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FXSTB Night Train: BSL Auspuff hinterer Krümmer glüht nach 5 Minuten im Standgas

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FXSTB Night Train: BSL Auspuff hinterer Krümmer glüht nach 5 Minuten im Standgas

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skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
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Neuer Beitrag 19.01.2018 11:54
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Ich habe vor einigen Jahren mal eine BSL Rainbow Anlage an einem Custombike mit nagelneuem 96cui S&S Motor angebaut. Da war es ebenfalls so, dass der hintere Krümmer nach nur kurzer Zeit im Standgas zu glühen begonnen hat.

Das Grundproblem war, dass die BSL-Anlagen generell sehr wenig Volumen haben und die KATs sehr knapp nach dem Krümmerflansch positioniert waren - somit entstand in dem Bereich zwangsläufig ein massiver Hitzestau. Mit einem US-Krümmer ohne KATs und Dämpfer gab es dieses Problem nicht...
Ich nehme mal an, dass es in dem konkreten Fall ähnlich ist und dass kein Schaden am Motor/Zylinder vorliegt...
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 19.01.2018 18:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von skateman
Da war es ebenfalls so, dass der hintere Krümmer nach nur kurzer Zeit im Standgas zu glühen begonnen hat.

Aha - wie schaut dann der Krümmer im Hochsommer nach einer schnellen Autobahnfahrt aus?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
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Neuer Beitrag 19.01.2018 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Aha - wie schaut dann der Krümmer im Hochsommer nach einer schnellen Autobahnfahrt aus?

Tja - kann man sich denken. Nicht nur wegen der unschönen Verfärbung werden sehr viele BSL-Anlagen mit Hitzeschutzband umwickelt - hab schon einige gesehen, die sich trotz Hitzeschutzband die Jeans durchgebrannt haben... Hab auch schon ein paar mal gehört, dass die KATs entfernt/durchgestoßen wurden und man so für kühlere Krümmer gesorgt hat (natürlich nicht legal großes Grinsen )

Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
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Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris
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fährt: Harley-Davidson FXSTB Night Train
Neuer Beitrag 19.01.2018 19:23
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Also ich habe alle Fragen beantworten.
Einfach mal auf Seite 1 anfangen zu lesen.
Die Maschine wurde aus dem Stand umgeschmissen und ist auf die rechte Seite gefallen.
Dabei ist der Luftfilterkasten abgerissen und hat die Stösselstange inklusive Cover zerdrückt.
Des Weiteren würde der Zylinder getroffen und ist leicht vermackt an ein paar Rippen.
Der Krümmer hat beim ersten Start nach der Reparatur nach einigen Minuten richtig rot geglüht.

Normal ist das definitiv nicht!!!
Die Krümmer fangen ja nach einer Autobahnfahrt an der Ampel ja auch nicht an zu glühen als wenn sie auf dem Hochofen kommen.
Und das komische ist,  das nur der hintere geglüht hat.
Der vordere hat die üblichen Verfärbungen.

Noch mal vielen Dank euch allen für die Antworten.
Sobald ich mehr weiß werde ich definitiv mehr davon berichten.
Grüße aus dem Ruhrgebiet.

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skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
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fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 19.01.2018 19:38
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Ich habe auch den ersten Post gelesen und diesem entnommen, dass du gleichzeitig mit der Reparatur auch den neuen BSL-Auspuff angebaut hast. Du weißt also nicht, ob der Krümmer des neuen Auspuffs nicht auch ohne Unfall geglüht hätte.

Dass das nicht so sein sollte ist klar - aber die BSL werden generell sehr heiß und wenn dann noch ein Abstimmungsproblem hinzukommt, kann das schon passieren. Wie gesagt - ich habe es selbst schon erlebt und mit einem anderen Auspuff war das dann nicht mehr so...

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.01.2018 20:02
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such dir einen, der nen gebrauchten  krümmer hat, bau in an, dann sieht was sache ist,
wenn der nicht glüht is deine anlage

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Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
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Neuer Beitrag 21.01.2018 17:25
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So jetzt mal ein kleines Update.
Ich habe gestern als erstes meinen K&N Luftfilter geölt.
Dann habe ich beide Zylinder nach undichten Stellen und Ölaustritt abgesucht und nichts entdeckt.
Anschließend habe ich an beiden Zylindern die Kompression gemessen um rauszufinden ob die Ventile richtig arbeiten.
Beide Zylinder haben 12 bar Kompression, somit ist da schon mal alles in Ordnung.
Die Zündkerzen waren grau,  was auf eine magere Verbrennung hindeutet.
Dann wollte ich die Maschine starten und mit Bremsenreiniger ein paar Stellen am Manifold testen.
Leider ist beim Startversuch die Batterie gestorben :-(
Ich habe mir heute eine neue bestellt und schaue mal das ich bis zum nächsten Wochenende eine originale Auspuffanlage bekomme um zu sehen ob diese auch so extrem glüht wie meine BSL.

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skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
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Neuer Beitrag 15.02.2018 09:21
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Was ist denn jetzt aus deinem Auspuff-Problem geworden?

Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
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Neuer Beitrag 22.02.2018 18:52
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Ich habe das Problem in den Griff bekommen.
Also weder der Motor noch das Manifold sind undicht gewesen.
Das Problem war der BSL Auspuff und der K&N Luftfilter.
Mit der originalen Auspuffanlage und dem originalen Luftfilter läuft die Maschine ganz normal.
Das heißt,  dass ich die Sprit und Luftversorgung über Das Steuergerät einstellen muss (neues Mapping).
Nun habe ich mich für das Dynojet Power Vision entschieden und damit werde ich das ganze einstellen sobald der Umbau fertig ist und die Maschine wieder gefahren werden kann.

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skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
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Neuer Beitrag 22.02.2018 19:01
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Dachte ich mir schon... Das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man oft aufgrund eines zeitlich zusammenhängenden Ereignisses (Umfaller) an der komplett falschen Stelle nach der Fehlerursache sucht... Ist mir leider auch schon öfter passiert...

Aber freut mich, dass du den Fehler gefunden und nicht mit der Zerlegung des Motors begonnen hast... Augenzwinkern

Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
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Neuer Beitrag 22.02.2018 19:07
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Ja da hast du vollkommen recht.
Ich habe wirklich mit etwas schlimmeren gerechnet.
Ich bin froh,  dass ich hier so viel Hilfe bekommen habe und so viel verschiedene Ansätze.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle die hier Ihren Senf dazu gegeben haben.
Grüße aus Dem Ruhrgebiet...

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 22.02.2018 21:56
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In deinem Fall sieht man die Folgen eines zu mageren Gemisches ja zum Glück am Krümmer. Gibt aber doch noch viele, die Kombi aus offenen Lufi und Auspuff ohne Mapping fahren und nicht merken, was sie ihrem Motor antuen...
Hat deine NT schon Lambdasonden?  Wenn ja, stimmt auch die Mär mancher Leute nicht, dass die Lambdasonden das schon wegbügeln....

Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
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Neuer Beitrag 22.02.2018 22:12
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Ja ich bin froh,  dass mir das aufgefallen ist.
Ich habe das 2007er Modell und habe serienmäßig Lambdasonden verbaut.
Ich hätte auch gedacht, dass die das automatisch anpassen aber das ist halt meist nur gefährliches Halbwissen.
Hat von euch denn schon jemand Erfahrungen mit dem Power Vision gesammelt?

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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515 Posts seit 12.10.2014
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Neuer Beitrag 22.02.2018 22:30
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Ja, sehr viele User haben zahlreiche Erfahrungen damit gesammelt. Und fast alle auch in diversen Threads nieder geschrieben. Nichts für ungut, aber darüber gibt’s genügend Infos. 

Beste Grüße
m. 

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 22.02.2018 23:32
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