Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Ölstand messen nach Tieferlegung?

Alle XL 883: Ölstand messen nach Tieferlegung?

nächste »

Alle XL 883: Ölstand messen nach Tieferlegung?

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 20.10.2017 06:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

hab mich gefragt, wie das mit dem Ölmessen nach einer Tieferlegung der Iron aussieht?

in meinem Fall wurden hinten die 13,5“ federbeine gegen  11,5“ getauscht. Seither steht sie natürlich aufrechter auf dem Seitenständer.

hat das Einfluss auf das messen vom Ölstand? 

Danke euch
 

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 20.10.2017 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

eine Referenzmessung mit korrektem Füllstand vor der Tieferlegung ergibt eine entsprechende Füllhöhenanzeige am Messstab nach Einbau der kürzeren Federbeine.
Abhilfe/Sicherheit würde natürlich auch ein passend kürzerer Seitenständer herbeiführen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 20.10.2017 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Okay... die tieferlegung wurde beim freundlichen gemacht... von einem Referenzölstand wurde mir nach der tieferlegung leider nichts erzählt.

und nun? großes Grinsen

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 20.10.2017 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Und die haben nicht den kürzeren Seitenständer verbaut?
Das ist nämlich die Lösung deines Problems.

Beste Grüße

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1750 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1750 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 20.10.2017 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Was für´n Problem? Leute, Leute Leute.....Baby
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 20.10.2017 08:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Und die haben nicht den kürzeren Seitenständer verbaut?
Das ist nämlich die Lösung deines Problems.

Beste Grüße

Ne, gleicher Seitenständer wie vorher

Wie verhält sich denn das aufrechtere Stehen der Maschine? Wird am Ölmeßstab tendenziell dann weniger, oder mehr Ölstand angezeigt?

@Blacksteel
Danke für deinen Beitrag, aber das hilft mir nicht weiter... misst du dein Öl nicht? Oder ists dir egal? Also mir ists jedenfalls nicht egal, hätte das schon gerne im Blick.

Werbung
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1750 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1750 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 20.10.2017 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Um´s kurz zu machen: Den Unterschied kannst Du visuell nicht messen.
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 20.10.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Um´s kurz zu machen: Den Unterschied kannst Du visuell nicht messen.

DER Beitrag war jetzt hilfreich :-)
Danke Dir

Hab mir schon beim Abholen der Maschine überlegt ob ich den kurzen Seitenständer verbauen soll, mit 11,5" Federbeinen steht sie schon ziemlich aufrecht... umfallen tut sie aber nicht. Schau mer mal.

Avatar (Profilbild) von Andreas Düsseldorf
Andreas Düsseldorf ist offline Andreas Düsseldorf · 32 Posts seit 16.05.2017
fährt: Sportster 48
Andreas Düsseldorf ist offline Andreas Düsseldorf
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 16.05.2017
Avatar (Profilbild) von Andreas Düsseldorf

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 20.10.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Federbeine auch auf 11,5  umgebaut und da tut sich imgrunde gar nix, wenn es um den Ölstand geht Augenzwinkern
 

roccia59 ist offline roccia59 · 329 Posts seit 17.07.2014
aus Luzern
fährt: Softail Slim/Road Glide Special
roccia59 ist offline roccia59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 17.07.2014 aus Luzern

fährt: Softail Slim/Road Glide Special
Neuer Beitrag 20.10.2017 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du es 100% genau wissen willst, mal dir ein etwa rechtwinkliges Dreieck, übertrag da deine gemessenen Abstände obere und untere Stossdämpferaufnahme und Senkrechte von oben ein und rechne die Differenz aus. Die Millimeter die dabei rauskommen, legst als Brettchen unters Hinterrad. Dann müsstest du in Etwa den Wert wie vorher haben. Wir aber wie oben schon erwähnt marginal sein. Du musst bedenken, dass die Tieferlegung an der Hinterachse vorn am Motor deutlich geringer ausfällt.

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1996 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1996 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 21.10.2017 02:34
Zum Anfang der Seite springen

Mach dich nicht verrückt. Stell deine Karre auf einer ebenen Fläche und  dann auf einem leichten Abhang und Vergleiche dabei gemessene Stände. Du wirst keinen messbaren Unterschied feststellen.

@KMW Team: du meinst es aber nicht seriös, oder?

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 21.10.2017 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Haja klar. Er hat nach einer Möglichkeit gesucht wie er feststellen kann ob es einen Unterschied macht. Kürzeren Seitenständer dran ( was ich eh empfehlen würde ) und er hat die Sicherheit großes Grinsen

Das es nur minimalste Unterschiede in solch einem System ergibt sollte denke ich klar sein.

Beste Grüße


Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 21.10.2017 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Macht doch keine Wissenschaft drauß! Augen rollen
Der Unterschied ist soooo minimal, dass du es am Ölmessstab nicht erkennen kannst! Im übrigen wird die Iron in Amerika serienmäßig mit kürzeren Dämpfern ausgeliefert und da bleibt die Messmethode trotzdem genau gleich!

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 21.10.2017 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die Antworten :-)
werde einfach messen wie bisher

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.10.2017 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Wer viel misst misst Mist .....
Im Tank ist doch nur der Ölvorrat der Umgewälzt wir , meine Herren ,selbst wenn das mal ein bisschen weniger ist , das spielt doch echt keine Violine .

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
1349
02.02.2024 12:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLST/FX/FXST: Tieferlegung einer Softail (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Vinchi
102
114526
21.03.2023 12:04
von Jochim
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Softail-Wolle
17
23497
17.12.2021 20:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen