Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Geschlossener Luftfilterdeckel-neu mappen?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Geschlossener Luftfilterdeckel-neu mappen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.10.2017 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Generell,
Seit dem Sprit der Schwefel entzogen wurde

XL1200 ist offline XL1200 · seit
XL1200 ist offline XL1200
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.10.2017 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Da muss definitiv nichts gemappt werden. Meine 2015er Road King ist gemappt und wurde danach mit genau diesem Bobber-Style-Deckel ausgestattet. Der ist sowohl nach hinten und nach unten offen und schützt zwar den Filter vor direktem Wassereinbruch aber hat keinen negativen Einfluss auf die Luftzufuhr.

Weil mich das auch beschäftigt hat, hab ich die Road King nach Umrüstung noch mal auf dem Prüfstand geschickt, kein Unterschied zu vorher. Das Geld kann man sich getrost sparen.

VG
René

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 17.10.2017 08:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

...Tigerpi$$e names V-Power & Co ???

Damit läuft nämlich meine Roadster dermaßen "unrund", dass ich nur noch Super Plus an freien Tankstellen tanke, wo eben nicht tonnenweise Additive drin sind.

Moin,

Super Plus verwirrt ?? Dann hast Du mit Deiner Mopette anscheinend das ganz weit unten rangierende Ende der Serienstreuung bei den Sportstern erwischt geschockt  .   
Meine Euro 4 Möhre lief schon im Serientrimm mit der Basisplörre (95 E5) Welten besser als ihre 2016er Vorgängering und immer noch erheblich besser, als die schon gut laufende 2015er.
Mit dem ovalen SE Luftfilter in Verbindung mit einer 2016er US Komplettanlage (wegen der zugewürgten Euro 4 Krümmerenden) hat es bei gleicher Spritsorte nochmal einen Nachschlag in Sachen Laufkultur (sofern eine Sportster so etwas besitzen kann Augenzwinkern  ) und vor allen in der Drehfreude gegeben. Natürlich wird jetzt etwas nachgebessert (x-shieds), da ich dem Teil auch gern mal die Sporen gebe großes Grinsen  .

Zum eigentlichen Thema: mappen halte ich nicht für notwendig. Das, was das Steuergerät im closed loop Bereich an Korrekturen zu tätigen in der Lage ist, dürfte mehr als ausreichen.

Was sich auf jeden Fall ändern wird, ist die Geräuschwahrnehmung, die mit dem Deckel bei mehr als 1/3 Drosselklappenöffnung erheblich intensiver wird. Allerdings nicht in kraftvoll, sondern eher in 'großer Schlund und nichts dahinter', geht gar nicht unglücklich  .
Da ist das Ansauggeräusch aus dem offenen Big Sucker u.ä. deutlich kraftvoller in der Geräuschwahrnehmung. 
Deshalb versuche ich gerade, den ovalen Seriendeckel der Sportster, mit dem das bei mir verbaute SE Kit zu betreiben ist, dahingehend zu verändern, daß das Filterelement frei liegt, um die unangenehmen und schwächlich tönenden Frequenzen zu reduzieren oder gänzlich zu eliminieren. 

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 17.10.2017 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

...Tigerpi$$e names V-Power & Co ???

Damit läuft nämlich meine Roadster dermaßen "unrund", dass ich nur noch Super Plus an freien Tankstellen tanke, wo eben nicht tonnenweise Additive drin sind.

Super Plus verwirrt ??

Ja, damit lief der Motor währen der Einfahrphase im Sommer bei Temperaturen über 22° deutlich runder.

Ich werde aber jetzt wo sie gut eingefahren ist, bei Herbst-Temperaturen noch mal normales Super testen. Ich hatte auch mal einen User-Bericht gelesen, wo Super+ nur für Temperaturen über 20° empfohlen wurde.

Aber gut ... das ist hier off-topic Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 21.10.2017 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street-Bobber
Hallo.

Fahre zur Zeit den Arlen Ness Big Sucker ohne Deckel.Überlege ob ich mir den 8 Zoll Bobberstyle Deckel hole.

Ist es nötig wegen dem geschlossenen Deckel neu zu mappen? 
Oder ist der geringe Unterschied zu vernachlässigen?

Gruss

Zu vernachlässigen. Ich fahre meine Street Bob mit dem SE Stage 1 und Jekill & Hyde, Prüfstandsabstimmung mit PV. Hab mir auch den Bobber Deckel drangeschraubt und merke keinen Unterschied. 

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Street-Bobber ist offline Street-Bobber · 404 Posts seit 05.08.2014
fährt: Harley-Davidson
Street-Bobber ist offline Street-Bobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 05.08.2014
fährt: Harley-Davidson
Neuer Beitrag 22.10.2017 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Super Danke.Ich besorge mir das Harley-Davidson "smooth" cover in Chrom. 

Gruss

__________________
Fuck the World

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Hey bin neu hier
von S&sBreakout103
6
340
06.03.2024 15:05
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Bin neu hier
von Chris81tt
10
924
01.02.2024 19:59
von Zuschauer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
icon1
Nicht neu aber zurück
von Bruzzler
4
1177
20.07.2023 20:29
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen