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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
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Neuer Beitrag 26.01.2021 08:34
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Der Negativfederweg lässt sich nicht wirklich im Stand einstellen. Nach jeder Änderung musst du mal fahren. Du wirst sehen, egal was du drehst, das Federbein macht im Grunde fast immer was es will. 
Stellst du es im Stand ein, fährst mal etwas und misst dann nochmals nach, kannst du es neu einstellen. Ob sich das jemals gibt, weiß ich nicht.

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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Neuer Beitrag 26.01.2021 09:47
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Noch einmal zur Verdeutlichung: 
der obere Einstellring ist in der Auslieferungsposition (wohlgemerkt nach meiner Angabe 92KG). in dieser Position habe ich 32mm Negativfederweg
Der untere Einstellring ist jetzt in der Position 20mm. Die Abweichung empfinde ich als sehr groß. Das kenne ich von anderen - konventionellen - Wilbers Federbeinen so nicht.

Wo sind die Einstellringe bei euch?
Attachment 356401
Attachment 356402

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
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fährt: Harley
Neuer Beitrag 26.01.2021 10:24
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Das war bei mir auch so, ich bin dann nach Wilbers gefahren weil mir das Fahrwerk ziemlich hart vorkam.  Dort wurde festgestellt dass eine falsche Fehler verbaut wurde, nachdem das geändert wurde ist der Einstellring wieder weiter oben und das Fahrwerk funktioniert einwandfrei.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 26.01.2021 11:58
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Hmm, nach der Einstellung des Negativ-Federwegs lt. BDA Probefahrt gemacht. Nochmals gemessen, hat gepasst.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
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Neuer Beitrag 26.01.2021 13:26
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Hallo Andreas,
sah bei mir genauso aus.

__________________
Its CoolMan

Middach ist offline Middach · 2824 Posts seit 20.04.2017
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Middach ist offline Middach
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Neuer Beitrag 26.01.2021 15:45
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Also die Antwort steckt doch im Namen. Natürlich federt das Ding beim draufsetzen tiefer ein. Das wird aber nach kurzem fahren durch den Nivomaten wieder hochgepumpt, so dass du da bist, wo du hin willst.


Guck mal hier rein, ab 4:20 ist es erklärt

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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Neuer Beitrag 26.01.2021 22:54
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Schau mal ab Seite 29, da wurde die Einstellung der Feder und der Negativ-Federweg schon einmal diskutiert.

__________________
Its CoolMan

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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Neuer Beitrag 27.01.2021 00:49
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Ich bin momentan mit dem Thema durch.
Heute habe ich mit Wilbers telefoniert und per Email kommuniziert. Gemessen habe ich bestätigt richtig und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Feder 28mm vorgespannt werden muss. Mehr sehe ich erst nach einer ausstehenden Probefahrt.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 28.01.2021 07:42
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Ich bin auch am überlegen mir den WILBERS LDC NIVOMAT ein zubauen .
Was mich interessiert, sinkt das Bike im Stillstand ab und wie lange dauert es .

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 28.01.2021 09:04
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Nein, das Bike sinkt nicht ab.
Auf der rechten Seite ist ein konventioneller Dämpfer verbaut, der für die konventionelle Arbeit eines Federbeins zuständig ist. Auf der linken Seite ist eine "Pumpe", die für eine gleichmäßige, ladungsunabhänige Fahrzeuglage sorgt

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 28.01.2021 11:26
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@horsberg: Bei mir war die Feder zu stark vorgespannt, der Unterschied aber ähnlich groß wie bei dir. Sowas kommt -trotz Gewichtsangaben- vor. 

Weil hier nochmals über die richtige Einstellung diskutiert wurde: Die Gewichtsangaben dienen "nur" dafür, dass im Werk die richtige Feder (Länge, Federrate) und das entsprechende Öl verwendet werden. Damit die Hydraulik aber richtig arbeiten kann, braucht sie eine Bezugsgröße für das "Referenz-Niveau", auf dem das Bike dann permanent (je nach Straßenzustand und Zusatzgewicht) gehalten wird. Diese Bezugsgröße ist der sogenannte dynamische Negativ-Federweg. Der wird im voll ausgefedertem Zustand (Bike aufgebockt) bzw. im Stand mit Fahrer ermittelt. Der negative Federweg sollte bei jedem Fahrwerk bei rund dreißig Prozent des Gesamt-Federwegs liegen. Meine Road King hat hinten 76 Millimeter und wird dementsprechend auf 20 Millimeter negativen Federweg eingestellt. Also, mittels Hakenschlüssel und der Stellringe wird die Vorspannung der Feder entsprechend erhöht oder verringert. Eigentlich ganz einfach, trotzdem scheint es da Missverständnisse zu geben - die 20 Millimeter negativer Federweg beschreiben, wie weit das Bike im belastetem Zustand einsinkt, nicht wieviel Millimeter Gewinde die Feder reingedreht ist... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mr. Spock am 28.01.2021 12:43.

gio ist offline gio · 69 Posts seit 14.03.2010
fährt: CVO Road Glide
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Neuer Beitrag 03.02.2021 13:02
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Moin, und wie verändert sich das Grundniveau/Sitzhöhe bei eingebautem Nivomat? Die Dämpfer sind ja länger als die Originalen.

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
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149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 04.02.2021 09:29
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Das Grundniveau ist gefühlt gleich.

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
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183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 17.03.2021 16:50
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Da ich mir auch den Nivomat zulegen möchte, weiß jemand wann/ob in nächster Zeit wieder mal Rabatt Aktionen geplant sind?
zum aktuellen Kurs liegt der Nivomat leider außerhalb meines Budgets

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
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158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 17.03.2021 17:40
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Hallo, ruf mal den Stefan an und bestell einen schönen Gruß vom Olli.

Stefans Garage
Mareisring 18
83620 Feldkirchen-Westerham
Tel.: 0049 151 23 00 16 97

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