Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Abklemmen des Ölkreislaufes über die Ölpumpe

Abklemmen des Ölkreislaufes über die Ölpumpe

Abklemmen des Ölkreislaufes über die Ölpumpe

Thor ist offline Thor · 50 Posts seit 01.01.2011
aus Bippen
fährt: FLH 80 Bj. 1980, FLHRSI
Thor ist offline Thor
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.01.2011 aus Bippen

fährt: FLH 80 Bj. 1980, FLHRSI
Neuer Beitrag 01.02.2018 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist es empfehlenswert den Kreislauf über die Ölpumpe umzuklemmen, so daß der Primär separates Öl hat?
Wenn ja wie geht das?

Viele Grüße

Torsten

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3065 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 01.02.2018 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten 
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich fahre auf meiner 80er FLH den Kreislauf immer noch angeschlossen. Bin auch der Meinung das es nicht sein muss. Gibt aber auch andere Meinungen:

- Abrieb aus dem Primärantrieb gelangt nicht mehr in Motor und /Ölpumpe..... ...........................................................Da das Öl vom Primärkasten übern Ölfilter läuft kommt es eh nicht in den Motor/Ölpumpe
- man ist nicht mehr auf die Funktion der Absaugung aus dem Kasten angewiesen.........................................................Kann man auch vernachlässigen
- Schläuche entfallen, was zur sauberen Optik beiträgt und die Demontage erleichtert....................................................OK, ist ein Argument.
- Ölpfützen unter dem Motor lassen sich leichter zuordnen [Motoröl = immer schwarz, Getriebe- & Primäröl = meist klar].........Nur wenn Du verschiedene Öle verwendest. Die Kupplung und die Kette kommen auch gut mit Motoröl zurecht
- Primäröle sind auch eingefärbt [z.B. Rot] erhältlich, was die Zuordnung von Ölflecken weiter erleichtert ..........................Siehe einen höher. 

Ein Nachteil dieser Lösung ist, daß der Ölstand separat kontrolliert und das Öl separat vom Mötoröl gewechselt werden muß.

Wenn umbau dann nur wenn der Primär sowieso runter muss. Extra für ausbauen würde ich nicht. Hier gibt es eine Anleitung: http://www.shovel-head.de/tech/kupplung/oilbad.htm 

Gruß
Harry
  

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Thor ist offline Thor · 50 Posts seit 01.01.2011
aus Bippen
fährt: FLH 80 Bj. 1980, FLHRSI
Thor ist offline Thor
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.01.2011 aus Bippen

fährt: FLH 80 Bj. 1980, FLHRSI
Neuer Beitrag 03.02.2018 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

vielen Dank. Ich lasse es erst mal bei dem jetzighem Originalzustand.

Viele Grüße

Torsten

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
cool
Suche: Pro Flow Ölpumpe für XL
von shove55
0
99
01.12.2015 21:16
von shove55
Zum letzten Beitrag gehen