Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Ape !! Gerade oder abgewinkelt Fahrerlebnisse

Alle XL 883: Ape !! Gerade oder abgewinkelt Fahrerlebnisse

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Ape !! Gerade oder abgewinkelt Fahrerlebnisse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 07.10.2017 15:54
Zum Anfang der Seite springen

HI,

ich hab einen Bonanza drauf - seit dieser Saison. Entscheidend war für mich,
- dass ich die Hände möglichst in einer "unverdrehten Haltung" habe und in etwa auf Schulterhöhe,
- jedoch leicht eingeknickte Arme, damit das Lenken nicht zur "Oberkörpervorbeugung" wird
- und der Oberkörper so leicht vorgebeugt ist, dass ich beim Fahren bei meinen üblichen 70-90km/h nicht gegen den Wind am Lenker ziehen muss.

Ich sitz nun genau so drauf. Ich habe keine Probleme mit dem Rücken, den Armen oder den Händen. Bei der 5-Tage-Alpentour war das Serpentinenkurven sogar leichter, als ich dachte, weil die Körperhaltung ja eher zum Cruisen, als zum Slalomfahren geeignet ist.

Vorher hab ich mit einem sehr dicken Draht und Resten von Kunststoffinstallationsrohren (D20) verschiedene Lenkertypen nachgebaut und mir versucht vorzustellen, ob da die Ergonomie belastend wird oder nicht. Ich hatte auch einen Ape nachgebaut und fand die Handhaltung nicht sehr natürlich - bedingt durch meine leicht vorgebeugte Oberkörperhaltung.

Einen guten Indikator hatte ich verwendet: Arme am Körper einfach locker runterhängen lassen und in jede Hand ein Rohrstück genommen. Dann die Arme nach vorn bis Schulterhöhe angehoben. Die Rohrstücken bildeten dann einen Winkel von grob ca. 140°. Und der Bonanza kommt dieser (meiner!) Handhaltung am nächsten.
Attachment 270786
Attachment 270787

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Tupapupa ist offline Tupapupa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Neuer Beitrag 09.10.2017 07:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen 1.1/4" in 36cm Höhe von Santee seit 2 Jahren drauf, die ganz leichte Biegung der oberen Stangen ist perfekt, auch die Höhe (keine Riser, ist ne 48 ), ich bin 182cm.
Kann den nur empfehlen, sehr entspanntes lockeres fahren mit gerade ausgestreckten Armen, lediglich die original Spiegel sind etwas kurz, aber nur wenn ich eine dicke Bomberjacke anhab, dann sieht man in den Spiegeln fast nur noch die aufgeblähte Jacke. Passend dazu sind noch die Fussrasten nochmal 2cm weiter nach vorne verlegt.

 
Attachment 270881
Attachment 270882

__________________
...

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 09.10.2017 07:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tupapupa

lediglich die original Spiegel sind etwas kurz, aber nur wenn ich eine dicke Bomberjacke anhab, dann sieht man in den Spiegeln fast nur noch die aufgeblähte Jacke.

Deswegen fahre ich Mesh im Sommer und Leder bei unter 20°, was zudem den Vorteil hat, dass sich diese Jacken eben nicht nur nicht aufblähen, sondern auch Schulter- und Ellenbogen-Protektoren erlauben, was bei nahezu allen Bomberjacken eben nicht möglich ist. Von daher trage ich persönlich Bomber bestenfalls als Freizeit-Jacke.

Sorry, ist ein wenig off-topic, aber indirekt halt auch ein Ergonomie-Thema ... ich sah letztens mal einen "Bomber-Man" auf der Autobahn ... die Jacke war der reinste Brems-Fallschirm großes Grinsen

__________________
Gruß

Chris

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 09.10.2017 14:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tupapupa
Ich habe einen 1.1/4" in 36cm Höhe von Santee seit 2 Jahren drauf, die ganz leichte Biegung der oberen Stangen ist perfekt, auch die Höhe (keine Riser, ist ne 48 ), ich bin 182cm.
Kann den nur empfehlen, sehr entspanntes lockeres fahren mit gerade ausgestreckten Armen, lediglich die original Spiegel sind etwas kurz, aber nur wenn ich eine dicke Bomberjacke anhab, dann sieht man in den Spiegeln fast nur noch die aufgeblähte Jacke. Passend dazu sind noch die Fussrasten nochmal 2cm weiter nach vorne verlegt.

Ich hatte bei Burchard diesen Lenker gesehen.... Auch ein Fat im Bonanza Style und mit 145€ inklusive Tüv doch recht geil...Allerdings auch 440 hoch (18"??)...
Aber die Griffe fallen schon recht schräg ab... deine Santee sehen nicht ganz so schräg aus.... die des Bonanza aber eigentlich schon....
Ist schon ein Akt mit der richtigen Auswahl...Augen rollen
 
Attachment 270895

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 09.10.2017 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Der Santee ist schon ein cooler Lenker. Allerdings wären mir 87 cm Breite etwas zu breit. Aber das ist ja Geschmackssache.
Schön ist, dass es den Lenker in 11", 14", 17" und 19" gibt und dass er TÜV hat. Und mit ca. 130€ ist er auch nicht teuer.
Ich persönlich würde ihn definitiv dem Highway Hawk vorziehen. Und 11" oder 14" sind für die Sportster eine gute Höhe.

Cheers
Attachment 270897

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 09.10.2017 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Höhe und Breite wäre zu diskutieren.... aber mir sind die meisten Apes zu "rund"... !!!
Wird wohl wie ursprünglich Gedacht , der Kodlin werden.Augenzwinkern

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

Werbung
pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 09.10.2017 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei den 'eckigen' Apes ist, einen mit TÜV zu finden. Die Santee z. B. haben leider keinen. Ich wollte gerne den Chubbys Outlawz haben. Sau geil, aber leider ohne Teilegutachten. Das gleiche beim Biltwell Frisco. Es ist ein Grauen...

Aber ich hab ja jetzt zum Glück meinen Favoriten gefunden. smile smile

Cheers

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 10.10.2017 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Wild 1 und ähnliches hatte ich auch schon durchleuchtet...
Spiele schon mit dem Gedanken mir den Hawk beim V-Team in 12" bauen zu lassen.. kostet aber auch ne kleine Mark mehr wie der Kodlin....Augen rollen

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Chris SportyCB
Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB · 206 Posts seit 16.06.2013
fährt: XL1200CB
Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 16.06.2013
Avatar (Profilbild) von Chris SportyCB

fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 14.10.2017 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Bei 1,8m würde ich über die Höhe nochmal nachdenken, zumal ja die Gesamthöhe vom Lenker immer angegeben wird, da bist dann gleich wieder 1-2" tiefer mit deinen Händen bei den Abgewinkelten Lenkern. Wollte ursprüglich auch einen Bonanza Lenker doch durch die Griffhöhe hab ich mich dann für einen Santee entschieden und bereue nichts. Ape forever!

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.10.2017 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Chris SportyCB
Bei 1,8m würde ich über die Höhe nochmal nachdenken, zumal ja die Gesamthöhe vom Lenker immer angegeben wird, da bist dann gleich wieder 1-2' tiefer mit deinen Händen bei den Abgewinkelten Lenkern. Wollte ursprüglich auch einen Bonanza Lenker doch durch die Griffhöhe hab ich mich dann für einen Santee entschieden und bereue nichts. Ape forever!

Und der Santee ist 14“?? Oder 12“?? Und bei 1,80 dann grade Arme??
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Chris SportyCB
Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB · 206 Posts seit 16.06.2013
fährt: XL1200CB
Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 16.06.2013
Avatar (Profilbild) von Chris SportyCB

fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 14.10.2017 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Nein 17" , bei ca.1,75m aus meiner Sicht gerade Arme, im Spiegelbild beim vorbeifahren leicht nach oben gestreckt.
Rouven Federsattel hab ich auch drauf, möglich das der etwas mehr aufträgt als ein anderer Sattel.

Ich habe mir 25 er Evilonrohr & 4 Bögen besorgt und dann verschiedene  Höhen getestet. 
Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris SportyCB am 14.10.2017 22:31.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 18.10.2017 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir eben den Highway Hawk mal bestellt. Die sind preislich echt günstig und haben Tüv.

Mal schauen wie die sich auf meiner Road Glide machen und wie die Qualität so ist. Mein Bruder will sich den eventuell auf die Iron packen.

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.10.2017 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von RoadGlide_17
Also ich habe mir eben den Highway Hawk mal bestellt. Die sind preislich echt günstig und haben Tüv.

Mal schauen wie die sich auf meiner Road Glide machen und wie die Qualität so ist. Mein Bruder will sich den eventuell auf die Iron packen.

Dann schick doch mal ein Foto.... ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was es werden soll... Aber 18“ auf ner Sporty ??? Könnte interessant aussehen ...:-).... aber bestimmt zu hoch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

XB 48 ist offline XB 48 · 191 Posts seit 29.02.2012
aus Worldwide
fährt: momentan FTR
XB 48 ist offline XB 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
191 Posts seit 29.02.2012 aus Worldwide

fährt: momentan FTR
Neuer Beitrag 22.11.2017 01:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rozzy72

Spiele schon mit dem Gedanken mir den Hawk beim V-Team in 12" bauen zu lassen..

Sofern du Zeit und Lust hast.. bzw. in der Nähe bist/sein solltest (V-Team) .. ruf doch vorab an.. und schau da vorbei.
Soll nur ein Tipp sein.. die ham da so´n Mopedgestell.. und Lenker aus der aktuellen Produktion, die sie raufschrauben können, evtl. hilfts.
(telefonisch vorab klären, wo deine Richtung hingeht.. bzw. ob es zur Verfügung steht)

Habe (m)einen auch dort fertigen lassen, aber aus Zeitgründen momentan noch nicht verbauen können. Ob´s beim Fahren passt wird sich dann auch erst zeigen.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 22.11.2017 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre den Ede von Fehling, fährt sich besser als der Z-Lenker den ich vorher hatte.

 
Attachment 273186

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97572
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: KST Kustoms Six Bend Ape
von spritigonzales
0
1644
17.11.2022 20:04
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Ape Hanger und Maske auf der FXLRS
von silverfox
7
5121
06.11.2022 11:41
von LokisRache
Zum letzten Beitrag gehen