Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Temporärer Ausfall der Elektrik

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Temporärer Ausfall der Elektrik

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Temporärer Ausfall der Elektrik

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967 · 5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
haraldfuetterer1967 ist offline haraldfuetterer1967
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 11.05.2017
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 05.05.2018 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Ja bin heute  schon 200km gefahren  einfach sau gut 
danke 

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 05.05.2018 19:34
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

Fast Eddie ist offline Fast Eddie · 4 Posts seit 18.10.2017
fährt: XR1200
Fast Eddie ist offline Fast Eddie
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 18.10.2017
fährt: XR1200
Neuer Beitrag 23.05.2018 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die lange Abstinenz, ich hatte leider andere Dinge zu tun als mich ums Mopped zu kümmern.
Aber einen Post beginnen und verschwinden geht gar nicht. Deshalb:

erstmal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. 

Die XR rennt wieder! Und das war der Lösungsweg:

Die Batterie war platt. Ausgebaut und vollgeladen hat sie sich in 2 Tagen komplett entladen. War mir aber erstmal egal, ich wollte den eigentlichen Fehler finden und mich dann um eine neue Batterie kümmern. 

Wir haben uns zuerst den Ladestrom angesehen: konstant 13,4V. Nicht viel, aber ausreichend.
Dann hab ich mich gefragt, ob der Ladestrom irgendwann einbricht. Dazu hab ich hochprofessionell (Kabelbinder und Gaffatape) ein geeignetes (Aldi) Voltmeter am Lenker befestigt und während der Fahrt die Batteriespannung gemessen. Und siehe da: nach 20-50 km fiel die Spannung auf 12,x V ab, es floss also kein Strom mehr von der Lichtmaschine zur Batterie und die Batterie wurde langsam leergesaugt bis die Zündung ausfiel. Alle, denen ich das Verhalten beschrieben hab sagten unisono: Laderegler!

Also neue Batterie und neuen Laderegler eingebaut und sie rennt wieder!

Na ja, fast: das Hauptmassekabel hatte einen Wackelkontakt, wodurch vermutlich Batterie und Laderegler zerschrotet wurden. Ich hab also glücklicherweise nicht nur den Fehler, sondern auch die Ursache gefundengroßes Grinsen

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen von euch mit einem ähnlichen Defekt meine Fehleranalyse.

Danke nochmal an alle Tippgeber!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Elektrik M8 114
von streetglide2009
1
1381
11.09.2023 15:56
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
24
14396
03.04.2022 14:06
von Gigs883
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
5317
26.08.2020 08:13
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen