Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Hilfe - Dyna Strom weg und Motor aus bei voller Fahrt - auch beim Starten zuerst kein Saft da

Alle FXD: Hilfe - Dyna Strom weg und Motor aus bei voller Fahrt - auch beim Starten zuerst kein Saft da

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Hilfe - Dyna Strom weg und Motor aus bei voller Fahrt - auch beim Starten zuerst kein Saft da

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 13.09.2017 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

meine Dyna Bj. 2002 - Vergaser, altes Keyless-Go aber NICHT aktivierte Alarmanlage (lt. Vorbesitzer) - verhält sich seit paar Tagen sehr merkwürdig. Angefangen hat es damit, dass nach paar Tagen regnerischer Standzeit draußen, aber zugedeckt mit Abdeckhaube, die Zündung nicht mehr reagierte:

Zündschloss auf Ignition, Killswitch an -> alles bleibt dunkel, kein Saft.
Ich gedacht die Batterie ist leer - aber so schnell? Kann nicht sein. Hm. Ich also den Schlüssel im Zündschloss paar mal hin und herbewegt, siehe da, bei einer bestimmten Position so etwa in der Mitte blitzte im Tacho kurz der rote Schlüssel auf. Saft aber immer noch nicht da. Nachdem ich das so ein paar Mal gemacht hatte (Zündschloss an/aus), ging plötzlich alles an und ich hatte wieder ganz normal Saft. Starten dann ganz normal ohne Probleme.

Die nächsten Tage trat das Problem zuerst nur ab und zu auf, dann grundsätzlich immer - Strom und Anlassen also nur mit Gefummel am Zündschloss.

Und jetzt der HAMMER: Gestern fahre ich nichtsahnend auf der Landstraße, als bei Tempo 90 plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnung der Strom weg ist UND gleichzeitig der Motor von alleine ausgeht. WTF???

Ich am Fahrbahnrand ausgefahren (Warnblinker ging ja nicht, da Saft weg) und währenddessen immer wieder den "Trick" mit dem Zündschloss probiert - nix. Musste dann in der Botanik stehen bleiben, Ständer raus, erst mal durchschnaufen. Nach dem Motto "stur wie (m)ein Bock" nochmal das gleiche ausprobiert - Zündschlüssel langsam im Zündschloss von Off bis Ignition und wieder zurück bewegen bis der Saft sich wieder zum Dienst meldet - und da ging's auf einmal wieder. Saft da, alle elektronischen Bedienelemente funktionieren, Starten geht ganz normal, also gut, weiterfahren.

Aber wenn ich dran denke was alles hätte passieren können wenn das beim Überholen, beim Einfädeln, beim Reinfahren in eine Kreuzung etc. pp. aufgetreten wäre... :-o Ich trau dem Ding jetzt erst mal nicht mehr über den Weg!

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen wäre? Anfangs dachte ich, es läge entweder an der Batterie und wollte die demnächst ausbauen und testen, oder am Massekabel, oder - wenn die Batterie ok wäre - am Zündschloss. Aber Batterie und Massekabel können doch nicht nicht verantwortlich sein für ein komplettes KILL in voller Fahrt, oder doch?
Seitdem habe ich das dappische HD Alarmsystem im Verdacht, aber dieses ist ja nie aktiviert worden?
Vielleicht aber tatsächlich auch das Zündschloss, wenn dort die Elektrik spinnt könnte sich das Teil vielleicht wirklich auf Off stellen während der Fahrt, obwohl der Schlüssel auf Ignition steht...?
Oder die Zündspule - aber dann würde das Moped doch generell nicht anspringen?
Oder das Systemrelais - aber alles andere funktioniert doch einwandfrei?

Ich hab übrigens keinerlei selber angebaute oder veränderte elektronische Komponenten oder Kabel. Es wurde in letzter Zeit auch nichts an der Elektrik rumgemacht, außer dass vom HD Vertragshändler ein neues KessTech Steuermodul eingebaut wurde.

Hilfeeee... :-o

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 13.09.2017 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde jetzt mal spontan Kontsktprobleme im Zündschloss vermuten. Einfach mal ne gute Ladung Kontakspray rein und versuchen. Hatte sowas ähnliches mal gehabt mit einem Kurzschluss im Killschalter. Hab ich ooch lange gebraucht eh ich das gefunden habe. War eine ganz kleine Druckstelle im Kabel das ab und an halt einen Kurzschluss verursacht hat.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.09.2017 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Zündschloss 

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 13.09.2017 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Also doch eher Zündschloss? Wäre mir jedenfalls lieber als irgendwelche mysteriösen Probleme mit dieser Sch$%§ Alarmanlage... Augen rollen Dann probier ich's mal mit dem Kontaktspray im Zündschloss, thx! (y) :-)

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 13.09.2017 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Lies mal hier meinen Eingangspost, ich hatte sowas ähnliches letztens und es war letzten Endes die Klemme des Massekabels, die einfach glatt durchgebrochen war. Die Kiste hatte ab und an Kontakt und lief, bei Vibrationen war der Kontakt wieder weg. 

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 13.09.2017 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rob
Lies mal hier meinen Eingangspost, ich hatte sowas ähnliches letztens und es war letzten Endes die Klemme des Massekabels, die einfach glatt durchgebrochen war. Die Kiste hatte ab und an Kontakt und lief, bei Vibrationen war der Kontakt wieder weg.

Danke, hab's mir durchgelesen, die Symptome hören sich ja bissl anders an, aber könnt ja sein dass die Korrosion der Massekabelklemme bei mir erst am Anfang ist. Grundsätzlich Batterie und Kontakte mal abzuprüfen kann nicht schaden. Ich mach mich mal dran und berichte :-)

Werbung
Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.09.2017 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal was ein ähnliches Problem....ging auch während der Fahrt aus....

nach langem Suchen war es der Kontakt von Anlasser zur Batterie.

War von aussen nichts sichtbar, erst beim aufschrauben kam das Kabel einem entgegen, und im Stecker war schon alles verkokelt. 

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.09.2017 01:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nanga
Also doch eher Zündschloss? Wäre mir jedenfalls lieber als irgendwelche mysteriösen Probleme mit dieser Sch$%§ Alarmanlage... Augen rollen Dann probier ich's mal mit dem Kontaktspray im Zündschloss, thx! (y) :-)

wenn es das sein sollte hilft evtl nur Neu und nix Spray. Ausbauen, Kontakte nachschauen und fertig.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2017 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

Zündschloss. 

Sitzt das bei der SuperGlide aus dem Bauzeitraum nicht seitlich rechts unter dem Lenkkopf? Damit sitzt es der Witterung recht ausgesetzt und wird gern durch ein dickes Schlüsselbund be- und überlastet. Ich tippe entweder Kontaktkorrosion oder ausgenudelt, eher beides. 

Gruß, silent 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.09.2017 09:10
Zum Anfang der Seite springen

So siehts aus , nix Lenkkopf, Sitz Freude
Attachment 269496

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mondeo am 14.09.2017 09:20.

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 14.09.2017 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Ist ne Super Glide Sport, Zündschloss sitzt unterm Sitz neben der Batterie auf der rechten Seite. Da kommt eher wenig Wasser dran, und der Schlüsselbund ist federleicht. Kann's also eher net sein. Aber danke die die Nachfrage :-) (y) 

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 14.09.2017 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Ausbauen und durchmessen. 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 14.09.2017 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Testweise kannst fragliche Schalter / Stoßstellen / etc. mit gutem Kabel überbrücken (natürlich bulletproof Freude)


Beispielsweise die Zündspule direkt an den Akku hängen => Probefahrt machen.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 12.11.2017 20:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nanga
Ist ne Super Glide Sport, Zündschloss sitzt unterm Sitz neben der Batterie auf der rechten Seite. Da kommt eher wenig Wasser dran, und der Schlüsselbund ist federleicht. Kann's also eher net sein. Aber danke die die Nachfrage :-) (y)

nur eine nachfrage, seit dem posten ist schon ein bisschen zeit vergangen, hast du den fehler gefunden, wuerde ich gerne (auch andere..) wissen, merci..Freude

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 12.11.2017 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Ja, würde mich auch noch interessieren. Habe das genau gleiche Problem. 2-3 Mal je Saison seit 3 Jahren. Habe es bis jetzt einfach ignoriert. Bei Ausfall den Kupplungshebel gezogen, ausrollen lassen, ein paar mal am Zündschloss gedreht und alles ging wieder. Alarmanlage ist bei mir auch deaktiviert.
Kann ich mir eventuell ein gebrauchtes Schloss kaufen? In Poing ist Anfang Dezember wieder Teilemarkt. Heri / TC 88 Einspritzer.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10072
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4874
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5599
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen