Ich möchte hiermit mal eine Bericht über die neue FB114 abgegeben, welcher sich weniger auf die technische Seite bezieht sondern mehr auf die allgemeinen Fahreigenschaften.Ich habe meine FB am 20. Dezember abgeholt und zunächst mal wetterbedingt auf ein paar technische Dinge/Umbauten konzentriert:
- Vorne Blinker Kellermann Atto
- Hinten Blinker Highsider 3-1
- Andere Spiegel, unten montiert
- Seitlicher KZH von Rik´s
Bis Ende März bin ich dann in kleinen Etappen auf ca. 400km gekommen, aufgrund der Wetterverhältnisse in angepasster Fahrweise. In der letzten Woche dann war das Wetter in Stuttgart perfekt und die erste größere Ausfahrt ging an den Bodensee. 360km über kurviges Geläuf und wenig Verkehr. Man(n) ist die Karre rattengeil! Power ohne Ende, Drehmoment satt, ein im Vergleich zu meiner letzten HD (Sportster 48 um 300% besseres Fahrwerk, klasse Bremsen, gute und bequeme Sitzposition…..du bekommst das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, es geht immer mit Druck voran.Dann am vergangenen Sonntag eine Tour in den Schwarzwald. 450km mit allem was Spaß macht. 80km Autobahn (jawohl, sogar das hat Spaß gemacht). Danach nur noch kurvige, einsame Landstraßen. Dann das Highlight und die Fahrwerkteststrecke schlechthin: Die Auffahrt zum Kandel auf 1.200m Höhe. 11km Kurven und ein durchgenarbtes Asphaltband fordern alles. Und wieder nur Grinsen im Gesicht. Power aus den Ecken aus niedrigsten Drehzahlen und bissige Bremsen um die Karre vor der nächsten Haarnadelkurve wieder einzufangen. Das Fahrwerk filtert die harten Verwerfungen von der Fahrbahn für Harleyverhältnisse geradezu vollkommen weg und das Hinterrad bleibt konsequent auf der Fahrbahn. Mein Kumpel (BMW 1200GS) blieb mir zwar auf den Fersen, hat mir aber auf der Passhöhe berichtet, das er auch so ziemlich am Anschlag war. Kurzum: Optisch polarisiert die neue FatBob zweifelsohne, entweder hassen oder lieben. Aber zum Thema Fahrwerk, Bremsen, Motorleistung etc. gibt es meiner Meinung nach nur ein Wort: Rattengeil!Ich kann nur jedem empfehlen, der sich vornehmlich aus optischen Gründen noch nicht ganz sicher ist: Hol´ dir den Hobel zu einer ausgiebigen Testfahrt. Danach verschwinden gewisse „Dinge“ wie von selbst und dauerhaft.Ein technisches Thema habe ich zum Schluss doch noch: Die Auspuffanlage bzw. die Endtöpfe. Habe mich jetzt für die V&H entschieden, sind optisch meiner Meinung nach die schönsten. Ich bin auch nicht bereit, für die verstellbaren um die € 2.500 Euronen auf den Tisch zu legen. Habe die (nicht verstellbaren) V&H zwar noch nicht gehört, mir sie aber bei einer Osteraktion für € 990 bestellt. Sie sollten in dieser Woche noch kommen, ich berichte dann gerne.
Mike