Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Auspuff lackieren

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 31.12.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte meine Chrom-Endtöpfe und die Hitzeschutz-Bleche der Krümmer schwarzmatt machen. Habe einige Threads hier durchgelesen und mich entschlossen es mit VHT-Lack zu versuchen.

Folgendeolgende Fragen sind für mich noch offen geblieben:
  1. Die meisten haben geschrieben, dass leichtes anschleifen, entfetten und dann lackieren reicht. Einige wenige haben geschrieben, dass man strahlen/Chrom entfernen und ggf. auch grundieren muss. Was stimmt?
  2. Wenn ich 3 Schichten lackiere, muss ich dann nach jeder Schicht einbrennen, oder reicht es,  jeweils gut trocknen lassen und am Ende einmal einzubrennen?
  3. Einen Ofen, wo die Teile reinpassen, habe ich nicht. Nun könnte man ja auch zum Einbrennen den Auspuff anbauen und die Teile mit der Motorwärme auf Temperatur bringen. Gerade wenn man 3x einbrennen muss, ist das aber nicht sonderlich praktikabel und man riskiert, den nicht ausgehärteten Lack beim an-/abbauen zu beschädigen. Gibt es andere Möglichkeiten, z.B. mit einem Heißluft-Föhn?

Wäre toll, wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich habt.
 

Müslimen ist offline Müslimen · 5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.12.2017 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi
wenn du wirklich was für lange Sicht willst, kommst du an pulverbeschichten nicht vorbei!!!

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 31.12.2017 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber das war ja nicht die Frage !

Es ist kein so toller Auspuff, dass es sich lohnen würde mehrere hundert Euro für eine professionelle Keramik-Beschichtung auszugeben. Daher möchte ich es selber machen. 

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 31.12.2017 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Lass es lieber Chrom. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Aufwand lohnt. Das Ergebnis wird dich nicht zufrieden stellen, da es schwierig ist mit der Dose großflächig gleichmäßig zu lackieren. Grade der Auspuff fällt sofort in den Blick und wenn das nicht gescheit aussieht ist die Optik des Bikes hinüber. Von Screaming Eagle gibt es schwarz Matte Hitzeschutzbleche. Musst du mal vergleichen was sich vom Preis eher lohnt.

Avatar (Profilbild) von bernd.s32
bernd.s32 ist offline bernd.s32 · 8 Posts seit 29.07.2017
fährt: Harley Dyna 2001
bernd.s32 ist offline bernd.s32
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 29.07.2017
Avatar (Profilbild) von bernd.s32

fährt: Harley Dyna 2001
Neuer Beitrag 01.01.2018 05:06
Zum Anfang der Seite springen

Servus
ich habe das vor ein paar Jahren gemacht. Habe alles sandstrahlen lassen und dann mit Hitzelack aus dem Baumarkt 3-4 drüber lackiert hab immer so 10-20 min gewartet zwischen den Schichten. Danach habe ich es einen Tag ruhen lassen,was in Backofen ging habe ich dort rein( gestunken wie Sau aber egal).
bei den töpfen habe ich den Heißluftfön rein gehalten. Fand das Ergebnis super und würde es auch immer wieder so machen.
Attachment 274797

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.01.2018 22:06
Zum Anfang der Seite springen

VHT Lack ist super, verwende ich schon seit Jahren.
Den Flame proof Lack würde ich tatsächlich nur für die Krümmer nehmen und für die Endtöpfe den Motorlack.
Der Motorlack ist nicht so matt und gefällt mir persönlich besser.
Chrome schleife ich einfach mit einer Flex und einem "Negerkeks" an und gut ist.

https://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/medium/IMG_0022.JPG?0

Werbung
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 19.01.2018 17:52
Zum Anfang der Seite springen

@Bernd was ist das für ein Helm auf dem Bild?
Gruß Chris

Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er FLT,2011 Road King
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 13.09.2009
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid

fährt: 93er FLT,2011 Road King
Neuer Beitrag 20.01.2018 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Obi Offenlack hält ganz gut und ist leicht zu verarbeiten.

__________________
Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.01.2018 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal an einer Corvette eine Auspuffanlage lackiert, kann zum Lackieren auf Chrom nichts sagen, aber bezüglich Einbrennen :  da hatte ich nichts gemachts, das übernimmt doch der Auspuff selbst.

Das Auto hatte ich danach noch mehr als fünfzehn Jahre lang, hat super gehalten.
Hochwertiger Thermolack von Dupli-Color (es stand glaub ich "bis 800 Grad" drauf). Kostet auch nicht so viel mehr als der billigste Lack mit Semi-Markennamen (auf denen steht meistens "bis 500 Grad").
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Jaman ist offline Jaman · 20 Posts seit 06.04.2015
fährt: FXDB08
Jaman ist offline Jaman
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 06.04.2015
fährt: FXDB08
Neuer Beitrag 20.01.2018 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meinen Hitzeschutzblechen des Krümmers mit ner Flex/Fächerscheibe den Chrom angeschliffen und dann mit hitzefestem Baumarktlack aus der Dose lackiert. Den Rest hat dann die Betriebstemperatur gemacht. Habe ich jetzt fast 4 Jahre und es ist noch alles dran.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
114983
19.04.2024 20:13
von ChrisO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6283303
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245270
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen