Ist meist ganz schnell zu erkennen, ob derjenige das Bike wirklich hat. Einfach ein Foto von der VIN anfordern und eins von einer Stelle, die auf den Fotos , die bereits in der Anzeige sind nicht zu erkennen sind. Wenn da irgendeine Ausrede kommt, hat der das Bike auch nicht. Außerdem erkennt man das ganz schnell daran, dass keiner von denen telefonisch irgendwie erreichbar ist.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Typ aus ebay angeschrieben. Die Papiere sind schon beim Spediteur, das Moped auch, daher kann er mir nix schicken, aber es wär schon alles prima, ich müßte nur Vorkasse leisten.

Der nächste der mir günstig ne Sporty verkaufen wollte, war da schon geschickter. Der hatte sogar ne Website seines Unternehmens aufgebaut. Blöderweise war da, wo das tolle Unternehmen sein sollte nach Google Streetview ein privates Wohnhaus und im Telefonbuch war das Unternehmen, dass dutzende Mototrräder verkaufen will auch nicht. Der Neueste ist jetzt nur 3 Tage da, dann ist er 8 Monate im Urlaub, weshalb ich ganz schnell zahlen soll.
Fotos der VIN haben alle nicht. Kopien der Papiere natürlich auch nicht. Auf die Frage, wie man denn ohne Papiere und Verkäuferdaten einen Kaufvertrag aufsetzen soll, kommt dann nix mehr.
Wenn da tatsächlich ein Foto kommt, VIN Check machen. Auch ein Bike mit Wasserschaden kann man von außen putzen. Ist trotzdem Schrott.
Und wer auch nur einen Pfennig vorab überweist ist selber schuld.
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.