum ABS Modulator.Nun zu meiner eigentlichen Frage: Reicht es nicht, nur die obere Bremsleitung durch eine längere zu ersetzen, muss denn auch unbedingt der Verteiler und die untere Bremsleitung erneuert werden und wenn ja, warum?

Gruß

Patte

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 06.09.2017 20:29
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schau deinen Verteiler an, kann man die obere Leitung am Verteiler abschrauben ? Nein , dann obere, untere und Verteiler neu.

längere Canbus Kabel von Namz gibt es bei Püschel

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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fährt: Forty Eight
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Neuer Beitrag 06.09.2017 20:59
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Wie bereits in ca. 136 anderen Threads beschrieben, ist es wahrscheinlich am einfachsten, Du bestellst das Komplett-Set von Probrake.

https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsl...2015-2016-vorne

Kostet Dich 122,95€. Am Ende des Bestellprozesses schreibst Du dann in das Kommentarfeld rein "obere Leitung bitte X cm länger" und fertig.

Kostet Dich auch nix mehr und die schicken das Set umgehend raus. Der Support ist Bombe. Die haben echt mega Plan und sind extrem hilfsbereit.

Cheers

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patte72 ist offline patte72 · 12 Posts seit 09.06.2015
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fährt: XL 883 N (2014)
Neuer Beitrag 07.09.2017 20:09
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Super, danke für die TIpps.

Hier mein Plan für den Lenkerumbau:

Ich denke, ich werde die längere Stahlflexleitung bestellen und diese von der HD-Werkstatt (wegen des ABS) zunächst mal auf den Original-Lenker montieren lassen. Demnächst steht ohnehin wieder ne Inspektion an, dann lasse ich die längere Stahlflex gerade mit machen.
Dann nehme ich die Kabel und evtl. Gaszüge und Kupplungszug von Püschl und montiere den Highway-Hawk-Lenker selbst.

Dürfte doch nichts dagegen sprechen, ne längere Bremsleitung erst mal auf den Original-Lenker setzen zu lassen (sieht wahrscheinlich blöd aus, aber die Funktionalität dürfte das nicht beeinträchtigen) was meint ihr?

Wenn ich die Komplettmontage des Lenkers einschließlich aller Züge und Leitungen von HD machen lassen würde, käme ich nämlich auf knapp 1.000,00 €. Hab mir kürzlich ein Angebot machen lassen, wegen der ABS-Problematik.

Aber ich nehme an, in der Reihenfolge und mit den von euch empfohlenen Teilen dürfte das gehen.

Gruß

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 08.09.2017 08:11
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falls sie dir überhaupt Fremdprodukte montieren, also vorher fragen.  Oder Bremsleitung selber wechseln und bei der Inspektion nur noch entlüften lassen

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pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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fährt: Forty Eight
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Neuer Beitrag 08.09.2017 08:19
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Ich hatte Anfangs auch starke Bedenken, die Leitung wegen dem ABS selbst zu wechseln.
War aber alles sehr einfach und unkompliziert. Auch das Entlüften.

Nur so als Tipp:
- hol dir einen Helfer, der beim Befüllen die Bremsflüssigkeit nachkippt
- hol dir eine günstige Vakuumpumpe für das Befüllen

Dann sparst du eine große Menge Geld!

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patte72 ist offline patte72 · 12 Posts seit 09.06.2015
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fährt: XL 883 N (2014)
Neuer Beitrag 08.09.2017 15:34
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Ja, o.K., ob HD Fremdprodukte montiert, muss ich vorher klären.

Aber da bei der Inspektion ja ohnehin turnusmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, kann der zusätzliche Austausch der Bremsleitung dann ja auch kein großer Aufwand mehr sein bzw. nicht sehr viel mehr kosten.

Mal sehen...

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patte72 ist offline patte72 · 12 Posts seit 09.06.2015
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fährt: XL 883 N (2014)
Neuer Beitrag 08.09.2017 15:55
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Ich habe gerade nochmal auf der Seite von probrake die Stahlflexleitungen rausgesucht und folgenden Hinweis entdeckt: "ABE, Eintragungsfrei.  Bitte beachten Sie das bei Lenkerumbau/A...e ABE entfällt."
Heißt das, dass bei Lenkerumbau/Aufmaß eine TÜV-Abnahme erforderlich wird, aber grundsätzlich eintragungsfähig ist?
Hoffe, ich verstehe das richtig.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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fährt: Forty Eight
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Neuer Beitrag 08.09.2017 16:03
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Wenn du die originale Länge verwendest, dann brauchst du nichts eintragen lassen wegen ABE.
Da die obere Leitung jetzt aber länger wird, muss die Leitung eingetragen werden.
Die passenden Unterlagen sind aber bei dem Set dabei. Eine Eintragung ist also kein Problem.
Und da du den neuen Lenker ja eh eintragen lassen musst, kann der TÜVler die Leitung ja gleich mit aufnehmen.

Kleine Kaufempfehlung, die den Einbau erheblich einfacher macht: Vakuumpumpe

Cheers

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pornaz am 08.09.2017 16:15.

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patte72 ist offline patte72 · 12 Posts seit 09.06.2015
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12 Posts seit 09.06.2015
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fährt: XL 883 N (2014)
Neuer Beitrag 15.09.2017 18:38
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Danke pornaz für den Tipp mit der Vakuumpumpe, der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit der Pumpe scheint eine saubere Angelegenheit zu sein.

Aber eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden:

Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit bzw. Entlüften der Bremse wird doch Bremsflüssigkeit vom Behälter durch die Leitung bis zur Entlüftungsschraube der Vorderradbremse gepumpt.

Am 4-fach-Verteiler unter der Gabelbrücke sitzen aber noch zwei Bremsleitungen, die zur hinteren Bremse führen. Wenn der Verteiler zusammen mit der längeren vorderen Bremsleitung gewechselt werden muss, gelangt doch Luft in die hinteren Leitungen!?
Sehe ich das richtig, dass die hintere Leitung nach dem Entlüften der vorderen Leitung ebenfalls entlüftet werden muss? Und funktioniert das grundsätzlich genauso wie am Vorderrad?

Das hintere Leitungssystem sieht mir wegen der ABS-Elektronik weitaus komplizierter aus als das an der Vorderradbremse.......????

Gruß


 
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pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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Neuer Beitrag 15.09.2017 19:17
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Das sind die Leitungen für das ABS vorne. Nicht für die Bremse hinten. Das scheint ein großer Kreislauf für vorne zu sein. Wenn du sauber alles raus pumpst, sind die ABS Leitungen auch anschließend leer. Das gleiche beim Befüllen. Keine Angst, einfach leer pumpen, Leitungen wechseln und anschließend wieder befüllen. Beim ABS Test wirst du sehen, dass alles wieder geht.

Cheers

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Neuer Beitrag 25.09.2017 15:12
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Danke für die Tipps!
Stahlflexleitungen und Vakuumpumpe sind bestellt.
Bei Gelegenheit werde ich ein Foto posten, wenn der Lenker montiert ist.
Gruß
P.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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Neuer Beitrag 25.09.2017 16:12
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Ich hab gerade letzte Woche meine obere Leitung verlängert. Hatte den Pro-Brake Aufbau schonmal verbaut.
Einfach oben den Deckel öffnen, unten Pumpe ran und Entlüftungsschraube lösen, dann alles abpumpen, umbauen und letztendlich wieder auffüllen.
Beim Auffüllen immer oben schön reinkippen und unten schön pumpen. Sobald nur noch Bremsflüssigkeit unten kommt, Entlüftungsschraube schließen und mit der Handpumpe (Bremshebel) ein paar mal pumpen, bis keine Bläschen mehr hoch kommen.
Deckel drauf und fertig. Beim Pumpen mit der Handpumpe drauf achten, dass oben nichts rausspritzt. Also vorsichtig pumpen.

Das war's dann auch schon. Alles ziemlich easy.

Cheers


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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von pornaz am 25.09.2017 19:20.

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fährt: XL 883 N (2014)
Neuer Beitrag 04.11.2017 18:06
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Hallo, hier nun ein paar Fotos meines Lenkerumbaus. Danke nochmals für die Tipps!
Attachment 272342
Attachment 272343

Mordy ist offline Mordy · 168 Posts seit 25.06.2016
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168 Posts seit 25.06.2016
fährt: Harley 48
Homepage von Mordy
Neuer Beitrag 07.01.2018 19:04
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Ich möchte einen Ape verbauen, der ca. 25cm hoch ist.
Um wieviel cm muss ich jetzt die obere Bremsleitung verlängern?

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