Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit meiner 6 Jahre alten XR1200 und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Es fing im Frühjahr damit an, dass die Lichtstärke des Abblendlichts schwankte. Nicht drehzahlabhängig und nicht zyklisch, ich konnte die Schwankung nicht durch Drehzahl oder Geschwindigkeit steuern. Ich fahre selten im Dunkeln, deshalb hab ich mir im Sommer keine Gedanken mehr gemacht.
Dann im Sommer hatte sie bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer. (meistens in Kurven oder beim Überholen...). Außerdem war die Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer. Ich hab sie dann in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Ladestrom ok, Neue Batterie rein.
Jetzt hält die Batterie, aber die Aussetzer werden schlimmer: wenn sie warm ist (nach ca. 20-30 km) bricht die komplette Stromversorgung zusammen. Erst für Sekundenbruchteile, dass ich dachte es wären nur Zündaussetzer. Aber nach jedem "Aussetzer" resettet der Digitaltacho und läuft wieder von 0 auf das aktuelle Tempo hoch.
Dann häufen sich nach ein paar Kilometern die Aussetzer und irgendwann ist die komplette Elektrik tot. Keine LED, keine Zündung, nichts. Wenn man dann die Zündung einschaltet kann es passieren, dass die Stromversorgung wieder ganz normal funktioniert. Aber sobald ich die Zündung drücke, fällt wieder alles aus.
Es scheint also, dass irgendwo der "Hauptstromkreis" unterbrochen wird. Ich bin Laie, aber von einer "Hauptsicherung" hab ich noch nie gehört, und alle Sicherungen sind ok.
Aber dann habe ich einen Hinweis auf den Verursacher gefunden: wenn ich bei Unterbrochener Stromversorgung den 1. Gang einlege und ich auf dem Schalthebel stehen bleibe kann es passieren, dass der Strom wieder da ist, sie zündet und wieder (kurz) läuft.
Wenn sie dann 10 Minuten abkühlt läuft sie wieder.
Hättet ihr eine Idee was das Problem verursachen könnte? Wenn ein Stromkreis oder nur die Zündung betroffen wäre könnte man die Ursache eingrenzen, aber so habe ich (und ein paar Schrauber-Kumpel) keinen Plan...
Danke schonmal für eure Tipps und Ideen
Eddie