Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLS/S/L Slim: Fragen

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2018 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, fahre seit einigen Jahren eine Sportster und liebäugele schon immer mit einer Softail. Habe an meiner einiges gebastelt und wie es so ist, wenn sie so ist wie du es eigentlich willst beißt dich was anderes.
So ist es nun mit der Slim. Ich kenne mich mit diesem Modell eigentlich kaum aus und weiss auch nicht um deren Macken, drum möchte ich hier mal anfragen.

Wie verhält sich eine völlig originale Slim bezüglich Stadtverkehr, ruckelt sie auch wie die zu mager abgestimmten Sportster (Baujahr 2011) und patschen diese so doll beim Gaswegnehmen oder ist das entspannt?

Ist ein Umbau von Auspuff, Luftfilter und Steuergerät ein Muss mal abgesehen vom Sound?

Was sollte man technisch auf jeden Fall ändern?

Ich bin kein Fan der nachgerüsteten Klappenanlagen, welcher Auspuff ist zu empfehlen und wie verhält es sich mit der serienmäßigen Klappensteurung bei Nachrüstdämpern?

Umbauen will ich auf jeden Fall auf einen Lederschwingsattel oder ein fest montiertes ähnliches Teil. Bisher hatte ich den Rahmensattel mit Konsole von Rarebag. Sowas in der Art stelle ich mir auch vor, es gibt da auch recht ausladende Modelle wie von alten Motorrädern doch ist das sehr unübersichtlich. Was gibt's da an Empfehlungen?

Wer hat den Vergleich in Grösse und Sitzposition zwischen Sportster und Slim, manchmal kommt mir die Sportster doch etwas klein vor mit meinen 1,82m?

Alles in allem viele, vielleicht unsinnige Fragen doch bevor ich jetzt zum Händler stiefel und mich von der Begeisterung hinreißen lasse will ich erst mal grundlegende Dinge zur Entscheidungsfindung wissen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2018 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Naja eigentlich hättet du dich auch durch den meterlangen Thread der Slim arbeiten können. Erstens bist du zu groß für die Slim. Der Winkel der Beine stimmt nicht. Mann sitzt seeeehr tief in der Slim. Ich habe den Sitz umpolstern lassen für SchweineGeld und fahre jetzt einen Federsattel. Trittbretter Original schleifen in der Kurve, also auch ändern. Auspuff gibt’s nur einen gescheiden Hersteller. Firma Miller. Passt und hört sich gut an.Klappenanlage auf Aus gestellt. Luftfilter gewechselt auf Stage 1. Software muß geändert werden, weil das sonst nix wird mit entspannten fahren. Läuft zu mager. Einige machen das mit XShied Kabel, so wie ich am Anfang, oder besser mit Fuelpak, PowerVision oder oder.
Hier mal ein paar Bilder. Auslieferung und jetzigen Zustand
Attachment 282824
Attachment 282825
Attachment 282826

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, und ja ich habe mich durch etliche Beiträge durchgearbeitet bis mir der Kopf geraucht hat, unter anderem auch den Umbaubeitrag von dem Kollegen der die schmalen Trittbretter baut, auch den von Rouven über den Sattel samt Konsole. Genau die beiden Dinger würden mich interessieren. Miller ist bei den Sportster ne gute Wahl, nett zu hören das die hier auch akzeptabel sind. Das mit der Klappe abschalten ist ein guter Tipp. Der Kurvenräuber bin ich nicht mehr, nach 34 Jahren auch schnellen Motorrädern bin ich dann von Italienern zur Harley gewechselt weil ich zu wenig Zeit zum fahren hatte, zumindest dorthin wo Kurvenwetzen Spaß gemacht hat. Ich habe nun im gesetzten Alter das Geradeausfahren für mich entdeckt am besten untermalt von einem guten nicht allzu lauten dumpfen Klang. Luftfilter habe ich bei meiner noch nicht geändert und weiß nicht ob ich das auch machen würde, Leistung dürfte sie genug haben. Fuelpak 3 habe ich in der Sportster drin.
Wie soll ich das mit der Größe verstehen, passt es denn nach der Änderung auf Federsattel recht gut oder dann auch nicht? Xshields habe ich auch getestet, hatte nicht viel gebracht. Aber super, das hat mich schon gedanklich weitergebracht, habe aktuell 2 zur Auswahl, beide gleicher Preis.

 

Müslimen ist offline Müslimen · 5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 22.04.2018 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jokl 
ich kann dir nur sagen ich bin auch 1.82m gross und fahre und sitze perfekt auf meiner Slimcool

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2018 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Naja auf lange Strecke wird’s schon streßig finde ich. Der Beinwinkel ist schon sehr eingeknickt. Entspannter wird es schon wenn man ein bisschen höher kommt und weiter nach hinten. Bin 1.80m

Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.04.2018 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Sitzposition zu beurteilen ist und bleibt immer subjektiv. Am besten eine Probefahrt machen.

Ich bin 1.85m groß und finde die Sitzposition auf meiner Slim (für mich) perfekt. Kommt sicherlich auch auf die Beinlänge an. 1.85m ist nicht gleich 1.85m. Wie gesagt ist Probesitzen Pflicht.

Das einzige was nervt ist der harte Sattel. Da tut einem echt nach 80km der Hintern weh. Da such ich noch 'ne Lösung.

Gruß,
René

Werbung
Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 22.04.2018 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joki, ich bin 191 und habe auch kein Problem auf meiner Softail Slim zu sitzen, auch nicht anfangs als ich noch mit dem originalen Sitz gefahren bin.  Jeder sitzt anderes bequem, das lässt sich schlecht vergleichen. Dann hat der eine noch kurze Beine und nen langen Oberkörper, beim anderen ist es umgekehrt.. am besten selbst probieren.

Zum Schleifen der Trittbretter kann ich nur sagen - bei mir ist es bisher erst 3 mal passiert - und das bei ganz langsamer Fahrt in einer engen Kurve. 

Jonas ist offline Jonas · 118 Posts seit 28.03.2018
aus Moskau
fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Jonas ist offline Jonas
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 28.03.2018 aus Moskau

fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Neuer Beitrag 22.04.2018 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Bin 1,95m und sitze normal auf der Slim (S). Der Originalauspuff der S ist m.E. zwar auch mit Klappen, hat aber einen guten Sound. Mir war er nur zu lang.  

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2018 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten. Bin echt am überlegen ob ich auf eins der beiden Angebote eingehen soll.

Werner1801 ist offline Werner1801 · 58 Posts seit 11.03.2018
fährt: Slim S
Werner1801 ist offline Werner1801
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 11.03.2018
fährt: Slim S
Neuer Beitrag 22.04.2018 22:03
Zum Anfang der Seite springen

195cm mit verhältnismäßig längerem Oberkörper und sitze sehr gut. Auf der Bahn bekomme ich die Stelzen auch relativ gut ausgestreckt. Ferse auf der vorderen Kante der Trittbretter 

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.04.2018 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Fast alles was bei Händlern steht ist offensichtlich ein US Modell. Ist das irgendwie problematisch wenn diese schon eine deutsche Zulassung und Papiere haben?

S69Slim ist offline S69Slim · 48 Posts seit 28.08.2017
fährt: Softail Slim S
S69Slim ist offline S69Slim
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 28.08.2017
fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.04.2018 14:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Werner1801
195cm mit verhältnismäßig längerem Oberkörper und sitze sehr gut. Auf der Bahn bekomme ich die Stelzen auch relativ gut ausgestreckt. Ferse auf der vorderen Kante der Trittbretter

so mache ich es auch. Füsse ausstrecken und gut ist. Aber im nächsten Winter werden Sitz und Trittbretter geändert. Nur alles auf einmal klappt nicht smile

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6321261
24.04.2024 21:05
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1124
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043817
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen