Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200V Seventy-Two: Tachotausch 72 auf 48

XL 1200V Seventy-Two: Tachotausch 72 auf 48

nächste »

XL 1200V Seventy-Two: Tachotausch 72 auf 48

boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 12.10.2017 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte bzw werde den Tacho von meiner 72 tauschen und habe mir dafür den Tachohalter ( inkl. Becher ) von der 48 besorgt.

Meine Frage ist: kommt zwischen den Halter und Becher noch eine Dichtung, die ich evtl bei der Demontage von der 72er übrig habe.

Hat evtl jemand eine Explosionszeichnung vom Tachohalter der 48er.

Ich mach mal Bilder bei, damit erahnen kann was ich meine.

Erste Bild ist ja der Originale, Zweite und dritte Bild der 48er.

Danke und Gruß aus Belin
Attachment 271048
Attachment 271049
Attachment 271050

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 12.10.2017 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt’s Zeichnungen, einfach Model und Baujahr eingeben.

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...s/showmodel.asp

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

9einhalb ist offline 9einhalb · 363 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
363 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 12.10.2017 19:30
Zum Anfang der Seite springen

du brauchst das Teil 8 noch

 
Attachment 271065

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 12.10.2017 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hier Teil 10 (67121-95A) und das scheint bei allen Tachohaltern gleich zu sein, kannst wohl aus dem bestehenden Tachohlter übernehmen.
 
Attachment 271066

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 13.10.2017 01:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Dankefür die Infos.

Na dann ist ja alles beisammen. Super.

Gruß aus Berlin

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 13.10.2017 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Das der Halter nicht Plug & Play passt und du deine Riser bearbeiten musst, weißt du hoffentlich? Nicht das du dann überrascht bist, wenn es nicht passt.
Hier ist eine Anleitung was zu machen ist, damit der Halter passt:
Nightster Tachoumbau auf 48

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Werbung
boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 14.10.2017 02:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peperoni 13,

Fehler beim lesen. Von einer Nighster ist hier nicht die Rede.

Das passt alles plug & play.

Gruß aus Berlin

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 14.10.2017 08:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von boc72
Hallo Peperoni 13,

Fehler beim lesen. Von einer Nighster ist hier nicht die Rede.

Das passt alles plug & play.

Gruß aus Berlin

Spielt keine Rolle ob Nightster, Roadster, Iron oder 72, die Tachobefestigung ist die Selbe...um die obere Lenkerklemmung der 48 auf die Unterteile der originalen  Riser verschrauben zu können, müssen die Unterteile bearbeitet werden.

Sag Bescheid wenn’s doch plug & Play geht. großes Grinsen

 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 14.10.2017 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo boc72,
wie Marcus schon geschrieben hat, ist es egal ob Nightster, Roadster, Iron oder 72, die Riser sind hier anders als die der 48. Deswegen wirst du um's bearbeiten der Riser und des Tachohalters nicht herum kommen. Auch wenn es in dem von mir geteilten Link um eine Nightster geht, passt die Anleitung normalerweise auch für die 72.

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 15.10.2017 08:37
Zum Anfang der Seite springen

H Pepperoni,

jetzt weiß ich was Du meinst. Denke aber, dass wird ja zu machen sein. 
Hoffe es geht hier nur um 1mm der weg muß.
Habe aber passende Riser bei "Freespirit" gefunden.
Hoffe das man die auch ohne Gabelbrücke kaufen kann.
Ansonsten eben etwas Heimarbeit.
Es wird zwar dauern, aber ich stelle dann bei Zeiten Bilder ein, da ich den Halter in matt pulvern lasse und den Becher verchromen. Damit die Optik bei der 72 von der Seite stimmt
und ich auf eine kommplett matte Lenkereinheit gucke.

Gruß aus Berlin

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.10.2017 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Umbau bei meiner Iron auch gemacht. Es muss schon etwas mehr als 1 mm abgetragen werden, aber für jemanden der etwas handwerkliches Geschick im Umgang mit Metall hat, ist es kein Problem! 
Es müssen die Riser und der Tachohalter etwas bearbeitet werden. Wichtig ist, dass man immer wieder prüft, ob die Teile dann genau zusammen passen. Ansonsten wird der Lenker nicht mehr richtig geklemmt und ein lockerer Lenker ist bekanntlich Schei...großes Grinsen

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 09.11.2017 00:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pepperoni und Markus,

habe heute die Riser bearbeitet. Gute 1,5 Std Arbeit. Teile sind jetzt jetzt beim Pulvern und werden schwarz matt.
Passend zum Lenker etc.

Hoffe habe die Lackschicht genügend berücksichtigt.

Gruß aus Berlin
Attachment 272600
Attachment 272601
Attachment 272602
Attachment 272603

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 09.11.2017 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal getestet ob die Kontrollleuchten so rein passen? Sieht nämlich nicht so aus, als hättest du die Riser passend für die Leuchten bearbeitet. geschockt

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 09.11.2017 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi pepperoni,

ja war alles frei, Du hast ja unter der Halterung genau die sogenannte Führung für die Riser. Die Leuchten sollten daher passen.Augenzwinkern
Habe leider kein Bild von drunter.

Halte Dich auf den laufenden.

Gruß aus Berlin

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 09.11.2017 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe für dich, dass es wirklich passt. Vielleicht täuscht das auch auf den Fotos? 
Bei meinen Risern hat es ein kleines bisschen anders ausgesehen.

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

nächste »