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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Temporärer Ausfall der Elektrik

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Temporärer Ausfall der Elektrik

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XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Temporärer Ausfall der Elektrik

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Fast Eddie ist offline Fast Eddie · 4 Posts seit 18.10.2017
fährt: XR1200
Fast Eddie ist offline Fast Eddie
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4 Posts seit 18.10.2017
fährt: XR1200
Neuer Beitrag 18.10.2017 10:42
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Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner 6 Jahre alten XR1200 und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Es fing im Frühjahr damit an, dass die Lichtstärke des Abblendlichts schwankte. Nicht drehzahlabhängig und nicht zyklisch, ich konnte die Schwankung nicht durch Drehzahl oder Geschwindigkeit steuern. Ich fahre selten im Dunkeln, deshalb hab ich mir im Sommer keine Gedanken mehr gemacht.

Dann im Sommer hatte sie bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer. (meistens in Kurven oder beim Überholen...). Außerdem war die Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer. Ich hab sie dann in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Ladestrom ok, Neue Batterie rein.

Jetzt hält die Batterie, aber die Aussetzer werden schlimmer: wenn sie warm ist (nach ca. 20-30 km) bricht die komplette Stromversorgung zusammen. Erst für Sekundenbruchteile, dass ich dachte es wären nur Zündaussetzer. Aber nach jedem "Aussetzer" resettet der Digitaltacho und läuft wieder von 0 auf das aktuelle Tempo hoch. 
Dann häufen sich nach ein paar Kilometern die Aussetzer und irgendwann ist die komplette Elektrik tot. Keine LED, keine Zündung, nichts. Wenn man dann die Zündung einschaltet kann es passieren, dass die Stromversorgung wieder ganz normal funktioniert. Aber sobald ich die Zündung drücke, fällt wieder alles aus. 

Es scheint also, dass irgendwo der "Hauptstromkreis" unterbrochen wird. Ich bin Laie, aber von einer "Hauptsicherung" hab ich noch nie gehört, und alle Sicherungen sind ok. 
Aber dann habe ich einen Hinweis auf den Verursacher gefunden: wenn ich bei Unterbrochener Stromversorgung den 1. Gang einlege und ich auf dem Schalthebel stehen bleibe kann es passieren, dass der Strom wieder da ist, sie zündet und wieder (kurz) läuft. 

Wenn sie dann 10 Minuten abkühlt läuft sie wieder.

Hättet ihr eine Idee was das Problem verursachen könnte? Wenn ein Stromkreis oder nur die Zündung betroffen wäre könnte man die Ursache eingrenzen, aber so habe ich (und ein paar Schrauber-Kumpel) keinen Plan... 

Danke schonmal für eure Tipps und Ideen

Eddie

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 18.10.2017 11:10
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Hallo Eddie,

würde erst mal die Kabel am/von Akku zum Anlasser bzw. Rahmen prüfen.
Hauptsicherung hat eigentlich jede Harley, wo die bei der XR sitzt weiß ich allerdings nicht, meldet sich sicher noch ein XR-Treiber dazu oder du schaust im Bordbuch falls vorhanden.
Bei den XL sitzt sie unter dem linken Seitendeckel und ist am Akkuhalter befestigt...sollte also bei der XR auch in der Nähe des Akkus zu finden sein.
Eventuell wäre auch das Zündschloss eine Fehlerquelle.

Viel Erfolg.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
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156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 18.10.2017 15:32
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Leider kann ich nur den einen Standart-Lösungsansatz einbringen: Fehlercodes auslesen und gegebenenfalls das Massekabel zum Motorblock überprüfen...

Ich hatte einmal was ähnliches: unterwegs zum Reifenwechsel wollte ich den alten Hinterreifen noch ein bisschen "verarbeiten". Spiele also ein wenig herum mit burnouts usw. Als ich dann weiterfahre fällt auf einmal mein Tacho aus, Display leer und keine Kontrollleuchte geht mehr. Ob das Licht ging kann ich mich jetzt nicht erinnern. Sobald ich mit gezogener Kupplung stehen geblieben bin ist der Motor einfach ausgegangen, obwohl ich sonst noch halbwegs normal fahren konnte. 

Der Kollege, der mir den Reifen gewechselt hat, hat dann gemeint mit 3x Schlüssel auf Kontaktstellung und wieder zurück auf aus würde man die Fahrzeugsteuerung resetten - gesagt, getan und es lief wieder alles wie es sein sollte. Seitdem ist das Problem bei mir nie wieder aufgetaucht... Vielleicht nen Versuch wert ?

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
fährt: XR1200
tomaso ist offline tomaso
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fährt: XR1200
Neuer Beitrag 18.10.2017 19:08
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Prüfe unbedingt die Masseverbindungen  an Batterie, Rahmen und Motorblock; am besten einmal lösen oder abschrauben, reinigen, mit etwas Poolfett einpinseln und wieder fest anziehen.

Wenn das nichts ändert, würde ich mal ein Blick auf die Relais werfen; defekte Relais waren wohl bei einigen Ursache für diverse Elektrik-Probleme.

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Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
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Schwarzer ist offline Schwarzer
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aus Nürnberg

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 18.10.2017 20:38
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Hallo Eddie , anbei ein Foto (roter Pfeilist Hauptsicherung) hier bereits abgezogen - Hauptsicherung ist grün glaube ich aus der Entfernung....  

ansonsten hatte ich ähnliches Problem - nicht ganz so extrem - aber Aussetzer waren bei mir das Massekabel !
wie Tomaso schreibt  , seh es dir mal genau an ( auch den Anschluß am Motor)

gruß
Jürgen 
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Fast Eddie ist offline Fast Eddie · 4 Posts seit 18.10.2017
fährt: XR1200
Fast Eddie ist offline Fast Eddie
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4 Posts seit 18.10.2017
fährt: XR1200
Neuer Beitrag 18.10.2017 20:53
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Danke an alle für die Tipps.

Ich hab auch schon fleißig das Handbuch gesucht, dann runtergeladen und gelesen, aber eure Tipps helfen mir sehr viel weiter! Ich werde sie abarbeiten und den Fehler nach dem Ausschlußverfahren suchen. Elektrikfehler nerven...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 18.10.2017 21:41
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Wie schon geschrieben erstmal Fehlercode auslesen.

Tripschalter gedrückt halten dabei Zündung einschalten bis die Tacho bzw Drehzahlnadel voll ausgeschlagen hat.

dann die Sektionen mit dem Tripschalter durch drücken und die Fehlercodes notieren löschen beim Fehlercode Tripschlater gedrückt halten bis clear angezeigt wird.


könnte eine Steckverbindung sein oder schlechter Messe Kontakt 

__________________
Gruß Steve

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 23.10.2017 06:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fast Eddie
Danke an alle für die Tipps.

Ich hab auch schon fleißig das Handbuch gesucht, dann runtergeladen und gelesen, aber eure Tipps helfen mir sehr viel weiter! Ich werde sie abarbeiten und den Fehler nach dem Ausschlußverfahren suchen. Elektrikfehler nerven...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

wie sieht es denn aus?
Fehler gefunden

__________________
Gruß Steve

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haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967 · 5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967
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5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 04.05.2018 15:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fast Eddie
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner 6 Jahre alten XR1200 und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Es fing im Frühjahr damit an, dass die Lichtstärke des Abblendlichts schwankte. Nicht drehzahlabhängig und nicht zyklisch, ich konnte die Schwankung nicht durch Drehzahl oder Geschwindigkeit steuern. Ich fahre selten im Dunkeln, deshalb hab ich mir im Sommer keine Gedanken mehr gemacht.

Dann im Sommer hatte sie bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer. (meistens in Kurven oder beim Überholen...). Außerdem war die Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer. Ich hab sie dann in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Ladestrom ok, Neue Batterie rein.

Jetzt hält die Batterie, aber die Aussetzer werden schlimmer: wenn sie warm ist (nach ca. 20-30 km) bricht die komplette Stromversorgung zusammen. Erst für Sekundenbruchteile, dass ich dachte es wären nur Zündaussetzer. Aber nach jedem "Aussetzer" resettet der Digitaltacho und läuft wieder von 0 auf das aktuelle Tempo hoch. 
Dann häufen sich nach ein paar Kilometern die Aussetzer und irgendwann ist die komplette Elektrik tot. Keine LED, keine Zündung, nichts. Wenn man dann die Zündung einschaltet kann es passieren, dass die Stromversorgung wieder ganz normal funktioniert. Aber sobald ich die Zündung drücke, fällt wieder alles aus. 

Es scheint also, dass irgendwo der "Hauptstromkreis" unterbrochen wird. Ich bin Laie, aber von einer "Hauptsicherung" hab ich noch nie gehört, und alle Sicherungen sind ok. 
Aber dann habe ich einen Hinweis auf den Verursacher gefunden: wenn ich bei Unterbrochener Stromversorgung den 1. Gang einlege und ich auf dem Schalthebel stehen bleibe kann es passieren, dass der Strom wieder da ist, sie zündet und wieder (kurz) läuft. 

Wenn sie dann 10 Minuten abkühlt läuft sie wieder.

Hättet ihr eine Idee was das Problem verursachen könnte? Wenn ein Stromkreis oder nur die Zündung betroffen wäre könnte man die Ursache eingrenzen, aber so habe ich (und ein paar Schrauber-Kumpel) keinen Plan... 

Danke schonmal für eure Tipps und Ideen

Eddie


haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967 · 5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967
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5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 04.05.2018 15:35
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Hallo

habe das gleiche Problem habe neue Batterie und Zündschloss schon erssetzten lassen aber problem  besteht immer noch bin leihe und kenne mich nicht mit elektronischen sachen aus wer kann mir helfen  
Harald

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
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Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 04.05.2018 19:51
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Bei meiner war das Massekabel lose, aber nicht direkt an der Mutter, sondern der Gewindestift im Motorgehäuse.
Das sah man erst auf dem zweiten Blick.
Führte aber auch zu Aussetzern.

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 04.05.2018 19:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fast Eddie
Danke an alle für die Tipps.

Ich hab auch schon fleißig das Handbuch gesucht, dann runtergeladen und gelesen, aber eure Tipps helfen mir sehr viel weiter! Ich werde sie abarbeiten und den Fehler nach dem Ausschlußverfahren suchen. Elektrikfehler nerven...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tststs ich halte euch auf dem laufenden Augen rollen
 

haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967 · 5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967
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fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 04.05.2018 20:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Bei meiner war das Massekabel lose, aber nicht direkt an der Mutter, sondern der Gewindestift im Motorgehäuse.
Das sah man erst auf dem zweiten Blick.
Führte aber auch zu Aussetzern.

danke werde morgen mal nach schauen
 

haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967 · 5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967
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5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 05.05.2018 19:29
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Hallo
so gewindestift war lose danke nochmals  hätte nicht gedacht  danke an alle  cool dieses Forum ????

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 05.05.2018 19:31
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Ja, hoffe das wars, schon ausführlich getestet?

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