Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pulley hat sich zerlegt!

nächste »

Pulley hat sich zerlegt!

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 22.04.2018 00:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hier mal eine Frage in die Runde! Wem ist das auch schon so passiert?
Ich habe heute meine Softail (EZ 2000) vom Schrauber meines Vertrauens abgeholt, da ich seit Kauf vor 2 Jahren mit Ölverlust unterm Primär zu kämpfen hatte! (bzw. Er)
Es wurde nun der Simmerring erneuert!!! Ich bin ca 20 km gefahren und habe sie dann vor der Tür abgestellt! Soweit alles normal und nichts ungewöhnliches festgestellt! Nach 4 Stunden bin ich runter um die Harley noch kurz zu entstauben und in die Garage zu schieben! Also ich dann am putzen war schaue ich auf das Pulley und mich trifft der Schlag.... Der Riemen nur noch halb drauf und der innere Führrungsrand vom Pulley ab! Dieser hing auf der Radnarbe! Es waren aber nur wenige Kratzer auf der Felge, daher kann er unmöglich während der Fahrt abgeflogen sein.... Hatte das hier schon jemand? Ist eventuell der Riemen nicht gerade gelaufen und permanent an der Aussenkante geschliffen? Aluabrieb ist zu sehen...
Attachment 282788
Attachment 282789

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.04.2018 00:38
Zum Anfang der Seite springen

So sieht es aus....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.04.2018 01:40
Zum Anfang der Seite springen

Der Riemen läuft schon gerade, nur wenn dein HR schief drin ist kann das passieren.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.04.2018 06:55
Zum Anfang der Seite springen

Rad sitzt schief , Riemen drückt permanent an die innere Bordscheibe und irgendwann gibt die Verbindung Pulley/Bordscheibe auf.
Frage jetzt : Steht nur das Rad schief in der Schwinge , oder ist die Schwinge selbst verbogen , oder sitzt der Motor schief im Rahmen ?
Unfallbike ?
Und warum hast du das nie bemerkt ?
Der Riemen selbst kann nicht "um die Ecke" laufen .
Echt seltsam das .

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 95 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Neuer Beitrag 22.04.2018 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Distanzbuchsen?

__________________
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 22.04.2018 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

TC88 mit Breitreifenumbau, da mutmaße ich jetzt mal, das sowohl Riemen als auch Riemenrad schmaler gearbeitet wurden. In aller Regel wird dabei die innere Anlaufscheibe durch Schraubenköpfe von etlichen auf dem Flansch eingeschraubten Halbrundkopfschrauben gesichert. Gut möglich, dass hier die Schraubensicherung aufgegeben/versagt hat und die Anlaufscheibe sich durch nun fehlende oder weit herausgearbeitete Schrauben 'abwandern' konnte.

Das Rad selbst dürfte kaum schief einzubauen sein, da die Einstellexcenter für eine perfekte Ausrichtung sorgen dürften. Die beim TC verblockte Motor-/Getriebeeinheit dürfte in ihrem starren Einbau auch kaum so derbe aus der Flucht laufen, das derartiger Seitendruck aufgebaut werden kann, der solch eine Anlaufscheibe in kürzester Zeit abdrückt.

Weitere Erklärungen/Ansichten habe ich keine, bin aber mehr als gespannt, welche Ursache hier letztlich zu Grunde lag. Bitte berichten!

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Werbung
michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 22.04.2018 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Danke für die Antworten! ????????
Ich muss aber dazu schreiben, das ich nicht ganz unwissend bin und selber seit 25 Jahren schraube! Meine Sportster hatte ein 200er Reifen auf ner 8x17 verbaut!  Selbst gemacht! Danach Buell X1 und dann 10 Jahrr Pause! Dann eine Buell XB9S komplett zerlegt und umgebaut! Und dann vor 2 Jahren mir 1x den Luxus erlaubt ein Bike beim Händler zu kaufen, der es dann auch noch umgebaut, bzw geändert hat! Da gehe ich mal von aus, das alles Save ist... Einfach mal nur fahren....
Aber es gab von Anfang an immer Probleme! Am ersten Tag nach 50 km Rad hinten am eiern! Radlager nicht korrekt! Tacho Ausfall! Dann dieser ständige Ölverlust! Sprang schlecht an und nach 10 Monaten liegen geblieben, weil eine Zündkerze defekt war.... Vor Ort rausgeschraubt und dann mal gegoogelt und festgestellt, das es falsche Kerzen sind!!!!!! Falscher Wärmewert!!!! ( Beim Kauf würde noch eine große Durchsicht zugesagt!!!!!!)  Bin also ein gebranntes Kind und echt angepisst.....
Zum Thema! Der ursprüngliche Umbau hinten ist schon sehr lange drin! Ist komplett HPU gewesen! 8x18 Sprichenrad, Schwinge und Versatz!  Was mich wundert , ist das der Riemen außen am Rand minimale Schleifspuren von der Schwinge hatte! ( Durch die Tieferlegung?) Aber es ist ja ein kompletter Kit gewesen, sollte doch passen....  Nun gut, ich habe letzte Jahr die Breakout Felgen einbauen lassen! Also auch von Ihm ! Das passte ja auch nicht einfach so! Da musste er vorne und hinten was ändern! Ob es daher kommt, weil es nicht richtig "fluchtet“? 
Ich werde jetzt mal messen gehen! Und die Flucht vermessen .... 

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.04.2018 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

1. der Riemen ist definitiv während der Fahrt abgeflogen, das kannst du daran festmachen, weil der abgeflogene Ring auch deinen Nummernschildhalter getroffen und sich dort verewigt hat, sieht man auch schön auf dem 1. Bild.

2. Der Riemen sucht sich seinen geraden Lauf d.h. das er auf jedenfall unter Spannung lief , er hat an der Aussenflanke Aluabrieb.

Ist das ein OEM Pulley ? Man sieht aufjedenfall Korrosion am Pulley.

Da ist meiner Meinung nach der Riemen schief gelaufen , die Flucht stimmte mit Sicherheit nicht überein, etwas Schräge verträgt er ja, aber wenns zuviel wird  gibt der schwächste Teil nach.

Fazit : Entweder Hinterrad schief drin, und oder die Pulleys haben keine ausreichende Flucht gehabt !

Du hast ja einen sehr schönen Umbau, hast du die so gekauft ?

Ergo, es könnte gemurkst worden sein , evtl. noch vom Vorbesitzer bzw. von seiner Werkstatt , wenn die den Umbau gemacht haben.

Sowas passiert nicht über Nacht  und auch nicht von allein  !!!

Haste noch Glück gehabt das du nur so kurz gefahren bist damit.

Kriegste bestimmt besser hin :-)

Gruß Rockford

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 22.04.2018 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

möglicherweise flegt der Schrauber Deines Vertrauens nicht genügend Ordnung im Umgang mit seinen Patienten verwirrt . Wenn dann aus einer gleichen Baustelle eines anderen Fahrzeugs die entsprechenden Teile 'griffbereit' rumliegen, ist ggf. ein Standardpulley vorn sowie ein Primär ohne Offset angebaut worden böse  . Das entspräche in etwa dem Maß, mit dem der Riemen abgedriftet ist. 

BlackStar 

__________________
alles Werbung

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 22.04.2018 10:20
Zum Anfang der Seite springen

So, noch mal alles genau betrachtet!
Die Felge hat kaum Beschädigungen, daher muss das kurz vorm abstellen passiert sein!
Der Riemen und Pulley sind total verschmiert! Öl und Alu Abrieb! Da kleben richtige Schmierklumpen dran! Auch an der Schwinge!!!  Alles noch von derUndichtigkeit! ( Angeblich wäre das nicht so schlimm!!! Hat er gesagt!)  Der Riemen ist 29mm und für ein 260er Reifen einfach zu breit! Zur Schwingenaufnahme 0mm Spiel, zum Reifen 4 mm!!! Das Rad läuft gerade! An der HPU Schwige kann man das gut prüfen! (Verstellung!) Der Spacer zwischen Felge und Pulley hätte meines Erachtens 2-3mm schmaler sein müssen! ( Dann wäre es bis zum Reifen nur noch 1 mm!!!)

Der Ursprüngliche Umbau war von HPU!!! Aber nicht mit 260 sondern 240! Und nicht mit Breakout Felgen!

Und das alles nach dem ich sie nach langer Zeit des Wartens abgeholt habe und das Wetter geil ist.... Draußen knattert alles vorbei und ich mal wieder nicht...
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von michel71 am 22.04.2018 10:34.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.04.2018 11:36
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 22.04.2018 11:55
Zum Anfang der Seite springen


Was soll mir dieser Beitrag sagen???

Fakt ist, das der Riemen den Rand "abgesprengt“ hat, da er am Rand geschliffen hat! ( Habe ich ja nun geprüft!!! Und auch schon berichtet!)

Nun muss eine Lösung her!  Hoffe es lesen hier ein paar Fachleute mit! Da der 29er Riemen absoluter Mist ist, mus ein schmaler mit passenden Pulley her! Am besten ein 66er, da ich jetzt ein 70er habe und gleich die Übersetzng etwas länger machen möchte! Also 20er Riemen mit passenden Pulley! Kann mir da jemand Tipps geben! Muss man ja einiges beachten! Länge des Riemens, Teilung und das richtige Pulley! Metallbearbeitung ist meinerseits möglich! Es handelt sich um eine 2000er Softail TC88 mit derzeit 70er Pulley und 29er Riemen...

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.04.2018 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Der innere Anlaufring wird ja nur an paar Stellen mit dem Pulley verpresst. War wohl nicht fest genug. Ist aber def. zu retten das Pulley. Und wenn Du eh nen schmäleren Riemen willst würde sich gleich eine Verschmälerung anbieten wenn der Anlaufring eh schon weg ist.
Habe ich schon mal durchgeführt.
Pulleyumbau von 28mm auf 20 mm

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 22.04.2018 15:28
Zum Anfang der Seite springen

riemen und öl absolutes no go,
öl oder schmierklumpen machen den riemen kaputt, also quatsch aussage von deinem schrauber,
wenn du ein 66 er pulley einbaust brauchst natürlich einen riemen mit weniger zähnen.
Wenn du den belt anschaust ist er halb hell durchgängig, kann natürlich auch täuschen vom licht her, wenn nicht läuft er schief.
Die einstellung an der schwinge hat nix zu sagen, wenn die flucht nach vorne nicht passt,
wenn das rad nach vorne gedreht wird ( in laufrichtung ) läuft der belt normal immer links aussen am pulley entlang,
entweder hast du das bike jetzt rückwärs geschoben, ( weil er innen läuft )
mfg


 

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.04.2018 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ein Riemen nicht genau fluchtet und an einer Seite anläuft darf sich so eine Anlaufscheibe nicht lösen, denn genau dafür ist sie da. Zumal die scheibe eigentlich gut aussieht, also so arg hat der Riemen da nicht gestreift. Sehe da schon eher einen Fehler am Pulley bzgl, der Verpressung der Scheibe. Die Verschmutzungen sind zwar nicht gut für den Riemen haben mit der Sache hier aber nichts zu tun.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
10574
10.06.2020 10:19
von Tylordurdon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
6
5123
19.06.2019 18:48
von Loscupo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
605
10.10.2017 19:11
von Rockford
Zum letzten Beitrag gehen