Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCF Muscle: Spiegel Flippen - Varianten bzgl. Kabelführung...

VRSCF Muscle: Spiegel Flippen - Varianten bzgl. Kabelführung...

VRSCF Muscle: Spiegel Flippen - Varianten bzgl. Kabelführung...

PanoB ist offline PanoB · 28 Posts seit 08.12.2017
aus Hannover
fährt: V-ROD Muscle
PanoB ist offline PanoB
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.12.2017 aus Hannover

fährt: V-ROD Muscle
Neuer Beitrag 18.12.2017 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag aus Hannover,

ich habe schon bei meinem Intro erwähnt, dass meine Muscle an mehreren Abschnitten aktuell
gepimpt wird.
Ein Muss war für mich u.a. die Spiegel nach unten drehen so wie in vielen Tutorials gezeigt
vor allem in einer schönen Übersicht im 1130er Forum.
Das einzige "Problem" ist das Kabel, das nun von oben kommen wird und die Varianten es sauber zu
verlegen. Ich möchte auf jeden Fall die originalen behalten.
Die Hinweise wie "am Spiegel Bohren", "am Schaltergehäuse Bohren" oder einfach "sichtbar verlegen"
sind mir einerseits bekannt.
Ich finde leider nur selten Bilder, auf denen man vergleichbar die Optik der Varianten begutachten kann.
Die Risiken, dass bei Bohrungen etwas beschädigt wird sind denkbar, aber vielleicht vermeidbar.
Kurzum:
wie habt Ihr das gemacht???
Könnt Ihr mir per Bildern in der Entscheidungsfindung helfen???

1000 Dank im Voraus und viele Grüße für einen schönen Momtag !

Pano

__________________
...letzte Tankstelle vor der Grenze...

Avatar (Profilbild) von dellminator
dellminator ist offline dellminator · 3747 Posts seit 12.07.2009
fährt: muscle - black denim
dellminator ist offline dellminator
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3747 Posts seit 12.07.2009
Avatar (Profilbild) von dellminator

fährt: muscle - black denim
Neuer Beitrag 18.12.2017 13:04
Zum Anfang der Seite springen

die einzigen bilder die mich bekannt sind, sind aus den erwähnten forum. da wird an der spiegelhalterung, beim gewinde gebohrt und dort auch die drähte rausgefischt. für das hatte er aber die spiegelgläser komplett abgenommen. mir war das damals zuviel fummelei...

__________________
> Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge ..... ich seh nur Pfeifen <

PanoB ist offline PanoB · 28 Posts seit 08.12.2017
aus Hannover
fährt: V-ROD Muscle
PanoB ist offline PanoB
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.12.2017 aus Hannover

fährt: V-ROD Muscle
Neuer Beitrag 18.12.2017 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte durchaus vor die Kabel direkt am Stecker an den Pins abzunehmen und neu seitenverkehrt durchzuziehen.
Mir geht es am ehesten um die Optik ab Spiegelabgang.
Ich habe schon aus erster Hand gehört, dass eine Bohrung am Spiegel selbst frustran verlief und eine teure Neuanschaffung
der Effekt war. Das muss ich nicht haben.
Ich bin gespannt ob jemand aussagekräftiges Bildmaterial hat............

__________________
...letzte Tankstelle vor der Grenze...

Ritterbodo ist offline Ritterbodo · 40 Posts seit 20.11.2016
aus Thale
fährt: VRSCF
Ritterbodo ist offline Ritterbodo
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 20.11.2016 aus Thale

fährt: VRSCF
Neuer Beitrag 19.12.2017 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dazu die Spiegel komplett zerlegt. Soll heißen, die Plastikabdeckung raus, die Platine mit den LED raus ( da sind die Kabel dran gelötet, also vorsichtig) .
Dann habe ich ein Loch beim Gewinde gebohrt ( auf die richtige Seite achten, da sie nach unten kommen.... ) Anschließend habe ich die Spiegelarme zum pulvern geschickt, die Spiegelkörper zum Lacker.............
alles wieder zusammengeklebt und mit einer Hutmutter angeschraubt. Ist nicht so schwer, man muss nur vorsichtig sein und im Winter ist ja genug Zeit.
Attachment 274232
Attachment 274233
Attachment 274234
Attachment 274235

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ritterbodo am 19.12.2017 09:44.

PanoB ist offline PanoB · 28 Posts seit 08.12.2017
aus Hannover
fährt: V-ROD Muscle
PanoB ist offline PanoB
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.12.2017 aus Hannover

fährt: V-ROD Muscle
Neuer Beitrag 19.12.2017 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Bilder und Infos!!!
Womit hast Du die LED-Einheiten wieder eingeklebt und versiegelt???

Das Kabel ab Spiegel hast Du durch das Schaltergehäuse geführt?

__________________
...letzte Tankstelle vor der Grenze...

Ritterbodo ist offline Ritterbodo · 40 Posts seit 20.11.2016
aus Thale
fährt: VRSCF
Ritterbodo ist offline Ritterbodo
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 20.11.2016 aus Thale

fährt: VRSCF
Neuer Beitrag 19.12.2017 13:35
Zum Anfang der Seite springen

hab das mit Silikon eingeklebt, die Kabel hab ich wieder so wie vorher verlegt. ( Schaltergehäuse, Lenker... )
 

Werbung
PanoB ist offline PanoB · 28 Posts seit 08.12.2017
aus Hannover
fährt: V-ROD Muscle
PanoB ist offline PanoB
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.12.2017 aus Hannover

fährt: V-ROD Muscle
Neuer Beitrag 21.12.2017 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

habe eben kurz Zeit gehabt und habe die Spiegel demontiert.
Trotz ausreichender Demontage der Schaltergehäuse und Griffe war es kein
"Rausflutschen" der Kabel. An irgendeiner Stelle scheint es einen metallisch kantigen
wiederstand zu geben der die Ummantelung der Kabel auch merkbar 
verletzt hat jedoch ohne Schädigung der Funktion.
ob ich die Kabel wieder rückwärts durch bekomme???
eine feste Schnur habe ich durchgezogen aber es geht echt eng zu...
um die Bohrung am Spiegel kommt man für den cleansten look nicht herum,
überlege trotzdem das Kabel erstmal oben auszuführen....

Gruß von Pano

__________________
...letzte Tankstelle vor der Grenze...

Ritterbodo ist offline Ritterbodo · 40 Posts seit 20.11.2016
aus Thale
fährt: VRSCF
Ritterbodo ist offline Ritterbodo
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 20.11.2016 aus Thale

fährt: VRSCF
Neuer Beitrag 22.12.2017 09:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PanoB
überlege trotzdem das Kabel erstmal oben auszuführen....

würde ich nicht machen, sieht echt sch..... aus. Außerdem läuft dir dann Wasser ober in die Öffnung , oder du dichtest es ab, dann sieht es aber noch sch... aus.

die Kabel heil aus dem Lenker und wieder zurück zu bekommen ist die schwierigste Aktion bei der ganzen Sache.
Demontier die Lenkerarme. ich hab pro Arm ca 20 min gebraucht ( bin Raucher. ...)
1. mit einem Cuttermesser rings um die gelbe Plastikschale die Dichtungsmasse durchschneiden.
2. mit einem kleinen Schraubendreher in den Spalt zwischen Plasteschale und Metallarm und vorsichtig hebeln. Die nicht durchtrennte Klebemasse gibt dann langsam nach und die Schale kommt langsam raus.
3. den Arm von hinten erwärmen, dann löst sich der Kleber und du kannst die Platine heraushebeln.
4. Platine mit kabel herausnehmen, Loch bohren. Dabei zuerst mit einem kleinen Bohrer direkt an der Stelle , an der das Gewinde den Arm "verlässt" ansetzen und schräg zum Arm bohren. Anschließend mit einem größeren Bohrer nachbohren und dabei Richtung Arm drücken. Die endgültige Bohrung sollte zum größten Teil im Arm sein ( nicht im Gewinde) damit die Kabel bei der Montage nicht gequetscht werden.
5. dann wieder zusammenbauen


PS.: wenn jemand Angst hat , dass etwas dabei kaputt geht , die OriginalSpiegel bei Harley sind ja wirklich schweineteuer......
        bei Alibaba gibt es die mittlerweile in Alu, schwarz matt und schwarz glänzend für 69  $ incl. Versand.

PanoB ist offline PanoB · 28 Posts seit 08.12.2017
aus Hannover
fährt: V-ROD Muscle
PanoB ist offline PanoB
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.12.2017 aus Hannover

fährt: V-ROD Muscle
Neuer Beitrag 22.12.2017 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Ausführungen und mentale Motivation großes Grinsen

Für die Option Rückrüstung wollte ich Bohrungen möglichst vermeiden aber das wird dann in jedem Fall in irgendeiner
Form unsauber.
Die Alibaba Dinger hatte ich auch schon fast bestellt, die Spiegel sollen kleiner sein (kein Problem), die E-Kennzeichnung
nicht gegeben (das wäre das kleinste ungekennzeichnete Teil am Bike... also auch kein Problem) und was mir einzig nicht
gefällt an den Nachbauteilen ist die grüne LED-Platine die durch das klare Blinkerglas schimmert.
Evtl. wirkt es auf den Fotos so.
Vielleicht hol ich mir die für den Umbau und lasse die Originalen als Reserve....

Viele Grüße!

Pano

__________________
...letzte Tankstelle vor der Grenze...

PanoB ist offline PanoB · 28 Posts seit 08.12.2017
aus Hannover
fährt: V-ROD Muscle
PanoB ist offline PanoB
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.12.2017 aus Hannover

fährt: V-ROD Muscle
Neuer Beitrag 29.12.2017 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Tag aus H!

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage...

Ich bin die originalen Spiegel nun doch angegangen und wollte kurz Zwischenberichten mit ein paar
Fotos, die kommenden Bastlern evtl. später auch mal helfen könnten...

Vorab erstmal Mega-DANKE an Ritterbodo für Infos und Fotos !!!!!

Insgesamt war das Ganze von mittlerem Schwierigkeitsgrad, eher fummelig als schwierig.
Die Beiden Knackpunkte vorab:
- Entfernen der Blinkerkabel aus der Tunnelung im Lenker. Hier gab es eine scharfe Kante mit viel Potential
  zum Wiederstand und Verletzung der Kabelummantelung. Funktion blieb jedoch unbeeinträchtigt.
- Ablösen des gelben Spiegelglases an einem der beiden Blinker. Problem war hier einfach nur eine echt
  großzügige Menge an Silikon die in Übersee infundiert wurde.... auch schadlos herausgequält. Nr. 1 war dagegen easy ;-)

Mit der Anleitung von Ritterbodo ging alles wie beschrieben.
Ich habe vor der Druchführung der Kabel aus der Bohrung die Kanten nochmal per Versenkbohrer geglättet und nach
Implantation aller Komponenten (Silicon "Asphaltgrau", quasi wie original) auch an der Kabelausführung das Kabel
im rechten Winkel positioniert und mit transparentem Silikon die Öffnung versiegelt.
Für die feinen Silicon-Arbeiten habe ich eine 10ml Einmal-Spritze genommen das ging echt prima.

Die Rückführung durch den Lenker zurück in Position war übrigens problemlos flutschig einfach.
Da habe ich es nach o.g. Hakelei anderes erwartet aber so war auch gut....

Die Bilder hänge ich für den Überblick an.
Wenn alles fertig ist gibt es noch abschließende Bilder.

Nochmals Dank und viele Grüße !

Pano

P.S.: ach nochwas - der Pin vom lila Kabel ist am Ende der Action abgebrochen. Habe online "Deutsch-Stecker"- Pins und Buchsen
        geholt, die aber einen Hauch gößer ausfallen. Kann mir mit der Bezeichnung und Format der Pins jemand weiterhelfen ??? DANKE !
Attachment 274661
Attachment 274662
Attachment 274663
Attachment 274664
Attachment 274665
Attachment 274666
Attachment 274667
Attachment 274668

__________________
...letzte Tankstelle vor der Grenze...

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Muttern Spiegel (Mehrere Seiten 1 2)
von zwerg01
20
4012
17.06.2023 18:38
von derherrliche
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: HD Dominion Collection - Fußrasten, Spiegel
von Atreyu
2
3516
16.03.2021 07:57
von Atreyu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Spiegel drehen
von Omaschubser
3
4765
25.02.2020 21:18
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen