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Alle VRSC: Kühlflüssigkeit

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Alle VRSC: Kühlflüssigkeit

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Avatar (Profilbild) von Markus257
Markus257 ist offline Markus257 · 280 Posts seit 09.10.2013
fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
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fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Neuer Beitrag 31.10.2017 19:43
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Hallo werte Community,
kann mir jemand sagen welche Spezifikationen der Kühlerfrostschutz fur die 1130 VRSCDX haben muss ? Irgendwelche Zulassungen, silikatfrei oder nicht?

Kennt jemand einen Frostschutz der geeignet ist und blau ist ? Farbe spielt eine Rolle wegen meinem Killerglas-Einsatz!

Danke Euch !!!



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George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.11.2017 01:52
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Vielleicht findest du hier noch ein paar Infos dazu:
Orginal Schmier- und Kühlmittel?


Ich hab nur diese Info hier aus dem Maual:


 
Attachment 272152

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 01.11.2017 02:02.

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 01.11.2017 18:37
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  • Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigst du zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme.
  • Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz.
  • Ein rötliches Frostschutzmittel benötigt man, wenn ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium vorhanden ist. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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Markus257 ist offline Markus257 · 280 Posts seit 09.10.2013
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fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Neuer Beitrag 02.11.2017 11:47
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ja das ist alles schon klar aber kann die VRod silikathaltiges Mittel vertragen ? das serienmäßige rote silikatfreie komplett raus und das andere dann rein ? hat es irgendwelche nachteile wenn man silikathaltiges mittel verwendet ?


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Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
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Neuer Beitrag 02.11.2017 13:52
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Ich würde mal behaupten der kühler ist aus Alu und teile vom Motor sicherlich auch... in Kombination mit vorheriger Antwort sollte das deine Frage beantworten

nightrods ist offline nightrods · 8 Posts seit 08.03.2017
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8 Posts seit 08.03.2017
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 02.11.2017 14:48
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Habe das von Motul drine, Factory Line Motocool Organic+

viele grüße

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Markus257 ist offline Markus257 · 280 Posts seit 09.10.2013
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fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Neuer Beitrag 02.11.2017 17:34
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das motocool ist auch wieder rot und silikatfrei ...wenn silikat so schädlich für alu ist: wieso werben dann auch die herteller silikathaltiger mittel mit einer eignung für alu ???


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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 02.11.2017 19:29
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weil sie alle irgendeinen Korrosionsschutz mit drin haben. Es ist auch nicht so ganz tragisch bei modernen Motoren. Und es sind ja schließlich auch nicht alle Teile im System aus Alu.
Wenn du unbedingt was blaues haben willst gibt es noch eine Alternative.
Dazu muss aber dein Kreislauf erstmal gespült und gereinigt werden und dann kommt ein wasserloses Mittel rein. Da gibst du dann 3 Tropfen Lebensmittelfarbe rein und dein Schauglas erstraht.
Scroll mal bis zum Powercool 180 runter. Das brauchst du dann
http://www.jansen-competition.com/index.php?Page=3911

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das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
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Neuer Beitrag 02.11.2017 21:48
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Jetzt muss ich auch mal ne doofe Frage stellen. Ich hatte das rote Kühlwasser drin. Dann habe ich was verloren, weil eine Schelle leider lose war. Mein Schrauber hat mir dann einen Schuss Blaues raufgekippt und sagte, das sei extra für Motorräder. Könne man auch mischen. Das sei wohl kein Problem. 
Irgendwie bin ich aber etwas skeptisch. Habe mich leider erst hinterher darüber schlau gemacht. Kommt mir alles etwas komisch vor. Würde lieber gerne nur eine Flüssigkeit nutzen, da ja beide unterschiedliche Spezifikationen haben.

Kann ich die Flüssigkeit irgendwie ablassen ohne wenig Aufwand? Der Behälter müsste eigentlich dann noch ausgespült werden. Im Handbuch steht dazu nix. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden.

Bin seitdem nicht mehr viel gefahren. Der Motor wird sicherlich nicht gleich kaputt gehen. Aber ist trotzdem komisch.

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 03.11.2017 10:29
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das sind echt Spezialisten die mit solchen Aussagen kommen. Man sollte mal besser lesen was der Hersteller sagt. Extra für welche Motorräder bitte? Und warum sind die anders als Autos?
Naja...

In unser System gehört ein Ethylenglykol Wasser Gemisch. Musst du mal schauen was er dir eingefüllt hat.
Beim Mischen kann es schon zu Ausflockungen kommen die im System natürlich stören. Wenn du schon mal ne undichte Schelle hattest, dann kannst du die zum Ablassen nutzen... Augenzwinkern
Ich würde allerdings die Ablassschraube nutzen die vorne rechts am vorderen Zylinder sitzt. (Zwischen Krümmer und Anlasser)
Den Schlauch vom Überlaufbehälter kannst du abziehen hat aber ne Klemmschelle am Einfüllstutzen, oder du nimmst den Behälter raus und leerst in aus.
Dann einmal komplett klares Wasser rein und Motor warmlaufen lassen. Das lässt du dann auch komplett ab.
Dann füllst neues Frostschutzmittel im gewünschten Verhältnis ein nach. Im Kreislauf sind etwa 2,4 Liter. Die Mischung kannst du dir ausrechnen. Steht ja auf dem Kanister drauf bis zu welcher Gradzahl mit welcher Mischung das gemacht werden kann.


Ergänzung:
am Kühler ist hinter der Verkleidung auf der linken Seite auch noch ein Ablassschraube. Da die tiefer sitzt bekommt man das Wasser dort wohl besser raus.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 03.11.2017 13:09.

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Neuer Beitrag 03.11.2017 10:46
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Danke für die Antwort. 

Tja manchmal frage ich mich auch, was das alles für Spezies sind. Trotz über 25 Jahren an Harleys schrauben.

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 03.11.2017 12:02
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naja..... die meiste Zeit davon an luftgekühlten Vergaser Motoren....

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v2devil ist online v2devil · 2250 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 18.07.2019 07:56
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Hat von euch schon mal jemand das Liqui Moly Kühlmittel in der NRS benutzt?
bin gerade unterwegs und bekomme hier nichts anderes..,

https://www.polo-motorrad.de/de/coolant-...12-1-liter.html

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Neuer Beitrag 18.07.2019 09:20
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kannst auch nur Wasser auffüllen. In nächster Zeit gibt es kaum Frost. Aber du kannst das Zeug (Alumotoren) nehmen. Ist OK

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v2devil ist online v2devil · 2250 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 18.07.2019 22:32
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Danke Turbo. großes Grinsen
hab's eben mit dem Liqui Moly aufgefüllt, da ich mit der Rod auch im Winter fahre, wenn's trocken ist Freude

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