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Anlasser dreht nicht - Probleme mit Hebelstarter

Anlasser dreht nicht - Probleme mit Hebelstarter

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 01.01.2018 18:59
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Hallo mitanand,

am gestrigen Silvestertag hatten wir hier 16° C,  weshalb ich sofort meine Abigal  (1981-er Shovel mit Hebelstarter und Kicker) starten und eine kleine Runde drehen wollte. Der Anlasser drehte beim Betätigen des Hebelstarters jedoch nicht durch, sondern ich hörte nur ein ganz leises „Klick-Klack“.

Ich weiss, dass es hier und in anderen Foren X Beiträge über Magnetschalter usw. gibt, nicht jedoch habe ich einen Beitrag gefunden, welches elektrische Problem beim (ach doch so zuverlässigen) Hebelstarter es sein könnte.

Ich hatte vor längerer Zeit von Magnetschalter-Technik auf Hebelstarter  (siehe Fotos) umgerüstet, gerade weil ich mir die Probleme  mit „festgeklebtem“ Magnetschalter usw. vom Hals schaffen wollte. Das schöne am Hebelstarter soll ja sein, falls ich das richtig verstehe, dass durch dessen Betätigung allein die Masse geschlossen wird und der Rest der Schaltung sozusagen schon auf Spannung ist (...?...).

Folgender Befund:      

Bei hunderten von Starts einwandfreies Durchdrehen des Anlassermotors und sofortiges Anspringen      
Seit der letzten Ausfahrt am Moped nichts verändert      
Die Batterie ist mit recht schnellem Abfall nach Aufladen auf 12,4 V nicht gerade ein Olympiasieger, hat aber seit Jahren zum Starten dicke gereicht      
Das Klick-Klack wird wohl von dem –kleinen- Relais kommen (beim Drücken des Starterhebels „Klick“ und beim Loslassen „Klack“) oder aber es ist eine Bimetall-Sicherung (letzteres eher nicht, weil die erst nach mehreren Sekunden nach einem Kurzschluss wieder aufmacht....).

In meinem Thema im Shovelhead.Forum vom 16.05.2014 hatte ich schon einmal darüber berichtet, dass mein Shovel keinen Mucks mehr mache. Nach zahlreichen dankenswerten Hinweisen dort war es damals der Killschalter.Den habe ich aber  -gerade wegen des damaligen Malheurs- seither nicht mehr betätigt, vielmehr den Motor stets über Zündung am Dash ausgemacht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich checken könnte (ich weiss, Fern-Diagnosen sind oft eine Zumutung) ?

Ich kann am Moped so einiges bewerkstelligen (hatte es ja von Grund auf  selbst aufgebaut, die Elektrik allerdings stur nach Manual-Schaltplan –eben bis auf die Hebelstarter-Verkabelung, und die gibt es ja zum Glück im Shovelhead.Forum im "Shovel-Schuppen" als Anleitung).

Wenn allerdings an der Elektrik  ´was faul ist, bin ich komplett aufgeschmissen.

Für Hinweise vorab danke und Euch allen ein gutes neues Jahr
shovelix
Attachment 274826
Attachment 274827

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 01.01.2018 20:43
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Und du glaubst nicht das die Batterie das nicht mehr schafft?

Back(Bone69) ist offline Back(Bone69) · 7747 Posts seit 07.06.2012
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Back(Bone69) ist offline Back(Bone69)
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Neuer Beitrag 01.01.2018 21:21
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Das einfachste wird sein das du zuerst mal überbrückst, dann kannst du die Batterie ausschließen, sollte es nicht daran liegen. Obwohl eine kaputte Batterie schon noch Strom hat, diese aber bei Belastung zusammenbricht und es dann nicht mehr zum starten reicht.

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 02.01.2018 00:38
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Ihr habt recht, Batterie ist denn doch das Naheliegendste.

Werde  die Batterie mit dem Ladegerät noch mal hoch jagen und dann sofort den Motor starten (reicht ja, wenn der Anlasser überhaupt einmal dreht).
Zum Überbrücken müsste ich die Batterie ausbauen, weil ich sonst mit dem Überbrückungskabel nicht an den Pluspol herankomme.
Kurz laden kann ich sie einfacher über die eigens installierte Bordsteckdose.

Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

shovelix

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.01.2018 01:13
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Wenn die Batterie wirklich defekt ist reicht das nicht was du vorhast. 

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 02.01.2018 08:56
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@ Mondeo

Oh....

Ich lade trotzdem erst noch mal.
Ausbauen kann und muss ich dann bei Misserfolg die Batterie immer noch.

shovelix

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Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.01.2018 09:13
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Hi shovelix.

Ging es denn nach dem Fahren auch nicht?
Oder haste nicht angekickt/angerollt?

Gruß, bart

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
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fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
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fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 02.01.2018 10:11
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Servus Shovelix,
an alle erstmal ein frohes neues. Batterie ist immer ein tükisches Thema. Hatte es bei der Z650 meiner Frau auch, im eingebauten Zustand gemessen, ca. 13 V, dann beim Starten (mit angeschlossenem Multimeter) Zusammenbruch auf ca. 7V! Also totes Teil, wahrscheinlich Plattenschluss oder anderer Mist. Batterie raus, neue rein und siehe da, sie lebt großes Grinsen. Das gleiche hatte ich letztes Frühjahr auch mit meiner Shovel, kommt man meist um eine neue Batterie nicht rum.
Batterien gaukeln einem oft Lebensfreude vor aber wenn es denn ans arbeiten geht, kriegen sie 'nen Herzinfarkt (fast wie im richtigen Leben bei manchen Leuten Freude).

Viel Erfolg

Gruß Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
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fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
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185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 02.01.2018 15:41
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hi shovelix,
auch für mich hört es sich ganz nach Batterieproblem an. Da kannst du laden wie du willst, wenn sie n.i.o ist, fällt sie beim Startvorgang zusammen.
Gruß Pit

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 02.01.2018 19:21
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@ Französien

Hi Peter,

die Elektrik ist tatsächlich ´ne Wissenschaft für sich, denn:

Weil ich mit dem (Kfz-) Überbrückungskabel nicht an meinen Pluspol gekommen wäre, ohne die Batterie (halb) auszubauen, wollte ich sie ja nochmal laden und dann sofort einen Startversuch machen.

Wie mancher hier schon geahnt haben wird, liess es mir keine Ruhe, den Starter-Hebel  (ohne Choke und mit geschlossenem Benzinhahn, so dass sie in der Garage (!) garantiert nicht anspringt) einmal noch zu betätigen, und siehe da:
Der Anlasser drehte sofort - 30 Sekunden gewartet, nochmal - der Anlasser drehte sofort - 2 Minuten gewartet, nochmal - der Anlasser drehte sofort .......

Das war schon mal hervorragend, denn damit kann ich eine andere Ursache als die Batterie (es sei denn: Siehe weiter unten) ausschliessen. Kein Kurzschluss, keine vergriesknaddelten Anlasserkohlen, usw. usw.

Batteriespannung kurz vor dem Test war (im "Ruhezustand") 12,3 V.

Mein erster Gedanke war dann, es könnten ja angelaufene / angerostete Kontakte beim Massegeber des Hebelstarters selbst sein. Das wäre natürlich am besten, denn das Ding kurz vom Primärkasten abzuschrauben und mit Schmirgelpapier und WD 40 die Kupferkontakte zu säubern, wäre eine leichte Übung.

Nur: Wieso hat es dann beim vorgestrigen Nicht-Drehen des Anlassermotors  "Klick - Klack" gemacht ? Wenn nicht leitende Kontakte im Hebestarter selbst einen Stromkreis gar nicht erst herstellen, dann kann auch nirgends ein "Klick-Klack" ankommen (laienhaft ausgedrückt....) oder ?

Ich werde jetzt  -egal woran es lag oder noch liegt-  auf jeden Fall die Hebelstarter-Kontakte leitfähig machen und dann mal testweise bei einem Startversuch durch eine zweite Person parallel die Spannung  der Batterie beim Anlasser Drehen messen lassen, wie Du es auch gemacht hast.

Bei Anlasserdrehen werde ich dann keinen Zusammenbruch auf 7 V messen, aber vielleicht zeigt das Multimeter dann 8 V oder 8,5 Volt an, das wäre für mich dann auch vom Ergebnis her: "Totes Teil" (und demzufolge mehr oder weniger Zufall, ob die Batterie es noch schafft, den Anlassermotor / den Motor  -nach längerer Standzeit mit dickflüssigem zähem Öl-  zu drehen).

Grüsse
Peter

P.S: @ Bart
Ankicken hatte ich nicht probiert, weil mein Kreuz nach der vielen Sitzerei über die Feiertage nicht das Kräftigste ist. Hatte mir beim Kicken in 2015 schon mal das Kreuz verdreht und damit fast die gesamte Saison geliefert .........









 

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fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 03.01.2018 11:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
@ Französien

Hi Peter,

die Elektrik ist tatsächlich ´ne Wissenschaft für sich, denn:

Weil ich mit dem (Kfz-) Überbrückungskabel nicht an meinen Pluspol gekommen wäre, ohne die Batterie (halb) auszubauen, wollte ich sie ja nochmal laden und dann sofort einen Startversuch machen.

Wie mancher hier schon geahnt haben wird, liess es mir keine Ruhe, den Starter-Hebel  (ohne Choke und mit geschlossenem Benzinhahn, so dass sie in der Garage (!) garantiert nicht anspringt) einmal noch zu betätigen, und siehe da:
Der Anlasser drehte sofort - 30 Sekunden gewartet, nochmal - der Anlasser drehte sofort - 2 Minuten gewartet, nochmal - der Anlasser drehte sofort .......

Das war schon mal hervorragend, denn damit kann ich eine andere Ursache als die Batterie (es sei denn: Siehe weiter unten) ausschliessen. Kein Kurzschluss, keine vergriesknaddelten Anlasserkohlen, usw. usw.

Batteriespannung kurz vor dem Test war (im "Ruhezustand") 12,3 V.

Mein erster Gedanke war dann, es könnten ja angelaufene / angerostete Kontakte beim Massegeber des Hebelstarters selbst sein. Das wäre natürlich am besten, denn das Ding kurz vom Primärkasten abzuschrauben und mit Schmirgelpapier und WD 40 die Kupferkontakte zu säubern, wäre eine leichte Übung.

Nur: Wieso hat es dann beim vorgestrigen Nicht-Drehen des Anlassermotors  "Klick - Klack" gemacht ? Wenn nicht leitende Kontakte im Hebestarter selbst einen Stromkreis gar nicht erst herstellen, dann kann auch nirgends ein "Klick-Klack" ankommen (laienhaft ausgedrückt....) oder ?

Ich werde jetzt  -egal woran es lag oder noch liegt-  auf jeden Fall die Hebelstarter-Kontakte leitfähig machen und dann mal testweise bei einem Startversuch durch eine zweite Person parallel die Spannung  der Batterie beim Anlasser Drehen messen lassen, wie Du es auch gemacht hast.

Bei Anlasserdrehen werde ich dann keinen Zusammenbruch auf 7 V messen, aber vielleicht zeigt das Multimeter dann 8 V oder 8,5 Volt an, das wäre für mich dann auch vom Ergebnis her: "Totes Teil" (und demzufolge mehr oder weniger Zufall, ob die Batterie es noch schafft, den Anlassermotor / den Motor  -nach längerer Standzeit mit dickflüssigem zähem Öl-  zu drehen).

Grüsse
Peter

P.S: @ Bart
Ankicken hatte ich nicht probiert, weil mein Kreuz nach der vielen Sitzerei über die Feiertage nicht das Kräftigste ist. Hatte mir beim Kicken in 2015 schon mal das Kreuz verdreht und damit fast die gesamte Saison geliefert .........

Man wird halt nicht jünger.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 03.01.2018 12:28
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@ uwe1312

....ein wahres Wort traurig

shovelix

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 03.01.2018 16:24
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normal is bei deinem problem der magnetschalter fest, der hängt, da machts nämlich klack, ( gummi ab 1 euro stück überbrücken und dann läufts wieder )
aber du hast ja jetzt umgebaut auf hebelstarter, vielleicht liegt dort das problem,
mfg

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 03.01.2018 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Batteriespannung kurz vor dem Test war (im "Ruhezustand") 12,3 V.

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Nur: Wieso hat es dann beim vorgestrigen Nicht-Drehen des Anlassermotors "Klick - Klack" gemacht ? Wenn nicht leitende Kontakte im Hebestarter selbst einen Stromkreis gar nicht erst herstellen, dann kann auch nirgends ein "Klick-Klack" ankommen (laienhaft ausgedrückt....) oder ?

shovelix,

- 12,3V sind je nach Akkutyp noch OK.

- Weniger Arbeit machst Dir mit Spannungmessen am Relais Pin 86 gg Masse => bei Null-Volt (@Zdg ON) ist der Hebelschalter OK.
  Der Schalter darf aber erst Kontakt machen, wenn das Ritzel vollständig eingespurt ist!

- Die Restenergie des Akkus läßt die beiden Relais oben im Bild klackern ... mehr nicht.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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