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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Drehzahlmesser ohne Funktion

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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Drehzahlmesser ohne Funktion

Andydwb ist offline Andydwb · 32 Posts seit 14.03.2018
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Neuer Beitrag 12.04.2018 11:08
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Moin an alle,

der drehzahlmesser meiner nrs funktioniert nicht mehr. 
ich habe schon hier im forum etwas nachgeschlagen und habe eigentlich nur einen tip gefunden. nämlich, die hauptsicherung mal zu entfernen und somit die gesamte anzeige zu resetten.
leider hat dies keinen erfolg gebracht.
jetzt meine frage an die wissenden hier: wie und von wo bekommt der drehzahlmesser sein signal? kann ein geber defekt sein? kann man das messen?
gibt es sonst noch etwas sinnvolles zu machen, um den fehler zu finden, oder zu beseitigen, bevor ich die ganze anzeige austausche? eine zweite anzeige zum prüfen habe ich leider nicht.
habe die nrs erst seit ca. 6 wochen und bin noch ziemlich unwissend über alles.
für eure tips schon mal ein dank im voraus.

grüsse aus kaiserslautern

Andydwb ist offline Andydwb · 32 Posts seit 14.03.2018
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Neuer Beitrag 12.04.2018 11:10
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die night rod ist bj. 2009. sollte man vielleicht erwähnen smile

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Neuer Beitrag 12.04.2018 11:40
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Willkommen,

wenn der Motor loift, ist der KuWe-Sensor OK.
Die Übertragung geht mim seriellen Datenbus:




Gibt´s Fehlercodes?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Andydwb ist offline Andydwb · 32 Posts seit 14.03.2018
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Neuer Beitrag 12.04.2018 11:54
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hallo Bernde,

erst mal danke für deine antwort.
wenn es über den kurbelwellensensor geht, muss dieser ja in ordnung sein, sonst würde garnichts gehen. zumindest der motor nicht laufen.
wie datenbus funktioniert, entzieht sich leider meiner kenntnis. auch, wie man dieses durchmessen kann. falls es überhaupt möglich ist.
mit fehlercodes über den tacho auslesen, habe ich mich nur kurz beschäftigt. also mal drüber gelesen smile
ich habe mir ein werkstadtbuch gedownloaded. ich müsste mir mal die passenden seiten dazu ausdrucken und mich mal vors moped setzen und das auslesen.

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Neuer Beitrag 12.04.2018 17:39
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hallo nochmal,

ich habe eben gerade mal versucht, eine eigendiagnose uber das IM zu machen. leider klappt nicht mal diese.
wenn ich den tachoknopf gedückt halt und den zündschalter auf acc stelle, dann den tachoknopf wieder los lasse, sollte ja eigentlich diagnose (Diag) im display erscheinen. tut es leider nicht.
es erscheint zwar etwas, was so aussieht als ob alle zahlen eine 8 zeigen, aber ansonsten wars das.

ich kann auch mit einer anzeige auf dem display nicht anfangen. ich zähl mal alle angaben auf:

gesamtkilometer
a kilometer
b kilometer
km (und etwas, das aussieht wie ein kleines r) und die zahl 184
uhrzeit

mit der vierten anzeige, km- r- 184, weiss ich nicht anzufangen. Ist dies vielleicht ein fehlercode?

 

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Neuer Beitrag 12.04.2018 18:06
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Knopf gedrückt halten und Zündung IGN an. Nicht auf ACC. Knopf loslassen. (wobei das bei Tachos bis 2007 egal war)

km r= kilometer restreichweite: 184.

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Andydwb ist offline Andydwb · 32 Posts seit 14.03.2018
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Neuer Beitrag 12.04.2018 19:06
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hi turbo,
also ich muss gestehen, dass ich es nicht auf ING versucht habe. aaaaaaaber, ich habe das werkstadthanbuch für genau mein model ist ausgedruckter form über dieses thema
vor mir liegen. da steht knopf drücken, zündung auf acc, nebenverbraucher, und knopf los lassen.
ich versuche es morgen nochtmal mit der ING stellung.

das mit der reichweite habe ich mir auch zwischendurch mal mal zusammengereimt. wobei mir nach gefahrenen 99 km etwas optimistisch vorkommt smile

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Neuer Beitrag 12.04.2018 19:59
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Nebenverbraucher? Ja, die sind im ACC weggeschaltet. Und wie geschrieben, bei meiner z.B. geht es in beiden Stellungen und es steht diag drin. Lässt du los steht da P S C und P blinkt.
Probier halt noch mal. Nicht das dein Rücksteller nicht geht.

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Neuer Beitrag 13.04.2018 17:51
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hallo nochmal,

ich habe jetzt eine diagnose hinbekommen.
@turbo, du hattest recht, man muss die zündung auf ING stellen. ich hänge mal die beschreibung an, auf der es FALSCH beschrieben ist. ist ja schon nicht schlecht, wenn man mit einem werkstatthandbuch so in die irre geführt wird smile

wenn diAg blinkt, bin ich durch drücken des tachoknpfs auf PSCb gekommen.
von da aus kommt mann zu den verschiedenen optionen und zwar bklinken die buchstaben und es kommen verschiedene angaben. ich habe rausgefunden, dass die nummer mit dem anfang "PN" wohl die part number ist. also lass ich diese mal weg und schreibe mal auf, was sonst noch kam.

P blinkt: nonE
S blinkt: nonE und dann "b1121"
C blinkt: nonE
b blinkt: no rSP und dann "C1094"/ "C1214"/ "C1216"

ich habe in meinem handbuch verschiedene fehlercodes aufgeführt, jedoch haben die nichts mit den angaben zu tun, die mein tachodisplay gezeigt hat.
kann damit vielleicht jemand etwas anfangen?

wenn ich diesen "WOW Test" mache, schlägt die tankuhr und der tacho einmal voll aus. der drehzahlmesser nicht. muss ich mich mit abfinden, dass er im arsch ist? unglücklich
ich habe im netz schon nach einem gebrauchten gesucht. ist so gut wie nichts zu finden für mein model.

danke nochmal im voraus für eure hilfe.


 
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Neuer Beitrag 14.04.2018 09:36
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S1121 left turn output open (HFSM) oder bei dir wohl TSM right turn output fault

C1094: front brake switch allways on
C1214: rear brake switch allways on
C1216: rear brake switch open

Entweder hast du nen Marder in der Garage oder du verschweigst uns was..fröhlich

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Neuer Beitrag 14.04.2018 09:43
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fröhlichfröhlichfröhlich
moin turbo,
mit dem verschweigen, kann sein, aber unabsichtlich. 
Ein Marder treibt sich bei mir nicht rum. 
Soll das heißen, dass diese Schalter immer an sind?
ich habe eine led frontscheinwerfer verbaut, led Rücklicht und Blinker. Alles funktioniert aber, wie es soll. 
Das einzige was nicht geht, ist der Drehzahlmesser. 

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Neuer Beitrag 16.04.2018 00:09
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hallo nochmal,

also ich komme ja nicht wirklich weiter mir meinem drehzahlmesser.
ich habe trotz der ganzen fehlencodes keinerlei probleme.
hat von euch vielleicht noch einen tacho liegen, den er gerne verkaufen würde?
muss mich wohl mit abfinden, dass meiner im arsch ist.

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Neuer Beitrag 16.04.2018 18:27
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bei deinem etwas wirren Fehlerbild wär ich gar nicht sicher das der wirklich defekt ist. Check hast du gemacht? Zündung dieses Mal auf ACC und kurz warten. Die Zeiger bewegen sich kurz, ändern dann die Farbe und erst dann schwenken alle 3 einmal komplett durch den gesamten Bereich.
Mein "Testtacho" ist gerade verliehen für so einen Zweck, sonst hätte ich ihn dir geschickt. Vielleicht meldet sich ja jemand der einen US oder GB Tacho getauscht hat. Zum probieren reicht das aus.

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Neuer Beitrag 16.04.2018 18:49
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hallo tuobo,

den sogenannten wow test habe ich gemacht. 
nur tacho un tankuhr schlagen aus.
hast du einen tip, wie ich der sache noch auf den grund gehen könnte?
diese fehlermeldungen, was sollte ich da tun?
erst mal löschen und schauen, ob sie wieder auftauchen?

wäre natürlich toll, wenn ich einen tacho zum probieren hätte smile

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Neuer Beitrag 16.04.2018 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andydwb
wäre natürlich toll, wenn ich einen tacho zum probieren hätte

Der wird wahrscheinlich funktionieren.
Da das IM nur einen Stecker hat und der Tacho geht, ist der Fehler intern.

Kannst das IM irgendwie aufmachen?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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