Die rahmenfesten Struts darfst Du abschneiden und das ist auch erlaubt.
Solltest Du ohne Werkstatt-Hilfe und auf eigene Faust auf einen Prüfer treffen, der was Anderes sagt, warst Du nur bei der falschen Adresse.
Springergabel ist sauschwer und hat verglichen mit der Telegabel eine sehr schlechte Funktion. Wenn das Herz danach strebt, muß sie aber rein, sonst wär`s ja nicht DEIN Chopper, und die
fahren manchmal halt mehr oder weniger schlecht.
Das mit den späten Evo Baujahren würde ich nicht ungeprüft übernehmen, dazu sollte man sich in der amerikanischen Lektüre tief einlesen. Du wirst Pluspunkte bei frühen und späten Evo`s finden.
Wer weiß schon über die verschiedenen Gußverfahren der Evo-Blöcke und wann welche eingesetzt wurden, und kennt alle Bauteile die in bestimmten Zeitspannen mal gehäuft was hatten.
Das gibt es bei den richtigen Quellen bebildert und beschrieben und da wird auch deutlich, ob rein auf den Motor bezogen "später ist besser" wirklich so ist.
Die meisten beziehen sich damit sowieso auf das spätere Anlasser-System und die spätere Kupplung, oder geben einfach das gehörte Statement so weiter.
Selbst zwischen Kupplungen mit mehr oder weniger Scheiben lassen sich generell Vor- und Nachteile finden.
Die stand-offs an ganz frühen Kupplungskörben können tatsächlich leichter abbrechen, aber wie auch bei der Getriebe-Konuswelle mit dem Sicherungszapfen, sind Montagefehler wahrscheinlich die häufigste Ursache für Ungemach.
Der spätere Anlasser ist tatsächlich ein besseres System, aber die frühen mit dem externen Magnetschalter sind eigentlich nicht schlecht zu warten, meine Kaufentscheidung würde sowas nicht beeinflussen.
Ob die "guten" Lager im Motor verbaut sind (frühe Baujahre haben die automatisch) sollte man jedoch wissen, sofern man da vom Vorbesitzer überhaupt eine belegbare Angabe bekommen kann.
Die Kopfentlüftung der späteren Jahre mag ich nicht, mir ist Kurbelgehäuse-Entlüftung lieber.
Was den Sound betrifft, bin ich wie viele Andere klar dem Evo zugetan, aber TC Fahrer werden halt wieder was Anderes sagen, vergleich selbst.
(einmal Evo im Film, "entspannt präsentiert" :...
https://www.youtube.com/watch?v=veU3_quZVy8
Daß ein Vergasermodell lahmer als ein Einspritzer ist, kann man so nicht sagen, ein (ohne innere Eingriffe) entkorkter Evo macht viel Freude, und nachdem was man hier so geschrieben hat, ist wohl ein früher TC (keine Ahnung, was sich
bei TC später dann so gesteigert hat) dann nicht kräftiger oder hat schlechtere Werte. Haben wir schon mal in einem thread ein bißchen verglichen.
Vergleiche auch mal das Gewicht, am TC ist glaube ich alleine der Antriebsstrang schon 30kg schwerer, und was bei einer Cross Bones an Kilogramm ansteht im Vergleich zu einer Evo-Softail mit
Telegabel ist sehr viel Masse, muß man bei jedem Anfahren und Bremsen und auch sonst immer mitschleppen.
Computer am Motorrad und mehr Elektronik als Entbehrlich empfinde ich als furchbar nervig, die Einspritzung ist das was mich an meiner Buell total stört.
Zum Drosselklappen-Einstellen mit einem Laptop und Programm ans Motorrad müssen ist mir ein einziger Graus.
Bei Harleys kann ich das zum Glück vermeiden, bin mit Early Evo absolut glücklich, seit die Shovelzeit vorbei ist.
Freiwillig würde ich mir niemals eine Einspritzung antun, solange so wunderbare Dinger wie Flachschieber-Vergaser zu haben sind, was kann mir da eine Einspritzung an Ansprechverhalten
Besseres bieten als gefühlte 1zu1 Umsetzung, macht totol Spaß und im alleraller schlimmsten Fall kann sogar einfach der ganze Vergaser relativ günstig ausgetauscht werden.
Wenn Du an`s tieferlegen denkst würde ich mit verstellbaren Dämpfern arbeiten, ich bin froh es so gemacht zu haben, denn nachdem ich mir einige Jahre lang selbst in die Tasche gelügt habe, war ich
am Ende froh die Dämpfer einfach wieder hochstellen zu können, damit ich endlich wieder gefahrlos um die Ecken komme.
Mit normaler Höhe sind Softails dann schon einigermaßen bequem, selbst dann haben sie ja nicht grade wahnsinnig viel Federweg.
Tieferlegen ist ja eigentlich Murks in vielerlei Hinsicht, wenn man ehrlich ist, außer der Optik, die ist nach Tieferlegung immer gleich 50% besser.
Müßtest ja eigentlich schon selbst "geschädigt" sein, nach der Erfahrung an der Sportster.
Sehr unbequem wird es, wenn man mit der Klappmesser-Stellung übertreibt - bei den Vorverlegten gibt es Unterschiede, wie weit vorne die Rasten sind, würde nie mehr so
weit nach vorne gehen, wie ich es selbst habe, ein paar Zentimeter weniger wären viel besser.
Die zwei anderen Punkte sind, ist der Lenker zu weit vorne, oder / und der Sitz zu weit hinten - bei einer kurzen Anprobe merkt man das meistens noch nicht so, weil es sich
ja so cool anfühlt.
Beim längeren Fahren dafür um so mehr.
Ob die Gabel Schwarz ist oder Poliert ist reine Geschmackssache, warum sollten alle Chopper verchromt sein müssen.
Ich mag Pulver nicht, nimmt die feinen Konturen von den Teilen und hat oft leichte Orangenhaut etc., aber jeder wie er meint.
Evo-Oberrohre sind rund, zumindest an der Softail.