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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 05.02.2019 15:03
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Hallo Axel,

durch die Einstellung der Dämpfung hast Du jetzt die Standard Einstellungen, so wie Du überwiegend fährst vorgenommen.
Der Nivomat passt jetzt das Heck, abhängig von der Beladung, an. Dadurch sollte, egal wie das Bike beladen ist, der Fahrzeug Zustand (negativ Federweg) identisch sein.

__________________
Its CoolMan

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
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79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 05.02.2019 16:50
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Hallo, Big- Al
An dieser Schrauben gibt es keine Kupferdichtung, das ist nur eine Klemmschraube.  Auch gibt es an diesen 2015er Baujahr keine Ablassschraube wo wir eine Kupferdichtung benötigen. Will nicht klugscheißen ,aber damit werden vielleicht nicht soversierte Schrauber verunsichert . Bitte immer das Baujahr beachten.
Its CoolMan 
Schon verstanden das der Nivomat das im Fahrbetrieb regelt. Nun soll ja der Negative Federweg laut Anleitung 20 mm sein. Was ich wissen wollte ist das der Bei mir im Moment bei 32mm ist( allerdings ohne das ich damit gefahren bin.) Stellt sich der noch auf die 20 mm ein ,durch einfedern im Fahrbetrieb?

Bevor ich anfange mit den Haken Schlüssel daran zu drehen warte ich , bis ich ein paar Kilometer fahren kann und Messe dann noch mal hinten nach.
Gruß Axel 

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
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fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 05.02.2019 18:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Hallo, Big- Al
An dieser Schrauben gibt es keine Kupferdichtung, das ist nur eine Klemmschraube.  Auch gibt es an diesen 2015er Baujahr keine Ablassschraube wo wir eine Kupferdichtung benötigen. Will nicht klugscheißen ,aber damit werden vielleicht nicht soversierte Schrauber verunsichert . Bitte immer das Baujahr beachten.
Its CoolMan 
Schon verstanden das der Nivomat das im Fahrbetrieb regelt. Nun soll ja der Negative Federweg laut Anleitung 20 mm sein. Was ich wissen wollte ist das der Bei mir im Moment bei 32mm ist( allerdings ohne das ich damit gefahren bin.) Stellt sich der noch auf die 20 mm ein ,durch einfedern im Fahrbetrieb?

Bevor ich anfange mit den Haken Schlüssel daran zu drehen warte ich , bis ich ein paar Kilometer fahren kann und Messe dann noch mal hinten nach.
Gruß Axel

Sollte der Negative Federweg nicht  20mm  MIT  (!) Fahrer betragen?

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
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fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 05.02.2019 18:47
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Ja , genau 
20mm mit Fahrer. Und ich habe jetzt mit Fahrer 32 mm . Ich möchte wissen ob sich das ändern wird wenn man fährt. Durch ein und aus Federn 
Gruß Axel 

Arni007 ist offline Arni007 · 83 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Arni007 ist offline Arni007
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83 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.02.2019 20:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Ja , genau 
20mm mit Fahrer. Und ich habe jetzt mit Fahrer 32 mm . Ich möchte wissen ob sich das ändern wird wenn man fährt. Durch ein und aus Federn 
Gruß Axel 

Hallo Axel,

bei mir wurde der Divomat mit 11 Klicks ausgeliefert (wurde auf dem beiliegenden Setup so vermerkt),
das soll für einen 95kg Fahrer voreingestellt sein.
Bin ein wenig leichter und wenn ich mich auf mein Bike setze gehen die Dämpfer hinten um knappe 20 mm runter, also lasse ich das erst mal so.
In der Praxis werde ich dann mal 10 Klicks probieren, ob es noch komfortabler wird.
Gruß Werner


 

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
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fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 05.02.2019 22:56
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Sorry, ich glaube ich Steig jetzt hier aus.
Ich hab einen Nivomat,  (von Wilbers gekauft),und keinen Divomat an dem man auch keine Klicks einstellen kann.Und an meiner Gabel gibt es auch keine Kupferdichtung an der Achsklemmschraube. Vielen Dank für alles.
Grüße Axel 

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FLHT ist offline FLHT · 147 Posts seit 27.02.2013
aus Gebenstorf
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147 Posts seit 27.02.2013 aus Gebenstorf

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 06.02.2019 02:31
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Mal eine Frage an die Selbst-Bauer: Wie würdet ihr die Schwierigkeit des Einbaus bewerten? Die Federbeine sind ja kaum das Problem. Die Gabel macht mir da schon eher Bauchweh.
Also, was meint ihr, wo liegt die Schwierigkeit Punktemässig im Vergleich? Wobei eine "1" ein Glühlampenwechsel ist und die "10" der Tausch des Zahnriemen bei dem ja doch schon einiges weg muss.

__________________
Gesendet von meinem MBA mit Safari

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 06.02.2019 08:48
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Axel,

die Empfehlung ist, dass der Negativ Federweg richtig eingestellt wird.
Und ja, der Nivomat gleicht aus.

Die Grundeinstellung, Bike so belastet wie Du überwiegend fährst, sollte der Negativ Federweg passen, damit dsr Nivomat "nicht zusätzlich arbeiten muss".

__________________
Its CoolMan

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 06.02.2019 09:04
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Ist ja wie beim Ikea - Regal. Billy oder ganze Küche. Weiß nicht ob eine Zahl hilft, ist ja eigentlich eine Frage der Anleitung. Wenn du die Arbeitsschritte ordentlich durchfühst, hat cool man ja gut dokumentiert, und ein wenig Verständnis dafür hast? Außerdem eine vernünftige, saubere Garage mit Ablageflächen, Licht und Hebebühne, Drehmomentschlüssel, sehe ich da kein Problem. Vor allem brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug wie Schlagschrauber und so, bei Heavy Industries würde ich selbst nix mehr machen. Obwohl ich bei der Bundeswehr Panzer und Lkw repariert habe. Oder gerade deshalb.
Die Verkleidung vom Zündschloss habe ich mit etwas Fummelei auch so weg bekommen, ohne den Stift zu drücken. Das war mein größter Respekt vor der Arbeit. 
Gruß und viel Erfolg, 
Sven 
​​

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
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347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 06.02.2019 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Sorry, ich glaube ich Steig jetzt hier aus.
Ich hab einen Nivomat,  (von Wilbers gekauft),und keinen Divomat an dem man auch keine Klicks einstellen kann.Und an meiner Gabel gibt es auch keine Kupferdichtung an der Achsklemmschraube. Vielen Dank für alles.
Grüße Axel 

Nicht an der Achsklemmschraube. Aber an der "Ablassschraube" befindet sich eine Kupferdichtung.

Wenn du aber nur die Feder und das Öl wechselst, brauchst du da überhaupt nicht dran.
Die "Ablassschraube" hält die untere Dämpfereinheit im Holm fest. Wenn dann an dieser Schraube keine Kupferdichtung wäre, würde das Öl unten wieder rauslaufen.
Daher ist es eigentlich auch keine Ablassschraube.

Die Verkleidung am Zündschloss kann auch ohne Fummelei entfernt werden. Einfach die vier Schrauben am Tank lösen, Spritleitung lösen und Tank um 180 Grad drehen. Dann hat man ordentlich Platz.
Geübte können dies auch ohne. Da reichen lediglich die beiden Schrauben der Verkleidung um diese ein wenig nach hinten zu drücken.

Arni007 ist offline Arni007 · 83 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Arni007 ist offline Arni007
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83 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 06.02.2019 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Sorry, ich glaube ich Steig jetzt hier aus.
Ich hab einen Nivomat,  (von Wilbers gekauft),und keinen Divomat an dem man auch keine Klicks einstellen kann.Und an meiner Gabel gibt es auch keine Kupferdichtung an der Achsklemmschraube. Vielen Dank für alles.
Grüße Axel 

Ich habe auch den Nivomat...keine Ahnung wie das 'D' da hinkommt...
Was ich meinte ist das Setup von Wilbers (siehe Bild).
Die Federvorspannung hat 20mm für einen Fahrer mit 95kg.
Sollte das nicht passen kann die Vorspannung mittels des Hakenschlüssel verändert werden (siehe Bild).
Bisher konnte ich das an meinen alten Dämpfern mittels Einstellrad von 1 bis 25 Klicks verändern.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Gruß Werner
Attachment 303281

Middach ist offline Middach · 2828 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2828 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 06.02.2019 14:57
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Warum sich so einen Kopf machen, ob es nun 20 mm oder 30 mm sind? Draufsetzen, fahren und fühlen.

Meine Niveaumaten sind für hauptsächlich 2 Personenfahrten ausgelegt, wenn ich aber alleine unterwegs bin, ist es genauso gut zu fahren wie zu zweit und von mir wird die Gute recht flott durch die Kurven bewegt.
Das Fahrverhalten und Komfort ist bei Solo- sowie bei Soziusfahrten gleich gut. Ich hab nichts mit dem Zölles gemessen, ob die mm-Angaben denn auch stimmen oder nicht.


Frei nach Mark Twain: Lesen sie nicht zu viele Gesundheitsbücher, sie könnten an einem Druckfehler sterben.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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DirkDuc ist offline DirkDuc
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fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 06.02.2019 20:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Arni007
zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Sorry, ich glaube ich Steig jetzt hier aus.
Ich hab einen Nivomat,  (von Wilbers gekauft),und keinen Divomat an dem man auch keine Klicks einstellen kann.Und an meiner Gabel gibt es auch keine Kupferdichtung an der Achsklemmschraube. Vielen Dank für alles.
Grüße Axel 

Ich habe auch den Nivomat...keine Ahnung wie das 'D' da hinkommt...
Was ich meinte ist das Setup von Wilbers (siehe Bild).
Die Federvorspannung hat 20mm für einen Fahrer mit 95kg.
Sollte das nicht passen kann die Vorspannung mittels des Hakenschlüssel verändert werden (siehe Bild).
Bisher konnte ich das an meinen alten Dämpfern mittels Einstellrad von 1 bis 25 Klicks verändern.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Gruß Werner

Lieber Werner,
die Federvospannung ist mit 12mm auf das Fahrergewicht von 95 kg ausgelegt und sollte dann einen Negativfederweg von 20 mm haben.
Ich hab das bei Wilbers direkt abgefragt und bereits auf Seite 15 geschrieben.
VG Dirk

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
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11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 07.02.2019 18:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Hallo, Big- Al
An dieser Schrauben gibt es keine Kupferdichtung, das ist nur eine Klemmschraube.  Auch gibt es an diesen 2015er Baujahr keine Ablassschraube wo wir eine Kupferdichtung benötigen. Will nicht klugscheißen ,aber damit werden vielleicht nicht soversierte Schrauber verunsichert . Bitte immer das Baujahr beachten.
Its CoolMan 
Schon verstanden das der Nivomat das im Fahrbetrieb regelt. Nun soll ja der Negative Federweg laut Anleitung 20 mm sein. Was ich wissen wollte ist das der Bei mir im Moment bei 32mm ist( allerdings ohne das ich damit gefahren bin.) Stellt sich der noch auf die 20 mm ein ,durch einfedern im Fahrbetrieb?

Bevor ich anfange mit den Haken Schlüssel daran zu drehen warte ich , bis ich ein paar Kilometer fahren kann und Messe dann noch mal hinten nach.
Gruß Axel

Danke für den HinweisFreude bei meiner RK gibt es unten eine Ablassschraube, sie befindet sich Seitwärts an der innenseite.
Ich hatte die rausgemacht um besser spühlen zu können.
Beitrag in letzter Post habe ich gelöschtgroßes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

duke620 ist offline duke620 · 41 Posts seit 29.03.2008
fährt: RKS, r ninet
duke620 ist offline duke620
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 29.03.2008
fährt: RKS, r ninet
Homepage von duke620
Neuer Beitrag 07.02.2019 23:38
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Moin Männers
gibt es eigentlich irgendwo konkrete Infos zu dem Schalldämpfer Berührungsproblem ich hab den Nivomat auch für meine RKS bestellt und da sind 4,5" Street Cannons drauf.
In dem ganzen Thread gab es keinen der was konkretes sagen konnte außer einem der aber nicht wirklich weiß was das Problem war da es nur der Dealer gesagt hat.
CU

__________________
www.alprinta.de

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