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Alle VRSC: Winterlagerung

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Alle VRSC: Winterlagerung

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 29.10.2017 11:20
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tja, wer so.... ist? Warum kommen dann die Fragen so häufig und welche Batterie und welches Ladegerät usw....?
Was ist denn deiner Meinung nach ne Erhaltungsladung? Die "intelligenten" Geräte entladen und gehen dann wieder auf Voll. Keine Tiefenendladung, aber ein Zyklus den sich die Batterie "merkt".

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 29.10.2017 11:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Die "intelligenten" Geräte entladen und gehen dann wieder auf Voll.

Sogenannte intelligent Ladegeräte für Akkus bieten beide Optionen, direkt Laden oder vorheriges Entladen.

Der original HD Battery Tender entlädt soweit ich weiß nicht, sondern beginnt direkt mit dem Ladevorgang, und die Batterie ist kein NiMh-Akku mit Memory-Effect. Also einfach ab und zu über Nacht laden und gut is ... m.M.n..

__________________
Gruß

Chris

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 29.10.2017 11:39
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wie ich es oben ja auch geschrieben habe. Machen aber die wenigsten. Deshalb poste ich alle paar Jahre mal wieder das Selbe.

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das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
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Neuer Beitrag 10.11.2017 11:07
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Kurze Frage: Macht es Sinn, im Winter die Hauptsicherung zu ziehen, um Batterie zu sparen? Ich kann leider nicht ständig das Ladegerät anschließen, da kein Strom in der Garage vorhanden ist. Außerdem will ich ja bei einigermaßen gutem Wetter auch noch fahren. Aber momentan ist das Wetter eher kacke, so dass ich die Kiste schon für ein paar Wochen stehenlassen muss. Obwohl die Batterie nach 4 Woche eigentlich nicht leer sein sollte.

Wenn ich die Kiste für einen längeren Zeitraum abstelle, sollte der Tank leer sein. Komplett leer geht sowieso nicht, dann müsste ich ja erst mit nem Kanister kommen, wenn ich wieder fahren will. Außerdem bleibt ja ein Rest immer im Tank. Ist es problematisch, wenn der Tank halb voll ist? Bei meiner Softail sollte immer vollgetankt sein, da hier ja ein Stahltank verbaut wird. Die Rods haben aber keinen Stahltank (Kunststoff?GFK?....)

Danke für die Tips.

DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
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Neuer Beitrag 10.11.2017 11:25
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Mit Alarmanlage sind 4 Wochen schon realistisch bis die Batterie leer ist denke ich. Ohne sollte es kein Problem sein.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 10.11.2017 11:31
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Die Batterie leidet, auch wenn man die Hauptsicherung zieht, wegen der Kälte. Am besten ausbauen, wenn nicht geladen werden kann und bei annähernd Zimmertemperatur lagern ... sollte ja kein Akt sein.

Und der Tank sollte randvoll (!) sein, um Rost vorzubeugen! Beim Kunststofftank ist das logischerweise egal. Nichts desto trotz wird empfohlen, Conditioner zuzugeben, da auch der Sprit "altert".

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Gruß

Chris

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das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
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Neuer Beitrag 10.11.2017 11:57
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Dann bau mal die Batterie bei einer Night Rod aus. Viel Spaß dabei. Ist nicht so leicht wie bei einer Softail. Da habe ich nur meinen Sitz hoch genommen und abgeschraubt. Bei der Rod musst du erstmal den ganzen Luftfilter und das restliche Gedöns dazu ausbauen. Ein geschulter Mechaniker schafft das in einer Stunde. Ich allerdings nicht. Deswegen lade ich ja auch nur ab und zu auf. Hat bisher ja immer geklappt. Dann bleibe ich beim altbewährten.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:03
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Ok, wenn der Ausbau so kompliziert ist, kommt man um gelegentliches Laden wohl nicht drum rum.

Irgendwer hatte da mal einen Workaround mit Autobatterie vorgestellt, für diejenigen, die keinen Strom in der Garage haben.

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Gruß

Chris

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Sorry, aber wer bitte ist so beschert und lässt das Ladegerät dauerhaft für den ganzen Winter angeschlossen?

Ich, und das praktiziere ich seit 15 Jahren so.

Ende November bis Ende Februar

Tom

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Sorry, aber wer bitte ist so beschert und lässt das Ladegerät dauerhaft für den ganzen Winter angeschlossen?

Ich, und das praktiziere ich seit 15 Jahren so.

Ende November bis Ende Februar

Nun, dann auch offensichtlich ohne Probleme, so dass man davon ausgehen kann, dass ein intelligentes Ladegerät hier die Lebensdauer der Batterie eben nicht merklich verkürzt. Gut zu wissen!

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Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:41
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Übrigens ... von wegen kein Strom in der Garage und Batterieausbau zu aufwendig ... ggf. mal nach Wechselrichter im Zusammenhang mit Wohnmobilen recherchieren Augenzwinkern

Das sind Spannungswandler die Saft von einer Autobatterie beziehen und in Wechselstrom umwandeln, so dass man u.U. ein Ladegerät für ein paar Stündchen betreiben könnte, oder?

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Gruß

Chris

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:51
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Zum Glück brauche ich nicht irgendwelche separaten Batterien etc.. Dann lege ich lieber weiterhin ab und zu am Wochenende meine Kabeltrommel quer durch die Tiefgarage und lade aufgroßes Grinsen

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:53
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achte drauf das genug Frostschutz im Wasser ist und lass den Tank wie er ist. Da braucht es keine Zusätze für die paar Monate im Kunststofftank.

Warum eine Batterie hinstellen, einen Gleichrichter anschließen und ein Ladegerät betreiben?
Einfach den zweiten Akku dran und fertig, oder?

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Neuer Beitrag 10.11.2017 12:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
achte drauf das genug Frostschutz im Wasser ist und lass den Tank wie er ist. Da braucht es keine Zusätze für die paar Monate im Kunststofftank.

Warum eine Batterie hinstellen, einen Gleichrichter anschließen und ein Ladegerät betreiben?
Einfach den zweiten Akku dran und fertig, oder?

Das mit dem Frostschutz sollte nächste Woche bei der Inspektion mit dem neuen Kühlwasser erledigt sein. Ich frage aber lieber nochmal direkt in der Werkstatt nach. Mit dem Tank ändere ich nichts. Da kommen keine Zusätze rein. Die steht ja nur ein paar Wochen.

Was meinst du mit zweiten Akku?

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Neuer Beitrag 10.11.2017 13:02
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manch einer holt sich halt ne Batterie (ist aber ein Akku sonst könnte man nicht nachladen) und hängt den mit dran. So saugt das System eben etwas länger bevor der Saft alle ist.

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