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Gabel schlägt durch

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Gabel schlägt durch

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turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 27.11.2019 08:42
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Da bist du nicht die Außnahme. Hab schon Gabeln zerlegt, in denen ganze Knäule von Spänen drin waren. Klar das dann die Gummi Dichtungen leiden. Da ist es nicht damit getan nur Dichtungen zu wechseln. Da muss der komplette Reparatur Satz eingebaut werden.
gibt es für 60 euro im Fachhandel. Wird sicher das 4fache beim HDler kosten.

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 27.11.2019 20:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Würde mir nach Garantieende erst mal nen vernünftigen Schrauber suchen für zukünftige Reps. großes Grinsen

Den habe ich schon längst.
Augenzwinkern

Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 27.11.2019 20:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Da bist du nicht die Außnahme. Hab schon Gabeln zerlegt, in denen ganze Knäule von Spänen drin waren. Klar das dann die Gummi Dichtungen leiden. Da ist es nicht damit getan nur Dichtungen zu wechseln. Da muss der komplette Reparatur Satz eingebaut werden.
gibt es für 60 euro im Fachhandel. Wird sicher das 4fache beim HDler kosten.

Die meinten, dass es richtige Rillen in der Gabel gab.
Sehr, sehr komisch, dass man die Rillen vor 2 Monaten nicht gesehen hat, es sei denn......

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turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 28.11.2019 09:28
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Die Gabel hat ja nicht nur den Sichtbereich an dem man was erkennen könnte. Da ist auch noch ein Innenleben mit Führungsringen (20,30) aus Messinglegierungen drin. Dazu ein so genanntes Shuttle System (26) durch das das Öl beim Federn strömt. In einer Gabel war der Dreck im Shuttle gelandet und es war halb zugestopft. Bei einer Anderen hatte es sich das so unglücklich gesammelt, das es eben in die Führungen geraten war. Das Messing hatte dann als Feinstaub den Rest der Dichtungen erledigt.


Und hier ein Bild bei dem es dann mal ganz extrem zugeschlagen hatte:
 
Attachment 325728
Attachment 325729

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2019 17:53
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Ja, ja schon klar Turbo!
Wenn man eine Gabel reparieren will und diese dementsprechend “richtig“ zerlegt....dann sollte man es schon sehen....
Augenzwinkern

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Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
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fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
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fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 02.12.2019 16:40
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wie reinigst Du dein Bike? Kriegst Du das Bike geputzt vom smile zurück?
Ich frage so blöd, weil oft wird da mit Hochdruckreiniger geputzt. Dann jeweils kräftig überall hin wo es schmutzig ist - egal ob das jetzt ein Lenkkopflager, Schwingenachslager oder die Dämpfer sind. Viele der Defekte genau dieser Teile sind eigentlich auf die Hochdruckreinigung zurück zu führen. Habe meinem Händler schon immer verboten mein Bike zu putzen, da ich beim Warten schon öfters zugeschaut habe. Baby

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Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 02.12.2019 17:02
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@Hobbes!

1. Mikrofasertuch
2. warmes Wasser

Sonst nichts!

Ich denke nicht, dass der smile sich überhaupt die Mühe gibt.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 02.12.2019 22:21.

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turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 02.12.2019 17:19
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Der Gabel kannst du damit nichts anhaben.

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 02.12.2019 22:19
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Ich wische es manuell, meistens nach Regenfahrten, einige Male im Jahr ab.
Am Ende der Saison wird alles ein letztes Mal manuell gründlich gereinigt. ( Putztuch und Wasser )
 

Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
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Neuer Beitrag 25.09.2022 09:33
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Hallo zusammen,

ich habe meine Vrod Muscle im Frühjahr diesen Jahres ein wenig umbauen lassen und seit dem gefühlt öfter Durchschlagen der Gabel.

Beim Umbau wurden unter anderem die Standrohre der USD Gabel schwarz eloxiert. Riesen Fehler, da die langsamen lila werden… anderes Thema.
Dafür musste aber die Gabel auseinander gebaut werden. Es wurden dabei alle Dichtungen, Ringe, Öl usw erneuert.

Ich habe aber das Gefühl, dass die weicher geworden ist. Beim Ruckartigen bremsen hatte ich das vorher auch schon, dass die Gabel mal durchschlägt. Aber jetzt passiert das öfter, gerade beim zu zweit fahren.

Ich habe beim Umbau durch ein Airride und der 280er Verbreiterung des Hinterrades auch mehr Gewicht am Motorrad.

Daher die Frage, ob die Werkstatt einen Fehler gemacht hat oder das auf mehr Fahrzeuggewicht zurück zu führen ist. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke

Moritz

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 25.09.2022 09:42
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Weißt du denn, welches Gabelöl verwendet wurde? Das wäre das erste, was ich mal checken würde. Vielleicht ist auch das Luftpolster dran schuld, weil zu viel oder zu wenig eingefüllt wurde.

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Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
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Neuer Beitrag 25.09.2022 10:55
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Nein, weiß nicht welches Öl darin ist. Ich weiß aber, dass die das extra bestellt haben, um das richtige einzufüllen.

Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
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Neuer Beitrag 25.09.2022 10:56
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Kann man das mit dem Luftpolster leicht beheben?

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.09.2022 12:45
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Luftpolster kann man messen. 
@turbo wird dir da einiges zu erklären können.

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turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 25.09.2022 18:52
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Das Öl ist schon schlachtentscheidend. Selbst bei absolut identischer Viskositätsangabe ist es sehr unterschiedlich. Ich verwende je nach Bedarf entsprechende Marken.
Dazu kommt das erwähnte Luftpolster. Da kann oder muss man selber probieren was einem lieber ist. Ich bin vorne eher sportlicher aufgelegt und fahre ein Bell Ray mit
90er statt 85er Polster.  Bei dem Castrol fahre ich aber nur ein 80er Polster bei Visko 20
Das originale Öl liegt, sie machen da keine Angabe auch bei 20.
Oft wird dann die Feder gewechselt und vermeintlich ist dann alles gut. Dabei kommt mit der Feder nur das richtige Öl in der richtigen Menge rein.
Da kann man sich den auch noch unsinniges Invest für progressive Federn sparen.

Aber das gilt für die alte Gabel und nicht für die USD Gabel.
Daher solltest du bei dem Schrauber nachfragen was genau er da verbaut hat .Durchschlagen ist meist die Ursache bei zu wenig Öl und oder zu viel Polster. Die Muscle hat da je nach Baujahr auh unterschiedliche Füllung pro Seite.
Da hat hat man evtl. nicht sorgsam gearbeitet.

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