Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Altes Öl

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Altes Öl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.03.2018 11:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
Und wärst du ein wenig Schlau Booze, wüsstest du, dass das Syn3 Öl von Harley selbst ein Vollsynthetisches Öl ist und du völligen Nonsense schreibst.

Du kannst nicht einfach 50 Jahre alte Motoren mit denen von heute vergleichen. Unabhängig davon ob sie nun Luft- oder Wassergekühlt sind.

Das ist dein Standpunkt, ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig recherchieren darüber und dann was dazu schreiben.
Vielleicht ist das Syn3 ja für V-Rods gedacht?
Die können Synthetik ab 

Ist es wohl ein riesen Unterschied ob ein Motor Luft, oder Wassergekühlt ist zum Thema Öl.

Schimmy ist offline Schimmy · 9500 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9500 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.03.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Man kann sein Wissen über Öle, ihre Eigenschaften und ihre Anwendungen in HD-Motoren z.B. auch hier:

http://g-homeserver.com/forumdisplay.php?f=6&page=2

auffrischen. (Beitrag "Nockenwelle 06" und folgende)


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 23.03.2018 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
Und wärst du ein wenig Schlau Booze, wüsstest du, dass das Syn3 Öl von Harley selbst ein Vollsynthetisches Öl ist und du völligen Nonsense schreibst.

Du kannst nicht einfach 50 Jahre alte Motoren mit denen von heute vergleichen. Unabhängig davon ob sie nun Luft- oder Wassergekühlt sind.

Das ist dein Standpunkt, ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig recherchieren darüber und dann was dazu schreiben.
Vielleicht ist das Syn3 ja für V-Rods gedacht?
Die können Synthetik ab 

Ist es wohl ein riesen Unterschied ob ein Motor Luft, oder Wassergekühlt ist zum Thema Öl.

Mein Standpunkt ist hier irrelevant. Es ist eine Herstellervorgabe.
Auszug aus dem Werkstatthandbuch für 2014er Touring Modelle habe ich angehängt.

Das reicht für mich als Recherche aus um zu wissen das Harley dieses Öl für Twincam, MW8 und Revolution Motoren freigibt bzw. zu dem HD360 Öl vorschreibt und sich die Dealer natürlich daran halten.
Du brauchst es ja nicht machen. Aber verbreite bitte nicht dieses Märchen das Vollsynthetische Öle nichts in den heutigen Luftgekühlten Motoren zu suchen haben.

Und da unsere Luftgekühlte Motoren eher mit der Hitze zu kämpfen haben, sind Vollsynthetische Öle vorzuziehen, da z.B. Schmiereigenschaften dieser Öle durch Additive auch noch bei höheren Temperaturen gegeben sind, einen höheren Flammpunkt haben etc. etc.

Für alte Motoren wie Knuckle, Shovel etc. sieht das wieder anders aus. Da sind es andere Faktoren die gegen ein Vollsynthetisches Öl sprechen. Daher auch erstmal unabhängig ob Luft- oder Wassergekühlt.

Wie Schimmy eben geschrieben hat, wird dieses Thema ausführlich und belegbar unter dem Link beschrieben.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben. Nun wieder back to topic.
Attachment 280083

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serioussv3n am 23.03.2018 12:15.

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 23.03.2018 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Harley vor 4 Jahren neu gekauft ( wie die Zeit vergeht )
bis zum 1. Kundendienst fuhr ich das mineralische Öl
danach das syn3 und hab keine Probleme damit und ich fahr keinen Wasserkocher 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.03.2018 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch,
wenn du Probleme hättest, wie würden sich diese äußern?

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 23.03.2018 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Du schreibst doch ist nicht gut für'n Motor
wenn es Probleme geben würde müsste man es hören od metallspäne waren im Motor 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Werbung
cb750 ist offline cb750 · 9744 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9744 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 23.03.2018 14:09
Zum Anfang der Seite springen


Link im neuen Tab öffnen, dann funzt es bei mir.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 23.03.2018 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber wie sollen sich Probleme mit synthetischem Öl äußern? Die meisten hier werden die Auswirkungen von Drehzahlorgien bei kaltem Motor, kein Ölwechsel oder falsches Öl eh nie mitbekommen. Das macht sich nämlich erst durch den Verschleiß bemerkbar. Und das wird bei den meisten Modellen erst nach über 100.000 km sichtbar sollte nicht vorher ein kapitaler Motorschaden dazwischen kommen. Was meint ihr eigentlich wie die Motoren im Werk getestet werden? Richtig, die bekommen einmal kurz volle Nenndrehzahl und da sind die frisch zusammen gedengelt. Macht hier nicht so ein Quatsch mit dem Öl. Viel wichtiger ist das entsprechende Warmfahren des Motors auf lange Sicht. Ich fahre in meiner Evo Sporty und Evo Bigtwin synthetisch und auch mineralisch wenn nichts anderes da ist. Da ändert sich nichts. Doch mit dem guten Amsoil synthetisch klappern meine Hydros bei der Sporty etwas leiser als mit der Plörre von Revtech. Thats it. Bei den heißen TwinCams in der Wüste von Nevada würde ich mich jedoch über ein synthetisches Öl im Motor freuen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.03.2018 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Motorenbauer Anno Schiessmichtot wären entzückt gewesen , wenn es solche guten Motoröle wie aktuell schon gegeben hätte , gab es aber nicht .
Und das gerne nachgeplapperte Gerücht Synthetiköle wären irgendwie schädlich hat auch noch keiner belegt .
Wo sind denn die Berichte/Bilder/ Belege von Schäden die sicher daraus resultieren , im Netz ist doch sonst alles zu finden ?
Na klar sind so wie die meisten HD Dinger mit mineralischen Schmiermitteln zufrieden .
Von Racke Rauchzart wird man auch besoffen , aber so ein Schottischer Single Malt oder auch Jacky ist doch was besseres , oder .
 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.03.2018 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Synthetiköle sind recht "aggressiv" in der Hinsicht, dass sie alte Ablagerungen in Motoren anlösen.
Diese Rückstände verstopfen dann, wenn man Pech hat, gerne mal kleine, ölführende Öffnungen.  
Die zugehörigen Schmierstellen werden dann halt nicht mehr mit Öl versorgt.
Daher sollte man, wenn ein Motor schon einige Jahre mit Mineralischem auf dem Buckerl hat, nicht mehr umstellen.
Ansonsten ist an den Synthetischen aber auch gar nix "gefährlich". 
Die Vorteile dagegen kann man in jedem fundierten & objektiven Test nachlesen ...

« vorherige