Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Spam ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Spam ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Brain
Brain ist offline Brain · 52 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail Slim S
Brain ist offline Brain
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 10.05.2017
Avatar (Profilbild) von Brain

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.02.2018 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Spam ist ja irgendwie schon zur Gewohnheit geworden und der Kampf dagegen ein nicht leichter. Ich habe mir angewöhnt für so ziemlich alles eine Mailadresse anzulegen. So sehe ich ziemlich schnell über was ch mir Spam einfange.

So auch über dieses Forum. Mal so an den Admin, ist die Forensoftware auf dem aktuellen Stand? 

Ach und nicht falsch verstehen, dass soll keine Kritik sein nur ein freundlicher Hinweis. Nicht das chr hier gleich gesteinigt werde. 

Grüße
​​​​​​​Brain

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.02.2018 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brain,

danke für deine Nachricht, aber was meinst du konkret damit? Dass du auf die Adresse, die du speziell für dieses Forum angelegt hast, Spam bekommst? Welche Art von Spam?

Grüße
Falk

Avatar (Profilbild) von kurventourer
kurventourer ist offline kurventourer · 164 Posts seit 30.07.2013
aus Uttenreuth
fährt: Dyna SB FLD
kurventourer ist offline kurventourer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 30.07.2013
Avatar (Profilbild) von kurventourer
aus Uttenreuth

fährt: Dyna SB FLD
Neuer Beitrag 23.02.2018 18:57
Zum Anfang der Seite springen

So nebenbei als Hinweis: Es gibt auch sog. Wegwerfmailadressen, die nur ne Stunden oder zwei ihre Gültigkeit behalten.
Die nutz ich vor allem, wenn ne Webseite für nen Download gleich ne Mailadresse haben will.

Noch was: Über die Seite hier hab ich bisher noch kein Spam bekommen.
Aus anderen Ecken dagegen zahlreichst
Ansonsten habe ich auch ne Reihe von ca. 30 Mailadressen, die ich in einem rolierenden System einsetze. In nem Excel-Sheet wird dann notiert, welche wann für was verwendet wurde. So brauch ich mir nicht ständig neue anzulegen.

Avatar (Profilbild) von Brain
Brain ist offline Brain · 52 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail Slim S
Brain ist offline Brain
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 10.05.2017
Avatar (Profilbild) von Brain

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.02.2018 20:41
Zum Anfang der Seite springen

@Falk: Werbemails mit sie haben Gewonnen mit dubiosen Links zum klicken. Kann ich dir gerne weiterleiten habe ich aufgehoben.

@kurventourer: soviel mailadressen brauch ich gar nicht. Habe nur welche extra für jedes Forum wo ich mich Tummel (das sind nur drei) und zwei bis drei zum shoppen. Fertig. Will das ja auch nicht auf die Spitze treiben!

Weiß aber auch, dass die Forenbetreiber über Informationen meist dankbar sind. 

Ach so, waren bis jetzt ach nur zwei Spam Mails. Aber wenn durch das Forum die Mailadresse erstmal im Spam Pott ist, dann wird das sehr sehr schnel viel mehr! 

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.02.2018 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Dass vom Forum bzw. übers Forum Spam-Mails kommen hat wenn, dann jedenfalls nichts mit dem Forum als solchem zu tun. Das Forum läuft auf einem eigenen Server der von mir persönlich betrieben wird, ich gebe die Mailadressen natürlich auch nicht weiter und pflege sie auch nicht in irgendwelchen dritten Programmen. Es gab auch keine mir bekannten Hackingangriffe oder dergleichen auf das Forum. Der Mailserver ist wiederum mit zahlreichen Mechanismen so abgesichert, dass er nicht für Spam missbraucht werden kann - u. a. auch mit SPF, DKIM und DMARC und zwar so, dass nur der Server selbst im Namen des Forums E-Mails senden darf (E-Mails von anderen Servern werden automatisch als Spam behandelt).

Kann es sein, dass du diese Adresse noch für andere Foren oder Dinge verwendet hast?

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 23.02.2018 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann. Du kannst dir für jede kleinste Aktion im inet eine neue Adresse Anlegen, das hilft aber nicht, so lange du nicht gleich für jede Adresse einen neuen PC einsetzest und mit unterschiedlicher IP Adresse von geografisch verschiedenen Orten ins Netzt gehst. 
Ansonsten bist du so lang und quer verknüpft, dass jeder, wer es braucht weiß darüber Bescheid. Der Name von deiner Mail Adresse ist eher uninteressant.
Auch Löschen von Historie und Cookies bringt gar nichts. Willkommen in digitale Zukunft.


 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Brain
Brain ist offline Brain · 52 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail Slim S
Brain ist offline Brain
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 10.05.2017
Avatar (Profilbild) von Brain

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.02.2018 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@falk: nein die Mail wird nur hier verwendet. Ich wollte auch wie eingangs schon geschrieben keine Schlechte Stimmung aufkommen lassen und ich glaube dir auch, dass du alles mögliche tust. Was du da schreibst ist mir alles bekannt aber muss ja nur mal ein Sicherheitsupdate des WBB fehlen und schwups hat jemand Zugriff auf die Datenbank. Genug damit lasst uns das Thema nicht totreden und somit shcließen. Ich wollte nur Informieren.

@Vinchi: So viel gefährliches Halbwissen in einem Post. 

Bitte Fred schließen. Bin meiner Informationspflicht nachgekommen, mehr wollte ich eigentlich nicht. Werde dies aber in Zukunft lieber in solchen Fällen per PN an den Admin tun.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 24.02.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Brain
@falk: nein die Mail wird nur hier verwendet. Ich wollte auch wie eingangs schon geschrieben keine Schlechte Stimmung aufkommen lassen und ich glaube dir auch, dass du alles mögliche tust. Was du da schreibst ist mir alles bekannt aber muss ja nur mal ein Sicherheitsupdate des WBB fehlen und schwups hat jemand Zugriff auf die Datenbank. Genug damit lasst uns das Thema nicht totreden und somit shcließen. Ich wollte nur Informieren.

Danke für die Info. Das Forum selbst wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr von WBB gewartet, aber von mir persönlich eben. Mir sind, wie gesagt, keine Hackingangriffe oder Zugriffe von außen bekannt - was natürlich nichts zu heißen hat. Passieren kann das logischerweise immer. Ich weiß, dass wir vor viiiielen Jahren (7 oder so, meine ich) mal eine Sicherheitslücke hatten, die aufgedeckt wurde - die habe ich dann damals auch gefixt. Auch wurde unser Server mal vor Ewigkeiten mehrfach angegriffen mit DoS-Attacken, was ich dann ebenfalls behoben habe. Vor drei Jahren etwa wurde der Server für Mailspam missbraucht, was aber nichts mit dem Forum selbst zu tun hatte - andere Spammer hatten den Mailserver einfach dafür missbraucht. Auch das habe ich behoben eben per DKIM, SPF, DMARC und Absichern des Mailservers im Allgemeinen. Danach kam nichts mehr. Ich achte peinlich genau darauf, dass die Daten und der Server selbst sicher sind - soweit mein IT-Knowhow das eben hergibt.

Avatar (Profilbild) von Brain
Brain ist offline Brain · 52 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail Slim S
Brain ist offline Brain
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 10.05.2017
Avatar (Profilbild) von Brain

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 24.02.2018 15:14
Zum Anfang der Seite springen

@Falk: Ich glaube du machst da auch alles richtig. Ich nehm mir morgen mal die besagt Spammail und schau mir den Mailheader an. Vielleicht finde ich da ja was, dann sage ich dir Bescheid. Danke für die Rückmeldung.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 24.02.2018 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Gerne - vielen Dank!