Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Softail für Projekt gesucht..Einige Fragen!

Softail für Projekt gesucht..Einige Fragen!

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Softail für Projekt gesucht..Einige Fragen!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 04.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 04.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 24.09.2017 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde!

Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Forty Eight verkaufen musste, suche ich nun eine Softail für mein neues Projekt. Als Basis für das neue Bike habe ich bisher zwei Modelle in die engere Wahl genommen.
Gebaut werden soll ein minimalistisches Bike ohne viel Schnickschnack. Zur Zeit bin ich noch hin und her gerissen, ob ich ein Modell mit altem EVO-Motor / Vergaser oder eher was neueres mit Einspritzung nehmen soll.
Die Vorteile beim Vergaser liegen für mich derzeit darin, dass ich bei der Auswahl des Tanks recht frei bin, da dort keine Benzinpumpe benötigt wird. Folglich gehen da auch weniger Kabel hin. Zudem finde ich den Sound
eines Vergasermodells schon deutlich besser als den eines Einspritzers. Weiterhin habe ich mich ein wenig eingelesen und in Erfahrung gebracht, dass die späteren EVO Motoren recht gut sein sollen. Preislich liegen die Modelle
auch in dem Rahemn den ich mir gesetzt habe. Im Gegensatz zu den Vergasermodellen wäre ich bei den Einspritzmodellen wohl besser dran was die Leistung angeht. Liest sich zumindest immer so, als seien die Vergasermodelle
etwas schlapp auf der Brust. In Frage kämen im Moment folgende Modelle: Night Train / Blackline . Mich würde interessieren welches Modell sich besser eignet um einen möglichst minimalistischen Chopper/Bobber zu bauen.
Bei der Blackline gefallen mir die Räder schon mal recht gut. Da müsste ich nichts tauschen. Wobei ich an der Night Train die Felgen in jedem Fall tauschen würde. Die Gabeln beider Modelle sind eigentlich von nder Optik her ok, wobei
sie bei der Night Train noch schwarz gepulvert werden müssten. Der Motor/Getriebe/Gehäuse der Night Train ist insgesamt schöner anzusehen, da er mit Wrinklelack versehen ist. Das müsste ich bei der Blackline machen lassen.
Ferner stellt sich mir die Frage, ob beide Rahmen nach Abnahme des originalen Tanks identisch ausschauen. Ich habe bisher noch kein Rahmen ohne Tank gesehen um beurteilen zu könne, ob ein Peanuttank zur Linie des Bikes passen könnte.
Wäre klasse wenn hier jemand ein Foto hätte...
Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist ob sich die Originalteile einer Night Train oder einer Blackline besser verkaufen lassen. Ich beabsichtige Tank, Fender, Lenker, Blinker, Armaturen, Tacho, Sitzbank usw. zu verkaufen, da ich sie
durch Eigenbauten/andere Teile ersetzen möchte.
Wäre klasse hier einige Meinungen und Tipps zu bekommen......
Im Prinzip möchte ich ein Bike bauen welches meiner Forty Eight recht nahe kommt, jedoch auf Basis einer Softail (weil der Rücken nicht mehr so will wie er soll)
Meine Sportster habe ich hier ja schon im Forum vorgestellt. Da kann man sich dann ein Bild machen.

Danke im Vorraus

Cello

p.s.: Softail Heritage käme eventuell auch in Frage....
 

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 24.09.2017 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Ich versuch mal ein bisschen zu helfen. Nicht persönlich nehmen....will dich nur zum nachdenken anregen

1. Warum sollte dein Rücken mit ner softail weniger leiden als auf ner sportster?

2. Lass die begriffe bobber und chopper weg....die stiften nur Unruhe. Du redest von gabel schwarz pulvern....dann ist es in meinen augen schon kein vernünftiger chopper mehr. Beide Begriffe sind Dehnbar und jeder hat hier andere Vorstellungen. Poste lieber 3 oder 4 Bilder von Bikes welche die Richtung einschlagen du du wählen willst.

3. Tc geht besser als evo (ich fahre evo weil ich keine Rennen gewinnen will). Evo vs. TC oder Vergaser vs. Einspritzer findest du über die Suchfunktion jede menge threads

4. Peanut tank auf Softail soll auch bei mir hoffentlich bald passieren. Oberrohr der Evos ist rund. Die TC modelle müssten ein eckiges Oberrohr haben (unter Vorbehalt...bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

5. Ich gehe davon aus das du einen 1 sitzer bauen willst mit mitschwingendem heckfender. Evos haben die struts fest am rahmen...d.h. du würdest, mal nüchtern betrachtet einen rahmen zerstören. Ich glaube ab 2004 oder 2005 sind die struts verschraubt. Das is vielleicht eine Randnotiz welche wertvoll für dich sein könnte.

6. Da du die Fender,lenker usw. Ja auch verändern willst brauchst du dir keine gedanken zur linie machen. Die linie bestimmst du.....und zum schluss muss das ding NUR dir gefallen und DU musst zufrieden sein

So...vielleicht ist n bisschen was brauchbares für dich dabei.
Punkt 1 würde mich wirklich interessieren......überleg dir das gut...ganz ehrlich....meine is tiefer...dank müller kit.....ich hab mir ne mega bequeme sitzbank gebaut....aber recht gemütlicher als meine sporty davor is se deswegen auch nicht.

Gruss
 

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 04.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 04.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 24.09.2017 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Hey Gizmo!

Ich nehme hier garnichts persönlich, solang derjenige der antwortet sachlich bleibt. Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort. Zu deiner ersten Frage kann ich
folgendes sagen: Meine Sporty ist ziemlich hart gefedert und ich habe bei längeren Fahrten arge Probleme im Bereich der unteren Bandscheiben. Da ich meinen Rücken nicht unbedingt
weiter quälen möchte muss ne Lösung her. Hobbyaufgabe ist keine Option, also muss etwas komfortableres her. Also Probefahrt auf einer Softail gemacht und mein erster Gedanke war:
Das ist ja fahren wie auf Wolken! (Im Vergleich zu meiner Sportster Forty Eight mit Progressiv Suspension) Ich hoffe du kannst das jetzt besser nachvollziehen.

Zu Punkt 2 deiner Auflistung gebe ich dir Recht. Ist natürlich sinniger ein oder zwei Bilder hier reinzustellen als Begriffe zu nutzen, von denen jeder ne andere Vorstellung hat.

3. Ich will auch keine Rennen fahren!

4. Dieser Punkt ist interessant. Ich bin derselben Meinung wie Du! Das Oberrohr bei einigen Softail Modellen ist tatsächlich eckig und schaut in Verbindung mit einem Peanuttank dann weniger schick aus. Wäre klasse wenn hier mal einer Licht ins Dunkle bringen könnte!

5. Definitiv soll es ein Einsitzer werden. Die Sache mit den Struts habe ich auch schon bemerkt. Ich weiß allerdings nicht, ob es Probleme beim Tüv / Abnahme gibt, wenn man die Struts abflext. Dass ich den Rahmen dann "zerstöre" ist mir bewusst, aber gewollt, sofern das erlaubt ist. Bei ner Sportster ist das ja kein Problem.

6. Die Linie eines Bikes ist mir ziemlich wichtig! Für mich muss alles stimmig sein und ich glaube dass mir das ganz gut gelungen ist bei meiner ersten Harley. Der Zuspruch und das Interesse auf diversen Treffen war immer recht groß und viele Leute haben mich auf das Bike angesprochen. Das war mir meist egal, aber es hat mir gezeigt, dass ich anscheinend kein allzu schlechtes Bike gebaut habe. Das möchte ich jetzt gern an der Softail wiederholen!

Etwas brauchbares war auf jeden Fall dabei und ich sag nochmals Danke dafür.

Ich stell mal zwei Fotos hier rein um zu zeigen in welche Richtung es ungefähr gehen soll.... (Mir kommt es hier auf den Stil an! Sofern ich das richtig sehe, ist ein Bike auch Starrahmen)

 
Attachment 270138
Attachment 270139

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.09.2017 23:34
Zum Anfang der Seite springen



Wieso fängst du nicht mit er Softtail Springer Evo an, wenn du in diese Richtung willst, So wie es aussieht sind da die Struts auch verschraubt.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 25.09.2017 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Kannst mir ja ein Angebot für meine Night Train machen.  smile

Interessantes Projekt hast da von. Der Japanstyle (wie auf den Bildern) ist sehr angesagt.
madmarty hier ausm Forum ist da auch sehr versiert und ambitioniert. 
Nimm mal mit dem Kontak auf. 

Art & more

Viel Erfolg und Spaß.  
Achja, das Thema Bequemlichkeit wirst mit einer Softail nicht wesentlich verbessern können.  
Noch dazu wenn du den Stil den du anstrebst bauen willst. 
Ich find die Idee von dir aber klasse.
Ich häng noch a paar Bilder von meiner dran,  vielleicht findest a bisserl Inspiration.  

Gruß 
Attachment 270146
Attachment 270147
Attachment 270148

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 25.09.2017 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten ja schon Kontakt und will nochmal was hinzufügen : eine Sporty kann schon bequem sein wenn man denn gerade drauf sitzt. Ich habe mit meiner Gelben Sporty Tagestouren bis 1000 km gemacht und sie konsequent auf Touring umgebaut und dabei mMn ein ansehnliches Bike zustande gebracht. Fatboy Gabel eingepflanzt und Touring Stoßdämpfer angedengelt. Es gibt für das wenige Geld was ich dabei investiert habe nichts besseres für die Sportys. Beim Sitz bin ich nach langem Probieren beim Corbin Classic Solo gelandet und habe mit dem Bike keine Probleme lange Touren zu meistern . Am Wochenende habe ich eine 400 km Tour mit meiner Evo Night Train gemacht und habe auch wieder ein Paar Probleme mit dem Rücken gehabt. Liegt an der Sitzposition die bei der Softail und im Besonderen bei der Night Train an der doch etwas klappmesser mäßigen Sitz Haltung liegt. Ich sitze bei meiner Night Train deutlich Versammelter als bei meiner Sporty. Von daher glaube ich nicht dass du mit der Linie die du verfolgst deine Probleme lösen wirst.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Werbung
Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 25.09.2017 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Hey Cello,

erstmal schön das du nich weichgespült bist ;-)

ich versuche mal weiter anzuregen oder zu helfen.

- Sobald du die Softail tieferlegst, bist du von bequem wieder ein Stück entfernt....aber ja du hast Recht: meine Sporty mit PS dämpfer und 1 cm Polster aufm Sitz war auch deutlich unbeqemer als meine Softail (kann ich also nachvollziehen....bei mir war der Wunsch aber schon immer Softail.....die Sporty musste bei mir damals als Einstieg in die Harleywelt herhalten weil ich meine R1 auch noch hatte und die Kohle musste ja auch erstmal verdient werden)

- Struts abflexen ist kein Problem...musst nur damit leben das einige aufschreien das du einen "echten" (soll ne witzige Anspielung auf die 2018er Modelle sein) Rahmen kaputt gemacht hast

-das dir die Leistung egal ist finde ich schonmal gut..dann ist es nur noch ne Glaubensfrage...diesen Kampf musst du aber selbst mir dir führen

- deine Fotos helfen schonmal viel....ich versuch dir mal noch n paar andere Gedanken zu geben


----------------------------------------------------------

Wenn du eine Springergabel verbauen willst würde ich erstmal die ori. Springer modelle beachten

1. Softail Bad Boy....sehr selten...teuer....EVO....schwarze Springer ( VR 21Zoll)

2. Softail Springer  / Heritage Springer

3. Cross Bones....TC....schwarze Springer...(dickes VR wie auf dem rechtem Bild)

---------------------------------------------------------


ich persönlich glaube das die eine Cross Bones gut stehen würde.....Trittbretter behaupte ich kommen da ziemlich cool und du müsstest bequemer sitzen (ohne deine Größe zu kennen). Schmaler Mini Ape dazu oder sowas wie die V Team Gangster Lenker.....

Enrico hier ausm Forum meldet sich vielleicht auch noch.....der hat ne Evo und eine Springergabel ohne Patrone verbaut wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Dein Budget für Anschaffung + Umbau wäre vielleicht ganz interessant. Behaupte billig kommst du hier nich weg mit der Nummer :-)

gruss

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1990 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 25.09.2017 08:45
Zum Anfang der Seite springen

@cello:
Das Oberrohr der letzten Softails ist wirklich qudratisch(Vierkantrohr).
Zu den von dir zuletzt geposteten Bilder muss ich dir auch sagen, dass die Bikes, die da abgebildet sind, sind bretthart. Das erste hat Starrahmen, das zweite ist extrem tiefergelegt. Besser als bei deiner Sportster wird es nicht. Außerdem muss du beachten, wenn du ein Bike wie auf deinem Bild baust, sitzst du ziemlich aufrecht(bei Sportster gebückt), das wird deine Bandscheiben im Lendenbereich noch stärker belasten.
Vielleicht könntest du vorher so ein Umbau probefahren, dann weißt du es besser, als wir hier alle schreiben. Nicht dass du so viel Zeit und Geld investierst und dann doch nicht fahren kannst.
 

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 25.09.2017 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Hab noch was gefunden wie dein Stil im Fahrbetrieb aussieht. 
Klar, die  Jungs wollens ja genau so. 
Bequem is das sicher nicht,  dafür sehen die Bikes super aus und die Fahrer sehr cool.
google mal nach picturebooks (ist ne Band), die haben sich von Thunderbike zwei Bikes  (softail) aufbauen lassen.
Denke die sind auch auf der Homepage von Thunderbike.
 
Attachment 270149
Attachment 270150
Attachment 270151
Attachment 270152
Attachment 270153

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 04.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 04.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 25.09.2017 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Das ist echt klasse hier im Forum und für mich auch nicht selbstverständlich.
Zu meinem Projekt muss ich eventuell noch anfügen, dass ich ungefähr weiß wo ich hin möchte, allerdings lasse ich
im Moment dem Ganzen noch viel Spielraum. Es muss nicht unbedingt ne Springergabel sein....Habe auch schon sehr
schöne Bikes ohne Springer gesehen. Der Stil wird jedoch angestrebt.
Bezüglich der Vergaser / Einspritzgeschichte würde mich noch interessieren, ob da im zweiten Fall tatsächlich soviel mehr an
Elektrik / Kabelgewirr und Platzmangel wegen des Steuergeräts herrscht, oder ob das gut zu verstecken ist?!

Ferner würde ich gern wissen, wie es sich mit einem Airride Fahrwerk verhalten würde. Ist das bei diesen Modellen machbar?
Denn da könnte man ja im Fahrbetrieb das Ganze hochpumpen und man hat mehr Komfort. Oder ist auch das ein Trugschluss?

Danke schon mal im Vorraus! Echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird !

Cello

true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1593 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 25.09.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cello997
Ferner würde ich gern wissen, wie es sich mit einem Airride Fahrwerk verhalten würde. Ist das bei diesen Modellen machbar?
Denn da könnte man ja im Fahrbetrieb das Ganze hochpumpen und man hat mehr Komfort. Oder ist auch das ein Trugschluss?

Freund von mir hat ein Airride von Thunderb... in seinen Softail-Bobber einbauen lassen. Einmal ging im die Luft aus, wurde noch mal nachgebessert und ist jetzt absolut zufrieden mit dem Fahrkomfort.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13554 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.09.2017 14:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
Oberrohr der Evos ist rund. Die TC modelle müssten ein eckiges Oberrohr haben (unter Vorbehalt...bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Passt schon. 
Hier ein paar Bilder vom TC-Rahmen. Die Widerstände sind da normal nicht dran, da von mir wegen LED-Blinkers eingebaut. Baut also nicht breit.
 
Attachment 270159
Attachment 270160
Attachment 270161

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 04.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 04.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 25.09.2017 18:47
Zum Anfang der Seite springen

@Moos: Sauber! Genau das wollte ich sehen. Merci beaucoup! Jetzt weiß ich definitiv wo es rahmentechnisch lang geht;-)

Mittlerweile habe ich mir auch ein paar Videos angesehen und mal den Sound von ein paar Evos gehört. Also mir ist dabei fast einer abgegangen :-)

Jetzt ist klar: Die Basis wird ne Softail EVO!  Der Sound ist sehr geil und das bike soll zum cruisen und nicht zum Rasen gebaut werden.
Ferner gefällt mir der runde Rohrrahmen der EVO um Längen besser. Dann kann die Suche starten...

Auf was habe ich beim Motor zu achten? Gibt es Baujahre die ihr definitv bevorzugen würdet? Irgendwo habe ich gelesen, dass es ab 1996 irgendeine Änderung am Motor gab...

Danke nochmals an euch! Ich bin immer wieder begeistert wie hilfreich das Forum ist!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von cello997 am 25.09.2017 19:53.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.09.2017 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Die rahmenfesten Struts darfst Du abschneiden und das ist auch erlaubt.
Solltest Du ohne Werkstatt-Hilfe und auf eigene Faust auf einen Prüfer treffen, der was Anderes sagt, warst Du nur bei der falschen Adresse.
Springergabel ist sauschwer und hat verglichen mit der Telegabel eine sehr schlechte Funktion. Wenn das Herz danach strebt, muß sie aber rein, sonst wär`s ja nicht DEIN Chopper, und die
fahren manchmal halt mehr oder weniger schlecht.
Das mit den späten Evo Baujahren würde ich nicht ungeprüft übernehmen, dazu sollte man sich in der amerikanischen Lektüre tief einlesen. Du wirst Pluspunkte bei frühen und späten Evo`s finden.
Wer weiß schon über die verschiedenen Gußverfahren der Evo-Blöcke und wann welche eingesetzt wurden, und kennt alle Bauteile die in bestimmten  Zeitspannen mal gehäuft was hatten.
Das gibt es bei den richtigen Quellen bebildert und beschrieben und da wird auch deutlich, ob rein auf den Motor bezogen "später ist besser" wirklich so ist.
Die meisten beziehen sich damit sowieso auf das spätere Anlasser-System und die spätere Kupplung, oder geben einfach das gehörte Statement so weiter.
Selbst zwischen Kupplungen mit mehr oder weniger Scheiben lassen sich generell Vor- und Nachteile finden.
Die stand-offs an ganz frühen Kupplungskörben können tatsächlich leichter abbrechen, aber wie auch bei der Getriebe-Konuswelle mit dem Sicherungszapfen, sind Montagefehler wahrscheinlich die häufigste Ursache für Ungemach.
Der spätere Anlasser ist tatsächlich ein besseres System, aber die frühen mit dem externen Magnetschalter sind eigentlich nicht schlecht zu warten, meine Kaufentscheidung würde sowas nicht beeinflussen.
Ob die "guten" Lager im Motor verbaut sind (frühe Baujahre haben die automatisch) sollte man jedoch wissen, sofern man da vom Vorbesitzer überhaupt eine belegbare Angabe bekommen kann.
Die Kopfentlüftung der späteren Jahre mag ich nicht, mir ist Kurbelgehäuse-Entlüftung lieber.
Was den Sound betrifft, bin ich wie viele Andere klar dem Evo zugetan, aber TC Fahrer werden halt wieder was Anderes sagen, vergleich selbst.

(einmal Evo im Film, "entspannt präsentiert" :... https://www.youtube.com/watch?v=veU3_quZVy8   

Daß ein Vergasermodell lahmer als ein Einspritzer ist, kann man so nicht sagen, ein (ohne innere Eingriffe) entkorkter Evo macht viel Freude, und nachdem was man hier so geschrieben hat, ist wohl ein früher TC (keine Ahnung, was sich
bei TC später dann so gesteigert hat) dann nicht kräftiger oder hat schlechtere Werte.  Haben wir schon mal in einem thread ein bißchen verglichen.
Vergleiche auch mal das Gewicht, am TC ist glaube ich alleine der Antriebsstrang schon 30kg schwerer, und was bei einer Cross Bones an Kilogramm ansteht im Vergleich zu einer Evo-Softail mit
Telegabel ist sehr viel Masse, muß man bei jedem Anfahren und Bremsen und auch sonst immer mitschleppen.

Computer am Motorrad und mehr Elektronik als Entbehrlich empfinde ich als furchbar nervig, die Einspritzung ist das was mich an meiner Buell total stört.
Zum Drosselklappen-Einstellen mit einem Laptop und Programm ans Motorrad müssen ist mir ein einziger Graus.
Bei Harleys kann ich das zum Glück vermeiden, bin mit Early Evo absolut glücklich, seit die Shovelzeit vorbei ist.
Freiwillig würde ich mir niemals eine Einspritzung antun, solange so wunderbare Dinger wie Flachschieber-Vergaser zu haben sind, was kann mir da eine Einspritzung an Ansprechverhalten
Besseres bieten als gefühlte 1zu1 Umsetzung, macht totol Spaß und im alleraller schlimmsten Fall kann sogar einfach der ganze Vergaser relativ günstig ausgetauscht werden.

Wenn Du an`s tieferlegen denkst würde ich mit verstellbaren Dämpfern arbeiten, ich bin froh es so gemacht zu haben, denn nachdem ich mir einige Jahre lang selbst in die Tasche gelügt habe, war ich
am Ende froh die Dämpfer einfach wieder hochstellen zu können, damit ich endlich wieder gefahrlos um die Ecken komme.
Mit normaler Höhe sind Softails dann schon einigermaßen bequem, selbst dann haben sie ja nicht grade wahnsinnig viel Federweg.
Tieferlegen ist ja eigentlich Murks in vielerlei Hinsicht, wenn man ehrlich ist, außer der Optik, die ist nach Tieferlegung immer gleich 50% besser.
Müßtest ja eigentlich schon selbst "geschädigt" sein, nach der Erfahrung an der Sportster.

Sehr unbequem wird es, wenn man mit der Klappmesser-Stellung übertreibt - bei den Vorverlegten gibt es Unterschiede, wie weit vorne die Rasten sind, würde nie mehr so
weit nach vorne gehen, wie ich es selbst habe, ein paar Zentimeter weniger wären viel besser.
Die zwei anderen Punkte sind, ist der Lenker zu weit vorne, oder / und der Sitz zu weit hinten - bei einer kurzen Anprobe merkt man das meistens noch nicht so, weil es sich
ja so cool anfühlt.
Beim längeren Fahren dafür um so mehr.
Ob die Gabel Schwarz ist oder Poliert ist reine Geschmackssache, warum sollten alle Chopper verchromt sein müssen.
Ich mag Pulver nicht, nimmt  die feinen Konturen von den Teilen und hat oft leichte Orangenhaut etc., aber jeder wie er meint.
Evo-Oberrohre sind rund, zumindest an der Softail.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.09.2017 19:36.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.09.2017 19:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
Oberrohr der Evos ist rund. Die TC modelle müssten ein eckiges Oberrohr haben (unter Vorbehalt...bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Passt schon. 
Hier ein paar Bilder vom TC-Rahmen. Die Widerstände sind da normal nicht dran, da von mir wegen LED-Blinkers eingebaut. Baut also nicht breit.

Ok, also Rohrvergleich . . .

hier ist meins

(87er)




(hoffe das Bild ist da.. ? Ist ja Photobucket, da läufts zur Zeit nicht so rund)

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.09.2017 20:37.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6168859
Heute, 08:30
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368250
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963763
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen