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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Krümmer /manuelle Penzl / Kat oder kein Kat

FXDWG Wide Glide: Krümmer /manuelle Penzl / Kat oder kein Kat

FXDWG Wide Glide: Krümmer /manuelle Penzl / Kat oder kein Kat

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 18.10.2017 14:02
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Hallo Fachpublikum!

Ich fahre eine 2013er Wide Glide, die sanft modifiziert ist:

 1. Manuell verstellbare Penzl-Auspuffanlage (2 in 1 in 2), serienmässiger Krümmer.
 2. Screamin' Eagle Heavy Breather LuFi (offen)
 3. Powervision-Mapping

Auspuff/LuFi (inkl. TÜV-Kit) sind eingetragen.

Abgastechnisch habe ich bei TÜV auch keine Probleme.

Probleme habe ich auch sonst nicht.

Denke trotzdem darüber nach, auf die Penzl-Krümmer umzurüsten (2 in 2)

Aktuell sitzt der Kat im serienmässigen Sammler.

Der würde also zunächst mal entfallen, wenn ich auf die Penzl-Krümmer umsteige und die Penzl-Endschalldämpfer, so, wie sie jetzt sind (d.h. ohne Kat), an die Penzl-Krümmer montiere.

Ich habe aus (viel) früheren Zeiten noch im Kopf, dass es für die Abgasuntersuchung keine/kaum eine Rolle spielt, ob ein Kat drin ist oder nicht.

Natürlich kann man bei Penzl auch Kats in die Endschalldämpfer einarbeiten lassen, wenn man sie ihnen schickt. Kostet Geld, Zeit und verkompliziert den Gesamtablauf etwas.

Würde ich mir aber gerne sparen, wenn's mir später keine Probleme bei der Abgasuntersuchung macht.

Was meint Ihr?

__________________
Viele Grüße
Frank

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 18.10.2017 14:47.

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Neuer Beitrag 18.10.2017 14:25
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Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann passen die Schalldämpfer, die für die "Tommy Gun"-Anlage (Wide Glide und Fat Bob, also deine aktuelle) konzipiert sind, nicht so ohne Weiteres auf eine 2in2-Anlage...
Darum gibt es ja auch die Unterscheidung zwischen diesen (Tommy Gun) und allen anderen Dyna-Modellen (2in2 in "staggered" Anordnung).

Bevor du das planst, würde ich also an deiner Stelle konkret bei Penzl nachfragen.
Nicht, dass du nach Kauf der Krümmer draufkommst, du brauchst auch noch neue/andere Schalldämpfer... geschockt

Bzgl. Kat:
- Ohne Kat == keine Betriebserlaubnis, darüber hinaus auch noch "schlechterer" (subjektiv, aber von Vielen bestätigt) Klang (blecherner, scheppernder)
- Unter Umständen ohne Kat sogar schlechterer Durchzug, da weniger Abgasgegendruck
- Ob/inwieweit es Auswirkung auf eure AU hat, weiß ich nicht

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

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Neuer Beitrag 18.10.2017 15:02
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Hier (http://penzl-bikes.com/produktkatalog/) bei Penzl steht u.a. zu lesen:

" Bei Nachrüstung (H.D. Dyna® Fat Bob® Bj. 2007-2016, Wide Glide® Bj. 2010-2016 & Low Rider S® Bj. 2016) mit diesem Zubehör-Krümmer muss die vorhandene PM-Auspuffanlage zum Einbau der Katalysatoren in unser Werk eingeschickt werden. Dies ist notwendig, da durch den Krümmertausch der originale Katalysator, der sich im Sammler befindet, wegfällt. "

Ich interpretiere das so, dass Penzl nachträglich Kats in die vorhandenen Endschalldämpfer einarbeitet (damit die Betriebserlaubnis erhalten bleibt), nicht aber dass sich am Anschluss Endschalldämpfer/Penzl-Krümmer etwas ändert. Ist aber eben nur meine Interpretation des Ganzen.

Das man ohne Kat die ABE verliert ist klar.

(Aber die hat "man" möglicherweise schon aus einer Vielzahl anderer Gründe längst verloren) 

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Viele Grüße
Frank

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Edu ist offline Edu · 19 Posts seit 30.11.2014
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fährt: Tri Glide
Neuer Beitrag 22.10.2017 15:01
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Ich spiele auch mit den Gedanken die Penzl Krümmer gegen die Serien zu tauschen.
Habe diesbezüglich auch schon Penzl angeschrieben.
Die möchten dass ich die Penzl Töpfe einschicke wegen den Kat´s und die Töpfe bekämen ein neues Logo .
Meine Penzl ist ivm offenen LuFi schon in die Papiere eingetragen.
Jetzt wenn die ein neues Logo auf die Töpfe machen passt das auch nicht mehr.
Bin auch am hin und her überlegen.
Hast du schon mal bei V-Team geschaut da kosten die Krümmer 865€
Bei Penzl kosten die schwarzen 1099€
und die verchromten 1249€
Bei V-Team steht dass die Blenden poliert sind ?????



 

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 23.10.2017 17:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Edu
Ich spiele auch mit den Gedanken die Penzl Krümmer gegen die Serien zu tauschen.
Habe diesbezüglich auch schon Penzl angeschrieben.
Die möchten dass ich die Penzl Töpfe einschicke wegen den Kat´s und die Töpfe bekämen ein neues Logo .
Meine Penzl ist ivm offenen LuFi schon in die Papiere eingetragen.
Jetzt wenn die ein neues Logo auf die Töpfe machen passt das auch nicht mehr.
Bin auch am hin und her überlegen.
Hast du schon mal bei V-Team geschaut da kosten die Krümmer 865€
Bei Penzl kosten die schwarzen 1099€
und die verchromten 1249€
Bei V-Team steht dass die Blenden poliert sind ?????

Bei mir ist auch alles eingetragen. Daran werde ich auch nicht rütteln.

Meine Frage an Dich:
Was genau meinst Du mit "neuem Logo".

Wenn es tatsächlich nur ein neues Logo ist, hat das keine Auswirkungen auf die Eintragung.

Nur, wenn auf der Anlage eine andere Teilenummer stehen würde, hätte es eine Auswirkung, weil diese Nummer in die Papiere eingetragen ist (wie auch die Auflagen gem. EG-BE-Nr. ...)

Sollte das mit der anderen Nummer der Fall sein, lasse ich mein Vorhaben fallen.

Was die V-Team Krümmer angeht:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die identische den Penzl-Krümmer wären (oder umgekehrt).

Es gibt nur die Möglichkeit, die anderen Krümmer mit den Töpfen zu kombinieren, so wie sie sind. Sprich: OHNE Kat.

Das war mein "heimliches" Ansinnen, weil die Sache auch sonst wohl ziemlich teuer kommt, wenn die bestehenden Töpfe mit 2 neuen Kats versehen werden sollen.

Die Frage ist aber weiterhin:
Komme ich mit einer solchen Anlage - ohne Kat - durch die Abgasuntersuchung? Das die Choose dann keine ABE mehr hätte, ist schon klar.

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Viele Grüße
Frank

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aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 24.10.2017 10:55
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zum zitierten Beitrag Die Frage ist aber weiterhin:
Komme ich mit einer solchen Anlage - ohne Kat - durch die Abgasuntersuchung? Das die Choose dann keine ABE mehr hätte, ist schon klar.

Servus,
dann brauchst du entweder einen TÜV Mann der dich durchwinkt oder du bekommst keine Plakette.
Dein Mopped Bj. 2013 hat einen G-Kat oder?
Das Steuergerät merkt wenn kein Kat im Abgassystem ist und registriert einen Fehler.
Dieser Fehler ist im OBD hinterlegt, welcher beim Abgastest ausgelesen wird.

Wenn Abgasrelevante Fehler abgelegt sind, wird's nichts mit dem TÜV.
Es ist ja gerade in Planung wieder Abgastests wie früher direkt am Auspuffende zu machen, auch da würde es auffallen, da sich der Abgaswert nicht wie erwartet ändert.

Was versprichst du dir durch den Wegfall des Kats?
Geht es dir nur um die Optik der Penzl krümmer?

 

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Neuer Beitrag 24.10.2017 11:45
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Die "Penzl Krümmer" sind die bei V-Team hergestellten Krümmer.
Habe meine damals direkt bei V-Team gekauft. Die gibt's dort auch mit verchromten Blenden.

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 24.10.2017 17:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
zum zitierten Beitrag Die Frage ist aber weiterhin:
Komme ich mit einer solchen Anlage - ohne Kat - durch die Abgasuntersuchung? Das die Choose dann keine ABE mehr hätte, ist schon klar.

Servus,
dann brauchst du entweder einen TÜV Mann der dich durchwinkt oder du bekommst keine Plakette.
Dein Mopped Bj. 2013 hat einen G-Kat oder?
Das Steuergerät merkt wenn kein Kat im Abgassystem ist und registriert einen Fehler.
Dieser Fehler ist im OBD hinterlegt, welcher beim Abgastest ausgelesen wird.

Wenn Abgasrelevante Fehler abgelegt sind, wird's nichts mit dem TÜV.
Es ist ja gerade in Planung wieder Abgastests wie früher direkt am Auspuffende zu machen, auch da würde es auffallen, da sich der Abgaswert nicht wie erwartet ändert.

Was versprichst du dir durch den Wegfall des Kats?
Geht es dir nur um die Optik der Penzl krümmer?

Danke, für die sehr brauchbare Antwort, anoli!

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Ich habe nicht bedacht, dass dem "System" auffallen würde, wenn kein Kat verbaut ist.

Ich hatte früher mal eine 2002er Sportster, die ungeregelte Kats in den serienmäßigen Schalldämpfern hatte. Die habe ich schnell gewechselt.

Zunächst "normale" US-Töpfe, dann Screamin' Eagle, zuletzt Rush. Jeweils ohne Kat. Beim TÜV und bei der ASU hat es niemanden interessiert.

Aber das war wohl eine andere Zeit (und eine andere Abgasnorm).

Und um Deine Frage zu beantworten:
Nein, mir geht es nicht darum, ohne Kat zu fahren.

Mit ging es einzig um die anderen Krümmer und möglichst wenig finanziellen Aufwand.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 808 Posts seit 20.05.2011
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Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
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808 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 25.10.2017 10:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
Servus,
dann brauchst du entweder einen TÜV Mann der dich durchwinkt oder du bekommst keine Plakette.
Dein Mopped Bj. 2013 hat einen G-Kat oder?
Das Steuergerät merkt wenn kein Kat im Abgassystem ist und registriert einen Fehler.
Dieser Fehler ist im OBD hinterlegt, welcher beim Abgastest ausgelesen wird.

Wenn Abgasrelevante Fehler abgelegt sind, wird's nichts mit dem TÜV.
Es ist ja gerade in Planung wieder Abgastests wie früher direkt am Auspuffende zu machen, auch da würde es auffallen, da sich der Abgaswert nicht wie erwartet ändert.

Was versprichst du dir durch den Wegfall des Kats?
Geht es dir nur um die Optik der Penzl krümmer?

Warum soll das Steuergerät merken, dass kein Kat verbaut ist?
Die Lambda Sonden sitzen vor dem Kat! Steuergerät merkt davon nix!
Es merkt allerhöchstens der TÜV-Prüfer, wenn er  bei der Prüfung den Abgastest macht!

Durch Entfernen des Kats wird der Sound lauter und höherfrequenter und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bis 3000 U/min wird geringer.

Wenn es nur auf die Optik ankommt, dann gibt es Einsteck Kats, die man an das Ende des Krümmerrrohrs einschweißen kann.
Alle J&H Slipon Anlagen, welche Töpfe ersetzen bei denen der Kat im Endtopf sitzt  (Softail, z.B) bekommen diese Kats mitgeliefert! 
 

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Dain Bramage am 25.10.2017 13:34.

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Neuer Beitrag 25.10.2017 12:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage

... Edit


Warum soll das Steuergerät merken, dass kein Kat verbaut ist?
Die Lambda Sonden sitzen vor dem Kat! Steuergerät merkt davon nix!
Es merkt allerhöchstens der TÜV-Prüfer, wenn er  bei der Prüfung den Abgastest macht!

...Edit

Wie du schon schreibst, der TÜV Prüfer wird's merken, denn die Lambdasonde gibt die Gemischaufbereitung an das Steuergerät weiter, durch das Fehlen des Kats kommt dann hinten ein Wert raus, der nicht passt.
 

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Neuer Beitrag 25.10.2017 13:24
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Ich habe schon mal - ich glaube es waren rund 1.400 EUR - für meine manuelle Penzl ausgegeben. Das war Ende 2013.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es seinerzeit von Penzl diese Lösung mit den anderen (2 in 2)-Krümmern noch nicht gegeben hat.

Vielleicht hätte ich sonst diese Lösung von Anfang an genommen. Wenn ich sage vielleicht, dann deswegen, weil ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht
wirklich klar war, dass eine solche 2 in 2 gegenüber der 2 in 1 in 2 wohl doch einiges besser klingt.

Jetzt ein weiteres mal 1.000 EUR (oder mehr) für "nur" neue Krümmer mit Kats (die ich ja - eigentlich -schon habe) ausgeben, dass Ganze dann - nochmals - abnehmen und eintragen zu lassen, dass ist mir angesichts des (subjektiven) "Mehrwerts", den ich dadurch vermutlich bekomme, einfach much too much. Die 1.000 EUR (oder mehr) lassen sich auch noch anders und vermutlich besser ausgeben. Ist ja nicht so, dass ich so, wie die Maschine jetzt ist, absolut unglücklich wäre.

Frage an die Runde:
Fährt einer von Euch die Kombi manuelle Penzl mit den Penzl-(V-Team)-Krümmern mit und/oder ohne Kat? Zufrieden? Klang?

__________________
Viele Grüße
Frank

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Neuer Beitrag 27.10.2017 06:07
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So sieht das mit den Penzl/V-Team Krümmern aus, Kat sind in den Endtöpfen.

Der Klang wird etwas lauter , ich habe Andrews 48 Nocken verbaut da ist der Klang wieder anders.

Die Krümmer wurden mit den Endtöpfen Homolegier man braucht nichts eintragen.

Thema Steuergerät:

Kat ist nicht geregelt dem ist es egal ob mit oder ohne Kat, nur ohne Kat sollte man das Steuergerät abstimmen (VE Tabellen)

Gruß
Jörg
Attachment 271968

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Neuer Beitrag 27.10.2017 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Edersee
So sieht das mit den Penzl/V-Team Krümmern aus, Kat sind in den Endtöpfen.

Der Klang wird etwas lauter , ich habe Andrews 48 Nocken verbaut da ist der Klang wieder anders.

Die Krümmer wurden mit den Endtöpfen Homolegier man braucht nichts eintragen.

Thema Steuergerät:

Kat ist nicht geregelt dem ist es egal ob mit oder ohne Kat, nur ohne Kat sollte man das Steuergerät abstimmen (VE Tabellen)

Gruß
Jörg

Intersessante Neuigkeiten, Jörg.

Bist Du auch nachträglich auf diese Endtopf-/Krümmer-Kombination gekommen oder hast Du die Anlage gleicht so geordert?

Hier könnte nämlich der "Kniff" liegen:

Wenn Du die Anlage gleich so geordert hast, dann ist die Nummer für die Betriebserlaubnis - für diese Kombi - bspw. 2

Wenn Du zunächst Penzl Töpfe an serienmässigem Krümmer hattest und die Penzl-Krümmer (samt Kat) später vielleicht nachgerüstet hast, dann ist die Nummer der Betriebserlaubnis - für diese Kombi - bspw. 1

Keine Ahnung.

Ideal - in meinem Sinne - wäre eine Betriebserlaubnis für beide o.g. Varianten. Dann - so interpretiere ich es jetzt mal - würde meine Eintragung für die jetzige Kombi auch für die Kombi mit den neuen Krümmern gelten. Allerdings sehe ich hier noch einen gewissen Widerspruch zur o.g. Aussage von Edu, dem man etwas von "neuem Logo" erzählt hat. Was auch immer mit Logo exakt gemeint ist. Wenn es hier tatsächlich nur um ein Logo geht, dann ist das wohl irrelevant. Anders wäre es, wenn es sich um irgendein Schildchen mit einer (anderen) eingeprägten BE-Nummer handeln würde.

Dann würde es für mich ja vollkommen ausreichen, die Penzl-Töpfe vom serienmässigen Krümmer zu demontieren und zwecks Kat-Nachrüstung an Penzl zu schicken (und natürlich auch die Krümmer zu kaufen). Dann bräuchte ich nur noch das Geld ...

__________________
Viele Grüße
Frank

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Neuer Beitrag 27.10.2017 13:45
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Die Endtöpfe müssen nach Penzl da kommt dann der Kat rein und ein neues Schild mit Kat Kennzeichnung Plus neue Halter.

Du hast die Schilder ohne Kat dran weil ja Kat im Krümmer.

Ja ich habe auch die Krümmer nachgerüstet und den Motor für die Orig. Klappensteuerung ausgebaut.

Jörg

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