zum zitierten Beitrag
Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag
Zitat von serioussv3n
Und wärst du ein wenig Schlau Booze, wüsstest du, dass das Syn3 Öl von Harley selbst ein Vollsynthetisches Öl ist und du völligen Nonsense schreibst.
Du kannst nicht einfach 50 Jahre alte Motoren mit denen von heute vergleichen. Unabhängig davon ob sie nun Luft- oder Wassergekühlt sind.
Das ist dein Standpunkt, ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig recherchieren darüber und dann was dazu schreiben.
Vielleicht ist das Syn3 ja für V-Rods gedacht?
Die können Synthetik ab
Ist es wohl ein riesen Unterschied ob ein Motor Luft, oder Wassergekühlt ist zum Thema Öl.
Mein Standpunkt ist hier irrelevant. Es ist eine Herstellervorgabe.
Auszug aus dem Werkstatthandbuch für 2014er Touring Modelle habe ich angehängt.
Das reicht für mich als Recherche aus um zu wissen das Harley dieses Öl für Twincam, MW8 und Revolution Motoren freigibt bzw. zu dem HD360 Öl vorschreibt und sich die Dealer natürlich daran halten.
Du brauchst es ja nicht machen. Aber verbreite bitte nicht dieses Märchen das Vollsynthetische Öle nichts in den heutigen Luftgekühlten Motoren zu suchen haben.
Und da unsere Luftgekühlte Motoren eher mit der Hitze zu kämpfen haben, sind Vollsynthetische Öle vorzuziehen, da z.B. Schmiereigenschaften dieser Öle durch Additive auch noch bei höheren Temperaturen gegeben sind, einen höheren Flammpunkt haben etc. etc.
Für alte Motoren wie Knuckle, Shovel etc. sieht das wieder anders aus. Da sind es andere Faktoren die gegen ein Vollsynthetisches Öl sprechen. Daher auch erstmal unabhängig ob Luft- oder Wassergekühlt.
Wie Schimmy eben geschrieben hat, wird dieses Thema ausführlich und belegbar unter dem Link beschrieben.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben. Nun wieder back to topic.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serioussv3n am 23.03.2018 12:15.