Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 10.10.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Oha. Ägänn wott lörnt. 
Vielen Dank. 

Ich bin gespannt. Ich habe (21“ VR) gestern bestellt und werde berichten. 

Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers

fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 10.10.2018 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

erstmal danke für die PN, ich wende mich gerne an unsere Technik und teile euch das Ergebnis dann mit. Könntet ihr mir das in konkreten Fragen stellen, die ich weiterreichen soll? Durch die Oktoberfestaktion gehts grade ein wenig drunter und drüber und so würde euch das Ergebnis sicherlich früher erreichen.

Danke dafür schonmal smile

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 10.10.2018 15:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Michael @ Wilbers
Moin,

erstmal danke für die PN, ich wende mich gerne an unsere Technik und teile euch das Ergebnis dann mit. Könntet ihr mir das in konkreten Fragen stellen, die ich weiterreichen soll? Durch die Oktoberfestaktion gehts grade ein wenig drunter und drüber und so würde euch das Ergebnis sicherlich früher erreichen.

Danke dafür schonmal smile

Meine erste Frage wäre ob sich durch den Einbau des Nivomaten bei Tourern mit serienmäßig auf 12" verkürzten Dämpfern die Fahrzeughöhe hinten erhöht (betrifft Street Glide, Street Glide Special, Road Glide, Road Glide Special, Road King Special, CVO Street Glide, CVO Road Glide). oder anders gesagt: hat der Nivomat eine andere Einbaulänge als die bei den genannten Modellen serienmäßig verbauten Stoßdämpfer.

Sollte die Einbauhöhe gleich sein, ergibt sich folgende weitere Frage:

Kann bzw. darf ein Nivomat für die Modelle mit serienmäßigem 13" Dämpfer (Road King, Road Glide Ultra, Electra Glide) auch in die o.g. Modelle mit verkürztem serienmäßigem Dämpfer (12") verbaut werden um so die Fahrzeughöhe hinten und auch die Schräglagenfreiheit zu erhöhen.

Danke!

Middach ist offline Middach · 2828 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2828 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 10.10.2018 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist meine Auskunft auch hilfreich:

Ich hab in meiner SG Special ja die 12 Zöller als Serie
Ferdrung unkomfortabel wegen Verstellerei bei wechselnder Beladung Solo/mit Sozia/ mit Sozia+ Gepäck
Federbeine schlugen auch ständig durch.
Auspuff V&H Superradius 2-2 setzt in der Kurve sehr früh auf.

Dann Einbau von 13 Zöller Progressive 490 Sport
Etwas Komfortabler in der Federung, immernoch ab- und an durchschlagen, Auspuff setzt dennoch sehr früh auf, 12" zu 13" fast kein Unterschied für die Schräglage.

Dann Wilbers Niveaumat
Anfrage ob 13" auch für SG Special lieferbar? Anrwort war Nein (stand Juni 201cool
Komfort super, egal wie beladen. (schottische und kroatische Nebenstraßen getestet) Durchschlagen nurnoch bei richtig bösen Schlaglöchern.
Durch tausch der Ferdern in der Gabel keine Schläge mehr in den Händen.
Auspuff setzt weiter auf, wurde demontiert und wird ersetzt.

Teure Dinger, aber die können das was sie versprechen.

PS: ich arbeite nicht für Wilbers großes Grinsen , ich fahre nur Moped^^

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers

fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 10.10.2018 17:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach

PS: ich arbeite nicht für Wilbers großes Grinsen , ich fahre nur Moped^^

Ich hingegen schon und werde euch Antworten soweit ich näheres weiß! großes Grinsen

Danke für die Zusammenfassung smile

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 11.10.2018 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Mir stellt sich auch die Frage welchen Wert man nun bei der Prüfung der Riemendurchbiegung nehmen soll?

Müssen Fahrer welche 12" Serie hatten sich nun an der Tabelle für 13" orientieren oder bleibt alles wie gehabt?
Attachment 296298

Werbung
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 11.10.2018 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort hängt von der Wilbers Aussage ab.
Zur Not 10 mm passt für beide großes Grinsen

__________________
Its CoolMan

Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers

fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 11.10.2018 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag 1. Meine erste Frage wäre ob sich durch den Einbau des Nivomaten bei Tourern mit serienmäßig auf 12" verkürzten Dämpfern die Fahrzeughöhe hinten erhöht (betrifft Street Glide, Street Glide Special, Road Glide, Road Glide Special, Road King Special, CVO Street Glide, CVO Road Glide). oder anders gesagt: hat der Nivomat eine andere Einbaulänge als die bei den genannten Modellen serienmäßig verbauten Stoßdämpfer.

Sollte die Einbauhöhe gleich sein, ergibt sich folgende weitere Frage:

Kann bzw. darf ein Nivomat für die Modelle mit serienmäßigem 13" Dämpfer (Road King, Road Glide Ultra, Electra Glide) auch in die o.g. Modelle mit verkürztem serienmäßigem Dämpfer (12") verbaut werden um so die Fahrzeughöhe hinten und auch die Schräglagenfreiheit zu erhöhen.

Danke!

Ja, der Nivomat ist immer länger als die Seriendämpfer, da diese in den meisten Fällen keinen Negativfederweg erzeugen. Das heißt: das Fahrzeug sackt alleine und mit Fahrer kaum oder gar nicht ein, was im Fahrbetrieb fatal ist. Hieraus folgen harte Schläge ins Fahrwerk bei Fahrbahnvertiefungen sowie Unruhe und Unsicherheit für den Fahrer. Dies gilt ebenso für die Vorderrad-Gabel.Durch das Wilbers-Nivomat Kit werden passende Einsackwerte (Negativfederwege) generiert. Die Dämpfer sind also länger, sacken aber auch tiefer ein, sodass im Endeffekt nur eine minimale Höherlegung optisch vorliegt. Der Federweg am Rad wird in den meisten Fällen um bis zu 35% vergrößert (u.a. Street/Road Glide (Special) ff.).
„nein“, da jedes Fahrzeug, auch die Low-Versionen, spezielle Dämpfer mit eigenen Artikelnummern bei uns erhalten. Jedes Fahrzeug wird bei uns individuell getestet.
zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
Mir stellt sich auch die Frage welchen Wert man nun bei der Prüfung der Riemendurchbiegung nehmen soll?

Müssen Fahrer welche 12" Serie hatten sich nun an der Tabelle für 13" orientieren oder bleibt alles wie gehabt?

Hierbei gelten immer die vom Hersteller angegebenen Werte. Da wir jedoch die Federbeine vor Ort am Fahrzeug entwickeln und testen, sowie anschließend vom TÜV zertifizieren lassen, ist auch die entsprechend erlaubte Riemendurchbiegung berücksichtigt worden. Im Webshop kann man nachsehen, ob es entsprechende Dämpfer bzw. Kits bei uns gibt.


Ich behalte den Thread erstmal im Auge, sollten sich weitere Fragen ergeben und helfe dann gerne smile

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 11.10.2018 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ich fuhr diese Saison eine RK Special 2018, dieser hatte ich das Nivomat Fahrwerk spendiert, allerdings auf anraten des Stützpunkt Händlers im Raum Heilbronn  in der "langen" 13 Zoll Version. 
Ich war mit dem Comfort top zufrieden, hatte allerdings mit der Höhe des Mopeds etwas Probleme.
Nun habe ich mir die Street Glide Special  114-Modell Jahr 2019 bestellt. Hier würde ich gerne;
1. Die Originallänge 12 Zoll Nivomat einbauen, mir wurde aufgrund des wenigen Federwegs abgeraten. wie siehst du das? Funktionieren die "kurzen" Nivomaten auch?
2. Die Gabelfedern aus Gründen des Montageaufwands nicht tauschen. Auch hier wurde mir abgeraten da die Serie wohl im Stand so weit eintaucht das nur noch ein paar Zentimeter Federweg übrig sind.
3. Aus diesem Grunde eventuell die 640er Wilbers in 12 Zoll ordern. Sind die schlechter als die Nivomaten, wenn man keinen Wert auf das FAhren zu zweit oder mit Gepäck legt?

Ich danke dir für fachliche Auskünfte.

Grüße aus Stuttgart

__________________
Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen

Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers

fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 12.10.2018 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Moin Shark,

kurz vorm Wochenende konnte ich noch Antworten für dich auftreiben Augenzwinkern großes Grinsen

1. Wir haben keine kurzen Nivomaten, alle sind zwischen 322-328 mm lang (knapp 13“). Genau hierdurch wird das Fahrzeug wieder fahrbar, da erst dann Hub bzw. Federweg zur Verfügung steht und das Fahrzeug einsacken kann.

2. in jedem Fall sollten diese getauscht werden, da gerade vorne zu wenig Negativfederweg vorliegt: 17 mm mit Fahrer. Daher ist es faktisch genau anders, als beschrieben: Serie taucht so gut wie gar nicht ein.

3. die 640er sind mit ABE fast genauso lang wie die Nivomaten und haben eine Länge (links/rechts) von 322 / 315 mm. Von kürzeren Längen raten wir ab und die Dämpfer haben außerdem keine ABE mehr.

hoffe das konnte deine Fragen gut beantworten. Dann reiche ich entsprechend Lob in die Technik durch großes Grinsen

Habt alle ein schönes, sonniges Wochenende!

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 12.10.2018 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos.
ich denke dsnn ist das Nivomat das einzige was in Frage kommt.
schönesWE

Gruss Wolfgang

__________________
Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
PapaSmurf ist offline PapaSmurf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 14.10.2018 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Den vielen positiven Berichten konnte ich nicht widerstehen. Ich habe soeben einen Nivomat Kit für meine Street Glide 2010 versandkostenfrei und mit "großem" Rabat ( 20%) bestellt. 
Wenn die Lieferung vor dem 1. Schnee erfolgt, kann ich ja die positiven Veränderungen noch testen.
Gruß
Jo
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von PapaSmurf am 14.10.2018 17:28.

Heritage83 ist offline Heritage83 · 74 Posts seit 19.11.2017
fährt: Heritage Softail Classic BMW R1200GS
Heritage83 ist offline Heritage83
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 19.11.2017
fährt: Heritage Softail Classic BMW R1200GS
Neuer Beitrag 14.10.2018 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch dazu und bitte nicht das Feedback hier vergessen, das wäre Klasse

BlueJay ist offline BlueJay · 37 Posts seit 24.04.2011
aus Gifhorn
fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
BlueJay ist offline BlueJay
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.04.2011 aus Gifhorn

fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
Neuer Beitrag 15.10.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

@ PapaSmurf

Wo gibt's aktuell 20%?

Grüße
Ebbo

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 15.10.2018 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Oktoberpreise bei Wilbers Händlern

__________________
Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
73874
05.02.2021 09:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
7824
11.03.2020 22:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Wilbers Federbeine schklagen an KessTech ESM 2 an (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Soonham
17
14387
13.02.2020 23:13
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen