zum zitierten Beitrag
Zitat von Aymara
...Tigerpi$$e names V-Power & Co ???
Damit läuft nämlich meine Roadster dermaßen "unrund", dass ich nur noch Super Plus an freien Tankstellen tanke, wo eben nicht tonnenweise Additive drin sind.
Moin,
Super Plus
?? Dann hast Du mit Deiner Mopette anscheinend das ganz weit unten rangierende Ende der Serienstreuung bei den Sportstern erwischt
.
Meine Euro 4 Möhre lief schon im Serientrimm mit der Basisplörre (95 E5) Welten besser als ihre 2016er Vorgängering und immer noch erheblich besser, als die schon gut laufende 2015er.
Mit dem ovalen SE Luftfilter in Verbindung mit einer 2016er US Komplettanlage (wegen der zugewürgten Euro 4 Krümmerenden) hat es bei gleicher Spritsorte nochmal einen Nachschlag in Sachen Laufkultur (sofern eine Sportster so etwas besitzen kann
) und vor allen in der Drehfreude gegeben. Natürlich wird jetzt etwas nachgebessert (x-shieds), da ich dem Teil auch gern mal die Sporen gebe
.
Zum eigentlichen Thema: mappen halte ich nicht für notwendig. Das, was das Steuergerät im closed loop Bereich an Korrekturen zu tätigen in der Lage ist, dürfte mehr als ausreichen.
Was sich auf jeden Fall ändern wird, ist die Geräuschwahrnehmung, die mit dem Deckel bei mehr als 1/3 Drosselklappenöffnung erheblich intensiver wird. Allerdings nicht in kraftvoll, sondern eher in 'großer Schlund und nichts dahinter', geht gar nicht
.
Da ist das Ansauggeräusch aus dem offenen Big Sucker u.ä. deutlich kraftvoller in der Geräuschwahrnehmung.
Deshalb versuche ich gerade, den ovalen Seriendeckel der Sportster, mit dem das bei mir verbaute SE Kit zu betreiben ist, dahingehend zu verändern, daß das Filterelement frei liegt, um die unangenehmen und schwächlich tönenden Frequenzen zu reduzieren oder gänzlich zu eliminieren.
BlackStar
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