Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Tourenplanung für Anfänger! :-)

Tourenplanung für Anfänger! :-)

« vorherige

Tourenplanung für Anfänger! :-)

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2018 19:42
Zum Anfang der Seite springen

haha wie geil ;-)
ich dachte schon ich bin der einizge der sich kleine zettelchen schreibt udn diese ggf. auf den tank klebt bzw diese einsteckt ;-)
schau mir die route/tour meist auf google maps an, notiere mir die wichtigsten sachen raus die ich anfahre und schreibe diese auf nen zettel :-)

bis jetz bin ich noch immer dort hin gekommen wo ich wollte :-)
wie heissts so schön? alle wege fürn nach rom haha
 

Avatar (Profilbild) von czuk
czuk ist offline czuk · 412 Posts seit 03.06.2009
aus Schnaittach
fährt: Electra Glide Standard 09
czuk ist offline czuk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 03.06.2009
Avatar (Profilbild) von czuk
aus Schnaittach

fährt: Electra Glide Standard 09
Neuer Beitrag 15.02.2018 06:39
Zum Anfang der Seite springen

Also ich mach das immer so;

per Google Maps/ Satellitenansicht schaue ich mir Start und Ziel an und eben alles was dazwischen liegt. Dazu lasse ich mir die Geländeschattierungen einblenden.
Danach kommt OpenStreetMap Material, da die Karten dort viel detaillierter sind (u.a. Höhenlinien), Waldwege, etc. (  https://www.openstreetmap.de/karte.html  )

Das ganze mache ich komfortabel gleich im hervorragendem Motoplaner (  http://www.motoplaner.de/  )
Dort gibt es noch weitere Ansichten-Layer.

Dann klicke ich mir im Motoplaner mit ein paar Punkten der Strecke zusammen, exportiere das in mein bevorzugtes Dateiformat und lade mir das Ganze auf mein Handy.

Auf dem Handy nutze ich (Android) das hervorragende Osmand (  http://osmand.net/  ), was günstig zu haben ist, jeden Cent wert ist und ebenso bei Städtetouren oder Wanderungen genutzt wird. 
Das Schöne an Osmand ist, dass es eben auch OpenStreetMap Kartenmaterial nutzt, die ganze Welt offline geladen werden kann, man verschiedene Ansichten (für Fußgänger, Autofahrer, etc.) wählen kann und den Detaillierungsgrad somit beliebig einstellen kann, ebenso wie die optische Darstellung (welche Farben die Straßen haben, etc.). 
Über Osmand lasse ich mir dann die im Motoplaner geplante Strecke einblenden und mich dann danach navigieren.
Gerade bei längeren Trips (und sofern man eben planen will), kann man super Zwischenstops, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, besondere landschaftlich reizvolle Spots darüber in die Streckenführung einbauen. 

Die Navigations-Logik von Osmand ist nicht so gut, wie bei einem richtigen Navi (z.B. Navigon, Here, Google), erfüllt aber ihren Zweck im o.g. Anwendungsfall.


Alternativ geht natürlich auch der bewährte Tankrucksack und ein paar Stichworte zu Städten.


 

Avatar (Profilbild) von DoubleX
DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
aus Bochum
fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
DoubleX ist offline DoubleX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 16.06.2017
Avatar (Profilbild) von DoubleX
aus Bochum

fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
Neuer Beitrag 15.02.2018 07:14
Zum Anfang der Seite springen

So eine Strecke teile ich auch immer in zwei Etappen auf, wobei ich am ersten Tag meist zwischen 400-450 km Landstraße fahre und den Rest dann am zweiten TAg.
Zuhause suche ich mir ein Hotel aus, das etwa 400-450 km weit weg liegt und reserviere telefonisch dort.
Dann Navi drann, "Autobahn vermeiden" klicken, "Städte umfahren" rein (wenns geht) und ab gehts.
Kannst dir natürlich auch auf dem PC eine Tour zusammen stellen und die aufs Navi spielen; mache ich persönlich nur ganz selten.


PS: Ohne Navi (ich bevorzuge TomTom) fahre ich nirgends hin :-)

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.02.2018 11:33
Zum Anfang der Seite springen

@thor1981

Ich würde das ganze sogar an einem Tag fahren.
Die Hälfte davon Autobahn und die andere Hälfte über schön gelegene Landstrassen.

Mit diesem Mix kannst Du sogar auch bei den geplanten 2 Tagen verfahren ( gemütlicher ).


Ciao Ciao  

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Avatar (Profilbild) von 4T8
4T8 ist offline 4T8 · 201 Posts seit 13.07.2015
fährt: Buell X1
4T8 ist offline 4T8
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 13.07.2015
Avatar (Profilbild) von 4T8

fährt: Buell X1
Neuer Beitrag 16.02.2018 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Tipp von mir: hole Dir einen kleinen Transporter (MB Vito / VW Bus T6 / oder ähnliches) von einem Autovermieter, das Moped hinten rein und ab auf die Autobahn. Gefahren wird da wo es schön ist, vor allem wenn Ihr ein festes Hotel habt und nur Tagestouren unternehmt ... Zumal Du alleine fahren willst

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 19.02.2018 14:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 4T8
Tipp von mir: hole Dir einen kleinen Transporter (MB Vito / VW Bus T6 / oder ähnliches) von einem Autovermieter, das Moped hinten rein und ab auf die Autobahn. Gefahren wird da wo es schön ist, vor allem wenn Ihr ein festes Hotel habt und nur Tagestouren unternehmt ... Zumal Du alleine fahren willst

Trailerqueen!!!   Na Klasse!  Baby

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Werbung
Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 11.06.2018 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

könnt Ihr die B42 von Bonn nach Koblenz, oder sogar bis nach Bingen empfehlen? Ist es schön zufahren und direkt am Rhein?

Gruß
Gunnar

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2018 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Von Koblenz nach Bingen auf jeden Fall,geht direkt am Rhein entlang

RausE ist offline RausE · 1058 Posts seit 26.12.2013
aus ERH
fährt: 2013 Super Glide Custom - 1996 BMW R1100RT
RausE ist offline RausE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 26.12.2013 aus ERH

fährt: 2013 Super Glide Custom - 1996 BMW R1100RT
Neuer Beitrag 11.06.2018 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Der perfekte Planer

Nimm den. Klick auf Kurven. Den Rest macht das Programm.
Nur noch Rausschreiben der wichtigsten Punkte und gut.
Und viele Spass im Bayerischen.

__________________
Gruss

Roland



 

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 20.08.2018 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich hänge mich hier mal mit rein...
Kann man in der Kurviger-APP auch seine Heimatadresse und Routen speichern?

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.08.2018 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Jep, zumindest in der pro-version. 
Zu Hause und andere öfters genutzte Fixpunkte kannst Du unter/als "Lesezeichen" speichern.
Routen können normal als *.gpx oder *.kurviger importiert, exportiert und gespeichert werden. 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 22.10.2018 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wenn auch spät nochmal meine Rückmeldung zu der Tour.

Die Fahrt nach Bernried habe ich in zwei Tage (ohne Autobahn) aufgeteilt und bin am ersten Tag von Düsseldorf bis Markt Nordheim gekommen (450km) und am Folgetag dann den Rest bis Bernried gefahren (370km). Die zwei Tage haben wirklich Spaß gemacht und ich war froh mich für diese Möglichkeit entschieden zu haben! cool

Die Woche im bayrischen Wald war natürlich auch super.

Die Rückfahrt habe ich dann entgegen der Planung an einem Stück durchgezogen, d.h. 642km Autobahn auf der Slim, davon knapp 600km im Regenkombi. Ganz ehrlich, NIE wieder! unglücklich Ich bin froh das mal gemacht zu haben, werde aber solch lange Strecken nicht mehr an einem Stück fahren. Zumindest nicht auf der Slim...Augen rollen

Anbei noch ein paar wenige Impressionen...
Attachment 297162
Attachment 297163
Attachment 297164
Attachment 297165
Attachment 297166
Attachment 297167
Attachment 297168

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Oablinger ist offline Oablinger · seit
Oablinger ist offline Oablinger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.10.2018 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Rückfahrt muss Folter gewesen sein. Mir brennt das Hinterteil bereits vor erreichen der 200km-Marke. Dafür ist mein Bike aber auch nicht gemacht. Ich hätte die Option Hänger/Transporter gewählt.

Avatar (Profilbild) von HD83
HD83 ist offline HD83 · 18 Posts seit 01.10.2018
aus Ebermannsdorf
fährt: Sportster XLH1200C
HD83 ist offline HD83
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 01.10.2018
Avatar (Profilbild) von HD83
aus Ebermannsdorf

fährt: Sportster XLH1200C
Neuer Beitrag 06.12.2018 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Auch eine coole Adresse im Bayerischen W:
Das Fassdorf in Spiegelau. Da kannst im Fass übernachten und Zubern. Vorher nachfragen was das kostet (komplet oder selbstbeheizt, woher Holz usw.) Ist aber super am Abend im warmen Wasser die ein oder andere Halbe zu konsumieren.
Eine Sauna im Fass gibts da auch noch und ein Grillhaus. Kann alles gemietet werden.
Ich war da mal vor ein paar Jahren. 
War echt Super und ist auch für Gruppen so bis 10 Personen spitze. Und alle können in einem Fass übernachten.
Maps: 
https://www.google.de/maps/place/Camping...3.3313915?hl=de


 

__________________
Das dreieckige Rad hat verglichen mit einem viereckigen Rad einen klaren Vorteil,

weil es je Umdrehung einmal weniger rumpelt.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.12.2018 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Bayrischer Wald ist absolut klasse.
War ca 7 Jahre am Stück immer übern 1. Mai eine Woche dort.
Hatten bei Regen auf dem Bauernhof 2 große Ferienwohnungen ,und ich war mit Frau (später inkl Kind) ,Schwiegereltern und Freunden immer dort.
Ich bin mit dem Bike über Land angereist( nur ca. 380km) , und vor Ort bin ich dann allein oder mit Frau rumdgedüst.
Jedes Jahr hab ich neue Strecken und schöne Punkte gefunden.
Wird also nie langeweilig in dem Gebiet.
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Touring-Anfänger (Mehrere Seiten 1 2 3)
von DonBoyka
30
12461
09.09.2019 07:22
von Bantoue
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Tourer: Tourenplanung mit Kurviger - Problem
von franjes
11
7127
22.06.2019 11:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
27
15303
15.01.2013 09:38
von Gerd
Zum letzten Beitrag gehen