Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HDRK100 ist offline HDRK100 · seit
HDRK100 ist offline HDRK100
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.04.2018 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Nabend Schimmy

Operation am offenen Herzen durchgeführt, habe 7 Stunden heute gebraucht.
Ging nichts schief und Teile waren auch nicht mehr übrig.
Ordentlich die Dichtungen ausgebaut und wieder neu abgedichtet.

Ein Mängel kam auch noch zum Vorschein, die Platte die bei der Kupplung drauf drückt, da war das Gewinde ausgeleiert, sprich man konnte die Mutter nicht mehr bewegen, habe jetzt als Notlösung erst einmal
die Mutter auf die andere Seite gemacht. geht jetzt erst einmal, ich kauf die Platte später neu und wechsel sie über den Servicedeckel aus.

Jetzt müssen die Dichtungen erst einmal über Nacht fest werden und morgen kommt das Öl rein.

Melde mich morgen nochmal.

Gruß
Attachment 283387
Attachment 283388

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.04.2018 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDRK100
Ein Mängel kam auch noch zum Vorschein, die Platte die bei der Kupplung drauf drückt, da war das Gewinde ausgeleiert, sprich man konnte die Mutter nicht mehr bewegen, habe jetzt als Notlösung erst einmal
die Mutter auf die andere Seite gemacht. geht jetzt erst einmal, ich kauf die Platte später neu und wechsel sie über den Servicedeckel aus.

Moinsen,

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch.... Du meinst die Mutter, die Du auf dem Foto mit einem roten Pfeil versehen hast ? ? ?
(Nr. 2 auf der Explosionszeichnung) Augen rollen

Ich bin zwar technisch nicht zu 100% mit dem TC-Motor vertraut, aber das ist doch die Kontermutter für die Kupplungsausrückwelle, oder ? ? ?
Was hat die mit der "Platte" (Teil Nr. 15) zu tun ? ? ? Augen rollen Was ist denn nun genau defekt.... das Gewinde in der "Platte", das der Welle oder
das der Mutter ? ? ? Augen rollen

Ich glaube, die Mutter auf die andere Seite (der Platte ? ? ?) zu schrauben, ist keine so gute Idee, denn das Teil soll ja verhindern, dass sich
das Kupplungsspiel verändert, wenn die Welle rotiert....

Klär mich mal auf....


Greetz   Jo
Attachment 283401

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HDRK100 ist offline HDRK100 · seit
HDRK100 ist offline HDRK100
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2018 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy

erts einmal zur Lage:
Hab heute Morgen alle Öle eingefüllt, alle Dichtungen waren dicht.
Angelassen, sprang sofort an, an der Batterie gemessen, es lagen im Standgas 14,2 Volt an. Jetzt habe ich nichts weiter gemessen, ich
hatte einfach keinen Bock den Stecker am Regler wieder abzumachen usw.
Bin heute 150 km gefahren, keinerlei Probleme aufgetreten.

Das einzige was ich überlegt hatte beim Fahren war welche LiMa ich jetzt habe, die Teilenummer war ohne 02 (also 29987 die kleine) aber auf dem Karton
stand 45 Ah. Auf jeden Fall ist sie sauber drin. Kann man das so erkennen?

Also alles im grünen Bereich, Opperation abgeschlossen, Patient lebt und ist wohl auf.

Zur Kupplung:
die Kupplung funzt, genau die Mutter die Du gesagt hast habe ich nach innen gemacht, funktioniert tadellos.
Also der Stift (dadurch das kein Gewinde auf der Platte, Teil Nr. 15 mehr war) konnte sich daurch weiter nach aussen bewegen, die Platte ist ja mit dem
Sprengring arretiert, daurch ging die Kupplung immer später, durch die Mutter innen kann der Stift jetzt nicht mehr rauswandern.
Zum Besseren Verstellen ist die Mutter aussen natürlich sinnvoller, wenn ich jetzt die Kupplung verstellen will muss ich den Sprengring lösen und dann komme
ich erst an die Mutter.
Is ja nur eine Übergangslösung, ich besorge mir das Teil noch und mach es wieder richtig.

Also als Abschluß:

Ich bedanke mich noch einmal bei allen die mir hier im Forum geholfen haben, besonders bei Schimmy.
Es waren sehr hilfreiche Tipps und Kniffe dabei.


Bin jetzt zufrieden und fahre jetzt erst einmal.

Gruß an Alle und danke.
Attachment 283436

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.04.2018 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen und danke für die Blumen... smile

Wie haste das denn hin bekommen, dass das Gewinde der Clutch Release Plate hinüber ist ??? Beim Ausbau was schief gelaufen??? Und: wie machst du das mit der Grundeinstellung der Kupplung zur Zeit???

Hauptsache ist aber, dass der Hobel wieder läuft (wobei ich bei deiner Improvisation kein gutes Gefühl beim fahren hätte...)

Greetz. Jo


P.S.: Bin gestern in der Eile gar nicht auf Deine Frage bezüglich Stator eingegangen... unglücklich Wo haste das Teil den her ? ? ?
Direkt vom Dealer, oder irgendwo bei ebay geschossen ? ? ?

Also wenn das Ding noch original verpackt war und 45A drauf stand, dann wird´s wohl auch ein 45A Stator sein... mit all
seinen Vor- und auch Nachteilen. Wie ich schon mal in einem meiner Beiträge geschrieben habe, produziert so ein 45A
Stator mehr Leistung, als Dein Moped braucht. Der serienmäßig verbaute Regler (Shunt-Regler) blockt dieses "Zuviel" an
Ladestrom ab und gibt es direkt an die LiMa zurück, wo dieser in Wärme umgewandelt wird. Regler anderer Hersteller
(z.B. Cycle Electric oder Compufire) sind sog. Serial-Shunt-Regler, die dies nicht machen, sondern "intern" der Strom
"verbraten", was (angeblich) der Lebenserwartung der Batterie zugute kommt und den Stator vor Überhitzung schützt.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 30.04.2018 12:44.

HDRK100 ist offline HDRK100 · seit
HDRK100 ist offline HDRK100
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.05.2018 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy

Also, ich habe gestern noch einmal die Kupplung ausgebaut und genau die Platte angeschaut (mir ist beim Ausbau nichts schief gegangen, ich vermute mal das
der Vorgänger da ein bisschen unprofesionell drann eingestellt hat).
Also das Gewinde an der Platte ist raus, definitiv.
Jetzt drückt ja der Stift auf die Platte um auszukuppeln, ohne Gewinde auf der Platte passiert dann irgend wann nichts mehr, deshalb
habe ich die Mutter auf die andere Seite gemacht und jetzt funzt es. Jetzt kann man natürlich nicht mehr die Kupplung so leicht einstellen, ich habe auch mehrere
mal ein und ausbauen müssen bis der richtige Druckpunkt da war, aber zum korrigieren ist am Bowdenzug noch genug Spiel vorne da.
Ich habe auch nochmal  genau geschaut, es ist genügend Spiel im Käfig für die Mutter, Alles gut.

Zur Lima, es ist halt dann die größere drin, ws meinst Du als Elektrikfachmann, soll ich noch so einen anderen Regler kaufen? ( Regler anderer Hersteller
(z.B. Cycle Electric oder Compufire) ) wie Du beschrieben hast um die Wärme unten weg zu bekommen?

Ich habe bei der Lima mehr ein ungutes Gefühl als bei der Kupplung.
Ich habe halt keine Lust alles in einem halben Jahr nochmal zu machen weil das Teil überhitzt durchgebrannt ist.

Gib nochmal einen Ratschlag.

P.S. der Kupplungshebel ist bombenfest.

einen schönen 1.Mai noch, is mir zu kalt zum fahren.

 
Attachment 283641
Attachment 283642

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HDRK100 am 01.05.2018 12:18.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2018 13:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDRK100
Zur Lima, es ist halt dann die größere drin, ws meinst Du als Elektrikfachmann, soll ich noch so einen anderen Regler kaufen? ( Regler anderer Hersteller
(z.B. Cycle Electric oder Compufire) ) wie Du beschrieben hast um die Wärme unten weg zu bekommen?

Mahlzeit,

Also als ElektrikFACHMANN würde ICH mich jetzt nicht bezeichnen, habe halt nur ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet. smile

Zu Deiner Frage:
Fakt ist, dass es dem Stator nicht gut tut, wenn er zu viel Leistung zurück geführt bekommt. Ob und wann er vielleicht
den "Hitzetot" stirbt, und ob dies dann ausschließlich darauf zurück zu führen ist, dass er dieses Zu Viel an Leistung in
Wärme umwandeln musste, ist schwierig zu sagen... der Stator sitzt ohnehin an einer recht heißen Stelle im Motor.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es den finanziellen Aufwand lohnt, zumal diese Seriel-Shunt-Regler nicht gerade
preiswert sind. Schaust Du hier: LINK w&w Regler

Ich persönlich hab mir für meinen EVO so ein Teil gegönnt, aber NICHT, weil mir die LiMa abgefackelt war.

Deine Entscheidung. smile

Zu Deiner "Notlösung" mit der Kupplungsausrückwelle:

Allzu lange würde ICH an Deiner Stelle nicht damit herumfahren. Die Kontermutter hat ja die Aufgabe, die Ausrückwelle
mit dem Rest der Kupplung so zu verbinden, dass beide mit der gleichen Geschwindigkeit rotieren. So wie Du das "gelöst"
hast, geht DAS nicht mehr. Das bedeutet Antriebswelle rotiert, Ausrückwelle rotiert vielleicht, oder mit geringerer Geschwindigkeit.

Könnte zu Problemen führen......Augen rollen


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.05.2018 13:20.

Werbung
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
23021
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7585
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
400
28.02.2021 14:16
von nordbiker
Zum letzten Beitrag gehen