Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

« erste ... « vorherige 10 11 [12] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 10 11 [12] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
frank-nolte ist offline frank-nolte · 13 Posts seit 26.09.2016
aus Fahrland
fährt: Road King Special
frank-nolte ist offline frank-nolte
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 26.09.2016 aus Fahrland

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 30.05.2022 17:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Ist ja spannend, dass dieser Bug nun auch bei den M8s auftritt. Vielleicht ja doch kein Bug, sondern ein Feature? Gab ja schon mal die Vermutung, dass das mit Ami Sicherhtswahn zu tun hat: Dass der Motor beim Rollen nur nicht ausgeht und man einen Schreck bekommt ;-)

So ist es! Ist ein Sicherheitsfeature.


Es gibt seit der TC-EFI zwei Leerlaufdrehzahlen:
  • eine für das Stehen, die man über Eingriff über den Diagnosestecker (natürlich nur mit entsprechender Software) beeinflussen kann.
  • eine für das Rollen, die Harley erhöht eingestellt hat und die man nicht durch Eingeiffe verändern kann. Soll beim langsamen Rollen z.B. über eine Kreuzung oder beim hektischen Schalten in kitzliger Situation im Stadtverkehr verhindern, das man den Motor abwürgen kann

Das kann so sein, wenn sie normal läuft sinkt die Drehzahl beim Rollen auf 1020 U/min aber jetzt dreht sie fast 1450U/min.

Gruß Frank


EDIT: falsch formatiertes Zitat korrigiert

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 31.05.2022 23:45.

Corny ist offline Corny · 15 Posts seit 14.03.2020
fährt: Breakout M8
Corny ist offline Corny
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.03.2020
fährt: Breakout M8
Neuer Beitrag 30.05.2022 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Meine ist bis auf den Auspuff, der seit Auslieferung dran ist, original. Außerdem ist die erhöhte Drehzahl beim Rollen nicht von Anfang an gewesen. Ich glaube daher in diesem Fall nicht an ein Feature. Wie ist das denn bei anderen M8 Fahrern? Und kann man das Steuergerät irgendwie resetten?
Grüße
Corny

BoeserBube ist offline BoeserBube · 72 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 31.05.2022 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Meine Breakout macht das auch, allerdings nur im 1. Gang. War vor dem Mapping auch schon vorhanden. Sobald ich in den Leerlauf schalte oder komplett stehe geht sie sofort auf die normale Standgasdrehzahl.

junnar ist offline junnar · 129 Posts seit 18.05.2010
aus München
fährt: FLDE 107 (2018), ex FLS Slim (2015), ex C53 @1200 (1999)
junnar ist offline junnar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 18.05.2010 aus München

fährt: FLDE 107 (2018), ex FLS Slim (2015), ex C53 @1200 (1999)
Neuer Beitrag 31.05.2022 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir (M8-107, Kess, Serien-Mapping) erhöhtes Standgas knapp über 1000 im Rollen wie beschrieben, das ist wohl normal. In gut 3 Jahren war das Standgas aber auch 2x bis >1300 erhöht. Es hilft dann normalerweise, mehrmals "Zündung ein, auf ein leises Geräusch aus Richtung Drosselklappe warten, Zündung aus" zu wiederholen, ohne Motorstart. Dann kalibriert sich die Geschichte (bei mir war es jedenfalls so). Muss nicht in jedem Fall funktionieren, aber in der Situation einfach probieren. Kostet wenig Zeit und garkein Geld.

Corny ist offline Corny · 15 Posts seit 14.03.2020
fährt: Breakout M8
Corny ist offline Corny
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.03.2020
fährt: Breakout M8
Neuer Beitrag 31.05.2022 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, das probiere ich mal und bin gespannt…👍

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 16.07.2023 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Sölele, wollte hier mal ein Update bzgl. meines erhöhten Standgases bei der Fat Boy geben. Gerade wenn es, wie in letzter Zeit, sehr warm war, hatte ich das Problem wieder verstärkt. Dann plötzlich auch zu niedrige Drehzahl (um 700rpm), so,dass das Bike ausging. Habe mir dann über amaz… USA einen neuen Stellmotor für 29 Euro incl. Versand bestellt, einen neuen MAP Sensor in der Bucht für 11 Euro und einen Motortemperatursensor für 9 Euro.
Was soll ich sagen: Bisher alles tiptop. Regelt viel schneller auch das Standgas runter, als jemals zuvor und bleibt dann bei erreichen der entsprechenden Temperatur bei stabilen 920 rpm, wie programmiert. Hoffe, dass es so bleibt.
Dann scheint eines von den Teilen von Anfang an einen Fehler gehabt zu haben.

Werbung
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 29.07.2023 03:40
Zum Anfang der Seite springen

Der TÜV Prüfer hat bei mir auch sowas ähnliches fertig gebracht. Hat Sie bei höherer Drehzahl einfach ausgeschaltet. Danach hat der Motor im Leerlauf direkt nach den Anlassen immer zu hoch gedreht.
Bin danach ein paar KM gefahren, und gewartet bis sie im Leerlauf normal bei ~ 950 U/min lief und dann ebenfalls einfach ausgeschaltet. Dann startete sie wieder normal.
Klingt seltsam, war aber so...anscheinend wird die letzte Leerlaufdrehzahl irgendwo in der ECM abgespeichert.
ggf. könnte das ziehen der Hauptsicherung und warten von 1 Stunde, oder mehr helfen, so dass die ECM beim wieder einstecken komplett neu hochfährt.
Windows Reset Mode...geschocktfröhlich

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 29.07.2023 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Es ist so, dass bei Stillstand des Bikes (0 kmh) der aktuelle Wert nach etwa 10 Sekunden hinterlegt wird und mit vorher hinterlegten eine Art Mittelwert bildet. Wenn das Bike also, wie in Deinem Fall, bei extrem hoher Drehzahl ausgeschaltet wird, bringt das die Leerlaufdrehzahl insgesamt durcheinander. Einfach ein paarmal Bike für 10 Sek. im Stand laufen lassen und die Drehzahl normalisiert sich.

jack_d_aniels ist offline jack_d_aniels · 76 Posts seit 11.06.2017
aus Erding
fährt: Heritage Softail Classic 107, Honda XL250S
jack_d_aniels ist offline jack_d_aniels
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 11.06.2017 aus Erding

fährt: Heritage Softail Classic 107, Honda XL250S
Neuer Beitrag 31.07.2023 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Seit heute habe ich auch dieses Problem  Baby
Das Auto meiner Liebsten hat nen Werkstatttermin. Ich also dahin gefahren (8km) um Sie dann wieder mit nach Hause zu nehmen. Moped fuhr ganz normal wie immer!
Auf dem Rückweg dann schon beim schalten gemerkt, dass da irgendwas komisch ist und die Drehzahl beim kuppeln hoch bleibt. Beim ersten Anhalten mit gezogener Kupplung bleibt die Drehzahl bei ca 1340 Umdrehungen hängen. Kommen die Räder zum Stillstand, fällt die Drehzahl sofort auf ca 920 Umdrehungen. 
Ich habe den ganzen Thread hier gelesen … leider nur die Hälfte verstanden. Mein Moped hat kein Mapping, kein Power Vision oder so. Außer dem Penzl V2, der aber auch schon 2 Jahre drauf ist, ist alles original.
Ach so … sie hat ungefähr 26000 km gelaufen. 
Hab irgendwo gelesen, dass das Original Plastik Manifold auch solche Probleme machen kann … kann das vielleicht jemand bestätigen ??
VG, Oli

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 31.07.2023 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, wie das beim M8 ist. Nehme mal an, Du fährst eine, wenn Dein Profilbild stimmt? Zur Not die in meinem vorletzten Beitrag genannten Maßnahmen durchführen. Alles andere hat bei  mir nicht geholfen.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 02.08.2023 10:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
...ist irgendwie Tagesform abhängig ,aber Fakt ist ,je wärmer es Draußen ist ,um so höher 

das Standgas ,wenn es denn auftritt  Augen rollen  und wenn wenn es dann auftritt ,dann läuft sie irgendwie auch 

anders (Schlechter ) nich doll ,aber man merkt das schon  Augenzwinkern

Yep, genauso fühlt und fährt es sich mit der Grütze, je wärmer desto schlimmer.
Und wenns richtig warm ist (so wie mir pasiert) geht das Standgas auch locker auf 1600 bis knapp 2000.
Ist schon blöd, kommst mit 1500 locker im 4. angecruist, ziehst die Kupplung zum anhalten und der Bock geht auf 1800  Baby .
Verstehen tu ich das nicht.

was ich an der ganzen Sache nicht so recht verstehe und nachvollziehen kann (vielleicht fahre ich ja auch völlig falsch)..... wieso fährt man an eine Ampel im 4. Gang an und zieht dann die Kupplung und bremst sich so an die Ampel bis zum Stillstand ran ?! ..... also ich schalte von 4 auf 3 und dann auf 2 und ziehe dann wenige Meter vor der Ampel die Kupplung und drücke in Neutral !

In den beschriebenen Jahren fuhr ich eine Dyna Fat Bob mit SE Super Tuner.... das Problem hatte ich nicht. Habe aber auch, wie oben beschrieben, so entsprechend geschaltet und nicht 300 Meter vor der Ampel die Kupplung gezogen und mich ausrollen lassen....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 02.08.2023 13:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
...ist irgendwie Tagesform abhängig ,aber Fakt ist ,je wärmer es Draußen ist ,um so höher 

das Standgas ,wenn es denn auftritt  Augen rollen  und wenn wenn es dann auftritt ,dann läuft sie irgendwie auch 

anders (Schlechter ) nich doll ,aber man merkt das schon  Augenzwinkern

Yep, genauso fühlt und fährt es sich mit der Grütze, je wärmer desto schlimmer.
Und wenns richtig warm ist (so wie mir pasiert) geht das Standgas auch locker auf 1600 bis knapp 2000.
Ist schon blöd, kommst mit 1500 locker im 4. angecruist, ziehst die Kupplung zum anhalten und der Bock geht auf 1800  Baby .
Verstehen tu ich das nicht.

was ich an der ganzen Sache nicht so recht verstehe und nachvollziehen kann (vielleicht fahre ich ja auch völlig falsch)..... wieso fährt man an eine Ampel im 4. Gang an und zieht dann die Kupplung und bremst sich so an die Ampel bis zum Stillstand ran ?! ..... also ich schalte von 4 auf 3 und dann auf 2 und ziehe dann wenige Meter vor der Ampel die Kupplung und drücke in Neutral !

In den beschriebenen Jahren fuhr ich eine Dyna Fat Bob mit SE Super Tuner.... das Problem hatte ich nicht. Habe aber auch, wie oben beschrieben, so entsprechend geschaltet und nicht 300 Meter vor der Ampel die Kupplung gezogen und mich ausrollen lassen....

Das Problem ist, dass die Drehzahl teilweise so hoch ist, dass man z.B. im Kreisverkehr zu schnell ist und das Bike immer weiter schiebt, ohne dass die Drehzahl sinkt. Man kann sich das so vorstellen, als wenn der Gaszug bei ca. 1/10 hängt.

Jason48 ist offline Jason48 · 11 Posts seit 07.12.2022
fährt: Forty Eight
Jason48 ist offline Jason48
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.12.2022
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 10.09.2023 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe ähnliche Probleme mit meiner 48: Es fühlt sich so an, als würde die Drehzahl beim Weglassen vom Gas nicht richtig absinken, manchmal dann stehen bleiben und ansteigen. 3000rpm hatte ich da auch schon (während der Fahrt bzw. während des Anhaltens. Ausgeschaltet wieder angeschaltet, dann ging es wieder. Hatte die Maschine in der Werkstatt. Kein Fehler angezeigt und es wurde der Stellmotor gewechselt. Beim Abholen des Bikes ca. 100km ohne Probleme gefahren. Am nächsten Tag ging das Bike aus, als ich den ersten Gang einlegte. Lag am Sensor Seitenständer. Neu gestartet mit gezogener Kupplung und das Bike drehte sehr hoch. Während der Fahrt hat sich das Hochdrehen wiederholt. Hat sich dann wieder eingependelt. 
Ganz kurios.

« erste ... « vorherige 10 11 [12] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 10 11 [12] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7643
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2880
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1643
21.06.2022 16:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen