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Gabel schlägt durch

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Gabel schlägt durch

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Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 28.10.2017 17:44
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Ich habe das Problem, dass die Gabel immer wieder durchschlägt, obwohl die Schlaglöcher nicht wirklich tief sind.
Kann man die Gabel härter einstellen?
Danke
 

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 29.10.2017 10:46
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einfach einstellen is nicht. Aber die richtige Menge vom richtigen Öl bewirkt schon kleine Wunder.

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Flat ist offline Flat · seit
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Neuer Beitrag 29.10.2017 11:31
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Das Öl beeinflusst nur die Hubgeschwindigkeit der Gabel , dickeres Öl fliesst nicht so schnell , die Gabel spricht schlechter an , wird bockig , das ist kein Ausweg .
Selbst wenn Druck- und Zugstufe verstellbar wären . würde man auch nur die Fliessquerschnitte in der Gabel verändern = selber Effekt .
Und wer möchte denn je nach Fahrstrecke immer wieder an der Dämpfung rumstellen , doch nur wenn man immer wieder auf der selben Strecke unterwegs ist ( Rennstrecke)
Die Füllmenge ist nicht sooo wichtig , die bestimmt doch nur die Größe des Luftpolster oberhalb des Ölpegels , das die Dämpfung unterstützt.
Es müssen schon Tragfedern mit höhere Federrate her , am besten progressiv gewickelte , damit die Gabel noch fein anspricht , aber bei mehr Hub wirklich besser abbremst .
Und eine Federrung die nicht mal durchschlägt ist ohnehin viel zu hart , je härter je unkomfortabeler.
Und der Mögliche Federweg ist wichtig , mit wenig Weg bekommt man kein gutes Fahrwerk zustande , tieferlegen und so was ist optisch nett , fahrtechnisch eine Katastrophe , egal welchen tollen Namen solche Umbauteile haben .

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 29.10.2017 14:16
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Danke für die ausführliche Antwort!

Anbei so ein “Schlagloch“:
 
Attachment 272057
Attachment 272058
Attachment 272059

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 29.10.2017 14:37.

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 29.10.2017 18:07
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solche Fälle hatte ich nun schon einige auf dem Hof. Meist war es damit getan die Gabel einfach nur wieder ordnungsgemäß zu befüllen.
1x mussten die Federn raus und wurden gegen die Progressiven getauscht. Gabel war damit aber nicht so viel besser gegenüber einer vernünftig federnden Seriengabel. Da hätten es wohl auch die Serienfedern in neu getan, aber die waren teurer. Also kam für 100 euro  Zubehör mit passendem Öl mit rein.
Luftpolster spielt dabei schon ne Rolle. Da hab ich mit Absicht schon gespielt. Also höhere Viskositäten und verschiedene Höhen.
ZZ bin ich mit 20er Öl und 5mm unter Nennmaß unterwegs. Ist für manch einen etwas zu sportlich und ich werd noch mal das Polster leicht reduzieren. Aber da es nur Arbeit und kein Material kostet ist das ja simpel.

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Neuer Beitrag 29.10.2017 20:27
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Meine Gabel ist neu und hat nur 3500 km und 7 Monate Betriebszeit hinter sich!
Schon komisch, genau so komisch wie die Bremsflüssigkeit, die laut Schrauber auch schon am Ende ist.

unglücklich

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 01.11.2017 18:40
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Dan bring sie zum dealer. Da ist ja wohl ne Garantie drauf. Und nicht immer mit dem Standardspruch  abfertigen lassen. (Das ist so, die liefern das so)

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BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 02.11.2017 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hidric

...Gabel immer wieder durchschlägt, obwohl die Schlaglöcher nicht wirklich tief sind...

Moin,

einfach mal mittels Kabelbinder überprüfen, ob der Gesamtfederweg dann tatsächlich verbraucht ist (durchschlagen), oder ob einfach nur die Viskosität des Gabelöls zu hoch ist, und diese die Fliessgeschwindigkeit des einfachen Dämpfungskonstruktes unter bestimmten Betriebsbedingungen einfach nur drastisch verringert (blockieren).

BlackStar 

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Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 02.11.2017 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Dan bring sie zum dealer. Da ist ja wohl ne Garantie drauf. Und nicht immer mit dem Standardspruch  abfertigen lassen. (Das ist so, die liefern das so)

Alles klar!

 

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 26.06.2019 17:45
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Heute war ich beim smile

1. Die Gabel muss generalüberholt werden, da diese viel zu weich ist.
2. Lenkkopflager defekt, wird ausgetauscht.

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 26.06.2019 17:48
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Hast Dir ja gut Zeit gelassen, hast jetzt noch Garantie drauf?

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 26.06.2019 20:12
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Ja, bis Ende 2020.
Ich hatte es schon 2018 bei einem anderen smile reklamiert, aber dem war es egal.
Dieses Mal war ich beim smile der es mir verkauft hat.
Diese HD Filiale ist wirklich 100% in Ordnung.
smile

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
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Neuer Beitrag 27.06.2019 17:09
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Hab auch Oel , buchsen , Dichtungen usw. und Lager gewechselt, jetzt is alles in Ordnung. Bei mir war es zu wenig Oel. Mal sehen bis wann es haelt smile

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 13.07.2019 00:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bogomilov
Hab auch Oel , buchsen , Dichtungen usw. und Lager gewechselt, jetzt is alles in Ordnung. Bei mir war es zu wenig Oel. Mal sehen bis wann es haelt smile

Mein Motorrad ist 14 Jahre neuer als deines.
Meine Gabel dürfte schon von Anfang an im A.... gewesen sein.

Nächste Woche hole ich es vom smile ab.

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
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Bogomilov ist offline Bogomilov
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17 Posts seit 03.03.2019
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Neuer Beitrag 13.07.2019 10:41
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Yep , da hast Du Recht. Hab nicht daran gedacht

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