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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Kupplungsseil/-zug plötzlich länger

Kupplungsseil/-zug plötzlich länger

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Kupplungsseil/-zug plötzlich länger

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The Big Bopper ist offline The Big Bopper · 14 Posts seit 12.05.2016
aus Wipfratal
fährt: Forty Eight 2013
The Big Bopper ist offline The Big Bopper
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14 Posts seit 12.05.2016 aus Wipfratal

fährt: Forty Eight 2013
Neuer Beitrag 16.10.2017 21:23
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Einen schönen guten Abend! 

Ich fuhr heute ca. 200 km durch den Thüringer Wald, um auf dem Heimweg nochmal vollzutanken. Als ich von der Tankstelle wieder abfahren wollte, konnte ich nicht mehr richtig auskuppeln. Der Grund dafür ist/war, dass der Kupplungszug (oder Bowdenzug der Kupplung) irgendwie plötzlich länger ist. Somit hat der Kupplungshebel so viel Spiel, dass beim voll durchziehen nicht richtig ausgekuppelt wird. Wie kommt denn sowas?! Kann es sein, dass der Bowdenzug beginnt zu reißen und deswegen "länger" wird?! Eh die Kupplung zieht, ist bestimmt 10 - 15 mm loses Kabelspiel.
Zum Fahren komme ich dieses Jahr bestimmt nicht mehr (Saisonkennzeichen). Würde ich bestimmt auch nicht, wenn die Gefahr besteht, dass der Zug reißen könnte. Gleich im Frühjahr hab ich Termin zur Inspektion. Kann ich "so viel Spiel" selber an einer Stellschraube einstellen?

Ich danke euch schon mal.

MfG

Berlin-Dakar ist offline Berlin-Dakar · 25 Posts seit 01.11.2014
fährt: XL883N
Berlin-Dakar ist offline Berlin-Dakar
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25 Posts seit 01.11.2014
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 16.10.2017 22:16
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Hört sich tatsächlich nach einem Anriss an. Ich würde den einfach mal wechseln. Die Werkstatt wird wohl auch dies zuerst probieren. Kontollieren könnte man noch die Kupplungsaufnahme am Korb, würde aber eigtl nicht erklären warum der Zug länger ist

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 17.10.2017 06:17
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Vermutlich hat sich die Druckschraube in der Kupplungsausrückmimik gelöst , mit dem Zug hat das garantiert nichts zu tun , der kann nicht länger werden .
Mach mal den Kupplungsdeckel von dem Primärdeckel runter , dann siehst du die Einstellschraube .

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22573 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22573 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.10.2017 06:31
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Jep.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 17.10.2017 06:46
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Wenn den Kupplungsdeckel abmontierst leg ein Brett oder ähnliches unter den Seitenständer sonst kommt dir das Öl entgegen.
Sollte die Einstellschraube fest sein, könnte es an der Federplatte liegen.

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...?page=%21116328

An der können die Nieten brechen, so stellen sich durch die Fliehkräfte die Federplätchen nach außen und verklemmen sich im Kupplungskorb.

Solltest du also an der Einstellmimik nichts finden, lass mal das Getriebeöl ab und halte Ausschau nach Spänen.

__________________
Gruß Marcus

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Neuer Beitrag 17.10.2017 10:33
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Diese Blattfederscheibe ist ohnehin der letzte Scheiss , schon oft davon gehört das die Federbleche Probleme machen .
Uralter Sportstertipp :
Ersetzen durch 1 normale Reibscheibe plus 2x Stahlscheibe , dann trennt die Kupplung auch besser , diese Federbleche lassen ja die Scheiben nicht ganz los , sondern sollen das Einkuppeln etwas weicher machen , also eine Verbesserung für Nichtkönner , typisches amerik. Seniorengimmik oder so .

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 17.10.2017 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Diese Blattfederscheibe ist ohnehin der letzte Scheiss , schon oft davon gehört das die Federbleche Probleme machen .
Uralter Sportstertipp :
Ersetzen durch 1 normale Reibscheibe plus 2x Stahlscheibe , dann trennt die Kupplung auch besser , diese Federbleche lassen ja die Scheiben nicht ganz los , sondern sollen das Einkuppeln etwas weicher machen , also eine Verbesserung für Nichtkönner , typisches amerik. Seniorengimmik oder so .

Gibt ja bereits ein fertiges Kupplungs-Kit von Barnett zur Umrüstung.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...ion?page=!51064

Sollte tatsächlich der "schlimmste" Fall eingetreten sein, was ich natürlich nicht wünsche, sind durch die gebrochenen Nieten vermutlich zwei Reibscheiben defekt und sollten ersetzt werden.
Bietet sich dann ja an gleich den Barnett-Kit zu verbauen und für immer Ruhe zu haben.

Warten wir mal ab was The Big Bopper nach öffnen des Kupplungsdeckels berichten kann.

 

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Gruß Marcus

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Neuer Beitrag 17.10.2017 14:40
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Gottogottogottogott , 180.-  Euronen , da kommt das mit HD-Teilen aber deutlich billiger , Stahlscheibe ca. 6.- das Sück ( 2xnötig) plus einen Satz Reibbeläge = 45.- ( Reibscheiben gibt es nur Satzweise ) .
Nur mal als Anmerkung zu den ja so sauteuren Ersatzteilen von HD ....Augen rollen
Und glaub mal nicht das das technisch einen Unterschied machen würde , Beutelschneiderei das ganze , wie viele so besondere Teile mit klangvollem Namen .

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 17.10.2017 19:09
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Das war keine Empfehlung, nur die Bestätigung des uralten Sportster Tipps. großes Grinsen
Ja hab das wohl so geschrieben aber nicht wirklich auf den Preis geachtet, stimmt sicher das das billiger geht, aber wird wohl beim Freundlichen gemacht  und der verbaut wohl die eigenen Teile.

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Gruß Marcus

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The Big Bopper ist offline The Big Bopper · 14 Posts seit 12.05.2016
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fährt: Forty Eight 2013
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14 Posts seit 12.05.2016 aus Wipfratal

fährt: Forty Eight 2013
Neuer Beitrag 17.10.2017 20:50
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Vielen Dank für eure Tipps! (Y)
Ich werde mir das am WE mal in Ruhe ansehen. Ob ich mich an den Deckel traue, weiß ich aber noch nicht.

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Neuer Beitrag 17.10.2017 21:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von The Big Bopper
Vielen Dank für eure Tipps! (Y)
Ich werde mir das am WE mal in Ruhe ansehen. Ob ich mich an den Deckel traue, weiß ich aber noch nicht.

Gemeint ist der runde hintere Deckel mit den Schrauben rundrum , nicht etwa das du den kpl. Primärdeckel abbauen sollst .
Den hinteren Deckel kannst du ruhig abschrauben , da kommt dir nichts entgegen oder so , das ist nur eine Abdeckung .
Klar ?

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 17.10.2017 22:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von The Big Bopper
Vielen Dank für eure Tipps! (Y)
Ich werde mir das am WE mal in Ruhe ansehen. Ob ich mich an den Deckel traue, weiß ich aber noch nicht.

Den hinteren Deckel kannst du ruhig abschrauben , da kommt dir nichts entgegen oder so , das ist nur eine Abdeckung .
Klar ?

Das ist so nicht ganz richtig, die Feder kann ihm schon entgegen fallen. Nicht das dies dramatisch wäre, erwähnenswert ist es aber allemal für einen der sich nicht wirklich auskennt.

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Gruß Marcus

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