Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kurze Frage zur Windshield-Höhe

Kurze Frage zur Windshield-Höhe

Kurze Frage zur Windshield-Höhe

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 23.04.2018 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich weiss, das Thema wurde schon diskutiert, aber ich hab grad folgende konkrete Frage: die Oberkante vom 18" Shield meiner RK lag genau im Sichtfeld, also hab ich es 2" gekürzt. Jetzt kann ich zwar drüber schauen, aber eigentlich sollte es noch weitere 2" runter, wenn ich wirklich bequem drüber schauen will. Ausserdem wird jetzt ab 130 km/h mein Blick zittrig - das tritt übrigens nicht auf, wenn ich ohne Shield so schnell fahre. Also liegt es wohl an vom Shield verursachten Verwirbelungen.

Jetzt wäre es doch eigentlich logisch, das Shield noch mehr zu kürzen, oder? Und zwar so, dass der Körper vorm Winddruck geschützt ist und der Kopf zwar Wind, aber keine Verwirbelungen abkriegt. Oder sehe ich das falsch? Wirklich windgeschützt ist der Kopf doch nur, wenn das Shield wirklich so hoch ist, dass man durchschaut...

Danke vorab für Eure Tipps!

Gruß, T12

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema Windschield könnte man zu einem Studienfach machen, so komplex ist es. Wenn Du jetzt Dein Windshield weiter kürzt, nehmen zwar die Verwirbelungen ab, dafür wird es lauter am Helm. Der Lärm hört erst auf, wenn Du es so weit runter kürzt, dass der Helm völlig frei im Luftstrom liegt. Dann allerdings ist auch die schützende Funktion minimal, da nur der Winddruck auf der Brust reduziert wird. Ein Windshield ist immer ein Kompromiss.

Ich fahre z.Zt. entweder mit dem hohen 19 Zoll Windshield, dann habe ich zwar (je nach Helm - Jet, Jet mit Visier, Integral) mehr oder weniger starke Verwirbelungen, genieße aber den Schutz vor Sturm und Insekten oder ich fahre ganz ohne. Das strengt halt mehr an, dafür gibt es null Verwirbelungen.

Beim Road King und der hohen Scheibe kann man durch die Gabel-Windabweiser und einen Windabweiser unterhalb des Lenkkopfes die Verwirbelungen deutlich reduzieren, was allerdings mit einem Verlust an cooler Optik einhergeht.

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 23.04.2018 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine rasche Antwort. Ich finde Windgeräusche akzeptabler als einen zittrigen Blick. Für ersteres trage ich Ohrenstöpsel, das zweite ist ein Sicherheitsproblem. Das Ganze ist eh nur ein Thema für lange Urlaubsfahrten und wenn man es mal laufen lassen will. Ich mag hohe Shields speziell in Kurven nicht, wenn man so halb durch und halb vorbei schaut. Und natürlich, weil man bei Regen nix durch sieht. Ganz ohne ist mir für lange Strecken einfach zu anstrengend.

Also hab ich das doch richtig gelesen, dass diese Gabel-Windabweiser was bringen - das ist schon schräg, dass die unten montiert sind und so weit oben was bringen... Hast Du zu dem "Windabweiser unterhalb des Lenkkopfes" einen Link - das kannte ich bisher noch nicht. 

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2018 17:15
Zum Anfang der Seite springen

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...chrom-oxid.html

Ob und wo es sowas für Deine Heritage gibt, weiß ich nicht.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 25.04.2018 19:21
Zum Anfang der Seite springen

@T12:
Bei der Streeglide ist ja vorne in der Batwing ein Schlitz den man auf und zu machen kann.
Mein Senior hat sich auch eine höhere Scheibe montiert, da gab es Verwirbelungen am Helm, wenn dieser Schlitz geschlossen ist.
Sobald der auf ist, alles gut. Da du an deinem Windschild eh schon was wegesäbelt hast, ist das vielleicht ein Ansatz der erstmal nix kostet.
Quasi einschlitzen und mit nem Heißluftfön erwärmen und die untere Kante etwas nach innen biegen.
Das muss nicht mal viel sein, kann aber was bringen.

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 25.04.2018 19:38
Zum Anfang der Seite springen

@Teppo - danke für den Link. Ich mein Profil geändert, ich fahre jetzt eine Road King.
@Ryker - danke für den Tipp, aber das wär mir dann doch zu riskant. Zumal ich es nicht für möglich halte, die dicke Scheibe mit Hausmitteln einigermaßen gleichmäßig zu biegen.

Ich hab noch mal 2cm gekürzt und jetzt tritt das Augenzittern schon bei 110-120 km/h auf - das war also nix. Jetzt hab ich mal die Gabel Windabweiser bestellt, obwohl ich nicht glaube, dass das viel bringt. wenn ich mit der Hand von der Scheibe zum Helm fühle, dann scheint der Wind den oberen Teil des Helms zu treffen. 

Gruß, T12
 

Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 25.04.2018 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Doch das geht mit nem Heißluftfön. Hatte ich bei meiner Scheibe für die Sporty auch gemacht. Allerdings oben die Kante, was aber nichts gebracht hat.
Gekürzt hatte ich auch dann, bei mir flatterte ab 110 so dermaßen der Helm und somit die Augen, dass ich nichts mehr sehen konnte.
Bin dann ohne Schild nach Portugal, da weißte zumindest was de getan hast Augenzwinkern

Die Öffnung weiter unten bringt aber in der Tat was, auch wenn es etwas unlogisch erscheint, den Wind weiter unten rein zu lassen.
Wenn du mit ner Flex einen Schlitz rein fräßt, und die untere Kante dann mit nem Heißluftfön langsam erwärmst, kann man die mit einem passendem Stück holz biegen.
 

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.04.2018 05:24
Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar nur ein kleines "Windschield Licht" aber kann bestätigen, dass ein Schlitz/Öffnung unter dem Schild Wunder bewirkt. 
Das Schield sollte bei normaler Fahrposition und Haltung etwas unterhalb der Nase enden.
Der Neigungswinkel spielt auch eine Rolle (ob das geht bei feststehenden Schields weiß ich nicht).
Wie ein Kollege geschrieben hat, eine Wissenschaft für sich. 
Bei mir rattert das Sichtfeld ab ca. 120 kmh. Ist ok für mich. 
Soll nur für längere Tour etwas Schutz sein. 
Was mir zudem aufgefallen ist, ich habe subjektiv ein besseres Sicherheitsgefühl mit einem Schield. 
 
Attachment 283160

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 26.04.2018 05:29
Zum Anfang der Seite springen

ich hab keine Zweifel, dass der Schlitz was bewirkt - ich hab nur Zweifel, das ich das selbst einigermaßen gleichmäßig hinkriege. Der Tip mit dem Brett ist ja gut, aber das Shield ist natürlich gebogen...

Mein Shield endet übrigens wie von Dir beschrieben unterhalb der Nase. Bin jetzt am Überlegen, ob ich am WE mal einige andere Helme teste. Und ich würde möglichst gerne bis 140/150 km/h mit klarer Ich fahren können - gerade für die lange Reise nach Biarritz die ansteht Freude

Was hast Du für ein Shield auf dem Bild?
 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 26.04.2018 05:47
Zum Anfang der Seite springen

Das Schild von Skogr sieht nach Richtung Puig aus.

Es gibt von Puig auch so kleine zusätzliche Windabweiser, die man oben auf die Scheibenkante klemmen kann.
Die sind auch verstellbar, ggf. schafft das ja Abhilfe. Sieht vielleicht kagge aus, aber wenn es hilft ...

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.04.2018 06:44
Zum Anfang der Seite springen

Das Schild ist ein MRA Roadshild RO. Kostet MIT ABE 79 € + Befestigung ca. 30 €. 
Die Montage und Einstellerei ist wesentlich einfacher als Puig. Auch das Befestigungsmaterial gefällt mir bei MRA besser (weniger drumherum, klare Linie)

Das Puig hatte ich vorher probiert, aber durch die runde Form einfach nicht fahrbar (für mich). Und sieht bescheiden aus. 
Wie Ryker sagt, Puig ist sehr bekannt und hat viele Möglichkeiten.
Hier mal ein Bild von vorher mit Puig (rund) / und nachher mit MRA.

Gruß.
 
Attachment 283177
Attachment 283181

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 26.04.2018 06:52.

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2018 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Die Gabel-Windabweiser (Fangs - wie die Amis so schön sagen) bringen wirklich was. Das wirst Du merken. Mitt der 90er hatte ich das erste Road King Model, das auf den Markt kam. Auch die Zeitung Motorrad attestierte dem Motorrad perfekten Windschutz. Und eben dieser Road King war mit dem Windabweiser unter dem Lenkkopf ausgestattet. Ich denke, die Kombination Fangs/Lenkkopf-Abweiser wird die beste Lösung sein.

Zum Thema Helme. Mit Integral-Helm ist meine hohe HD "Windsplitter"-Scheibe kaum fahrbar, das rüttelt und schüttelt grauenhaft. Mit kleinem Jet-Helm ohne Schirm und Brille wiederum kann ich auch um die 120 ohne verzerrte Sicht fahren bei mäßigen Verwirbelungen am Kopf.

In Amiland sind auch die Klockwerks "Flare" Windschilde sehr beliebt. Und es gibt dort sogar einen Scheibenhersteller (Clearview?), der Scheiben mit integrierter Belüftungsöffnung anbietet.

Bei meiner ehemaligen E-Glide half es schon spürbar, wenn man mit Knieschluß fuhr. Ein sehr komplexes Thema, halt.

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 26.04.2018 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute verschiedene Helme probegefahren, die überraschenderweise besser abschnitten:

- Schuberth M1 - war ok bis 130/140 km/h, nur ab und an kurzes Zittern
- Shoei J-Cruise - wie der M1
- Shark Evo-One V2 - ok bis 150 km/h

Pech, dass meine 3 Helme alle bei geringeren Geschwindigkeiten zittern: Shoei J-O, DMD Classic und den LS2 OF597 Cabrio Carbon=0.83em. Scheinbar sind die oben genannten windschnittiger... 

Jetzt warte ich aber doch erst mal auf die Fangs - das wäre die preisgünstigere Lösung, falls sie wirklich helfen sollten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tennisarm12 am 26.04.2018 19:47.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
795
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2373
05.02.2024 20:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hohe Sissy Bar für HoldFast M8 107
von Copper
2
673
30.12.2023 00:03
von Holger P.
Zum letzten Beitrag gehen