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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Motoröl im Vorratsbehälter weg....

Alle Softail: Motoröl im Vorratsbehälter weg....

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Alle Softail: Motoröl im Vorratsbehälter weg....

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Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
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Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 13.11.2021 00:40
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Danke, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das gehen soll. Sollte passen: auseinander nehmen, angucken, sauber machen, Winkel raten und draufhauen. großes Grinsen


Wie ne Standartreparatur für alte Röhrenfernseher. großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.11.2021 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
...

 Ist wohl eher so das die Kugel den Sitz mit der Zeit ungleichmäßig ausformt mit der Zeit. Man kann aber mit einem gezielten Schlag auf die Kugel den Sitz nachformen, so das sich Kugel und Sitz wieder angleichen.

Dieser Setzschlag sollte sehr dosiert sein, denn die Dichtfläche wird dadurch größer und die Flächenpressung (Dichtheit) nimmt entsprechend ab.
Ein Nachschneiden wäre sinnvoller, ist aber auch viel aufwändiger.

Für Überwinterung das Öl aus dem Tank ablassen.
Attachment 377413

Evodriver ist offline Evodriver · 123 Posts seit 06.03.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2021 13:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber

Für Überwinterung das Öl aus dem Tank ablassen.

Oder den entsprechenden Schlauch mit einer Schlauchklemme abklemmen, geht zumindest bei einer Evo.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.11.2021 14:23
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Diese Methode könnte den Nachteil haben, dass Brösel von einem porösen Ölschlauch an das Checkvalve und auch weiter kommen könnten.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.11.2021 14:31
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Meine EVO-Softail hatte dieses Problem schon im Neuzustand. Modell 93 und im Frühjahr 1994 ging dieses Dilemma los.
Ich lass das Öl schon seit über 25 Jahren (über die Wintermonate) ab. Vorher hatte ich auch jedes mal beim ersten Motorstart (zu Saisonbeginn) eine Ölsauerei!

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 13.11.2021 15:21
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Ich verstehe das Problem nicht - weil es keins gibt !
Das Motorgehäuse nimmt keinen Schaden wenn da mehr Öl als normal drin ist.
Der Behälter wird nicht (durch)rosten weil kein Öl drin ist.
Das Kugelventil muss nicht zu 100 % dicht sein.
Also ignorieren und nach der Standpause normal starten ( vielleicht nicht direkt mit Vollgas großes Grinsen )
Und wenn wer ein komisches Gefühl hat - Zündung oder Sprit „abklemmen“ und erst 
mal 20-30 Sekunden den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen.

Gruss Börnie

__________________
.


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springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 13.11.2021 16:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Ich verstehe das Problem nicht - weil es keins gibt !
Das Motorgehäuse nimmt keinen Schaden wenn da mehr Öl als normal drin ist.

Wenn es beim esten Motorstart wieder in den Öltank gelangt, dann nicht! Augenzwinkern

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2021 16:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Ich verstehe das Problem nicht - 
...
Gruss Börnie

Das glaube ich dir.


Schätze doch mal ab, wieviel Liter Öl in dieses KuWe-Haus passen.
Und bedenke, dass Öl sich im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren läßt.

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 13.11.2021 20:47
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Warum sollte der Motor das Öl komprimieren wollen ?
Da ist noch genug „Luft“ zum komprimieren. 
Das „Zuvielöl“ wird ja recht zügig weg gepumpt. 
Und ich hab ja vorgeschlagen den Motor 1. nicht beim Start auf
6000 U/min hoch zu jubeln und 2. ggf den Motor zuerst mal
nur mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen.

Aber jeder wie er will und kann.

Gruss Börnie

__________________
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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 24.11.2021 19:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
...

 Ist wohl eher so das die Kugel den Sitz mit der Zeit ungleichmäßig ausformt mit der Zeit. Man kann aber mit einem gezielten Schlag auf die Kugel den Sitz nachformen, so das sich Kugel und Sitz wieder angleichen.

Dieser Setzschlag sollte sehr dosiert sein, denn die Dichtfläche wird dadurch größer und die Flächenpressung (Dichtheit) nimmt entsprechend ab.
Ein Nachschneiden wäre sinnvoller, ist aber auch viel aufwändiger.

Für Überwinterung das Öl aus dem Tank ablassen.

Yo..eigentlich muss der Sitz eine Kegelform haben, dass die Kugel ringförmig aufliegt, und nicht eine Teilkugelfläche. In der Hydraulik macht man es genau so, weil Flächenpressung und somit Dichtheit grösser..

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